H
hedy_12063661

  • 27. Juni 2009
  • Beitritt 29. Mai 2006
  • 13 Diskussionen
  • 1642 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Alex und adina & co
    och menno - ohne euch ist voll doof.


    ist auch insgesamt ein bisschen unübersichtlicher im blog. aber dafür kann man problemlos fotos einstellen und das ist ganz nett, weil man dann endlich mal wieder was von den anderen kids sieht. außerdem finde ich es angenehmer zu schreiben, wenn man weiß, dass niemand einfach so mitlesen kann.


    los, gebt euch mal ein bisschen mühe, damit ihr auch endlich wieder dabei seid! ich vermisse euch!

    • seetha_12257530

      Huhu
      ich bin da und schreibe, schreibe, schreibe - das tu ich ja eh den ganzen tag ;-)


      gute idee mit dem blog. wenn das wirklich niemand anders sehen kann, finde ich das prima!


      ari hat gestern seiner patentante erzählt, dass wir in st. pauli schwimmen waren und dass er da den alarm ausgelöst hat (ist schon ein paar wochen her.) und als sie fragte, warum er das gemacht habe, sagte er: "da hatte ich bock." wir haben uns weggeschmissen. woher er das wohl wieder hat ...

      • hedy_12063661

        Der popo von der kuh
        ach, noch was: gestern morgen habe ich ari warme milch mit milchschaum gemacht zum frühstück. und da fragt er mich: "mama, kommt die milch aus dem popo von der kuh?" das war so niedlich. ich habe ihm dann erklärt, dass die aus dem euter kommt und dass das was anderes ist als der popo. aber das war so niedlich, das erste mal, dass er so etwas gefragt hat, wie ein großer junge.


        andrea, bringst du mir auch ein paar erdbeeren vorbei? ;-)

      • pirmin_11904647

        Huhu
        alex, klingt ja super mit der küche! viel spaß auf der hochzeit.


        romy, voll eklig mit den läusen. da wäre ich auch genervt.


        silke, das ist ja toll, dass joe sich doch noch gemeldet hat. ich freue mich wirklich für euch und besonders für vince!


        ich hatte gestern wieder eine aufzeichnung der tv-sendung. das war super. unsere deko war nicht verfügbar und dann haben wir kurzerhand ein paar stellwände mit alufolie beklebt und mit lila spraydose unser logo drauf gemacht. das war super trashig, aber hat toll gepasst, weil wir einen typen hatten, der gerade ein neues buch über die neue deutsche welle veröffentlicht hat. und einen gitaristen von ton steine scherben, der live gesungen hat. war echt super. nächste woche wirds irgendwann gesendet, bin echt gespannt. hat nämlich echt spaß gemacht und war ein super team, mit dem wir gearbeitet haben. besonders ein unfassbar hübscher iranischer regie-student hat es mir angetan, der tatsächlich mit mir geflirtet hat, obwohl er zirka 25 jahre jünger ist. hat aber gut getan und meine ohnehin schon gute laune noch ein wenig gehoben ;-) hach ...


        ari war mit papa unterwegs, das war auch super. das erste mal, dass es relativ stressfrei für mich war und kein genörgel, dass ich so spät kam usw. ach, das wäre schön, wenn sich das weiterhin so entspannen würde. jetzt muss mein mann nur noch eine passende wohnung finden. doch die wohnungssituation ist gerade nicht so einfach, aber er kann ja erst mal weiter bei seinem freund zur untermiete wohnen.

        • Badezimmer
          carina, ich würde mich da mal ein wenig schlau machen. mit armaturen meinst du die wasserhähne usw., ja? die billigen sind manchmal nicht so unbedenklich, die geben metalle ans wasser ab und sind relativ laut mit wasserrauschen usw. da gibt es aber sicher irgendwo infomaterial, was man da bedenken sollte und welche marken gut und empfehlenswert sind. es muss ja nicht immer das teuerste sein, es gibt auch gute markenware, die recht günstig ist.


          wenn du diese keramik-teile meinst, würde ich auch da ein bisschen googlen und mich beraten lassen. manchmal ist die glasur fehlerhaft oder nicht so strapazierbar und wenn man dann diese dinge zweimal kauft und aus und einbauen muss, ist man letztendlich teurer dabei als wenn man gleich was vernünftiges gekauft hätte. aber da würde ich mich echt mal in mehrere richtungen schlau machen, im einzelnen weiß ich das auch nicht.

