H
hunter_11894446

  • 29. Okt 2007
  • Beitritt 6. Feb 2006
  • 2 Diskussionen
  • 30 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • an0N_1233846899z

    Grüsse
    Finja war der erste Vorschlag, denn ich in dieser Diskussion bekommen habe: den Namen finde ich immer noch super schön. Also nochmals Danke!!

  • judie_12483837

    Danke schön!
    Nette Namen, nur diese sind soooo populär, dass fast jede zweites Kind Ella oder Emma heisst.. Leider. Ich möchte Namen, die etwas origineller aber nicht zu einzigartig sind. Vielleicht bin ich ja zu kompliziert.

  • jakov_12431631

    Grüsse aus Finnland
    Ja ich möchte auch betonen, dass Finnland nicht zu Skandinavien gehört und die finnische Sprache weder mit den skandinavischen auch slavischen Sprachen verwandt ist.
    Nochmals über die Namen (wer überhaupt hat die Zeit, diese selbst zu entwickeln...?)



    Mädchen:


    Okke - vielleicht Finnisch, nicht Skandinavisch: HABEN WIR IN FINNLAND NICHT, ZUM GLÜCK!
    Fynn - Finn soll das sein. Ein Jungenname
    Taline - vielleicht Finnisch, nicht Skandinavisch: KLINGT WIE TALLINN, ALSO KEIN MENSCHENNAME
    Anu - vielleicht Finnisch, nicht Skandinavisch JA, HABEN WIR IN FINNLAND: KOMMT URSPRÜNGLICH AUS RUSSLAND: ANUSHKA
    Susk - nie gehört IN FINNLAND IST SUSKI (I AM ENDE) EIN SPITZENNAME FÜR SUSANNA
    Asa - soll sa sein. Asa macht keinen Sinn IST IRGENDEINE KÜCHENMASCHINE-MARKE AUS GESCHICHTE
    Annikke - Annika ja, Annikke nein IN FINNLAND HABEN WIR ANNIKKI ODER ANNIKA
    Aniina - Finnisch. Anine/Anina in Norw/Schwe NEIN NEIN NEIN, WIR HABEN ANNIINA ODER ANNINA
    Ricko - quatsch WAS ZUM TEUFEL?????
    Moa - auch quatsch HEE, VIELLEICHT AUS CUBA?
    Irmela - Finnisch FAST, HEISST ABER IRMELI


    Jungen


    Pekka - Finnisch (oft benutzt in Schw als Spitzname für Peter) STIMMT
    Mikka - Finnisch NA JA, IST RICHTIG MIIKKA ODER MIIKA
    Juhan - Nein, heisst Johan oder Johann
    Tammes - vielleicht Finnisch VIELLEICHT EIN FINNISCHER NAME IN ZWEI HUNDERT JAHREN
    Malto - nein WENN DU NUR WUSSTEST, WAS DAS AUF FINNISCH BEDEUTET..
    Tammo - Finnisch IST ABER NICHT. TOMMI JA.. ABER TOMMO??????



    MIT LIEBEN GRÜSSEN...

  • Finnische Namen?
    Alea und Kiko habe ich soweit noch nie in Finnland gehört. Wohne hier jetzt seit 24 Jahren..

  • Nur ein normaler Name
    Das ist nur einfach ein alltäglicher Name hier in Finnland; vielleicht liegen die Würzel irgendwo in Russland oder so..

  • marcie_12302627

    Hallihallo!
    ich würde nicht so viel an diese 'Untersuchung' vertrauen, nämlich hier an der Uni haben wir ständig völlig andere Resultaten bekommen; die finnische Frauen sind mehr für feste Beziehungen als Männer, nur die Abhängigkeitsgrad von Männern im Vergleich mit den Frauen von anderen Ländern ist niedriger. Bin auch selber Finnin und weiss das aus eigener Erfahrung ganz gut.

  • Ach was!
    Ihr Deutschen habt ja so viele süsse Sachen, z. B. Diddl-sachen, Milka-Schokolade, Jägermeister (süss?.. naja..), die traditionelle Dekorationen, Musik von Bach, Beethoven etc., Mini-Lederhosen.. Alles mögliches.

  • halle_12865658

    Nett
    Auch nett, aber ich maf Finja mehr. Stjarna, Tjorven, Lenya sind aber weit zu schwer: es sollte nur ein Konsonant in Reihe in einer Silbe finden, sonst passt das nicht in Finnischen. Zb. Satujarna, Tijorven. Lenya.. hmm wir sprechen y aus wie Ypsilon, also y und a in einer Silbe wäre unmöglich weil a zu den Hintervokalen gehört und Y zu den vorne gesprochenen.. Finnisch ist kompliziert, ich weiss..

