J
jaime_11874276

• 29. Jan 2013
  • Beitritt 17. Mai 2011
  • 12 Diskussionen
  • 279 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Oh je
    da hätte ich auch Angst gehabt... Ist alles gut gegangen mit dem KS?

Ich mach mir jetzt auch ganz schön Gedanken über die nächste Schwangerschaft. Die erste war so easy und problemlos, und jetzt wird es eine "Hochrisikoschwangerschaft"... mir graut es auch shcon vor den ganzen Medis, Folsäure, Heparin, Schilddrüsenkram und Progesteron soll ich nehmen. Brrrrr... dabei bin ich eigentlich eher so der Öko- und Hausgeburtstyp :-/

Naja, alles besser als noch eine Fehlgeburt. Aber ich glaube ich brauch noch ein bisschen, um mich mit dem Gedanken anzufreunden....

Danke für deine Antworten und alles Gute!

• Hey ihr zwei Mutanten ;-)
    Das klingt ja gut, was ihr erzählt. Bei mir steht auch noch der Verdacht im Raum, dass irgendwas mit Faktor 8 und 9 nicht stimmt, aber das muss noch geklärt werden. Ich bin jedenfalls froh, dass sie überhaupt was gefunden haben...

Hattet ihr schon vor den Fehlgeburten Kinder? Ich hab nämlich schon einen 3 jährigen Sohn, bei ihm war damals alles total problemlos, nicht eine Komplikation. Dabei muss ich das ja da auch schon gehabt haben, oder?

Wie waren eure Schwangerschaften, hattet ihr irgendwelche Probleme? Und habt ihr neben dem Heparin auch hochdosierte Folsäure genommen?
    Grüße,
    etpat

• Hi!
    Nach drei Fehlgeburten habe ich letztes Jahr alle möglichen Untersuchungen machen lassen, heute habe ich das Ergebnis bekommen, dass ich eine Heterozygote MTHFR-Mutation habe... Termin in der Klinik zur Besprechung der Ergebnisse ist erst morgen, so lange kann ich natürlich nicht warten. Kann mir jemand was dazu sagen? Ein bisschen hab ich schon rausgefunden, aber ich würde mich gerne mit anderen betroffenen austauschen.Ist hier vielleicht jemand, der das auch hat?

Grüße
    -etpat

• alaba_11842309

Hey Du!
    Das klingt ja alles ganz schön schwierig... Da hattet ihr echt keinen leichten Weg!

Ich hab auch schon einen dreijährigen Sohn. Bei ihm war damals alles total problemlos. Es hat zwar ein bisschen gedauert, bis ich schwanger war, aber dann war alles easy, komplikationslose SS, spontane Geburt, pflegeleichtes Kind. Um so mehr hat mich die erste FG getroffen, da war ich auch schon in der 12.SSW... Dann noch 2 FGs in der 6. und 7. SSW.

Naja, ich hoffe mal, dass was bei den ganzen Untersuchungen rauskommt. Ich tippe auf Progesteronmangel, weil mein Zyklus auch kürzer ist als früher und ich ab und zu auch mal Zwischenblutungen habe, hatte ich früher auch nie.

Mal sehen, nächste Woche muss ich noch zur Gerinnungsuntersuchung und dann ist im Januar Abschlussbesprechung. Drück mir die Daumen, dass was brauchbares rauskommt!

Wollt ihr noch ein Kind?

• Also...
      ich denke auch ohne Konsequenz kommt man nicht weit. Aber ich versuche im Alltag auch, nicht dauernd meinem Kind meinen Willen aufzuzwingen, bzw. es soweit kommen zu lassen, dass ich konsequent sein muss.

Also Bsp Mütze: Ich sage er braucht eine Mütze, er will nicht. Klar muss er eine Mütze anziehen, aber nicht weil ich das sage, sondern weil es draußen kalt ist und das merkt er auch sobald er draußen ist und setzt die Mütze freiwillig auf. Hätte ich drinnen darauf bestanden, dass er sofort eine Mütze aufsetzen muss, (nur) weil ich das sage, hätte das Widerstand hervorrufen können, und ich hätte trotzdem konsequent sein müssen/wollen.