        • nell_12893251

          Patrizia, von mir auch ...
          happy birthday richtung süden!


          wir hatten heute elternbeiratsstizung, das war richtig nett, denn alle waren ganz fluffig und zufrieden und als ich geade in den tagesthemen sah, wie der kita-streik andernorts nervt, war ich kurzzeitig noch dankbarer als ohnehin, dass unsere kita so cool ist.


          ari war heute total lieb als ich 3 stunden mit ihm durch die city bin, weil ich die einladung für den 70. geburtstag meines vaters zusammengestellt habe und durch diverse fotoläden und schreibwarengeschäfte musste.


          mein mann ist immer noch hier seit sonntag abend und kann sich kaum auf den beinen halten, wegen dieser magen und darm sache. hoffentlich stecken ari und ich uns nicht an ... aber ich kann ihn so auch irgendwie nicht vor die tür setzen. es geht ihm wirklich dreckig.

          • Ines
            auch von mir happy birthday richtung dänemark.


            alex, gute besserung! mein mann kam gestern auch hierher und wollte hier übernachten und hat dann prompt die ganze nacht über dem eimer gehangen. super. genau, was ich gebrauchen kann. hatte für morgen und übermorgen gäste zum essen eingeladen und beide male eine schwangere frau dabei, die habe ich erst mal wieder ausgeladen von wegen auf nummer sicher gehen. ich werde gleich auch erst mal alles desinfizieren. stöhn.


            andrea, das käferbild ist ja der knaller! süüüüß!


            ari war heute früh etwas schräg drauf. papa ein paar tage nicht gesehen und dann lag der heute früh so in sauer, das hat ihn echt umgehauen. so ein draufgänger ist er nämlich gar nicht, sondern eher das sensibelchen, wenn es um sowas geht.

          • Rainy day
            ja, bei uns hat es heute auch geregnet. deshalb war ich mit ari auch nicht auf der techno-party im park, wie eigentlich geplant. stattdessen waren wir heute früh wählen und danach auf dem motorradgottesdienst hier direkt vor der tür und ari hat kurz mal auf einem polizeimotorrad gesessen, wollte aber sofort wieder runter, weil es ihm ein wenig unheimlich war. aber er war stolz wie oskar.


            nachmittags waren wir schwimmen. mann, ari schwimmt schon ganz allein ins tiefe wasser. er rutscht allein und schwimmt dann bis an den rand, klettert hoch und rutscht wieder. er schwimmt natürlich noch nicht richtig. aber ich bin echt erstaunt, wie er das macht und sich traut, weil er ansonsten doch eher ein schisser ist. einmal hat er übrigens den notalarm ausgelöst, weil er auf so einen knopf gedrückt hat, von dem er dachte, es sei ein lichtschalter. alle haben geguckt und das war ihm total peinlich, das war echt süß. die bademeister waren aber cool, die haben das bestimmt öfter dort. abends war er so müde, dass er trotz mittagsschlaf im nullkommanix eingeschlafen ist. freunde riefen nämlich nachmittags noch an, dass sie doch zu der open air party seien und es sei sehr nett. aber da wars für ari schon zu spät, der war echt platt und musste pünktlich ins bett. sobald es geht, muss er einen schwimmkurs machen, das hilft alles nix.


            arme andrea, wirst du zu hause nicht genügend gewertschätzt? das ist echt doof! schön, das jojo mit den puppen spielt. ari braucht seinen puppen nur dazu, damit seine fahrzeuge fahrer haben ;-)


            steffi, das sind ja gute nachrichten, dass zumindest der eine hoden funktioniert. komische vorstellung, dass unsere kids irgendwann selber kinder haben, oder?


            alisha, wie hat chris denn seine op überstanden? und wann geht er nach afghanistan? wie lange wird er dort bleiben, bevor er aus der army austritt?


            corinna, muss dein mann eigentlich auch solche einsätze machen oder ist er in einer anderen abteilung oder stellung? ich habe neulich einen bericht gesehen über familien, wo beide eltern für fünf monate oder so zum auslandseinsatz mussten und die kinder waren noch so klein und danach waren sie total entfremdet. scheußliche vorstellung, wenn keine weiteren familienmitglieder da sind, um das so ein bisschen aufzufangen.


            ach, nun ist schon wieder das halbe jahr herum. das geht immer schneller ... bald werden die kleinen möpse schon drei ...

