Vermutlich hast du recht
recht damit, dass eben der geglaubte geliebte die schöne erinnerung ist und bleiben sollte. auch mit ihm war nicht immer alles heiter sonnenschein. je mehr zeit vergeht, scheint man aber genau das zu glauben. er war ebenso faul, dazu verantwortungslos in sachen finanzen und ein kindskopf in sachen leben. aber er war immer respektvoll und lieb. hätte sich niemals einen verbalen angriff erlaubt, egal wie geladen ich auch war. und das war alle mal besser als das, was ich heute erfahre.
meine gefühle meinem mann gegenüber sind inzwischen ausschließlich schuldbeladen. ich wusste doch insgeheim, worauf ich mich einließ. nämlich mit einem kind, so nett und unbelastet anfangs und möglicherweise so ungehalten agressiv und furchteinflösend, wie er es mir seiner familie gegenüber zeigte. natürlich glaubte ich, ich könnte ihn formen und zu einem durchweg guten traumtyp machen, denn das potenzial dazu hatte und hat er nach wie vor.
die energie verließ mich dann leider, als ich das kind bekam. denn meine tochter hatte jetzt meine volle aufmerksamkeit und ich fing an, ihn nicht mehr wie ein rohes ei zu tätscheln, sondern stellte plötzlich auch weniger sanft die erwartungen an ihn, die ich in einer beziehung eigentlich stellte.
seinerzeit wusste ich noch nicht, dass man, behandelt man mann wie liebevolle mama ihr kind, vermutlich aus jeden mann seine besten qualitäten herausholen kann. doch sind wir nicht im kindergarten.
meine größte angst ist die um meine tochter. da ich selber scheidungskind bin - meine mutter hat den dritten mann und griff ins klo hinter sich, welchen ich aufgrund ihrer erfahrungen niemals dachte zu tun - weiß ich, wie grausam es ist, zu seinem vater zu MÜSSEN. ich weiß ebenfalls, wie quälend es für meine mutter war, nichts dagegen tun zu können. mein mann ist ein dummer junge, einfach gestrickt wie seine familie. ich wünsche mir nicht den alleinigen aufenthalt meines kindes in dessen händen. es würde mich umbringen.
meine alternative ist, bei ihm zu bleiben, aus ihm wieder ein zahmes schaf und coolen typen zu machen, wobei dieses mal vorsätzlich, und mein leben für mich so angenehm wie möglich zu gestalten. vielleicht könnte ich sogar etwas wie nähe und zuneigung für ihn wiederfinden, denn wenn er der ist, der er anfangs war, kann man es mehr als gut mit ihm aushalten.
und liebe? nun, meine erfahrung ist, wenn man glaubt, sie gefunden zu haben, kommt doch irgendwann irgendetwas wieder dazwischen, was diese nicht langfristig existieren lässt, oder? (siehe auch deine erfahrung mit mister x)
was ich dir sagen möchte, liebe maja. ich bin froh, auf dieser seite gelandet zu sein und wenigstens virtuell jemanden zu haben, mit dem ich ehrlich sprechen konnte. denn freundschaften, in denen soetwas möglich ist; die qualitativ annähernd der konversation mit dir ähnlich wären, habe ich lange verloren.
wir frauen sind wohl einfach viel zu wenig egoistisch um uns unser glück immer wieder neu zu nehmen, weil viel zu viel emotional und verschenken doch letztendlich immer uns und unser leben, anstatt die spezies mann lediglich für die zeit zu gebrauchen, in der sie wirklich etwas taugen.