Also, ich bin konsequent, aber ich versuche es nur dann sein zu müssen, wenn es auch nötig ist. Und ich versuche, das nicht zu meiner persönlichen Sache zu machen, sondern dem Kind klar zu machen, dass es einfach sinnvoll ist, was ich will. Dass ich das will, WEIL es sinnvoll ist. Das klappt so bei meinem dreijährigen Sohn wirklich gut.

Weiß nicht, ob klar wurde, was ich meine... Konsequenz ist gut, aber das heißt nicht, dass man dauernd seine Anordnungen durchsetzen soll. Sondern (im Gegenteil!) an Anordnungen sparen sollte.

• Also
      war gar nicht so schlimm!

Ich hatte keine Betäubung, angenehm war es zwar nicht aber auch nicht so schlimm und es hat auch nur 10 min gedauert. Dafür weiß ich jetzt wie meine Gebärmutter von innen aussieht :FOU:

Und es war auch nichts auffälliges zu sehen :BIEN:

• alaba_11842309

Hi!
      Danke für deine Antwort, das beruhigt mich jetzt ganz bedeutend! So ähnlich hab ich es mir vorgestellt und bin auch eigentlich ganz froh, dass ich keine Vollnarkose bekomme...
      Was ist denn nach den drei Fehlgeburten bei dir rausgekommen? Wenn ich dein Profilbild richtig interpretiere hat es dann ja geklappt, oder?

@Mone: Das klingt ja schrecklich, du Arme! Wieso wird das denn erst so spät festgestellt?! Wirklich furchtbar...

• chloi_12040789

Hey Du!
      Danke für deine Antwort!

Ich hatte dieses Jahr drei Fehlgeburten, jetzt wird alles mögliche abgecheckt, u.a. soll eben auch ausgeschlossen werden, dass es irgendeine anatomische Ursache gibt.

Es wird keine Narkose gemacht, von Schmerzen hat bei der Vorbesprechung niemand was gesagt... Richtig Angst hab ich eigentlich keine, bin auch nicht wirklich empfindlich, aber ein bisschen Gedanken mach ich mir schon... Zumal es eben ohne Narkose ist....

Hast du das Syndrom?

• Ich hab morgen früh eine Gebärmutterspiegelung und so langsam wird mir ein bisschen mulmig... Hatte das schon mal jemand? Wie lange dauert denn sowas und tut das weh?

Grüße,
      etpat

• dorit_12524356

Hey!
      Toll, dass du nochmal schreibst! Ich finde es auch immer so schade wenn man dann nicht weiß was weiter passiert ist.

Du hattest noch mal 3 Fehlgeburten... ganz schön heftig. Um so toller, dass ihr jetzt noch ein zweites Kind in den Armen haltet! Habt ihr irgendwann untersuchen lassen, woran es liegen könnte?

Liebe Grüße,
      etpat

• Ach Mädel...
      schlimme Geschichte. :TRISTE: Ich kann gut verstehen, dass du gerade nicht so viel Lust auf Ärzte hast. Wenn du vermutest, dass du schwanger sein könntest, mach doch einfach mal einen Test, dann kannst du immernoch weitersehen. Es kann aber auch gut sein, dass dein Körper einfach noch sehr durcheinander ist.
      Zu deiner Fehlgeburt: der Auslöser kann alles mögliche gewesen sein, mach dich deswegen nicht verrückt. Manche ABs sind fruchtschädigend, aber nicht zwangsläufig. Ich denke eher, dass die Schwangerschaft als du im Krankenhaus warst schon nicht mehr intakt war, sonst wären die Tests ja auch dort positiv gewesen, zumindest schwach.
      Lass einfach mal ein bisschen Ruhe einkehren, stresst euch nicht, wenn ihr ein Kind wollt und macht euch nicht verrückt wegen der Fehlgeburt. Fehlgeburten sind in der Frühschwangerschaft sehr häufig und oft ohne dass ein bestimmter Grund vorliegt.