          • logan_12824591

            Adina
            adina, das ist ja blöd, dass ihr noch immer nicht wirklich wisst, was mit leo los ist. kann mir vorstellen, wie belastend das ist. ich drücke die daumen, dass ihr bei diesem spezialisten tatsächlich etwas herausfindet und womöglich auch einen weg, wie man das wachstum günstig beeinflussen kann.


            was ist eigentlich mit deinem mann, hat er einen neuen job gefunden? er ist doch gekündigt worden und ihr hattet überlegt, nach thüringen (oder wars sachsen???) zurück zu gehen. jetzt schreibst du davon, mia im oktober in die kita zu geben, das heißt, ihr bleibt doch in hh?


            pah, trocken?! ihr habt sie doch nicht mehr alle, grummel, grummel ... ari macht üüüüüüüberhaupt keine anstalten in sachen trocken werden. stöhn!


            so, ich bin müde und werde mal schlafen gehen. hier regnet es gerade. schade, ich wollte morgen mit ari und ein paar freunden zu einer open air techno party gehen in einem netten park am wasser. aber nun ist dauerregen angekündigt. also vielleicht morgen früh schwimmen oder so. mal sehen.

            • Schnuller und nutella
              ninja, das klingt nach einer lustigen party ;-)


              in sachen schnuller ist ari leider auch mehr als süchtig. in der kita nimmt er keinen schnuller, auch zum schlafen oft nicht. zu hause muss er ständig nen schnulli in der nähe haben und wenn wir unterwegs sind, hat er auch oft und gern nen schnuller im mund. ich versuche ihm den schnulli abzugewöhnen, aber es klappt nicht so wirklich und dann denke ich, bis er drei ist, gewähre ich ihm noch eine kleine gnadenfrist. heute auf der straße hatte er nen schnulli drin und dann trafen wir eine nachbarfamilie und die frau fragte: "ari, was hast du denn im mund?!" und ari war das total peinlich. ihr sohn ist jetzt 5 und sie meinte, so habe es bei ihm auch angefangen, dass es ihm immer peinlicher war und als er 3 wurde, war es zwar ein kleiner kampf, aber dann war es ok.


              nutella: meine mum hat es leider, leider eingeführt. von mir aus hätte ari keines bekommen (owohl das discounter-zeugs oder das ost-nutella laut test besser ist als nutella selbst, habe ich vor ein paar tagen gelesen.) jedenfalls habe ich ihm gerade angewöhnt, wenigstens vollkornbrot mit butter und honig zu essen, statt nutella zum frühstück. ich kann nutella rumstehen haben und rühre es nicht an. das gilt leider nicht für schokolade und/oder erdnüsse, stöhn.


              süßigkeiten kriegt ari auch öfter, aber eigentlich in maßen. im sommer gehen wir ot eis essen, aber manchmal schafft er nicht mal eine ganze kugel (die darf ich dann aufessen, stöhn ...)


              gummibärchen ist er auch ganz wild drauf, aber die haben wir auch nur selten im haus. ich kaufe immer die ökodinger ohne gelatine und davon kriegt er ab und an mal eine kleine hand voll.


              noch was: ari hat manchmal so weinanfälle, dann weint und weint und weint er ohne ende. und zwar richtig, das ist nicht nur ein wutanfall. eine kitamutter meinte kürzlich, dass ihre tochter das auch manchmal hatte und zwar oft dann, wenn sie einen wachstumsschub hatte. vielleicht sind das wachstumsschmerzen.


              und ich bin immer total überrascht, was ari sich alles merken kann. heute waren wir am hafen und haben schiffe geguckt, das liebt er sehr. und dann meinte er, wir könnten ja mal wieder mit t. und m. boot fahren. die waren letzten august aus hannover zu besuch und wir waren boot fahren. irre.

