J
johano_984469

• 24. Juni 2020
  • Beitritt 21. Juli 2009
  • 45 Diskussionen
  • 234 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Komme wohl eher mit Ihrer Widersprüchlichkeit nicht ganz klar.
    zuvor betonte sie immer das sexuelle ist nicht wichtig, nur Geist und Gefühl. Nun so eine Aussage.. sie kann sich nicht entscheiden und hat gefühlsschwankungen. Das sagt sie oft.
    Muss ich wohl mit leben, ihr Frauen dürft ja widersprüchlich sein und so sein, wie ihr seid.
    Sicher kein Weltuntergang. Jedoch hatte sowas bisher nur mit Ihr, perfekt im Geist und Gefühl.

• sie sagt bin der beste perfekte Mann die sie sich vorstellen könnte,
    fühlt sich zeitlos mit mir, so ein Date hatte sie noch nie,
    vertraut mir mehr als alle anderen,
    findet mich besonders und toll,
    alles was ich sage findet sie sich daran wieder,
    seelisch extrem zu mir hingezogen, hatte sie noch nie gehabt in der Form,
    nur... kann sie sich nicht vorstellen mich überhaupt zu küssen..
    wäre so als müsste sie ihren Bruder küssen sagt sie..
    körperlich fühlt sie sich null zu mir hingezogen..

ein harter Tag für mich, denn sie wäre perfekte Partnerin für mich,
    klar, hatten noch kein Sex etc. wissen gar nicht ob es gepasst hätte,
    schreibe das hier nur um bissl zu verarbeiten...
    und an alle die meinen es kommt nur auf das Innere an,
    tja, da gibt es doch etwas mehr,
    die Evolution steckt tief in uns,

wünsche keinem Mann so eine Situation, da steht man schon etwas Ratlos und mit vielen Fragezeichen da...

Vielleicht hat jemand schon so etwas mal erlebt...
    würde mich interessieren, wie ihr so reagiert habt oder von ähnlichen Fällen gehört.

ich weiß noch nicht wie ich reagiere, jedoch wer das hier liest, sollte sich im Klaren sein,
    wir Menschen sind sexuelle Wesen und das spielt tief im inneren eine sehr wichtige Rolle.

• hallo. Habe eine lockere Jungfrau Lady kennengelernt, also nicht so verschlossen Pferdestehlen Typ macht alles mit. Hatten drei wirklich tolle Dates, romantisch auch. Am 3 Date hatten wir viel Spaß und küssten uns auch. Sie erwähnte nebenher das küssen wichtig für sie sei. Nun haben wir uns mehrmals geküsst am 3 Date. Eigentlich dachte ich es läuft gut normal keine Auffälligkeiten. Am nächsten Morgen, schlug ich ein Treffen bei mir privat vor, sie zu bekochen etc.. daraufhin gab es eine lange Nachricht v. Ihr, von wegen "eigtl. Toll und hab dich ziemlich gern, aber beim Küssen hab ich gemerkt und recht sicher das es nur Freundschaft ist" sie möge mir keine Hoffnung machen.Also gut, schlechter küsser war ich nie, sowas hat mir ne Frau noch nie erzählt, verwirrt mich ein wenig. Ging ihr das vlt zu schnell mit meiner Einladung und nimmt hier etwas Wind Weg? Sonst is alles prima auf geistiger Ebene. Sie hat mich jetzt auf die Freundes Schiene "verbannt". Irritiert mich muss ich sagen. Zumal der Eindruck entstand sie küsste mich gerne.. war ja nicht nur einmal an den Abend.. Frage mich jetzt ob ich zu schnell war oder sie sich von mir eingeengt gefühlt hat in der ein oder anderen Situation. Komme einerseits klar mit ihrer Entscheidung, andererseits nicht oder mir unverständlich.

