Ich stimme pustew zu, geht erstmal den nächsten Schritt an und der heißt zusammenziehen. Gut seine Ausrede ist, er muss sich erstmal finanziell gesundstoßen da ihn seine Ex ziemlich ausgenommen hat. Aber zusammen zu wohnen ist doch günstiger als alleine und man hat Paarzeit und lernt sich besser kennen.
Dabei wird er dann auch hoffentlich merken, dass du nicht seine Ex bist und es eine Bereicherung ist mit dir zusammen zuwohnen. Ich würde dann darauf achten ein schönes Zuhause aufbauen zu können wo auch ein Kinderzimmer Platz hätte. Du hast gesagt, dass du noch ein Jahr abwarten möchtest bezüglich Kind und ich sehe keinen Grund warum du es anders machen solltest. Aber bis dahin solltet ihr zusammengezogen sein und einen geregelten Alltag haben und es ist völlig egal, dass du erst gerade umgezogen bist.
Oder ist deine Wohnung eh groß genug?Dann soll er zu dir ziehen und seine Wohnung aufgeben. Nachdem Jahr oder wenn er nicht mit dir zusammenziehen möchte, würde ich mich allerdings anderweitig umschauen.