              • taline_12460916

                Huhu
                andrea, was ich schon die ganze zeit fragen wollte: wie gehts denn eigentlich alex in münchen?


                alisha, wie ätzend mit joana. gibts da außer diesen hard core medikamenten keine andere lösung für ihr ads?


                silke, blöd mit der brille. ich drücke die daumen wegen der versicherung. ja, ari hat vor einiger zeit auch "ich auch hab dich lieb, mama" gesagt und ich war total geflashed! so süß, was? heute telefonierte er mit seinem patenonkel und er sagte: "hallo s. ich hab dich noch lange nicht gesehen." das war super, ich habe es ihm nicht vorgesagt oder so, das kam allein von ihm.


                jenny, ich halte die ohren auf, obs in hh hupt ;-)


                schlafen: ari schläft noch im schlafsack, weil das am bequemsten ist wegen der schiene. sobald er sich nur ein kleines bisschen dreht, liegt er ohne decke, wenn er die schiene anhat und keinen schlafsack.


                öhm, und er schläft auch nach wie vor bei mir im bett und wenn er bei meinen eltern im gitterbett schläft, hat er aber auch schon lange die stäbe raus, weil er sonst rüber klettern würde (meist lasse ich ihn dort ohne schiene schlafen). allerdings klettert er nicht aus dem bett. meist haben wir keine probleme beim schlafen. ich lege ihn ins bett, wir lesen ein buch und knuddeln dann noch ein paar minuten und dann gehe ich raus und er schläft. manchmal ruft er ein paar mal und ich gehe ein paar mal hin und sage, ich sei da und er solle schlafen. meist klappt das super.


                gestern hat die nachbarin das babyfon gehabt und ich war beim geburtstag eines freundes. sie ist ein paar mal rüber gegangen, um zu gucken, ob alles ok ist, weil ari keinen mucks von sich gegeben hat. als ich ihm sagte, dass ich weggehe und j. aufpasst, fragte er: "kommt j. dann zu mir und knuddelt mit mir?"


                der geburtstag war super. mein freund ist tänzer und wurde zarte 28. sein indischer ex-tanztrainer aus leeds war da und hat ein indisches curry gekocht und wir haben auf einer super dachterrasse in st. pauli gesessen und gegessen und getrunken und spaß gehabt. toll, das war so ein new york feeling irgendwie, weil alle künstler waren und abgefahrene sachen machten.


                später kam mein freund aus paris und wir sind zu mir und er hat hier übernachtet. mann, der tut mir so leid. der ist mitte 30 und hat so derbes rheuma, dass er sich kaum noch bewegen kann. und in paris hat ihn neulich so ein business-man von der metro treppe geschubst, weil er es eilig hatte und c. nicht schnell genug die treppe runter ging. c. war eine woche im krankenhaus wegen einer üblen prellung an der hüfte, und dass, wo er sich eh kaum rühren kann vor schmerzen. er ist halb-indonesier und plant gerade eine kunst-performance in berlin für den sommer und danach wird er nach jakarta gehen, um mal zu checken, ob das klima ihm dort besser bekommt oder ob er dort einen chinesischen arzt findet, der ihm helfen kann. ich würde es ihm so wünschen.


                heute nachmittag war ich mit ari spazieren und per zufall haben wir ein konzert am hafen gesehen. da sind schülerbands aufgetreten. zb. gab es eine ganz tolle big band einer 6. klasse, die waren echt super. danach gab es eine trommelgruppe einer hauptschule und einer sonderschule mit geistig behinderten kindern. die waren auch richtig gut. ari hatte voll spaß und hat getanzt und geklatscht und war total begeistert.

              • Tina
                schön von dir zu lesen, tina! toll, dass dein kleiner jetzt beidseitig rollt und sich so freut! wie läuft es denn mit den behörden/krankenkasse usw.? alles ok?


                carina, ich bleibe natürlich nicht super cool, wenn ich sehe, wie ari so etwas macht. ich schimpfe und werde auch durchaus mal lauter. aber ich flippe halt nicht so derbe aus, sondern versuche, ihm ernsthaft zu erklären, dass das nicht geht. wenn ich es nicht sehe, schimpfe ich auch im nachhinein. und manchmal reden wir auch noch mal abends vorm schlafen gehen darüber, zb. gestern haben wir über den tag im tierpark geredet und dann habe ich ihm noch mal erklärt, dass er keine anderen kinder ärgern darf. eine andere mutter hat mir erzählt, ihre tochter war auch ziemlich extrem und sie habe es genauso gemacht und mit geduld und konsequenz wäre es dann irgendwann besser geworden. übrigens macht ari das zwar ab und an, aber er ist keineswegs extrem.


                wie du das mit der nutella-krise regelst, finde ich super. das muss ich mit ari auch mal probieren. ich bin nämlich in bezug aufs essen etwas genervt, dass er immer so viel nutella essen will. obwohl es heute biovollkornbrot und honig gab, das war für uns schon mal ein fortschritt ;-)


                so, ich gucke jetzt noch ne folge sopranos zuende und dann gehts ins bett. morgen bin ich zum geburtstag eines freundes. er ist klassischer tänzer und gerade aus london zurück. er wird zarte 28 und echt sweet.

