J
jorma_11928167

• 5. Juli 2010
  • Beitritt 11. Dez 2007
  • 1 Diskussion
  • 154 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Hmm, ah ja
    ...schon klar. ;-)

komische zufälle gibt's manchmal....tststs :lol:

• esta_11913668

Naja...
    ...dieses ewige "ich soll euch von meiner freundin ausrichten" und "hallo, hier spricht jetzt die schwiegermama" ist aber auch immer mehr als unglaubwürdig und albern.

man möge es mir verzeihen aber es macht für mich eher den anschein einer kurzzeitig gespaltenen persönlichkeit, die mit solchen maßnahmen glaubwürdigkeit und rechtfertigung für die eigene verhaltensweise erreichen will.

wenn mein sohn psychische probleme hätte, wäre das letzte, was ich täte, in einem wildfremden beziehungsforum posten zu lassen, um nur ja genügend bestätigung für die ex-schwiegertochter- in spee zu erhaschen. :FOU:

• Öhm...und Du?
      ...schon einmal etwas von Interpunktion gehört? Offensichtlich nicht. :MAL:

• Hallo magda
      ...so sehr viel kann ich dir eigentlich gar nicht schreiben.

DEINEN größten fehler hast du, meiner meinung nach, hier sehr treffend schon in einem einzigen satz geschildert: "er fehlt mir so sehr zum glücklich sein."

soetwas ist immer käse.
      es mag abgedroschen klingen aber du DARFST dein glück niemals einzig von einem mann an deiner seite abhängig machen. damit nimmst du dir einerseits selbst die größte kraft und überträgst andererseits viel zu viel verantwortung und druck an deinen gegenüber.

ganz ehrlich, ich möchte nicht für das glück oder unglück anderer menschen verantwortlich sein.

du bist ein eigenständiger, selbst denkender mensch und musst dir das ein stück weit immer bewahren.

als nächstes solltest du diesem mann, der scheinbar momentan nur als lückenfüller herhalten muss, reinen wein einschenken und ihm ehrlich sagen, dass du nichts für ihn empfindest. und hör auf, mit ihm zu schlafen. das hilft weder ihm noch dir.

was deinen ex angeht: soetwas passiert. enttäuschungen wird es noch viele geben in deinem leben. menschen verändern sich immer mal wieder in unterschiedliche richtungen. dann kommt es darauf an wie stark die liebe zum partner ist, was sie aushält, ob sie überhaupt etwas aushält, ob sie überhaupt noch vorhanden ist.

in eurem fall war sie augenscheinlich nur noch von deiner seite vorhanden. das tut weh.
      aber du musst und wirst lernen, mit dem schmerz zu leben und du wirst genauso feststellen, dass er irgendwann von tag zu tag erträglicher wird. es kommt der tag, an dem wirst du sogar sehen, dass diese enttäuschung und dieser schmerz wichtig für dich und deine entwicklung waren. du wirst daran wachsen.

ob er glücklich ist mit seiner neuen oder nicht, muss dich nicht interessieren. ihm ist es ja auch egal wie glücklich oder unglücklich du bist.
      versuche, deine gedanken mehr auf dich zu lenken. stecke all deine energie in dich. finde heraus, was dir jetzt gut tut , was dir spaß macht, was dir erleichterung verschafft, was dich zum lachen bringt.

abschließen....das geht nicht von heut auf morgen. das ist ein prozess, der zeit braucht. und diese zeit musst du dir jetzt nehmen. sei geduldig mit dir selbst.

• Naja
      ...diese privaten bilder hat es schon immer gegeben, wurden in den vergangenen jahren schon immer mal wieder gezeigt. nichts neues.

ja, frau enke hat sich auf einer einzigen pressekonferenz geäußert. ich vermute, aus den von mir schon angesprochenen gründen.

überall blitzlichter. klar, deshalb nennt man es auch "presse"konferenz.

wenn ein mensch einen solch dramatischen, öffentlichen "abgang" wählt, der bei allen viele fragen aufwirft und dazu unendlich viel raum für spekulationen und gerüchte bietet, finde ich es nicht verwerflich, einmalig grob gehaltene umrisse des eigentlichen hintergrunds darzustellen.

"frau enke lässt sich vermarkten".
      bisher kann man das so (noch) gar nicht abschätzen.
      meine güte, diese frau hat auf einer einzigen pressekonferenz gesprochen und versucht, allen mutmaßungen vorwegzugreifen und ihren mann in ein rechtes licht zu rücken.

weder war sie bei gestern bei stern tv, noch in anderen live talks zum thema.

