Huhu
Ich schließe mich Schnurzli mal an und wünsche dir eine schöne Schwangerschaft. Alles Gute und LG
September (18 5)
Huhu
Ich schließe mich Schnurzli mal an und wünsche dir eine schöne Schwangerschaft. Alles Gute und LG
September (18 5)
:arrow:
Wir haben bis jetzt nur Mädchen Namen auf der Liste.
Charlotte
Karla
Sophie
Mia
Mira
Tessa
Marie
Luise / Luisa
Wird sich aber bei uns bestimmt eh wieder erst nach der Geburt entscheiden
:-D
Hallo
Also für Jungs gefällt mir Jakob (so heißt mein Sohn) und Emil stand damals auch auf unserer Liste.
Für ein Mädchen gefällt mir Charlotta bzw Charlotte (steht auf unserer aktuellen liste ;-) ) und Emilia
LG
:chef:
Back die Stollen jedes Jahr und sie sind immer wieder lecker. Das Rezept ist aber für 3 Stollen und sie sollten möglichste erst nach 14 Tagen angeschnitten werden.
Zutaten
1500 g Weizenmehl (Type 405)
14 l Vollmilch (evtl. nachgießen)
100 g Hefe
150 g Zucker
1 Ei
500 g Butter
1 TL Salz
je 1 Prise frisch geriebene Muskatnuss und Kardamom
250 g geschälte, klein gehackte, süße Mandeln
1 Bittermandelaroma
700 g Rosinen
300 g Korinthen
100 g gewürfeltes Zitronat
100 g gewürfeltes Orangeat
abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone
18 l Vanille-Rum-Essenz
20 g Vanillezucker oder 2 Pck Vanillezucker
reichlich Butter (zum Bestreichen der fertigen Stollen)
reichlich Puderzucker, vermischt mit 20 g Vanillezucker oder 2 Pck Vanillezucker (zum Bestreuen der fertigen Stollen.)
Vortag
Mandeln, Rosinen, Korinthen, Zitronat, Orangeat in je eine Schüssel legen und mit der Vanille-Rum-Essenz übergießen.
Alle übrigen Zutaten am Abend vorher in die gut gewärmte Küche bringen.
Backtag
Das Mehl in eine große Schüssel sieben.
In die Mitte eine Vertiefung drücken.
Die Hefe zerkrümeln und mit der lauwarmen Milch und 1 TL Zucker verrühren.
Dieses in die Vertiefung geben und von den Rändern etwas Mehl in die Flüssigkeit schieben.
Zugedeckt stehen lassen, bis das Hefestück aufgegangen ist und auf seiner Oberfläche Risse zeigt.
Nun mit dem gesamten Mehl, Zucker und Vanillezucker, der weichen Butter und dem Ei verrühren.
Mit geriebener Zitronenschale, Salz, Muskat, Bittermandel-Aroma und Kardamom würzen.
Teig zugedeckt stehen lassen.
Rosinen, Korinthen, Orangeat, Zitronat und Mandeln in den aufgegangenen Teig einarbeiten.
Den Teig in Stücke von etwa 1000 g (ergibt 3 Stollen) teilen und zu Laiben formen.
Eine Hälfte mit dem Wellholz etwas flacher drücken und die andere der Länge nach zu drei Vierteln darauf klappen.
Ein Backblech mit Backpapier belegen, die Stollen darauflegen und eine halbe Stunde treiben lassen.
Zwischen die Stollen vor dem Backen doppelte Streifen von Alufolie legen, damit sie nicht zusammen backen.
Anschließend die Stollen im gut vorgeheizten Ofen bei ca. 200 Grad (mittlere Schiene) reichlich eine Stunde backen.
Gegen Ende der Backzeit evtl. mit Alufolie zudecken, damit die Kruste nicht zu dunkel wird.
Die noch heißen Stollen mit warmer Butter einpinseln und mit Puder- Vanillezucker bestreuen.
Kindergeld ging schnell. Also unter 4 Wochen aber auf das Elterngeld hab ich über 6 Monate!!! gewartet.
Lg
Mit 11 Monaten hatte er 9,8kg auf 80cm und 47cm KU
Also groß und schlank. Ganz die Mama :pdr:
:bien:
Kann es dir auch nur empfehlen. Ich kenne auch eine Spedition die die Schuhkartons sammelt und danach auch ausfährt. Dadurch bin uch mir auch sicher das es da ankommt wi es hin soll.
Ich packe seit Jahren schon für alle einen Karton und damit es am Ende des Jahres so teuer wird sammel ich einfach das ganze Jahr über schon die Sachen. Es gibt ja immer mal tolle Angebote zu verschiedenen anlässen und dann schlag ich dann immer zu :bravo:
LG und fröhliches Packen.
Ach und am meisten freu ich mich immer darauf die Kartons zu bekleben :FOU:
:-d
Sind doch alle ausgewandert :run:
Na du
Hast dich verirrt?
Hallo
Soweit ich weiß kann man das Betreungsgeld auch nur für einen Monat beantragen also sollte es bei dir auch kein Problem geben. Und versuchen kann man es sowieso. Hatte mal einen super Link dazu kann ihn aber gerade nicht finden. Such später nochmal und wenn ich fündig werde schick ich ihn dir.
Lg
28
Januar
Junge
Ich glaub bei mir stimmts auch :mrgreen:
Hallo fussel
Uiii das klingt echt anstrengend. Kannst es ja mal mit der 1er versuchen. Warum auch nicht? Wir haben inzwischen die 2er von Hipp. Die ist jetzt auch ohne Stärke :BIEN:
Aber mach dir nicht zu viele Hoffnungen das es klappt. Lernt er gerade vielleicht neue Sachen die ihn sehr beschäftigen? Ich glaub nicht das es bei L wirklich am hunger liegt oder? Hattest du die Milch nicht eh angedickt?
J übt seit ca. 3 Wochen das durchschlafen. Mal klappts und ne andere Nacht wird er wieder 5,6,7x Wach :-( aber die beiden letzten waren Super :mrgreen:
Wie gehts euch sonst?
Lg M J
Danke
:-D
Hab auch nichts davon...wozu braucht man das denn?
Das Augenbrauengel hab ich auch mit dabei. War auch das einzige was mich abgesprochen hat.
Hallo
Und wie fandest du die Auswahl diesen Monat? Ich war schon ein bisschen enttäuscht :-/ und das es erst so spät angefangen hat war na ja... Aber immerhin gabs heute einen Entschuldigungsgutschein für die ganzen technischen Probleme den ich auch schon eingelöst habe :mrgreen:
Hehe ich auch. Bin schon gespannt was es alles gibt.
Jaaaaa
Mein Wecker ist auch schon gestellt. Auf wann hast du deinen gestellt? Hatte beim vorletzten mal erst um 06:00 Uhr reingeschaut und da war die Hälfte schon vergriffen.
Haha
Na dann erzähl mal wie einfach das sein kann? Würd mich ja mal sehr intressieren :mrgreen:
:amour:
14:16 Uhr
Blasensprung war aber schon um ca. 3 Uhr nachts.