                • pirmin_11904647

                  Hey
                  nadja, schön von dir zu hören! gratulation zum geschwisterkind!


                  wegen hauen: ari haut, spuckt und wirft mit sand - stöhn. ich schimpfe immer - wenn ich es denn sehe. gestern gab es einen ausflug mit der ganzen kita und einigen eltern in einen wildpark. das war super, aber auch anstrengend. da war ein kleiner junge, der ist imapril 2 geworden und spricht noch kein wort. er war mit ari bei den hirschen und plötzlich weinte er und hielt seinen finger. ich dachte, ein hirsch hat ihn vielleicht gebissen oder so, da zeigt er auf ari und nuschelt etwas, das sich wie hauen anhörte. ich fragte ari ganz entsetzt, ob er ulas gehauen hätte. aber ari strahlte mich an und sagte: "nein, ich hab ulas gebissen!" ich musste mich sooo beherrschen, um nicht loszuprusten, habe dann aber doch noch eine halbwegs ernste maßregelung herausgebracht. die anderen eltern haben mir versichert, dass das irgendwann aufhört, man müsse einfach konsequent jedes mal schimpfen, aber auch nicht gleich rumbrüllen.


                  eine andere sache war noch: da waren zwei typen mit bierflaschen und zigaretten in der hand und als ein forstfahrzeug vorbeifuhr, hat einer sein kind so derbe angebrüllt, dass sie nicht auf den weg gehen sollte (wie könnte es anders sein, das kind hieß angelina ...) jedenfalls habe ich das sprachlos angesehen und dann ist mir rausgerutscht "mann, was für assis." die mutter stand natürlich gerade neben mir und fragte schnippisch "finden sie?" sie dachte wohl, dann sage ich nichts mehr, aber ich habe dann gesagt, das fände ich sehr wohl unangemessen, ein kind so anzubrüllen. sie beschwerte sich darauf, dass ich ihre familie beleidigt habe, worauf ich sagte, dann sollten sie sich ordentlich benehmen und nicht in der öffentlichkeit ihr kind so assig behandeln. da ist sie dann schnell weggegangen udn ich war froh, dass der typ schon ein bisschen weiter war. sonst hätte ich bestimmt von dem einen drauf gekriegt. schluck.


                  jenny, ich höre dann mal gaaaaanz aufmerksam, ob wer hupt, ok? viel spaß mit der freien zeit!


                  alex, blöd wegen der küche. aber ikea ist ja auch schick ;-)


                  carina, mit meinem mann läuft es wie üblich hin und her. es hat sich eine ganze menge getan. er sucht gerade eine wohnung, ist aber noch recht oft hier. ich bin froh, dass vieles in bewegung ist und sich verändert. das dauert alles seine zeit und solange er sich dabei um ari kümmert, finde ich das ok.


                  so, ich gehe jetzt mal schwimmen.

                • Puh
                  liebe silke, ich kann gar nicht sagen, wie leid mir das tut! andrea sagte ja bereits, dass das leider kein einzelfall ist. ich kenne auch leider, leider viele solcher fälle, in denen der vater das kind enttäuscht hat. aris kleiner freund wächst ja auch komplett ohne papa auf, weil der sich total rauszieht und mein ex hatte auch ewig keinen kontakt zu seinem vater, weil der sich sogar als der junge 11 war, total aus dem leben der familie verabschiedet hat. ich weiß, es ist nicht wirklich tröstlich in deiner jetztigen situation, aber du bist nicht allein und ich hoffe ganz doll für euch, dass sich trotzdem noch eine regelung findet und joe den kontakt zu vince sucht und einen weg findet dafür.


                  ach birgit, das ist ja ätzend mit eurem dauerkranksein! du hast mein mitleid!


