Fragen Cyclotest
Hi Sabrina,
klar, gerne geschehen, das Hibbeln kennen wir alle!
Nach drei Monaten finde ich es noch zu früh von "unregelmäßigem Zyklus" zu sprechen. Das kann nach der Pille wirklich ein par Monate dauern, bis alles rund läuft, selbst wenn Du zwischendurch schon eine normale Mens hattest. Nach drei Zyklen wäre aber ein guter Zeitpunkt, mit der Temperaturmessung zu beginnen.
Den Cyclotest kannst Du auf familienplanung-natuerlich.de kaufen, da hab ich meinen auch her, der Preis fürs Gerät hab ich nicht mehr ganz genau im Kopf, war so etwas über 150.
Aalso, das Ganze funktioniert so: :idea: Man misst jeden Morgen direkt nach dem Aufwachen, wie mit nem Fieberthermometer unter der Zunge. Um den Eisprung, also die paar Tage im Monat an denen man schwanger werden kann, steigt die Körpertemperatur der Frau etwas an. Anhand von diesem Temperaturanstieg ermittelt das Gerät Deinen ES. Nach ein paar Zyklen kann der Zykluscmputer dann Deinen Eisprung ganz genau vorausberechnen und zeigt Dir das mit springenden babys auf dem Display an, damit Ihr wisst wann ihr "Üben" müsst :roule: .
Je mehr Daten das Gerät von Dir gespeichert hat, umso genauer wird die Eisprungbestimmung. Das Besondere am Cyclotest ist, dass man auch noch ein zweites Fruchtbarkeitsmerkmal einspeichern kann ( z.B. Zervixschleimbeobachtung oder LH Wert per OVU- Teststrefen). Die Temperaturmessung und das 2e Merkmal macht das Ganze eben hochpräzise.
Das Tolle ist, das Gerät "sagt" Dir was Du tun musst, morgens weckt es Dich zur Messung, auch die fruchtbaren und hochfruchtbaren Tage werden angezeigt, die Werte werden gespeichert, man muss selber gar nix mehr machen außer eben messen. Das ist für mich der absolute Vorteil gegenüber Zykluskurve von Hand erstellen. Man kann sich die Zykluskurve auch ganz einfach am PC ausdrucken. Die Daten kannst Du dann Deinem FA zeigen, der dann Deine Zykluskurve interpretieren kann und sehen ob alles OK ist.
Bei uns hat das Ganze geklappt, bin glückliche Mama. Ich verwende das Gerät jetzt auch noch weiter zur Verhütung, funktioniert genauso gut :cool:
Hui, ist jetzt ein ganz schön langes Posting geworden. Ich hoffe es hilft Dir! Wenn Du sonst noch Tipps brauchst, einfach fragen! Ich drück Dir die Daumen!