• tora_12701729

..
      danke für dein Beitrag. Ich lass ihr Luft zum Atmen, finde sie könnte bisschen ehrlicher offener zu mir sein. Anstatt dass ich noch Hoffnung habe oder? Beim ersten Date meinte sie es gibt keine Männer für Beziehungen und die Sucht ne Beziehung. Später hat sie mir auch gesagt d. die Männer in Deutschland wenn nach dem 3 Date nichts passiert abhauen. Also einerseits könntest Recht haben, aber wenn man die Info im Hinterkopf hat... Glaub sie weiß es selbst nicht was ihr grad gut tut oder es gibt viele Anwärter und Konkurrenz. Sie is mit vielen Dingen unzufrieden im Leben und zu Perfektionist. Denkt sowieso zuviel nach.. Bleibe natürlich dran, weil ich sehr süße Züge gesehen hab, die sie für Sekunden aufblitzen lässt. Irgendwann wird sie sich entkleiden hoffe ich und ich kriege den wahren Kern. Zum Kasperl werd ich aber nicht, bissl mehr Interesse sollte von ihr kommen. Manchmal kriegt man echt Angst mit so einer Art;)

• manuel_11844743

Ein mysterium...
      zu aufdringlich sagst...
      na gut, ich hielt mich lange zurück die Zeit. Bedingt war ich auch Anfang Juli in Urlaub 9 Tage existierte nur sporadischer kontakt. jetzt bin ich seit 9 Tagen zurück. am ersten Tag wollt ich sie sprechen... sie sei fix und fertig keine zeit, wie auch immer. hab ich sie in ruhe gelassen. sie meldete sich per wapp jeden tag morgens. dann war we, ich war immer noch still. weder irgendwelche einladungen meinerseits zum ausgehen oder sonstiges. sie meldete sich wieder nur kurz per wapp, aber nicht allzuviele infos ihrerseits. okay.. gestern rief ich sie an. habe sie dann langsam auch vermisst, ihr stimme zu hören hab ich ihr das auch so gesagt. das ich sie auch wieder sehen möchte etc.. und wollte natürlich auch wissen ob sie interesse an mir hat oder nur oberflächlich oder aus freundlichkeit rummailt. ihr auch meine bedenken und ängste am telefon deutlich gemacht, wie ich dabei denke, wenn sie kaum was von ihr preisgibt. wir sind mittlerweile 6 mal ausgegangen. war mit ihr ins kino, essen, war mit ihr einkaufen, hab bei ihr zuhause möbel aufgebaut, hab ihr bei papierkramm geholfen, weil sie nicht so gut deutsch kann. hab sie bei mir zuhause bekocht.. so okay und dann verhält sie sich meiner meinung nach immernoch viel zu komisch kalt als wäre ich jemand von der strasse. obwohl sie warme männer sucht, merke ich ihrerseits herzlich wenig. ich bin warm zu ihr, aber so ein verhalten bringt mich echt runter. gestern wollte sie wieder auch schnell schnell auflegen. da weiß man wieder auch nicht was los ist. sie sagt dann immer, ja wenn ich kein kontakt mit dir will,sag ich es dir. nun gut, aber ich kenne sie ja auch nicht und sie sagt auch kaum was, da soll ich ihr einfach vertrauen schenken... sie weiß was ich zuletzt mit frauen durchgemacht habe, nicht nur sie is misstrauisch.
      ist so ein verhalten normal oder schützelike? für mich ist das echt alles neu und undurchschaubar. außerdem kommt sie aus einer langen bez., sie ist dann in D. gelandet, wollte ihren expartner hierher holen. er winkte aber ab, weil er die familie versorgen musste als einziger mann in der familie. sind alles so dinge in der summe.. wie soll ich mich weiterverhalten?