                  ich war heute mit ari auf einer grillparty von meinem job. die residieren in so einer gründerzeitvilla in einem sehr schicken viertel an der alster und auf dem riesigen balkon gab es leckeres grillgut und salate und prosecco und bier. ari war total süß und alle waren ganz angetan von ihm. und als ich ging und den volontärinnen ein küsschen zum abschied zuwarf, verteilte ari auch ein paar luftküsse ans team und das war echt niedlich. er hatte keinen mittagsschlaf gemacht und ich dachte schon, er hält gar nicht durch, wir waren deshalb nur bis um halb acht da, es finf um 6 an. im auto auf dem weg dorthin sagte er nämlich: "annette, ich bin komplett müde." ich hab echt gelacht.


                  morgen machen wir mit der kita einen ausflug in einen wildpark. eigentlich fahren wir mit einem alten reisebus dorthin. aber weil ich pünktlich da sein muss, weil ich später die radiosendung habe, fahren ari und ich mit dem auto, sonst wirds mir zu knapp. später kommt mein mann und passt dann auf ihn auf.

                • logan_12824591

                  Silke
                  ja, mir tut es auch gut, ähnliche erfahrungen von anderen zu hören ;-) ari ist total lieb und sehr sozial und gilt in der kita als einer der ruhigeren. aaaber: gleichzeitig ist er sehr temperamentvoll und obwohl er auch ruhig in der ecke sitzen kann, sich stundenlang mit einem buch beschäftigen kann oder so, geht es eben manchmal auch ziemlich zur sache. andere kinder haben womöglich ein ausgeglicheneres gemüt, aber ich war auch ein sehr quirliges kind und meine mutter sagt, sie erkennt vieles an ari von mir wieder.


                  es ist schwer, dann ruhig zu bleiben, aber ich bin einigermaßen froh darüber, dass es mir recht oft gelingt, sein gezicke an mir abperlen zu lassen. aber leider auch nicht immer ;-) das ist wohl normal und hey, später werden aus unseren kindern so starke und eigenständige persönlichkeiten wie wir sie sind - gerade für ari finde ich es gut, wenn er schon jetzt eine so starke persönlichkeit hat, denn die wird er schon aufgrund seiner hautfarbe brauchen. meist wird er aus der reihe fallen, schon rein optisch, das ist für viele kinder nicht so einfach und je eigensinniger sie dann sind, umso besser, denke ich.


                  ja, der übermut bricht halt manchmal hervor und ich finde das auch nicht schlimm. obwohl es manchmal nervt.


                  meine mutter war im urlaub auch manchmal echt gestresst, weil sie nicht wusste, wie sie mit aris launen umgehen sollte. ruhig bleiben und grenzen setzen lautet das geheimnis. und auch, wenn das nicht immer so gut gelingt, so ist der versuch schon wichtig, um einen akzeptablen weg für alle seiten zu finden.


                  wegen des telefonats: mach dir nicht allzu große hoffnungen. wenn ari mal mit seiner oma oder der schwester oder opa oder sonstwem in gambia telefonieren soll, macht er auch in der hälfte der fälle einen rückzieher. vielleicht kannst du es behutsam angehen lassen und ihm nach und nach immer mehr von papa erzählen und den kontakt langsam einfädeln. vorausgesetzt natürlich, joe macht da auch mit, denn eine gewisse zuverlässigkeit seinerseits ist natürlich dafür auch vonnöten.


                  ach so: gestern als ich von hh zurück kam, erzählte meine mum, ari habe den kleinen tom gehauen. da sagte ari: "weil der mit meinem trecker gespielt hat." und ich meinte, das müsse er tom auch mal erlauben, wenn er das nächste mal käme, solle er tom auch mal kurz auf dem trecker fahren lassen und dann wieder ari und dann wieder tom. und da sagte ari: "nee, dann haue ich den wieder, wenn der auf meinem trecker sitzt." ich habe ihm dann erklärt, dass das nicht geht, aber das war so lustig, wie er so trotzig seinen willen artikulierte. überhaupt hat er sprachlich gerade wieder so einen sprung geacht und inzwischen kann er relativ komplizierte sachverhalte schon in mehreren zusammenhängenden sätzen ausdrücken. fahrradfahren klappt aber dafür noch nicht. ein paar meter auf dem kleinen dreirad selber trampeln, das geht manchmal so halbwegs.

