J
jelle_12087817

• 19. Sept 2013
  • Beitritt 2. März 2011
  • 60 Diskussionen
  • 1293 Beiträge
  • 1 beste Antwort
  • Huhu.. wollte mal ein Lebenszeichen geben..
    Sorry Mädels, ich sag jetzt nie wieder ich versuch mich öfter zu melden denn ich schaffs wie ihr wahrscheinlich gemerkt habt nicht...

Deswegen werd ich einfach alle heiligen Zeiten mal reinschneien, die letzte Seite lesen und ein bisschen was dazu beitragen, falls das ok ist.. Wenns nicht erwünscht ist, bitte sagen :)

Ich hoffe euren Zwergen gehts gut :)

@spazieren gehen
    Bei uns ists so, wir sind eigentlich jeden Nachmittag an die 4 Stunden draußen, jedoch wird sie nach einer Zeit auch im Kinderwagen ungeduldig und dann muss ich sie rauslassen.

@Geburtstagsgeschenke
    Bobby Car haben wir schon, beiuns wirds voraussichtlich eine Babyschaukel geben.

@Buggy
    Haben wir denBugaboo Bee+

@dasmeine
    Hallo :) Von mir liest man nur alle paar Wochen mal :FOU:

@essen
    Also Chiara isst seit etwa 1 Monat alles, ich mach mach keine Extrawürste mehr..Sie verträgt alles, hatte noch nie Probleme mit beißen...
    Gegrillt haben wir schon oft, wie gesagt Chiara isst alles, also auch mal Wurst.. Ich achte drauf dass sie in erster Linie Gemüse und halt einfach gesund isst,sowie halbwegs zuckerfrei, aber es gibt auch Ausnahmen!

@uns
    Bin auch gekommen um ein wenig anzugeben ;)
    Also Chiara läuft seit gestern die ersten Schritte, 5 am Stück schafft sie wenn sie will.
    Zu ihrem Wortschatz gehört Mama, Papa und NEIN (sehr gerne auch neinneinneinneinnein)...
    Sie winkt auch jedem zu :D und bei "schlag ein" klatscht sie ein haha
    Bei "wie groß ist die Ciara" streckt sie die Hände in die Höhe :)
    Beim Kommando "kuscheln" legt sie den Kopf auf alles was sie grade findet :D
    Und was ich mir nicht erklären kann, seit etwa einer Woche kann sie rückwärts überall runterklettern.. Das hat ihr aber nie jemand gezeigt..
    Dafür ist sie weit entfernt aus einem Becher zu trinken ohne gebadet zu sein :D
    Ich glaub das wars im Großen und Ganzen..
    Maße weiß ich keine aber ich schätze sie hat jetzt etwa 10kg und ist so 75cm!?
    Auf jeden Fall trägt sie 74/80.

Ich geh dann wieder, bis in ein paar Wochen :D
    Ich wünsch den Zwergen schonmal allesGute zum 1. Geburtstag, sollte ich bis dahin nicht mehr schreiben!!

LG ludo + Chiara (am Montag 11 Monate alt)

@Alter
    Ich wurde vor kurzem 24 :)

• :mrgreen:
    - selbstständig aufsetzen 7 Monate
    - robben 7 1/2 Monate
    - krabbeln 8 Monate
    - an Möbeln aufziehen 8 Monate
    - an Möbeln entlang gehen 8 1/2 Monate
    - ein paar Schritte an einer Hand 9 Monate

• Ich habe auf FB eine Gruppe für Mamis und werdende Mamis aus Österreich :-D
    Würde mich sehr über ein paar neue Mitglieder freuen!

Also wer mag kann gerne beitreten, freue mich immer über Zuwachs ;-)
    Die Gruppe ist geschlossen und keiner kann sehen was geschrieben wird - außer die anderen Mitglieder der Gruppe!

http://www.facebook.com/groups/329849630384496/

• Hey schön dasssich wieder jemand meldet :-D
    @biene
    Super dass alles ok ist! Und woran meinen die dann worans liegt? Hat das vlt etwas damit zu tun weil er ein Frühchen war?
    Wie gehts der Bindehautentzündung?
    Chiara war auch krank, einen Tag hatte sie Fieber und dann Husten, Schnupfen usw. aber zum Glück ists jetzt wieder vorbei!