• hallo zusammen. Habe eine tolle Schützin kennengelernt übers Internet. Übliche Art.. wir schrieben telefonierten und trafen uns. Sie hat mich von Anfang begeistert klar. Ihre Wärme ihr freudiges Wesen sie ist total mein Typ, da war ich sofort Feuer und Flamme. Hatten 2 Dates draußen. 3 Date wollt ich für sie kochen bei mir privat. Als sie das hörte sagte sie, es seie zu früh... Mit viel Überzeugungskraft und Charme kam sie dann doch zu mir. Ihr gefiel alles was ich für Sie gemacht habe. Die Blumen, die Details, dass essen und ich denke auch mein Wort gehalten kein Sex zu haben. Zuvor war ich mit ihr noch Möbel kaufen, sie is neu in München gezogen. Am nächsten Tag ging ich zu ihr nachhause. Habe ihr Esstisch und Stühle aufgebaut. Sie kochte was für uns zwei, sie war aber ziemlich abwesend und für mich fast zu kalt an diesem Abend. Iwann musste ich nach Andeutungen gehen..okay. Die Verabschiedung war auch zögerlich und lasch. Man(n) fühlt sich dann schon an so einen Abend ziemlich doof, kein Abschiedskuss oder was motivierendes. Ok, Küsschen auf Backe. Bei ihr daheim, da ich mich angezogen zu ihr fühle und Nähe brauche, hab ich wenn glg. ergeben Körpernähe gesucht. Kurzes berühren an Hand, Rücken Arme. Irgendwie ist sie aber recht scheu in d. Hinsicht, es gab noch kein Kuss oder mal Hand halten, außer mal kurz im Auto von ihrer Seite aus beim verabschieden einmal. Ich brauche das um zu wissen ob ich mir ihr warm werden kann und muss nicht sex haben mit ihr, sondern Nähe ist mir wichtig. Als ich mit großem Fragezeichen Heim ging..Schickte sie mir dann ne SMS, bedankte sich für meine Hilfe und mein Haushaltsgeschenk und entschuldigte sich für Ihre "Müdigkeit". Zeitgleich fragte sie mich dass sie mich gerne sehen mag vor mein Urlaub. Warum denn nicht gleich live solche Dinge sagen und mich so herzlos verabschieden? Macht sie das aus Interesse oder fühlt sie sich verpflichtet mir gegenüber,weil ich ihr viel Aufmerksamkeit und Hilfe schenke? Sie sagte, dass sehr viel nachdenkt als Person, ja fast zuviel. Sie grübelt oft über sich selbst. Will vieles sofort und perfekt. Idealist bin ich auch verstehe sie. Und ich weiß eigtl. nicht was in ihr vorgeht. Erzählt kaum über Gefühle, ich das Gegenteil. Die erste Frau wo ich richtig Gas gebe, mündlich wie praktisch. Mein Problem ist, bin bald in Urlaub. Sonst gab es nach 4 Dates mit Frauen z.min. bissl Intimität. Sieht sie mich als Partner oder nutzt nur meine Aufmerksamkeit? Als Widder bin ich glg. ungeduldig, mein Asz. Stier hilft hier wenig jedoch brauch ich auch einen kleinen Strohhalm zum Leben, der mir zeigt, sie will auch mehr. Ich bin ja quasi nackt vor ihr und für den kurzen Zeitraum hab ich viel gemacht für Sie. Ich hoffe dass das alles nur ein Test ist, ansonsten ist der Versuch nach 2,5 Jahren Pause sich mit einer Frau zu verbinden echt gescheitert. Erkennt eine Schützefrau dies oder jenes Muster? Weiß nicht wie ich mich verhalten soll beim nächsten Date vor mein Urlaub. Natürlich hab ich auch Angst, sie zu verlieren, online wird sie weiterhin sein und wir kennen uns nur kurz. Über ein paar nette Worte, danke im Voraus. LG

• hafsah_12161504

Danke
        Für deine Antwort. Also du erkennst dich wieder, beruhigt mich. Bloß was ist das für ein Netz. Interesse oder allgemeines an sich ziehen? Bin für mehr nicht abgeneigt, muss wohl den ersten Schritt machen, erkenne diese Kleinigkeiten, aber weiß nicht ob diese oberflächlich sind oder Signal zum dezenten Angriff für mich. Wie geht man da vor am besten oder wie verfährst du da weiter?:) machst du so lange weiter bis der jenige auf dich zukommt? Ihr Waagen provoziert gern Reaktionen kann das sein...