"R. Enke war wohl ein sehr zurückhaltender Mensch, der genau diesem Pressemist aus dem Weg gegangen ist, als er noch gelebt hat."

damit magst du recht haben. ABER genau darin liegt eben auch ein großer widerspruch. denn dieser hat mann hat seinem leben ein ende gesetzt, in einem stil, der diesem von dir beschriebenen lebenstil des robert enke in keinster weise entspricht.

eben genau deswegen finde ich es keineswegs verwerflich, als ehefrau grob aufzuklären und in gewisser weise auch zu rechtfertigen. es zumindest zu versuchen.
      und wie gesagt, mehr als diese eine PK habe ich von frau enke bisher nicht gesehen und gehört.

abgesehen davon, könnte ich es gut verstehen wenn man sich als partnerin, die dieses leiden jahrelang stillschweigend ertragen musste, später, wenn die zeit des verdrängens und des versteckens vorbei ist, offen über all das spricht, um aufzuklären und wachzurütteln.

• Meine güte
      ...das einzige, was man von frau enke gehört hat, waren einige grob gehaltene sätze zum zustand enkes in den letzten jahren.

jetzt nun von pietätlos zu sprechen, finde ich recht überzogen.

vergiss nicht, dass diese frau seit 6 jahren mit den depressionen ihres mannes gelebt hat. mit dem mann, der jegliche stationäre und damit verbundene medikamentöse behandlung strikt abgelehnt hat.
      was meinst du wohl wie sich gott und die welt an mutmaßungen und gerüchten das maul zerrissen hätten, herrn enke am ende in ein völlig falsches licht gestellt hätten!?

durch seinen suizid wären seine depressionen als hintergrund so oder so früher oder später ans licht gekommen.

"zerpflücken". was bitte wurde denn von ihr in den medien zerpflückt?
      ich habe von frau enke keine details aus dem privatleben, aus dem beziehungsleben, aus dem familienleben der beiden vernehmen können. ich habe auch keinerlei negative wertung ihrerseits vernommen. im gegenteil.

• nhung_12441162

...sagen wir's doch einfach so....
      Pack schlägt sich, Pack verträgt sich. :roll:

Scheinbar braucht sie's. :FOU:

• ceri_12143174

Wozu?
      ...tu dir selbst einen gefallen und kümmere dich jetzt ausschließlich um dich selbst.

alles andere verlängert deinen schmerz nur unnötig.

so schlimm das alles ist, es ist nun mal passiert und ist nicht mehr zu ändern. du musst das verinnerlichen und langsam, stück für stück, anfangen abzuschließen und wieder zu dir selbst zu finden.

wenn du nun weiter an ihm festkrampfst und all deine energie damit verschwendest, ihm irgend etwas heimzuzahlen oder ihm sonst wie zu schaden, bleibst DU dabei auf der strecke und schenkst ihm damit weiterhin all deine aufmerksamkeit, all dein interesse und all deine kraft.

wozu?

• Glaube
        ...nicht, dass es eine verwechslung war.

sie schrieb ihm ja "gut habe ich es erst wenn ich dich bald wieder sehen kann".

darauf möchte oder kann er scheinbar nicht eingehen. ich denke schon, dass er "den braten" schon riecht. er versucht nun eben, ganz beiläufig drüber weg zu sehen und nach möglichkeit keinen standpunkt zu beziehen.

schwach und kindisch.

• Öhm
        ...also auch auf die Gefahr hin, jetzt gesteinigt zu werden, aber ich finde ein "ich raste gleich aus" für den dargestellten Sachverhalt ein bisschen übertrieben.

Natürlich ist man froh wenn das Kind endlich einmal schläft aber deswegen kann man nicht alle Alttagsgeräusche überall von ihm fernhalten.
        Ich mache jedes Mal drei Kreuze wenn ich mittags endlich einmal ein bisschen Luft habe weil mein Spatz schläft....aber wenn nun dann plötzlich das Telefon klingelt, ist das eben so. Ebenso könnte ein Krankenwagen mit Tatütata an seinem Fenster vorbeifahren oder es könnten sich zwei Hunde auf der Straße lautstark und ausdauernd anbellen.

Wir laden abends auch gern einmal Freunde zu uns nach Hause ein, hören Musik, unterhalten uns und trinken etwas zusammen. Dabei wird auch nicht nur geflüstert.

Mittlerweile ist unser Sohnemann aber so sehr daran gewöhnt, dass er sich in seinem Schlummerschlaf nicht weiter stören lässt.
        Vor einem Monat waren wir bei einer Hochzeit mit ihm. Abends legten wir ihn in seinen Wagen auf der Terrasse und er schlief.
        Er war so müde, dass ihn alles rings um ihn herum nicht gestört hat.

