Beruhige dich
Als erstes: du bist KEIN schlechter Mensch.
Ich kenne das Gefühl, das du hast. Bei mir kam es nicht während der Schwangerschaft, da war ich noch der Ansprechpartner für jeden. Klar, Kommentare wie bei dir, kamen auch "ohh, kriegt der kleine heute das erste Mal..." Das gehört irgendwie dazu, aber das scheint bei deinem Mann und deiner Verwandtschaft überhand zu nehmen.
Bei mir war es erst nach der Geburt richtig heftig und dann beim Stillen. Da kam sowas andauernd. "Oh, es gibt Steak, das kriegt der Kleine dann morgen früh zum Frühstück." Wenn jemand angerufen hat wurde ich nicht gefragt "na, wie gehts dir?" sondern "wie gehts dem Kleinen? alles okay bei euch?" Es ist, als existiert man als Mensch gar nicht mehr, sondern ist nur noch ein Mittel zum Zweck der Erfüllung der Aufgabe der Babyversorgung.
Klar fühlt man sich da irgendwie unnötig! Ich kann dich da voll verstehen.
Aber glaub mir: deine Kleine braucht dich. Und sonst erst Mal eigentlich niemanden. Du bist nicht unnötig! Wenn die Kleine da ist, dann wirst du am allermeisten gebraucht.
Wenn du das Gefühl hast, jemand hat mehr Interesse an dem Kind als an dir: sag es demjenigen. Oder tu es verdeckt: "ja, ihr gehts gut, mir übrigens auch, danke der Nachfrage." Dann denken die Leute meistens etwas nach.
Glaub mir: du bist nicht allein. Ich bin mir sicher, viele Mamis und werdende Mamis kennen das.
Kopf hoch. Du bist wegen dieses Gefühls kein schlechter Mensch, sondern einfach ein Mensch. Ein ganz normaler Mensch.