• Hallo liebe Waagen und Waagefreunde. In letzter Zeit läuft Ihr mir öfters überm Weg sei es privat oder Arbeit. Stets erfrischend und liebenswert, fällt mir ein gewisses Muster auf. Alle die mir bisher begegnet sind, waren zunächst schüchtern und später sehr zuvorkommend und liebenswert. Ebenfalls fällt auf, dass bisher alle Waagedamen versuchen einen auf ihre Seite zu bekommen um viel Aufmerksamkeit zu erhalten. Die Mittel finde ich manchmal süß oder die Art und Weise, aber manchmal kommt dies fast wie betteln rüber. So geschehen eine neue Kollegin auf Arbeit, zu Beginn hat Sie versucht enorme Nähe aufzubauen, durch ständige Fragen wie läuft dies wie läuft jenes, man merkte allerdings, sie wollte nur einem an sich Fesseln. Ich reagierte wohl nicht so positiv darauf, bin nicht in ihr Netz gefangen geblieben,seither ist das Verhältnis auf "Eis", nicht wie zu Beginn. Finde ich komisch, wie man gleich so gekränkt sein kann. Eine andere Waagefrau auch auf Arbeit, der Grund warum ich hier schreibe, legt ähnliches Verhalten. Zu Beginn schüchtern, langsam taute sie auf und durch meine häufige Geschäftsreisen zu ihr, ist sie mir von mal zu mal sympathischer geworden. Wir Lachen viel und reden mit ihr ist sehr angenehm. Jedenfalls merke ich, sie stellt sich vor mir gern im Vordergrund. Kommt dezent immer was in meiner Nähe zu machen, Büroschild aufhängen etc. und wartete zu Beginn noch, dass ich sie anspreche oder mittlerweile kommt sie einfach um mir dies und das zu erzählen und sucht stets Nähe. Andererseits ich mit Stier Aszendent, liebkose sie gerne und necke sie oft an in letzter Zeit. Sie tut oft so als ob sie nichts versteht oder ihr meine Aufmerksamkeit nicht so wichtig ist, aber kann mich auch nicht zurückhalten und ich mag sie von mal zu mal immer mehr, freu mich sie sehen zu dürfen. Meine Frage hier, kennt ihr so ein Verhalten? Ist das nur allgemein Genuss meiner Aufmerksamkeit. Weil ich das Gefühl habe, es wird intensiver, der Kontakt mit ihr. Ihre sensible Art hat mich gefesselt. Sie besorgt mir immer Kuchen für mich wenn ich da bin. Kann das diesmal alles nicht ganz so deuten, denn vlt. bin ich diesmal im Netz der Waagefrau? Sie ist Single und ich auch..

• .. Wenn der Mann sie über Umwege anspricht?

Also die Frau ist optisch voll mein Ding man trifft sich sieht sich jedoch zu selten. Sie ist viel unterwegs Beratung, ich permanent im Büro. Wenn man sich mal sieht gibt's ein nettes Lächeln am Gang für mehr reichts nicht weil nebenbei laufen noch Kollegen die mithören. Heute hab ich sie in Teeküche zufällig getroffen, hab smalltalk anfangen, sie ist dann schnell aber gegangen wider.. Konnte das Eis nicht brechen es war ne gute Chance. Also alles sehr oberflächlich. Sie hat ne Handy Nr. im Telefonbuch und ich weiß wie sie heißt, weil ein Kollege Ausweise erstellt. Wenn ich eine SMS schreiben würde so ala würd dich gern näher kennenlernen wenn du Single bist... Wie kommt sowas bei Frau an? Psycho oder wenn man sich schüchtern zeigt, intressiert das die Frau?

• an0N_1232321999z

Genau
          brauchst dich nicht entschuldigen.. :-D die jenige böckchen, die es lesen müssten, sind hier eh nicht aktiv.. ;-) aber lieb von dir, wie du uns hier unterstützt - uns steinbockgeschädigten :mrgreen:

• Ja
          tut mir leid raffnixfisch.. bei dir wohl auch so blöd gelaufen. was solls .. mehr kann man da nicht sagen, ändern können wir eh nichts, nur draus lernen. uns muss auch einer verstehen und auf uns zukommen, das spiel soll nicht einseitig sein. mit der sache, dass man bei steinbockfrauen nie weiß wo man dran ist, finde ich auch solala. am ende ist man schon ein wenig der depp und sie hält den joker in der hand und leugnet im prinzip alles ab.. was kann man sich damit kaufen, weiß ich auch nicht. fand ich auch nicht ganz fair, hätte sie mich vorher schon abblocken können, andere frauen, machen dass ja auch, wenn sie merken ein mann zeigt ein wenig mehr interesse, hab ich ja auch schon erlebt. mademoiselle allerdings hat es ständig genossen und angenommen. wenn es nichts werden soll, dann sollte man nicht mit dem feuer spielen.. bitte liebe steinbockfrauen dies beherzigen, denn so gehts auch nicht.
          im endeffekt sind wir selber schuld. wenn jemand was möchte, dann soll er sich gut bemerkbar machen und nicht, dass wir erst etwas hineininterpretieren und rätselraten betreiben. "weil sie es wirklich gut verstehen einem Mann den Kopf zu verdrehen und sehr gut Schauspielen können". wie wahr, wie wahr.. ich für mein teil jedenfalls, bin durch meine erfahrung abgestumpft.
          danke, dir auch alles gute und erfolg in der liebe. man kann nicht alles an einem sternzeichen fest machen, aber in dem fall ähneln sich unsere geschichten zu sehr.