@tinki
    Du Chiara konnte noch bis vor kurzem "nichts" ist auch nur herumgekugelt.. Das ging jetzt innerhalb von ca. 1 Monat dass sieso viel Neues dazugelernt hat! Hätte ich echt nie erwartet.
    Aber irgendwann können sies alle :mrgreen:
    Bzgl essen, Chiara bekommt so gut wie alles.. Also natürlich keinen Schweinebraten oder so :roule:
    Aber sie darf fast überall kosten. Apfelstücke muss ich aber sagen, sind blöd, trotz Zähne.. Weil sie sich einfach garnicht einspeicheln lassen unddoch relativ hart sind. Vlt probier mal sie zu kochen? Habs noch nicht probiert aber wenn sie weich sindd dürft es besser klappen.
    Ansonsten einfach ausprobieren, ich hatte anfangs auch echt total Angst dass sie sich verschluckt, aber sie spuckt es entweder aus oder fangt zu weinen an, dann fisch ich es wieder raus :mrgreen: wenn sie mit etwas nicht klarkommt.

• Nach 3 Wochen :mrgreen:
    Trotz Dammriss :FOU:
    Woochenfluss hatte ich sensationelle 5 Tage :)

• Hallo Mädels... falls noch irgendjemand mitliest :-/
    Hab jetzt erst gesehen dass hier noch ein paar Posts sind...
    Auch schon länger her aber ich versuchs mal:

Wie gehts euch allen? Wie gehts den Zwergen? Hat noch jemand Lust vt nach dem anfänglichen Babystress hier zu schreiben? Waren immer so eine nette Gruppe und irgendwie hat sich alles verloren :cry: Wär voll nett wenn wir uns vlt wieder ein bisschen austauschen könnten :-)

Also bei uns ist viel passiert, Chiara ist jetzt 8 1/2 Monate alt :AMOUR: Wo läuft die Zeit nur hin :???:
    Sie war vor einer Woche 71cm groß und wiegt 8335g...

Es ist jetzt so langsam meeeega anstrengend, aber im positiven Sinn :FOU:
    Sie setzt sich selbst auf, robbt, krabbelt, zieht sich überall zum Stehen auf und läuft an den Händen :AMOUR: Am Wohnzimmertisch geht sie mit anhalten auf und ab, noch seeeeehr zaghaft aber so süß :AMOUR:
    Zähne hat sie 4 Stk. und Nr 5 und 6 sind grade in Anmarsch :roule:

Das wars soweit vonuns, würde mich freuen wiedermal von jemanden was zu lesen :mrgreen:

• Huhuuuuuuuuuu :roule:
    Ich nehme mir jetzt Zeit und lese alles nach :roule:
    Wir waren krank :-/ Mama und Baby.. Jetzt gehts langsam wieder bergauf :)

@Bindung
    Chiara ist seit ein paar Tagen auch wieder "unabhängiger"... Manchmal sitze ichbei ihr am Boden,fordere sie mit ausgestreckten Armen auf herzukrabbeln,sie dreht sich um und krabbelt weg :mrgreen:

@Planschbecken
    Haben wir schon, und ich freu mich schon sooo :roule:

@earl
    Schon 80?? Wir sind grade erst bei 74 angekommen, obwohl auch noch einiges in 68 passt :)

@Windelinhalt
    Bei uns ist das hin und wieder aber eher selten dass es so rauskommt wies oben reinkam ;)

@Töpfchen
    Ich habe vor damit anzufangen nächstes Jahr im Sommer wenn sie 2 wird. Sommer bietet sich gut an und finde das ist nicht zu früh und nicht zu spät. Wie lange es dann dauert bis es richtig klappt wird man sehen. Habe eine Bekannte die ich einmal imMonat treffe, ihr Mädchen ist ein paar Tage jünger und sie macht windelfrei. Schrecklich... Sie muss auf jedes "Signal" achten sonst bepisst sich die Kleine. Nachts Familienbett weil es anders nicht gehen würde. Keine Sekunde Zeit für etwas anderes. Und trotzdemgehts ständig wortwörtlich in die Hose.. Ich versteh es nicht. Sie erspart sich Windeln, muss aber umso mehr Wäsche waschen. Nonstop beim Kind sein. Und laut Statistiken werden sienicht früher rein.. Naja.,jedem dasSeine :)