                  • logan_12824591

                    Pfrohe pfingsten
                    hey silke, das ist ja toll, dass du kontakt mit joe hast. ich würde jetzt spontan und aus dem bauch raus sagen, dass du vince sagen sollst, dass er mit seinem papa telefoniert. obwohl das keine wirklich ernst zu nehmende aussage ist, weil ich die konkrete situation nicht wirklich kenne.


                    das mit dem hauen wollte ich auch schon schreiben: ari hat auch so phasen, in denen haut er häufiger zu. ich habe in der kita nachgefragt, wie ich damit umgehen soll und ob das ein grund zur besorgnis ist. die meinten, das wäre es ganz und gar nicht. das sei eine normale phase, durch die fast jedes kind mehr oder weniger stark müsse. man solle mit den kindern schimpfen, wenn sie es tun, ihnen erklären, warum sie es nicht tun sollen und wie sie die situation ggfs. angemessener bewältigen können. das hat wenig oder gar nichts mit schlechter erziehung zu tun, denn da ist in der kita zb. ein ziemlich rabaukiger junge, der so tolle und liebevolle und verantwortungsvolle eltern hat, dass man denken sollte, die erziehen ihn so gut, dass er das nicht macht. aber pustekuchen.


                    überhaupt habe ich den eindruck, dass ari in einigen dingen temperamentvoller ist als viele andere kinder. ich habe von anderen müttern schwarzer kinder gehört, die berichteten, ihre kinder würden oft anecken, weil sie so lebhaft seien. vielleicht hat das was mit dem mix der gene zu tun, keine ahnung. jedenfalls ist ari auch ein bisschen so. er ist keineswegs hyperaktiv, aber eben temperamentvoll und lebhaft und allem voran super lebensfröhlich. im pool in malle hat er sich laut krakehlend immer wieder rückwärts ins wasser geschmissen, dabei lauthals gejuchzt. kaum ein anderes kind war so queitschig wie er. aber das war keine aggression, sondern lebensfreude und ich hätte es blöd gefunden, ihn da zu maßregeln und zu sagen, er solle leiser sein. (hat auch niemand verlangt, aber ich habe halt schon gemerkt, dass er manchmal etwas sehr lebhaft war.)


                    alex, habe ich dir schon nachträglich gratuliert? ich war ja zwei tage ohne kind in hh und habe ein bisschen party gemacht und so. herrlich.

                    • Buenos dias
                      happy birthday, liebe silke! feiere schön und lass ab und an mal wieder was von dir lesen, du bist uns so ans virtuelle herz gewachsen! ;-)


                      carina, ich will auch bilder von eurem haus sehen.


                      wie siehts denn jetzt mit der geschützten seite aus? ich will überhaupt mal wieder fotos sehen, corinna, da hast du ganz recht ;-)


                      andrea, tritt mal deinem kerl in den du-weißt-schon. geht ja gar nicht, dass er so rumzickt, wenn er urlaub hat.


                      ines, wie schön, dass es euch gut geht. scheinst ja auch einem sehr guten weg zu sein, das freut mich ehrlich. wegen der augen weiß ich nichts zu sagen, aber das nachfragen ist auch gerade aris neueste masche. als ob er nicht verstünde, dabei will er einfach grad nicht hören. viel spaß in dänemark! und melde dich doch danach mal wieder, würde mich freuen.


                      bin heute aus malle zurück. mann, war das klasse. das hotel heißt eden playa und ist in playa de muro. wirklich absolut zu empfehlen. sehr geschmackvoll, relativ weiträumig, angenehme gäste und einfach eine tolle lage, direkt am strand mit super kinderpool und drumherum gibt es ein paar kleinigkeiten für kids und erschwingliche restaurants und so weiter. und kinderfreundlich ohne ende. wir haben die animation nicht genutzt, aber die größeren kids waren wohl alle ziemlich begeistert. und wir hatten ja ein super-sonder-angebot für nicht mal 250 euro pro person und ari nur 150. ehrlich, ich kann es guten gewissens weiter empfehlen und meine mutter war auch überaus angetan.


                      romy, du meintest ja, ihr hättet es gesehen und euch hätte die lage nicht gefallen, bist du dir sicher, dass es das eden playa war? oder vielleicht das esperanza playa oder das eden alcudia? die liegen nämlich wirklich nicht so toll, das eden playa ist aber wirklich top. wie nervig mit den läusen von lea, bin ich froh, dass uns das bisher erspart geblieben ist.


                      patrizia, ich fand es auch super, eine woche lang 30 grad zu haben, da kannst du mir gern noch was von schicken ;-)


                      adina, ich versucht es erst gar nicht mit der sauberkeitserziehung bei ari. das bringt es sowieso nicht. ich hatte ja gedacht, dass im urlaub was klappen würde, aber nix da.


                      birgit, der fieberkrampf hört sich ja echt schrecklich an. hat sich bei moritz denn beim neurologen etwas ergeben?


                      so, wen ich jetzt vergessen habe, den grüße ich auf jeden fall ganz herzlich!