• Einen letzten post und dank!
            an alle die sich hier im thread beteiligt haben. viele neue ansichten und einblicke dadurch erfahren, wie steinbockfrauen so ticken. einiges gelernt, was ich gern mitnehme für's weitere liebesleben und der evtl. nächsten steinbocklady.
            ich hatte nebenbei leider keinen erfolg mit der anvisierten steinbocklady, es hat sich dann ausgeträumt. als grund: sie treffe sich bereits mit jemandem. hab ich zwar so nicht erwartet, aber nachdem ihr doch undurchschaubar seit, hab ichs verkraften müssen..;-) für überraschungen seit ihr immer gut, hm?

• an0N_1263211199z

Doch
              ein wenig schon...aber dass haben so die hörndltiere an sich oder.. immer eigensinnig. man sieht den wald vor lauter bäume nicht, bei mir jedenfalls ist dass so, die sturheit nimmt einem manchmal die sicht.
              aber bei steinböckchen ist viel denken wie es scheint normal, damit verbaut man sich allerdings auch einiges...

• an0N_1232321999z

Tolle kombi
                schützefrauen mag ich auch sehr, da passts immer auf anhieb. bodenständig und dann noch bissl feuer, cool cool originaljuly;)
                tasha aber auch intressant, skorpion is immer spannend :)

• an0N_1232321999z

Hm,
                  tasha meint ich soll gas geben, originaljuly abwarten.. ihr machts mirs ned einfach! welcher weg ist hier richtig...
                  "mein" böckchen meidet augenkontakt derzeit auf arbeit.. locker scheint sie nicht zu sein, in meiner umgebung z.min. so die lage. bleibe weiterhin konstant zu ihr, freundlich und nett, so gut es natürlich geht aus der ferne... meine freude kann ich ja nicht verbergen, wenn ich sie sehe. weiß gar nicht, bin ich grad in der wartestellung oder hat sie es bereits entschieden. wäre ich so wichtig, würde doch jede frau einen schritt machen odern zeichen geben...

• an0N_1232321999z

Ja
                    danke euch zweien@sleepless der mir stets beisteht und motiviert und du originaljuly weil du etwas frischen wind reingebracht hast, bin aber noch nicht am ziel. mut ist kein thema und der bauch hat ja auch gesprochen, auf ihn höre ich oft. scheint sich zu lohnen, von daher, zeige ich mich eben auch von meiner "schwachen seite", denn ich war alles andre als cool in d. moment und der mann macht ja meistens immer den ersten schritt, bei böckchen muss mans wohl ohnehin tun. d. mit lass ihr bisschen zeit und guck, mach ich, einzige sache: sie is nicht lang da, bald wird sie versetzt, sehe sie dann nicht mehr.macht einem dann schon ein wenig nervöser und nach meinem outing jetzt, wies dann weitergeht.
                    eine frage? was wäre für eine steinbockdame ein großer schritt, den du oben erwähnt hast? jetzt wo sie z.b. meine gedanken weiß... und wenn ihr gefühle für jemand habt, dann bleibt dass auf ewig euer geheimnis, ausser der jenige erkennt die signale? muss man euch erst beeindrucken und überzeugen damit was voran geht.. ;-)