@earl
    Hey ich bin auch 23, sichtbar gepierct und modeverrückt, achja und dann noch blond mit Haaren bis zum Ar*** und nie ungeschminkt.. Solche Leute wie ich können keine super Mamas sein... Egal ob ich Pupsgeräusche vor ihr mache oder mit böser Miene den KiWa vor mich herschiebe ;)
    Egal was die Leute denken :)
    Ich fahre auch für meine Nägel ca. 45min aber daweiß ich dass sie perfekt werden :)

@Urlaub
    Wir fahren Mitte Juni nach Italien und imSeptember fliegen wir voraussichtlich nach Spanien :)

@Buggy
    Wir haben den Bugaboo Bee bestellt. Sollte in 2 Wochen da sein. Haben ja den Cameleon als Kombikiwa und ich hab mich von Anfang an in den Bee verliebt, einfach weilernicht ausschaut wie fast alle anderen Buggys, so 0815 und weil er sooo viele Funktionen hat, zB Sitz in beide Richtungen, höhenverstellbarer Schieber, Sitz und Rückenlehne verlängerbar und und und, was kaum ein anderer Buggy hat <3
    Aber halt saumäßig teuer, haben die all black Edition genommen, 620 Euro, über einen Bekannten haben wir 520 gezahlt... Aber ich denke er ists wert und ich denke auch immer an den Wiederverkaufwert :)

@uns
    Alles fit, Chiara beschäftigt sich wieder mehr alleine, steht überall auf wo es nur irgendwie geht, im Laufgitter oder Tisch geht sie zaghaft ein paar Schritte entlang. An meinen Händen läuft sie wie eine verrückte :)
    Voooooll stressig aber einfach grade die wundervollste Zeit zu sehen wie sie alles entdeckt und sich entwickelt :)

Ich hoffe ich komm wieder ein bisschen öfter zu schreiben!!

@wunder Popo
    Inotyol Salbe!!

• Mirena
    Habe sie mir 7 Wochen nach der Geburt einsetzen lassen. Habe sie jetzt also fast 7 Monate und bin sehr zufrieden.
    Hatte zwar die ersten 3 Monate ca. durchgehend eine Schmierblutung aber das ist normal. Seitdem spüre ich regelmäßig meinen ES und habe jeden Monat meine Tage, die sind aber nicht der Rede wert.
    Bis jetzt bin ich super zufrieden und hatte keine Nebenwirkungen :BIEN:

• Määääädels :FOU:
    SORRY!!! Ich hab momentan null Zeit.. Chiara fremdelt extrem,ich muss immer bei ihr kleben unddarf nichts anderes machen :mrgreen:

Ich werde jetzt leider auch nichts nachlesen, habe leider keine Zeit, wollte nur mal ein Lebenszeichen geben..
    Ich hoffe ich komm mal bald wieder dazu mehr zu schreiben bzw.mitzulesen!!

Bei uns ist alles ok, Chiara kann seit heute morgen richtig krabbeln und zieht sich überall zum Stehen hoch, nimmt auch mal nur eine Hand zum Anhalten :shock: Das ist jetzt alles irgendwie viel zu schnell gegangen :???: Muss also sowieso immer hinterher sein weil sie sich noch nicht wieder hinsetzen kann oder so wenn sie erstmal steht.

Bis bald Ladys und haltet die Stellung!!

Hoffe euch und den Zwergen gehts gut!! :AMOUR:

• Ich denke nicht dass Durschschlafen was mit Flasche zu tun hat
    Ich habe eine Freundin und eine Schwester die beide stillen und dennoch durchschlafende Babys haben ;-)

Ich selber habe nicht gestillt und meine Tochter schläft etwa seit der 4. Lebenswoche durch.
    Anfangs 5-7 Stunden und ab ca. 2 Monaten zwischen 12 und 13 Stunden.
    Jetzt wird sie 8 Monate und bis auf einmal wo sie verkühlt war und wg den Zähnen kann ich ihr nicht durchschlafen auf beiden Händen abzählen :mrgreen:

• Huhu Mädels
    Sorry fürdie Abstinenz.. War ein bisschen faul.. Ich hol mal alles auf..

