...
Als "Fehler" in der Persönlichkeit würde ich es jetzt nicht bezeichnen, eher als fehlenden Lerneffekt aus den bisherigen Erfahrungen in früheren Beziehungen. Ein Defizit, ja.
Ja, vermutlich suche ich viel zu fixiert meine Erfüllung in einer Beziehung. Das ist ja eigentlich au ok so, nur nimmt es bei mir eben (noch) ungesunde Masse an. Man könnte meinen ich würde bei einer Frau zu fest aufs Äussere schauen, aber mitnichten, dem ist nicht so. Meine letzte Freundin hatte eine ziemlich markante Narbe im Gesicht.
Ich habe einen relativ grossen Freundeskreis, viele Hobbies, welche ich seit Jahren pflege (Sport/Musik), kann mich sehr gut selber beschäftigen und meine freie Zeit, in der ich auch einmal einen Abend alleine bin, für mich nutzen. Trotz alledem bin ich nicht gerne alleine und das ist vermutlich der Grund, weshalb ich immer wieder an die "falschen" heranrenne. Ich lasse mir keine Zeit, die für mich passende Partnerin zu finden. Man kann hier und das sieht Endless eben absolut korrekt nicht wirklich von Liebe sprechen, da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Bei mir fehlt und auch da hat er Recht, die innere Zufriedenheit, welche Basis für eine glückliche Beziehung ist. Weshalb das so ist? Hauptgrund ist sicherlich, dass ich meine universitäre Ausbildung noch nicht abgeschlossen habe und diese ewige Unsicherheit im Spiel ist, dass dies auch "jemals" der Fall sein wird. (Habe nur noch Abschlussprüfungen vor mir, sollte also klappen). Eigentlich wäre es für mich also sinnvoll, mich voll auf den Abschluss zu konzentrieren und keine zwischenmenschlichen Gefühle aufkommen zu lassen (gut, man weiss ja nie wann es funkt, aber trotzdem), die mich davon ablenken könnten. Aber trotzdem tu ich es immer wieder.
Die Erkenntnis, dass es für mich persönlich besser wäre, alleine zu bleiben, ist also da. Es ist dieses Spannungsverhältnis zwischen dieser Erkenntnis und einem emotionalen Rückhalt, den ich GLAUBE zu brauchen, um "motiviert" genug zu sein. Aber das ist natürlich absoluter NONSENS, denn das kann mir keine Partnerin geben. Das ist mir niemand "schuldig".
Es ist eine Art Abhängigkeit, die mir nicht gut tut. Deshalb meine Unzufriedenheit, welche natürlich wiederum dazu führt, dass ich gar nie eine glückliche Beziehung führen kann. Auf jeden Fall nicht in diesem Zustand.
Ich weiss, dass, sobald ich meine Ausbildung abgeschlossen habe, sich alles einstellen wird, ich diese solide Basis habe, unter welche ich nicht zurückfallen kann. (v.a. finanziell natürlich)
Einblick in mein Seelenleben.. ;-)