                    • nell_12893251

                      Vamos a la playa
                      mädels, jetzt war ich doch im meer, weil es 30 grad sind und ich am strand fast gestorben wäre vor hitze. geil! danach ne stunde mit ari im pool, das war auch super. wären wir noch ne woche länger hier, könnte er bestimmt bald schwimmen, so wie er im pool abgeht.
                      ach, herrlich! ich schicke euch sonne!

                    • taline_12460916

                      Happy malle
                      hey mädels, liebe grüße von malle. es ist traumhaft hier. das hotel ist absolut super. viel besser als ich erwartet hätte. echt geschmackvoll und sehr stylisch und dezent, weitläufig und direkt am strand. der strand ist super für ari und sogar das wasser wäre zum baden ok, aber ich gehe ja nur in den pool (solange das wasser unter 25 grad im meer ist ;-)) und auch da haben wir derbe spaß. ehrlich, mit kids ist das ein super ort. wir haben ja selbstverpflegung, ich mag keine halbpension und solche dinge, aber auch das ist ganz wunderbar, weil easy zu organisieren. toll. außerdem ist der ort klasse, es gibt einige läden und restaurants, aber an sich ist es ziemlich einsam und weit ab und echt ruhig gelegen. und weil so viele familien da sind, ist abends echt früh absolute ruhe.


                      carina, ich bin mit ari und meiner mum hier. das klappt super, ich bin gerade mit w-lan in der hotel lobby und gehe jetzt mal zurück zu unserer terrasse, wo ein glas tempranillo auf mich wartet.


                      ein paar sonnige vibes mit pinienduft (sonnenbrand haben wir alle troz des ganzen tages am strand nicht, weil schutzfaktor 50 dick eingeschmiert und ari ist schon schokobraun!)

                    • pirmin_11904647

                      Hmm
                      alex, es stimmt, dass man das nicht so wegschieben kann. der spruch war nicht auf ari gemünzt, aber eben offensichtlich auf menschen mit anderer hautfarbe (der typ war auch noch so dämlich, dass er nicht unterscheiden konnte, dass das asiaten waren und keine afrikaner, wobei es ohnehin fraglich ist, weil ja nicht jeder schwarze afrikaner ist) vielleicht war der typ auch nicht mal bewusst ausländerfeindlich und hat seinen spruch einfach nur witzig gemeint, was es nicht weniger schlimm, weil ignorant und trotz allem rassistisch macht. ich bin bei solchen dingen inzwischen echt strikt und lasse mich auch auf keine diskussionen mehr ein, wenn mir zb. jemand erzählen will, das wort n...er würde er vollkommen wertfrei verwenden, das geht nämlich innerhalb des gesellschaftlichen kontextes einfach nicht und basta.


                      ninja, das ist ja süß, dass jan gleich losfliegen will ;-) schade, dass ihr erst später da seid, sonst hätten wir uns treffen können.


                      alex, dann kann ich dich ja als beispiel benutzen: ich schreibe nämlich nach dem urlaub einen artikel darüber, dass sich viele menschen angesichts der wirtschaftskrise nach werten wie familie und so weiter sehnen, bzw. dem wieder mehr gewicht beimessen als zb. der karriere. das ist zwar nachvollziehbar, aber eben auch zweischneidig, da diese traditionellen werte bisweilen ganz schön reaktionär sind und es zb. berufstätigen müttern wieder schwerer machen, ihre position zu behaupten. spannendes thema, bin aber noch in der recherche.


                      ach so, romy, ich wusste nicht, dass es eine andere stadt war. wenns in der nachbarschaft gewesen wäre, hätte ja zb. eine sms genügt. ist ja echt anstrengend mit leas träumerei.