Ich würde dir raten, einfach mal abzuwarten und dich abzulenken. Wenn die Mens unregelmäßig kommt lass sie. Das pendelt sich irgendwann wieder ein, dein Körper macht das schon.

Nur Mut, und Kopf hoch. Ihr bekommt bestimmt bald ein Kind, aber erzwingen kann man nichts.

Liebe Grüße und alles Gute!

• Mh...
      also, schwanger kann man auch trotz Pille werden, es gibt halt ein Restrisiko. Diese Schwangerschaft kann natürlich auch in einer Fehlgeburt enden, also möglich wäre es schon.
      Ich denke aber, dass dein Körper durch den ständigen Pillenwechsel einfach ein bisschen durcheinander ist. Da kann es schon mal vorkommen, dass eine Mens stärker ist, ausfällt, verschoben ist oder so.

Wenn du schwanger warst und deine Blutung letzte Woche angefangen hat, könnte es sein, dass du noch Reste des Schwangerschaftshormons HCG im Blut hast. Das könnte mittels Bluttest beim FA oder vielleicht sogar mit einem normalen Schwangerschaftstest zu Hause festgestellt werden. Dann würde ich aber einen Frühtest nehmen und mit Morgenurin testen. Willst du es denn wissen?

Alles Gute!

• malia_12244845

Also
      bei dem ersten Abgang hatte ich die ganze Zeit schon leichte Blutungen und nach ca 2 Tagen nach dem Absetzen von Utrogest hatte ich vielleicht 4 Stunden Krämpfe und 1-2 Tage starke Blutungen, danach normal, allerdings 2 Wochen lang.
      Beim zweiten Abgang hatte ich erst 2 Tage leichte Blutungen, dann Krämpfe und starke Blutungen, dann wieder normal, vielleicht eine Woche.
      Ausschabung hatte ich bei beiden natürlichen Abgängen nicht, davor aber einmal.

Naja, wie gesagt, ich glaub das kann auch ganz anders sein und trotzdem normal. Du musst einfach abwarten und dann sehen, was die Ultraschalluntersuchung ergibt.

• Hey Du!
        Bei mir sind zunächst die Werte auch noch gestiegen, aber zu langsam. Eigentlich solle r sich ja in 2 Tagen verdoppeln, aber das weißt du sicher. Ich hatte erst auch nur leichte Blutungen und die Entwicklung war nicht zeitgerecht. Irgendwann hab ich dann richtig starke Blutungen bekommen und eine Woche später war das hcg wieder fast bei 0.

Tut mir leid für dich...

Alles Gute!

• krikor_12301329

:shock:
          Das heißt, sie hat dir Abbruchtabletten gegeben, obwohl du das Kind wolltest?! Oder versteh ich jetzt was falsch? Dass man in der 3. SSW im Ultraschall nichts sieht ist vollkommen klar! Ich bin echt fassungslos... Ist es nicht in D normalerweise eh Pflicht, dass man bei einer Beratungsstelle war, bevor ein Schwangerschaftsabbruch überhaupt erlaubt ist?! Ganz ehrlich, ich würde das nicht einfach so hinnehmen. Mindestens würde ich noch mal mit ihr reden, eher einen anderen Arzt aufsuchen und eine zweite Meinung holen und dann die Ärztekammer informieren oder so. Vorher aber unbedingt deine Patientenakte kopieren lassen oder mitnehmen, da steht ja drin, was sie dir gegeben hat!

Du solltest mit deinem Freund reden. Wenn ihr beide so traurig seid, dann teilt diese Trauer doch. Alleine ist es doch noch viel schlimmer... Ihr bekommt ganz bestimmt bald ein gesundes kleines Kind. Aber geh bitte bitte zu einem anderen Arzt!