Ich möchte damit nicht sagen, dass wir unserem Kind immer Lärm aussetzen wenn er schläft, gewiss nicht. Aber ich möchte ihn auch nicht behandeln wie ein rohes Ei.

Und ganz ehrlich, warum leitet ihr das Telefon nicht auf's Handy um oder nehmt das Telefon eben mit ins Wohn- oder Schlafzimmer?

Es kann immer etwas sein und ich möchte selbst immer für jeden erreichbar sein. Mein soziales Leben hört durch die Geburt unseres Sohnes ja nicht plötzlich auf.
        Und wenn eine Freundin mich nun einmal auch nachts brauchen sollte, warum nicht?

Ich kann Deinen Schwiegervater schon irgendwie ein bisschen verstehen.
        Vielleicht war es für ihn ja wichtig, Euch anzurufen...auch nach 8. Wer weiß. Dann wie ein kleines Kind getadelt zu werden, finde ich auch irgendwie nicht schön.

• gwawr_12915881

:NON:
          hallo granin,

"Ich möchte dieser jungen Frau nur helfen ,die richtige Entscheidung zu treffen (...)"
          das sehe ich nicht so. du möchtest diese junge frau eher dazu bringen, eine entscheidung zu treffen, die DU für DICH als einzig gültig betrachtest.

was in ihrer situation RICHTIG oder FALSCH ist, können wir hier wohl kaum beurteilen.

was ist wenn sie das kind bekommt und dann merkt, dass gar nichts mehr geht, sie überfordert ist und das gefühl hat, in ein tiefes loch zu stürzen?
          was dann?

wärst DU dann auch da? wärst DU bereit, ihr dann bei ihrer "richtigen" entscheidung unter die arme zu greifen? könntest Du dir vorstellen, sie aufzufangen und NICHT wegzuschauen?

• miaka04 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
          • :???:
            welcher altersunterschied innerhalb einer beziehung zeugt denn deiner meinung nach von adäquater reife?

• karam_11986301

:?:
            warum bohrt ihr nicht in die fugen?

das ist "erlaubt" und die löcher lassen sich beim auszug 1A mit fugenmasse wieder verschließen.

fliesen anbohren ist quatsch und muss ja nicht sein.

alles gute

• Naja
              ...die katholische Kirche bietet aber nebenbei auch ganz andere, negative Diskussionspunkte.

Hatte das in einem anderen Forum hier schon einmal gepostet.

Stellt man sich einmal die Frage: Was wäre eigentlich mit Wissenschaft und Forschung geworden, wenn es keine Bibel gegeben hätte?

Die Frage ist durchaus berechtigt, denn von Anfang an wurde jedes Hinterfragen der Welt von den Bibelverkündern im Keim erstickt, wenn es nicht dem Wohl des Glaubens diente.
              Als die Kirche zu ihrem Siegeszug antrat, erwachten im Einfluss der hellenistischen und römischen Kulturen erste Ansätze von Wissenschaft. Mathematik und Physik lagen in den Geburtswehen. Man wusste damals in gelehrten Kreisen bereits von der Kugelgestalt der Erde. Eratosthenes errechnete den Umfang der Erde weitaus genauer als lange nach ihm Christoph Kolumbus.

Aber die christlichen Offenbarer beharrten darauf, alles Wissen allein und wahrhaftig zu besitzen. Erkenntnis außerhalb der Bibel war überflüssig, geradezu undenkbar.

Was hätte sich alles entwickeln können, hätte man dem Forscher- drang von Anfang an freien Lauf gelassen? Vielleicht hätte man Tuberkulose, Pest und Cholera schon Jahrhunderte früher besiegt, wäre nicht jeder Versuch, den menschlichen Körper zu erkunden, mit Blut und Peitschenhieben unterdrückt worden.

Wie viel Leid wäre den Menschen erspart geblieben und wie viele Gewissensnöte vermieden worden, wenn man Krankheit nicht als Strafe Gottes betrachtet und medizinische Forschung nicht als Sünde verschrien und verhindert hätte.

"Die Kranken sollen lieber zum Gebet als zum Arzt gehen", war die überlieferte Ansicht der Geistlichkeit.
              ....schließlich steht klar und deutlich in der Bibel, wer für Krankheit verantwortlich ist (5. Mose 32,39): "Ich kann töten und lebendig machen."