• Habs getan...
                      bin zur ihr hin und hab gesagt dass ich nähe zu ihr suche, seit geraumer zeit, sie toll finde und näher kennenlernen mag und paar kleinigkeiten wg. missverständnisse angesprochen und warum die ganzen mails. sie hörte mir intressiert zu, hatte dass gefühl sie wollte mehr hören, jedenfalls, so cool sahs sie dann nicht mehr auf ihrn stuhl.. bisschen hab ich ihr herz damit berührt, merkte ich. sie sagte zu mir, sie fands gut, es ihr gesagt zu haben. will dir keine hoffnung machen, war bissl später der nächste satz von ihr, nachdem ich sprechpausen einlegte,, dann sagte sie aber, lass uns nächste woche irgendwie reden/sprechen.. hm.. was nu.. nicht darauf eingegangen. hab ich zwar nicht ganz verstanden, war in dem moment nur körperlich im raum. adrenalin ist schon nett.... danach fragte ich dennoch auf nen abschiedscafe. sie wieder will dir keine hoffnung machen, aber dass klang nicht gerade entschlossen, weiß nicht so recht. sagte zur ihr, ich find dich trotzdem gut und ging dann.. also seitdem schaut sie mir nicht so oft und intensiv in die augen, aber im vergleich doch etwas lockerer zu mindest am nächsten tag kam sie bei meiner abteilung vorbei und fragte mich und meiner kollegin was.. wohl die neugier.. hat sie aber schon lang nicht mehr so gemacht. mal sehen was die tage noch bringen. fühl mich seitdem aber viel viel besser.. es ist raus und sie weiß jetzt bescheid. hier danke an originaljuly, warst wirklich, zündlein ander waage. ich bin jetzt erstmal ruhig und warte ab. was sagen die steinbockdamen hierzu? wie würden sie hier reagieren... bin übrigens einfach morgens rein, kurze smalltalkphase von einer minute und dann gleich ans wesentliche.. aktion von ca. max. 5 minuten..:-)

• an0N_1232321999z

Ui...
                        interessante Blickweise, vielen Dank hierfür, unser Steinbockrätselpuzzle vervollständig sich bald! So du meinst sie kann sich sehr gut in Lagen hineinversetzen und sieht sich schon in die nächsten Schritte. Gar nicht mal so übel...
                        Du meinst jetzt ich soll Sie direkt drauf ansprechen? Und wie? Soll ich die Hosen runterlassen und sagen, ich steh auf dich schon ne Weile?:) Huiui, du wählst also die all in Variante. Könntest Recht haben, dass sie auf klare Ansagen steht, seit kurzem weiß ich es. Was würde Dich denn beeindrucken als Steinbockfrau, welche Art von Anrede diesbezüglich? Kann Ihr schwer sagen: Baby es war liebe auf der ersten Blick und ich Suche seit geraumer Zeit nähe zu Dir? Du bereitest mir grübeln, weil ich dass teils so machen wollte, aber nicht so direkt. Hier bin ich aufgeschmissen wie ich anstellen soll, vor allem, was sagen, man kann sich auch zum Affen machen.

• an0N_1232321999z

Merk schon..
                          Steinböckchen sind immer eigen.. ;-) was nicht mal so verkehrt ist hin und wieder, möchte auch kein wrack neben mir, bissl paroli sollte vorhanden sein. Naja, gefragt über geschäftliche Email, bei ner guten Gelegenheit. Habe es vermieden persönlich anzusprechen, wegen des gegebenen Drucks und Ihrer Schüchternheit. Stress hatte sie vielleicht auf Arbeit, aber genug Zeit um sich darüber gedanken zu machen, Termin sollte paar Tage später sein... sie hat dann auch paar Tage später geantwortet. Sind auch meine Thesen, dass es evtl. enger werden könnte oder Dinge zur Aussprache kommen, weil auch viel passiert davor. Schwierig, hier 50/50 manche sagen Absage manche sagen Angst. Ich merke einfach da ist was, dass lässt mich hier nicht los. Und bei ihr könnte ich mich öffnen denke ich und ihr vertrauen, weil sie eben so verschlossen ist. Diese Nahe - Distanzspielchen, sind gar nicht mal so schlecht, sollte sich später eine längere Beziehung entwickeln, erobert man sich immer wieder Neu, von dem her eine gute Herausfoderung.
                          Wie mache ihr dass bloß alles so klar? ;-)

• an0N_1232321999z

Ja..
                            soweit danke für den Post. Das habe ich mir gut überlegt, Zeit hatte ich genug. Das mit Schüchternheit weiß ich mittlerweile auch, dass evtl. mehr sein könnte, haben wir unten analysiert mit Snowwoman auch. Was mir grad brennt, wäre eine Meinung zu meinem Post unten vom 06.05.13, Mittagessen von Ihr abgelehnt. Höfliche Absage oder nur Test... dass wäre interessant zu erfahren, ob Steinbockdamen hier ähnliches tun...