Ich habe jetzt bald einen Termin in einer Uniklinik, wo abgeklärt wird, warum ich so viele FGs hatte. Das gibt mir Hoffnung... Außerdem habe ich schon einen kleinen Sohn. Ohne ihn wäre alles noch viel schrecklicher!

Liebe Grüße!

• :???:
          Das ist ja sehr merkwürdig... Weißt du, was das für Tabletten waren? Was hat sie denn für Untersuchungen vorher gemacht? Noch einen Test, Ultraschall?

An deiner Stelle würde ich noch mal mit der Ärztin reden. Wenn der Test positiv war, warst du schwanger (mit 99,9% Sicherheit). Wenn sie auf dem Ultraschall nichts gesehen hat, war es vermutlich zu früh, dann hätte man einfach noch 1-2Wochen warten müssen. Mit Tabletten die Mens anregen?! So etwas hab ich echt noch nie irgendwo gehört oder gelesen! Sehr seltsam!

Tut mir sehr leid für dich, dass es so gekommen ist. Hab auch schon 3 FGs hinter mir... Wie geht's deinem Freund/Mann damit?

• Wir
            hatten 2 Jahre so einen Platz (14-18Uhr), vom 1.-3. Geburtstag und ich fand das eigentlich gut. Es gibt ja durchaus auch einige Vorteile, man muss morgens nicht hetzten und kann den Tag ruhig angehen lassen, das fand ich immer toll. Entspannt zusammen frühstücken wird mir fehlen, wenn er bald in den Kindergarten geht. Eine Zeit lang hatten wir ein Problem mit dem Mittagsschlaf vorher, das hat sich aber auch irgendwann eingespielt. Von Nachteil ist auch, dass abends nicht mehr so viel Zeit ist vor dem Schlafengehen, aber ist bei euch mit 16Uhr vielleicht anders.

Ich hab in der Zeit studiert, da ich mir das frei einteilen kann, war mir egal ob vor- oder nachtmittags. Da am Nachmittag die Plätze günstiger sind und dazu noch die Gruppe viel kleiner, fand ich das eigentlich ziemlich gut. In unserer Kita gab es aber auch nur Halbtagsplätze, also alle Nachmittagskinder sind erst um zwei gekommen und wurden um sechs abgeholt. Wenn das eigentlich eine Ganztageskita ist, wo teilweise die Kinder schon länger da sind und auch immer wieder welche abgeholt werden, würde ich mir das auch schwer überlegen.

Grüße!

• Mh...
            klingt nicht gut. Auch wenn es den Anschein macht, dass sie mit der neuen Familiensituation gut zurecht kommt, kann es durchaus sein, dass sie innerlich damit zu kämpfen hat. Vielleicht ist es auch ein anderes Problem. Ich würde da auf jeden Fall mal versuchen rauszufinden, ob da was ist. Nicht unter Druck setzten, aber viel Zeit nehmen, Gespräch anbieten, zuhören. Ist wahrscheinlich nicht so einfach mit der kleinen Schwester noch...
            Warst du schon beim Kinderarzt? Vielleicht ist es auch was ganz anderes, vielleicht juckt es sie an den Fingern, weil sie eine Allergie oder sowas hat?
            Was sagt sie denn selbst dazu?

• Hey Du!
            Eine Fehlgeburt ist so schrecklich, und wenn es so überraschend und plötzlich kommt noch viel schlimmer....

Ich kenne die Gefühle, die du nach der AS beschreibst, mir ging es im April ähnlich nach einem Missed Abort in der 12.SSW. Hattest du zwischen der Diagnose und der AS Zeit, dich zu verabschieden?

Eine Blasenmole kann gefährlich sein, aber das Risiko, eine zweite zu bekommen ist sehr gering. Lass den Kopf nicht hängen, bestimmt bekommt ihr bald ein gesundes Kind!

Alles Liebe!

• Hallo Emma!
            Was für eine traurige Geschichte :TRISTE: Die 16.Woche ist schon so weit...