Die Hauptursache aller Krankheiten und körperlicher Gebrechen wurde im Ungehorsam gegen Gott gefunden. Warnte nicht der Herr seine Menschen unmissverständlich, sollten sie ihm (3. Mose 26,14) "nicht gehorchen," würde er sie mit Krankheit strafen? (3. Mose 26,16) "Ich will euch heimsuchen mit Schrecken, mit Auszehrung und Fieber."

Das Sezieren von Leichen und der Gebrauch natürlicher Heilmittel galten als Teufelswerk. Im Jahr 1543 fertigte der Mediziner Andreas Vesalius eine durch systematisches Sezieren erstellte anatomische Studie an, die er von seinem Freund Stephan von Kalkar naturgetreu hatte illustrieren lassen. Die Bilder zeigten den menschlichen Körper, seine Nerven, seine Muskeln und Knochen mit erstaunlicher Präzision.

Was die Theologen daran besonders entrüstete, war die Erkenntnis, dass Mann und Frau die gleiche Anzahl Rippen besitzen. Hatte Gott nicht Adam eine Rippe genommen, um Eva zu erschaffen? Also müssten Männer doch eine Rippe weniger haben. Entrüstung überall.

Die Liste der von Theologen verfolgten und verhöhnten Forscher ist endlos. Charles Darwin, selber ein ehemaliger Theologe, wurde noch im 19. Jahrhundert aufs Widerwärtigste beschimpft und bedroht. Bis heute erscheinen religiöse Schriften, die seine Evolutionstheorie vehement bestreiten.

Immer wieder hat man mutige Forscher verurteilt und niemand kann die unzähligen verbrannten und geschmähten Kräuterhexen zählen, die nichts als helfen wollten. (2. Mos/Ex. 22,17) "Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen."
              Wissenschaft und Experiment wurden bis zur Renaissance durch Bibel und Dogma rücksichtslos geahndet.

Vor Überlegungen dieser Art, vor Logik und kritischem Geist fürchtete sich die Kirche aber seit Beginn. Nicht umsonst ärgerte sich Gott am meisten darüber, dass die von ihm geschaffenen Menschen im Paradies vom Baum des Wissens gegessen hatten (1. Mose/Gen. 2,17): "Aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen."

Nur, um mal etwas Kritik anzuführen.

• akeno_12890379

Naja
              atheistische erziehung heißt, denke ich, nicht zwingend, dass es sonst nichts gibt. für mich jedenfalls nicht.

ich habe meinem kind selbst nie eingeredet, dass es zwingend einen gott gibt und man fleißig beten müsse, damit er einen erhört oder man sonntags in die kirche gehen müsse, um von ihm "gesehen" zu werden.
              das erachte ich als sinnlos.

aber als mein sohn eines tages von selbst gefragt hat ob es nicht etwas höher entwickeltes als den menschen gibt, habe ich ihm gesagt, dass es möglich sein könne. als er mich fragte ob es soetwas wie schicksal gibt, habe ich ihm auch gesagt, dass es ganz sicher dinge auf dieser welt gibt, die mit bloßem verstand und reiner theorie längst nicht zu erklären sind, die aber dennoch da sein können und sie jeder mensch als etwas anderes definiert.

deshalb würde ich meine familie aber lange nicht als gläubig oder religiös darstellen. auf keinen fall.

wir glauben an uns, an unsere werte an das, was wir tagtäglich erleben und was uns widerfährt.

warum muss immer nur schwarz oder weiß geben?

• akeno_12890379

Hm
              ...um zu glauben, dass es eine "welt" jenseits der aktuell naturwissenschaftlich erkannten geben könnte, muss ein kind nicht zwingend religiös erzogen werden. im gegenteil. das leben, die erfahrungen, besondere erlebnisse und eine gesunde portion wissensdurst und refklektion reichen aus, um nicht alles stupide und monoton nickend als gegeben zu akzeptieren.

wozu muss ein kind dazu aber zwingend religiös erzogen werden?
              wozu muss ein kind dazu jeden sonntag in die kirche gehen? kann ich nicht auch ohne die kirche glauben?
              glauben, ohne damit einen gott zu implizieren?

• Aaalso
                Bella : :MAL: klingt nach einem Hundenamen
                Milena- Leela: :-/ Milena finde ich ganz süß, Leela finde ich nicht schön
                Jolina: ganz ok

Wenn unser Sohn ein Mädchen geworden wäre, hätten wir es Anna-Lena oder Elisa genannt.

• lorri_12858353

:BIEN: fein
                  ...aufgepasst!
                  Da ist mir tatsächlich ein Fehler unterlaufen. Passiert wenn man ins Forum schreibt während man nebenbei Fertigungsprotokolle tippt. ;-)

Nun dann, den Sinn meines Threads dürftest Du dennoch verstanden haben? :FOU: