Das ist verglichen mit meinem Fall nur das Vorwort
Liebe LG Yvonne,
Ich bin leider nicht mehr der Jüngste und habe demnächst 71 Jahre auf dem Buckel, bin mit meiner lieben Annemarie, die über 65 Jahre jung ist, seit 45 Jahren glücklich verheiratet. Meine Schwiegermutter lebt in unserem eigenen Haus separat im EG seit über 22 Jahren und ist jetzt 99 Jahre alt.Nun ist sie seit 6 Monaten ein absoluter Pflegefall geworden und muss täglich drei Mal versorgt werden. Dass die untere Wohnung in der auch unser Sohn verheiratet nebenan wohnt, gab er den Anlass zu künden und eine andere Wohnung zu suchen wegen starkem Sch....-Gestank an der Grenze des zu Mut barem. Wir sagten er könne bleiben, wenn wir unsere Patientin zu uns in die Wohnung im 1. Obergeschoss zu uns nehmen. Jetzt haben wir den schwarzen Peter und der Gestank ist eine Etage höher. Sie will absolut n i c h t in ein Alterheim, zwei definitive Anmeldungen gingen mit viel Geld wegen der Umtriebe in die Hosen. Täglich kreuzen sich die Wege in unserer Wohnung mit nervlichen Belastungen für uns zwei bis zum geht nicht mehr. Ständig will sie mit ihrer Tochter (meiner Frau) über alle unsere Beziehungen nörgeln. Es ist ihr einerseits langweilig täglich im Wohnzimmer, das ich für sie aufgeben musste zu verweilen und andererseits will sie keinen Kontakt zu Leuten haben, die im nebenstehenden Altersheim ihren Frieden geniessen. Das ging soweit, dass ich heute einen Nervenzusammenbruch erlitt, meine Frau hatte schon einen, und im Moment sehe ich ein, dass es Leute gibt, die zur Schusswaffe greifen (Gottseidank habe ich keine). Aber ich weiss nicht mehr weiter - Niemand kümmert sich um d i e s e s Problem. Ein schlechter Anfang für 2013.
Iiolo_11853501
- 8. März 2013
- Beitritt 22. Juni 2008
- 1 Diskussion
- 6 Beiträge
- 0 beste Antworten
Antwort auf Saraa 33
Liebe Saraa,
Deine Ratschläge sind sicher gut, nur funktionieren sie absolut nicht. In ein Altersheim gehen muss nach Verordnung absolut freiwillig geschehen und meine Schwiegermutter wehrt sich für das mit Hand und Fuss.Wir haben nach monatlichem suchen drei Plätze in Altersheimen gefunden und bei jedem war sie einverstanden. Jedesmal am Transporttag wollte sie plötzlich nicht mehr und wir mussten jedesmal alles annullieren, was je 350 Fr. Einschreibe- und Umtriebsgebühren kostete insgesam 1200 Fr. für nichts. Zudem will unser 2. Sohn mit seiner lieben Frau, die Wohnung, welche sie teilen wegen Gestanks künden, was ich begreife. Somit ist der Familienfrieden noch vor Weihnachten der Zeit der Freude absolut gestört, da wir unseren Sohn auch noch verlieren. Somit bin ich am Ende des Latein und warte auf ein Wunder, das nicht kommt, Egoismus hat tatsächlich Vorrang.Ich habe ein Riesenproblem mit meiner Schwiegermutter und ich weiss nicht mehr weiter. Ich bin mit meiner lieben Frau seit 44 Jahren glücklich verheiratet und habe mein eigenes Elternhaus geerbt, in dem meine Frau und ich seit 1999 im 1. Stock wohnen,Ich bin bereits 71 Jahre alt. Im Erdgeschoss wohnen unser 2. Sohn verheiratet seit 3 Jahren in 2 Zimmer mit Küche und Bad, das ebenfalls von der Schwiegermutter benützt wird. Unser ältester Sohn wohnt seit 6 Jahren verheiratet mit seinem 5 jährigen Sohn im 2. Stock. Im 3.Zimmer im Erdgeschoss wohnt meine Schwiegermutter 99 Jahre alt, Sie ist ebenfalls seit 1999 in diesem Zimmer und war stets gesund. Seit 4 Monaten ist sie ein absoluter Pflegefall und macht nicht nur ihre Hosen voll. Die Spitex kommt täglich drei Mal zur Pflege, das Essen müssen dieses Personal im nebenstehenden Altersheim einkaufen. In diese untere Wohnung kommen täglich neue Leute zur Pflege und für die Medikamente, ganz abgesehen davon, wie es überall stinkt und das Badzimmer sehr schmutzig geworden ist. In ein Altersheim zu gehen, das direkt nebean wäre, weigert sie sich mit Händen und Füssen. Meine Frau half ihr für das beste bis sie einen totalen Nervenzusammenbruch erlebte. Unser Sohn mit seiner Frau im Erdgeschoss hat nun gesagt, wenn das so weiter geht ziehen sie in eine andere teurere Wohnung. Da unser Familienverhältnis mehr als gut ist wollen alle.diesen Entscheid nicht akzeptieren. Deshalb ist meine Frau auf die Idee gekommen, meine Schwiegermutter in unsere Wohnung in ein Zimmer zu nehmen, aber das finde ich wieder nicht gut.Für diesen Zweck müssten wir bauliche Massnahmen für tausende Franken vorsehen wegen dem Badzimmer das wir nicht mehr benützen könnten. Meine Schwiegermutter kann man gut vergleichen mit dem Film "Tante Danielle". Jetzt weiss ich nicht mehr weiter, weil ich mit meiner Frau die baldige goldene Hochzeit und die Freiheit erleben möchte.