  • zeus_12440067

    Ich verstehe
    Ich kann das gut verstehen, ich würde mich auch nicht darüber freuen, wenn Leute den Namen meines Kindes ständig falsch schreiben aussprechen. Deswegen möchte so einen Namen, der nicht zu schwer für die Finnen und Deutschen ist. Solche nette Namen sind überraschend schwer zu finden. Maria, Laura, Anna geben natürlich in jedem Land aber irgendwie sind diese Namen dann wieder zu häufig und neutral. Schwer..

  • cicile_12683235

    Ein schönes Mädchen-name
    Siiri ist ja wirklich ein schöner Name aber aber.. Wir haben so ein Problem, dass mein Mann, der ein Deutscher ist, kann gar nicht das finnische R aussprechen. Es ist nämlich sehr hart und das deutsche R viel sanfter. Er fühlt sich immer etwas 'dumm', wenn er finnisch falsch ausspricht. Deswegen möchte er keinen Namen mit R für die Kinder ;-( Na vielleicht wird er das R noch lernen.. Hoffen wir mal!

  • bindy_11958008

    Hallo!
    Jan und Jos sind beide sehr schöne norwegische Namen aber vielleicht zu aussergewöhnlich in Finnland: wir haben aber Jani, für Jos kann ich mir jetzt keinen Brudernamen denken. Grüsse!

  • eleni_11851473

    Kompliment!
    Toll, dass Du die Motivation eine der schwierigsten Sprachen der Welt zu lernen hast! Finnisch ist richtig kompliziert aber gleichzeitig sehr interessant.
    Minna wäre in dem Sinne schön, weil die Oma meines Freundes auch Minna hiess. Liebe Grüsse!

  • pauli_12906412

    Mehr Namen..
    Hallihallo!
    Unter dieser ersten Addresse kannst du einige finnische Namen finden; zuerst finnisch-sprachige und danach schwedische (in Finnland haben wir zwei offizielle Sprachen: Finnisch und Schwedisch), die zwei ersten Listen sind Mädchen-Namen und die zwei letzten für Jungen. http://www.genealogia.fi/nimet/nimi27cs.htm



    Und hier sind die populärsten Namen von 2004,
    http://www.vaestorekisterikeskus.fi/vrk/files.nsf/-files/4F245B5ADE38E592C2256FC7004639F0/$file/Suosit-uimmat\_suomenkielisten\_lasten\_etunimet\_2004.xls
    hinter den Namen gibt es auch viele Zahlen: also die erste Zahl erzählt wieviele Kinder diesen Namen bekommen haben. Die erste Prozentzahl zeigt den Teil der finnischsprachigen Kindern und die zweite von allen Namen (schwedische, englische, deutsche Familien in Finnland). Die erste und dritte Liste sind für Mädchen, die zweite und vierte für Jungs. Hoffentlich ist das nicht zu kompliziert. Hoffentlich hilft das hier ein bisschen.. Viele Grüsse! :-)

  • an0N_1198930699z

    Echte Finnen
    Du schaust viel Sport, nicht wahr ? ;-) Joona und Joonas waren so im Mode eine Weile her, aber wirklich schöne Namen sind sie auch. Danke!

  • signy_12888523

    Norwegisch?
    Diese Namen habe ich noch nie gesehen aber vielleicht sind sie norwegisch. Brinja könnte zu schwierig für die Finnen sein, weil wir keine Doppelkonsonanten haben. Sonst ist das in Ordnung.

  • ashley_11963725

    Schöne Namen
    Ihr habt wirkich nette Namen ihren Kindern gefunden. Sie klingen ganz viel schwedisch, nicht wahr? Doch haben wir auch Lasse, Lilja und Lotta hier in Finnland. Lotta war mein Favoritname und ich wollte den meine zukünftliche Tochter geben, aber dann hat meine Schwester ihren Hund Lotta genannt, HUND! Das war's dann. Ich war heimlich soooooo wütend.. Sie hatte meinen Namen geklaut ;-)

  • anahid_12084384

    Kla-ra
    Ja das wäre schon etwas, aber klingt Klara irgendwie etwas hart..? Wir haben Klaara, ich glaube das ist nah genug zu Klara. Muss mal überlegen..

  • roxie_12880573

    Danke
    Tja, Waltteri ist etwas ungewähnliches auch hier in Finnland, Johannes wäre passend für beiden Ländern. Samuel kommt hier nur in der Bibel vor. Jonathan ist wieder englisch. Eine Bekanntin von mir hat ihrem Sohn den Namen 'Eelis Joosua' und 'Daavid Mikael', ich finde sie beide zu religiös.. Aber ja, Johannes wäre prinzipiell eine Möglichkeit.