Ist hier eigentlich noch jemand außer murmel und earl??? :???:
    Also bei uns gibts nicht viel Neues, morgen geh ich endlich tätowieren :mrgreen:
    Chiara ist wieder soein braves Mäuschen und Zahn Nr. 3 ist da und der 4. wird denke ich auch in ein paar Tagen durch sein. Sie setzt sich ständig hin, so süß und seit ein paar Tagen steht sie auf wenn sie sich an meinen Daumen festhalten kann :AMOUR:

@buzi
    Zu allererst, solltest du dasnoch lesen, MACH MAL HALBLANG!!!!! Wenn du ein Problem mit irgendwem hier hast dann ist das nicht MEIN Problem, aber spreche nicht ALLE an, denn ich habe mit dirnoch nie diskutiert oder ähnliches!! Ich antworte mal trotzdem auf deine Posts weil ich das Bedürfnis habe, ob du es lesen wirst oder nicht, egal ;)
    Abendbrei wichtig? Hör ich zum ersten Mal.. Also ich werde noch laaaaaange keinen Abendbrei geben bzw glaube ich nie ;) Wir haben jetzt morgens, mittags und nachmittags Brei und das eicht vollkommen, vorm schlafengehen bekommt sie Milch und das werde ich auch noch lange beibehalten bis sie irgendwann mit uns gemeinsam richtig Abendesse bekommt, aber da wird sie schon mind. 1 Jahr und älter sein!
    Bei uns gibts um 16 Uhr Brei und um 18:30 Flasche und dann geht sie schlafen.
    Ja Theme anziehen,Chiara schreit auch seit ca. 2 Wochen wie abgestochen. Auch wickeln hasst sie, dabei war ihr das immer total egal :(

@carina
    So ist das bei uns auch, Chiara schläft hat auch mit nur 40ml Pre 12 Stunden durchgeschlafen.Denke auch dass es einfach sehr aufs Baby ankommt..

@murmel
    Wir gehen eh auch mind. 2 Stunden täglich spazieren,außer wirsind irgendwie anders unterwegs, aber ich finde dasssie die Liegeschale lieber gehabt hat, obwohl sie jetzt soooo viel sieht :shock:
    DANKE DANKE DANKE ich habe jetzt richtig viel gelacht!! Dein Post vom 26.01. mit den Pupsgeräuschen etc... Krieg mich garnicht mehr ein :D
    Glückwunsch zum Auto!! Wir haben einen VW Sharan, also ziemlich baugleich und er ist sooooooo toll :)

@earl
    Wo ist der Link zu den Boots? Sehen mag! Ich als dein Mädchenkumpel :D Ich sollte auch mal wieder shoppen, ich shoppe nur Babykleidung zur Zeit :/

@Kindersitze
    Habt ihr alle schon einen? Ich weiß zwar schon welchen ich kaufe aber ich hab mirsonst noch null Gedanken gemacht.. Daist doch noch sooooooo viel Zeit ;)

@Sport
    Ich werde ab nächster Woche einmaldie Woche Kangatraining machen und dann noch 2-3 Mal Fitnessstudio... Ich habe zwar keine Waage diefunktioniert aber ich gehe davon aus immernoch 10kg zu viel zu wiegen ;) Ich MUSS jetzt endlich was machen!!

@Herumtragen
    Chiara ist auch sehr anhänglichin letzter Zeit, sie beschäftigt sich in der Früh für etwas 15min alleineund sonst muss ich immer bei ihr sein, und das ermögliche ich ihr auch sogut es geht. Klar wenn ich mal auf die Toilette muss dann muss sie warten. Bin auch der Meinung dass das vollkommen normal und ok ist.

@Skifahren lernen
    Schatz ist Skifahrer und ich Snowboarder, wollen das Chiara auch mal beibringen :) Zuerst mal Ski.. Wobei ich hoffe dasssiesnowboarden fürsich entdeckt ;)

@Bauchschläfer
    Chiara schläft nicht immer,aber oft auf dem Bauch.. Ich seh ja leidernicht was sie so die ganze Nacht treibt, weil sie ja in ihrem Zimmer schläft.. Anfangs hatte ich echt Angst, bitte haltet mich nicht ür blöd aber ich hab sogar geheult.. Mittlerweile seh ichs gelassen, wenn sie so gut schläft dann soll sie.. Und zurückdrehen kann sie sichund die Matten haben wir auch.

