Töchter ohne Mütter
Hallo,
ich habe eine psychisch kranke Mutter gehabt. Sie ist mit 40 Jahren aus dem Leben gegangen, da war ich fast 11 Jahre alt. Ich bin jetzt 42.
Ohne Geschwister war es auch nochmal schlimm. Mit meinem Vater hatte ich glücklicherweise eine gute, vertrauensvolle Beziehung. Es gab mehrere wichtige Menschen, die mir Mütterliches gegeben haben. Dennoch fehlt mir meine Mutter noch heute, immer wieder.
Mit 32 Jahren kam ich über einen Flyer in Kontakt mit einer ganz wunderbaren Frau, die als Körpertherapeutin in Hamburg arbeitet. Sie ist ebenfalls betroffen und suchte mit dem Flyer nach Frauen, die sich über mehrere Wochenenden diesem Thema nähern wollten. Aus anfänglich 10 Teilnehmerinnen sind nun nach dem ersten Jahr 7 geblieben, die wir uns weiterhin einmal jährlich treffen. Ich habe dort viel Gefühlsarbeit gemacht, konnte Schmerz hochkommen lassen, Wut, Weinen, Briefe schreiben und verbrennen, viel Körperlichkeit erleben, bin mit den anderen Teilnehmerinnen immer vertrauter geworden, fühle mich in der Gruppe etwa so, wie ich es mir unter Schwestern vorstelle: ich schäme mich für nichts!
Obwohl ich viele km nach Hamburg zurücklegen muß, ist diese Gruppe für mich wichtig und wertvoll.
Hast Du Interesse an der Arbeit der Körpertherapeutin? Sie heißt Barbara Warning.
Ein Buch mit dem Titel "Töchter ohne Mütter" von Hope Edelman ist mir auch wichtig gewesen in einer Zeit. Es ist mir auch klar, daß Trauerarbeit zum Leben dazugehört, sie nicht einfach irgendwann fertig ist, in allen möglichen Lebensbereichen wieder akut werden kann. Helfen tun dann lebendige ZuhörerInnen, die mir zeigen, das Leben ist mit dem Schmerz, oder gerade durch den Schmerz hindurch sehr sehr schön.
Da wir unser Vorbild Mutter nicht haben, versuchen wir, woanders ein Spiegelbild zu finden, durch anderes diesen Mangel zu beheben. Und ich spüre diesen Mangel, oft, stark, immer wieder!
Such Dir Mutmacherinnen, Fürsprecherinnen, Personen, die an Dich glauben und in Zeiten von Unsicherheit stärken!
Jjayde_12870640
- 2. Dez 2009
- Beitritt 29. Nov 2009
- 0 Diskussionen
- 1 Beitrag
- 0 beste Antworten