Winnetou - Filme
Das Hauptgebiet der Winnetou Filme war bei Starigrad ca. 40 km vor Zadar. Lesen Sie einmal Berichte von mir über Kroatien im Forum. Meine Familie und ich haben jede Ortschaft des ehemaligen Jugoslawien ein Leben lang besucht, darum fühle ich mich als Kroatienspezialist. Starigrad ist eine wunderbare Ortschaft direkt am Meer. Neu gibt es eine durchgehende Autobahn bis nach Dubrovnik. Starigrad ist Ausgangspunkt für Orte, wo die Winnetoufilme gedreht wurden. So befindet sich direkt bei Starigrad der Natur- und Nationalpark Paklenica im Velebitgebirge, der durch eine sehr schöne wanderung besucht werden kann - Achtung im Sommer gibt es Temperaturen über 50 Grad Celsius, wir kamen selbst in diesen Backofen. Ganz wenig südlich befindet sich der Crmanie-Canyon bei Obrovac - ein absolutes Wunder der Natur. Dort kann man Bootsfahrten unternehmen durch die Schluchten, in denen wilde Verfolgungen der Indianer bei den Dreharbeiten der Winnetoufilme stattgefunden haben.
Ein weiteres Naturwunder sind die 24 Krka- Wasserfälle bei Sibenik 70 km südlich von Zadar - ein unbedingtes Muss zum Staunen. Oberhalb dieses Naturwunders befindet sich ein Riesenparking und bei dem Entrance wird man per Bus zu dem Ausgangspunkt gefahren, wo sich eine sehenswerte Fussgängerpromenade befindet.
Des weiteren ist der Plitvicka jezera, ein Nationalpark ca 70 km südlich von Karlovac bei Bihac. Dort kann man den Silbersee bestaunen. Durch den hohen Magnesiumgehalt im See versilbern die Pflanzen und Bäume, die sich im Wasser befinden. Ebenfalls ein Muss zum diesen Nationalpark zum Bestaunen.
Für weitere Auskünfte stehe ich gerne zur Verfügung - ich habe nicht nur 7 Fotoalben voll Bilder der Erinnerung - wir werden dieses Jahr ebenfalls wieder Kroatien besuchen.- In Kroatienan0N_1286512799z
Kroatien
Liebe Susi20002,
lese meinen Beitrag weiter oben. Nun zu FKK oder nicht. In Rovinj einer der schönsten Städte von Istrien hatte das Camp Amarin vormals Monsena ein FKK-Camp. Der ist seit 2 Jahren aufgehoben worden. Aber 3 km vor Rovinj befindet sich Valalta ein reines FKK-Camp für junge Personen bis zu den ganz Alten. Es befindet sich zudem am Limfiord, der südlichste Fiord Europas, wo sich ein Ausflug mit dem Piratenschiff oder einem gemieteten Boot lohnt. Zu hinterst an dem Fiord befindet sich ein feudales Restaurant oder auch eine Grillbar mit Meeresspezialitäten wie ligne na jaru zu Deutsch Tintenfisch auf Grill oder sonstige Meeresgourmets, die ich mit einem kühlen Malvasia nur empfehlen kann. Ich wünsche Cretan put - gute Reise. - In Kroatien
Kroatien
Meine Familie und ich waren ein Leben lang in jedem Ort von Kroatien-ich kenne mich deshalb aus. Letztes Jahr waren wir wie fast alle Jahre in Rovinj. In Rovinj im Camp Amarin, das vorher ein FKK-Camp war herrschen jedes Jahr immer mehr Leute aus Italien, also zu viel Touristen. Deshalb gingen wir südwärts nach Starigrad ca. 50 km vor Zadar. Neu ist dieses Jahr - es gibt eine neue Autobahn bis fast Dubrovnik, aber der Landweg ist schöner, wenn man die nötige Zeit aufbringt. In Biograd südlich von Zadar lohnt sich ein Tagesausflug mit dem Piratenschiff auf die Cornati - Inseln, einfach super. Bei Starigrad ist die Region am Crmanje-Canyon, wo die Winnetoufilme gedreht wurden, allein schon diese Gegend zu besuchen ist eine Reise wert.Ganz allgemein zu den Kosten : Es ist immernoch alles billiger als die Schweiz und ein Glas Malvasia bei einem guten Essen ist nicht zu verachten. Wir werden wieder dorthin zurückkehren, weil die Gegend, das Meer, die Sonne usw. alles O.K. ist. So jetzt habe ich genug geschrieben und stehe gerne weiteren Auskünften zur Verfügung.