Ich hoffe ich habs nichts vergessen ;)

• Huhu
    @Brei zum Durchschlafen
    Ich bin da ja auch eine absolute Gegnerin, sei es 1er Nahrung oder sonstwas, nur um das Baby zum Durchschlafen zu bewegen. Wir werden noch lange bei der Flasche bleiben zum Schlafengehen. Und mein Kind ist der beste Beweis dass Durchschlafen auch ohne vorheriges Vollstopfen funktioniert. Und mein Kinderarzt sagt auch, durchschlafen hängt davon nicht ab. Entweder sie machen es oder halt nicht.
    Und ich selbst habe 2 Freundinnen die es probiert haben, an den Schlafgewohnheiten hat es nichts verändert..
    Wenn ich dran denk direkt vorm Schlafengehen nochmal fett reinzufressen könnt ich wahrscheinlich gar nicht einschlafen..

@spazieren gehen
    Man sollte ja meinen dass es ihnen mehr gefällt wenn sie im Sportsitz sitzen können, weil sie mehr sehen, aber bei uns wird seitdem auch viel gewinselt :mad:

• Huhu
    @buzi
    Du hast eine super Einstellung zum Thema Geburt :super:
    Könnte von mir sein :roule:

@murmel
    Wir haben Parkett, außer im Vorzimmer, Küche, Bad, WC haben wir Fliesen. Teppichboden wäre sehr viel besser aber eeeeeeklig ;)

• Huhu
    @murmel
    Jaaaa sie fällt ab und zu schoon noch um, wenn sie zu viel Schwung drauf hat ;) Aber es wird ;)

@buzi
    Ich bin Ösi ;) Wien :)

@kurse
    Ich haben einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht,der war richtig scheiße, sollte ich wiedermal ein Kind bekommen mach ich keinen mehr.
    Aber zum Kennenlernen anderer Mamis ists gut ;)

@schnini
    So wars bei uns auch sicher die letzten 2,5 Monate..Und sie hat auch nur auf mir geschlafen tagsüber.. Bei unsist es seit einpaar Tagen besser. Wünsch dir dass es bald vorbei ist :-/

@Selbstbeschäftigung
    Bei Chiara war es nie ein Problembis sie ca. 4 Monate alt war.. Sie hat sich immer alleine beschäftigt wenn ich was machen wollte und war extrem einfach... Jetzt nichtmehr, sie ist morgens super brav, da räum ich schnell auf, waschen, schminken usw alles drin, aber dann will sie eigentlich nur unterhalten werden und mich da haben. Hoffe sie lässt mich baldmal wieder auch was für mich tun ;)

• Hallo Mädels
    @Nahrung
    Ich werde am MO nochmal die andere KiÄrztin fragen was die sagt... Aber Chiara raunzt nachdem sie über 300ml getrunken hat noch rum.. Vlt ist es besser nur morgens Pre zu geben, da wird sieja von 230ml satt.. Und abends 1er..

@miss
    Kann er so richtig sitzen? Also von alleine sich aufsetzen.. Weil vorher solltest du ihn nach Möglichkeit nicht oft aufrecht sitzen lassen... (mag nicht klugscheißern,ist nur voll wichtig für Hüften usw)
    Ne Abendbrei mag ich eigentlich noch nicht geben... Mag jetzt erstmal mit morgens beginnen... Aber mal schaun was die KiÄrztin meint.
    Jaaaa DAS Buch haben ja eh schon die meisten meiner Freundinnen.. Eine hats nicht, sie hat kurz reingeschaut aber ich hab sie drauf hingewiesen dass es verflucht ist :roule:

@Geburt
    Hab auch ambulant entbunden und würde es IIIIIMMER WIIIIIEDER machen ;)
    Trotz 1. Geburt ging bei mir auch alles recht flott über die Bühne, in nichtmal 4 Sstd. war sie da,aber war auch eine Wehentropf - Einleitung ;)

@buzi
    Wohin nach Österreich wollt ihr?

@Chiara
    Puppi kann sitzen :AMOUR: Also so richtig von alleine ;)

@meine Größe
    Ich bin mini... 158cm.. Aber meine Mann ist 188cm:)

• Huhu
    So wir haben neue Daten ;) Chiara ist jetzt 69cm groß und wiegt 8200g, KU 45cm :AMOUR:
    So und nun frege ich euch auch noch :) Kinderarzt meint ich soll auf 1er Nahrung umstellen. Wir haben seit Anfang an Pre und Chiara wird nach wie vor daon satt. NUR sie trinkt mittlerweile vorm Schlafengehen mind. 300ml :roll: und er meinte halt, das soll nicht sein (Magen dehnt sich dann aus usw.)... Ich bin so hin - und hergerissen, die einen sagen mir ich soll bei Pre bleiben wenn sie satt wird, die anderen sagen wechseln... Ich bin ja kein Fan von 1er (und allem anderen), wollte unbedingt bei Pre bleiben. Heute habe ich mal geschaut, bei Aptamil unterscheiden sich Pre und 1er nur von der Stärke, alle anderen Inhaltsstoffe sind komplett gleich.. Weiß nicht was ich machen soll :???:

@DAS Buch
    Ihr werdet esnicht glauben!!!!!! :mad: :mad: :mad:
    Ihr wisst ja ich mag das Buch nicht, ich mag es nicht haben,nicht lesen, nichts davon hören usw.
    Was schenkt mir meine Mama zu Weihnachten??? :evil: :evil: :evil: :evil: JAAAAAAAA RICHTIG, DAS Buch!!! Ich hab gleich zu schreien angefangen und wollte es verbrennen, aber dann wär meine Mama sicher gekränkt... Ich habe versucht, es so wenig wie möglich zu beachten,und so zu tun als wär es nicht da (damit es mich nicht verflucht oder so) und habs dann zuhause schnell im Wohnzimmer gaaaaanz hinten im Schrank verstaut :D
    Ich glaub langsam wirklich dass DAS Buch sich mir aufdrängen will... Bin ich krank? :mrgreen:

@trinken
    Chiara mag so auch nichts zum Brei trinken. KiArzt meinte heute aber, das sei nicht schlimm weil in den Breimahlzeiten eh soviel Flüssigkeit ist. Und 2 Mal Flasche bekommt sie ja auch nocht.

Gut ich hau wieder ab, soviel schreiben schockiert mich selbst ;)

• :arrow:
    @zahnen
    Uns haben auch Osanit und Osa Gel giut geholfen, wenns gar nicht geht ein Viburcol Zäpfchen.

@Schübe
    Will gar nicht sagen dass ich nicht dran glaube, es wird sie schon geben, nur glaub ich erstens nicht dass das bei jedem Kind gleich ist (Zeitpunkt usw.) und zweitens glaub ich eher dass einen das mehr verrückt macht als sonstwas :FOU:

@Lattenrost
    Ja der ist schon eine Etage tiefer!! Sonst zu gefährlich :neutral:

@brabbeln
    Chiara auch seit ein paar Wochen, am Liebsten BAAABABABAAAAAAAAAAA :roule:

@buzi
    @essen
    Morgens und abends Aptamil Pre, mittags Gemüsebrei und nachmittags Obstbrei.
    @Tagesablauf
    Fängt um 8 Uhr an :) Dann wird gespielt (momentan wirddie meiste Zeit geschrieen;)) und so gegen 11 Uhr schläft sie dann mit viel Glück 20min. Um 12 Uhr gibts Brei, danach gehen wir spazieren oder sind unterwegs. Mit noch mehr Glück schläft sie dann nochmal zwischen 20und 30min. Um16 Uhr Brei und dann kommtlangsam Papa nachhause und beschäftigt sie. Um spätestens 19 Uhr gibts Flasche und da geht sie schlafen.
    @erstes Wort
    Also ich glaube das wird noch laaaaaaange dauern, ein zufälliges Mama oder Papa ist für mich kein richtiges ;) Weil sie ja nicht checkt was es bedeutet ;)
    @Elternzeit
    Bleibe 30 Monate zuhause
    @Fähigkeiten
    Chiara robbt herumund geht in den Vierfüßer, krabbelt jedoch noch nicht. Sie zieht sich zumSitzen hoch und sitzt brav, aus eigener Kraft hinsetzen geht aber noch nicht.
    Hier im Thread sind alle unsere Babys überdurchschnittlich entwickelt, was ich so mitbekommen habe,also du bist nicht allein mit deinem Schicksal ;)

@earl
    Gute Besserung an den Großen!!