hannah_12867506

  • 6. Okt 2008
  • Beitritt 6. Sept 2008
  • 0 Diskussionen
  • 66 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • @katscha
    sorry,ich will dich wirklich nicht angreifen oder sonstwas,aber findest du nicht selbst auch,daß du dich ein wenig -sorry- "blöd" anstellst?


    übrigens habe ich gerade bei ebay geschaut,spucktücher 6 mullwindeln sofortkauf (neu) für 8,20 + versand 2,90. ist das jetzt viel? genauso kriegste da bekleidungspakete für babies ohne probleme. ich find einfach,daß du dich echt bißchen anstellst. soviel kostet der versand auch nicht,ich meine du sparst ja auch ne menge,weil das zeug teilweise nicht neu ist. und wenn du dir mal die bewertungen von den jeweiligen verkäufern anschaust,dann siehste auch,ob das jemand ist,der bescheißt oder nicht.


    ich verstehs einfach nicht,wie man sich so ahnungslos stellen kann? wie gesagt,ich will dich echt nicht angreifen,ich versuch dir hier tips zu geben!!! genauso kannst du doch denen vom amt widersprechen,wenn die dir wegen 300euro was abziehen!!! das kann und darf nicht sein!!!


    es gibt genug infomaterial über hartz4 im internet,es gibt da foren,wo du dich mit anderen austauschen kannst,die echt nen plan davon haben und dir sagen können,was DU darfst und was das AMT darf und was nicht!


    du kannst dich doch auch wehren,wenn die dir was abziehen. gegen die bescheide kann man widerspruch einlegen.


    soviel nochmal dazu. ich finde trotz allem - ohne dir zu nahe treten zu wollen - daß du dich wirklich ziemlich in die opferrolle hineinsteigerst.


    trotzdem alles gute!

  • Also...
    langsam läuft das ganze hier wohl echt aus dem ruder.


    aber @katscha: mich würde doch wirklich mal interessieren,wo genau dein problem bei der beschaffung der erstausstattung liegt? vorschläge hast du genug erhalten,auch wie du sparen kannst,was du alles brauchst und was nicht (in einem älteren thread). hab mir eben dein album angeschaut und gesehen,daß du zwei nichten hast,die auch noch recht jung sind. kann man nicht da die verwandtschaft fragen,ob die das ein oder andere noch gebraucht haben und dir überlassen? manche dinge (z.b. kleidung) brauchst du ja nur paar monate. die kannst du dann ja auch wieder zurück geben,sofern nix kaputt ist.

  • Dann...
    hätte ich aber jetzt auch gern ne antwort! ich behaupte nicht,daß du lügst,aber ich denke,daß du alles schlimmer darstellst,als es tatsächlich ist.


    was bekannte betrifft oder familie...wo ist das problem,wenn man da nachfragt,ob die evtl. gebrauchte aber gut erhaltene baby-sachen haben und dann kannst du doch auch paar euro dafür geben. also ich verstehs echt nicht,sorry!!! außerdem liest man selbst hier im forum immer wieder...gebraucht abzugeben...sei es jetzt kinderwagen oder klamotten,außerdem gibts auch zeitungen,wo dinge gebraucht angeboten werden oder halt ebay. und es gibt auch billige neue sachen!!! außerdem stimmt es,daß in einem anderen thread von dir die rede von ca. 800 euro war.daran erinnere ich mich auch. nur so nebenbei. was ist mit deiner familie??? bekommst du keine unterstützung? was ist mit deinem getrennt lebenden partner??? das sind alles dinge,die ich überhaupt nicht verstehe. ich kann mir nicht vorstellen,daß du ganz allein da stehst...und selbst wenn,gibt es genug möglichkeiten,auch allein alle dinge zu beschaffen,die du so brauchst.

  • Also...
    564 euro...gut. davon habe ich auch alles an erstausstattung gekauft! davon war viel gebraucht,was ich von leuten in meinem umfeld,die bereits kinder haben,günstig abgekauft habe. es gibt außerdem auch kinder- bzw. babybasare und ebay auch noch. man muß nicht in einen second-hand-laden gehen. ich habe außerdem bereits geschrieben,daß du KEINE second-hand-matratze kaufen mußt!!! es macht dir keiner einen vorwurf,daß du vom amt leben mußt,sondern es geht einzig und allein darum,daß hier ständig argumentiert wird,daß das geld nicht ausreicht!!! gib mal bei ebay spucktücher ein...da kriegste 20stück für 20euro!!! und die brauchst du nicht mal,5-6 reichen. ich frage mich auch ehrlich immer,ob hier alle hartz4-empfänger keine familie,verwandte,bekannte haben,wo man sicher einiges zusammenkriegen würde. ich hab teilweise sachen,die noch aus meiner kindheit stammen (decken z.b.). und erspartes darfst du haben 200euro pro lebensjahr,da du 26 bist,macht das genau 5200euro aus. dazu kommen noch 750euro,die man für anschaffungen zurücklegen darf. also müßtest du ja ne menge geld gehabt haben,wenn die dir für zwei monate nichts gezahlt haben!


    sorry,aber klingt einfach n bißchen seltsam alles.


    und wenn die in deine wohnung kommen und da umherschauen,sind sie überhaupt nicht berechtigt,in DEINE nachttischschublade zu schauen. genausowenig mußt du die überhaupt reinlassen,wenn sie unangemeldet zu dir kommen. aber mit kontrollen rechnen sollte man schon. es ist nur immer ganz gut,wenn man auch über seine rechte bescheid weiß. da du ja internet hast,kannst du dich ohne probleme da auch informieren.


    und außerdem findest du im internet jede menge schnäppchen,was babyausstattung angeht! und das kannst du dir sogar fast alles liefern lassen.


    ich habe trotzdem leider den eindruck,daß du dich ein wenig in deine opfer-rolle hineinsteigerst,auch wenn ich verstehen kann,daß deine situation nicht einfach ist. sie könnte aber einfacher sein...außerdem würde ich einfach den werdenden vater - auch wenn ihr getrennt seid - in die beschaffung von der erstausstattung mit einspannen. dann soll er halt mit dir zum einkaufen fahren in die nächste größere stadt oder so. oder braucht der nichts tun? und was finanziell beisteuern kann er ja wohl auch,oder nicht?


    wünsch dir trotzdem alles gute!

  • avril_12057792

    Hey...
    die diskussion weiter unten hatte ja mir dir gar nichts zu tun! es hat dich keiner angegriffen oder dir vorwürfe gemacht. es ging um die argumentationsweise,die manche andere hier vorbringen... also du mußt dich überhaupt nicht rechtfertigen.


    und ich kann nur für mich sprechen,aber ich habe gearbeitet bis zum mutterschutz und ich habe von knapp 650euro im monat gelebt. das war mein nettolohn und davon kann man vielleicht nicht viel sparen,aber man kann davon leben... und wenn man sehr sparsam lebt (was auch funktioniert),kann man davon auch mal 20-30euro im monat weglegen und nach nem jahr ist das doch auch schon bissl was.

  • Finds...
    auch süß... ach ja :) waren das noch zeiten,wo man sich nach einem monat was geschenkt hat...


    wenn er spongebob-fan ist,wie wärs dann mit irgendwas anderem davon. keine ahnung...schlüsselanhänger oder was es da sonst so gibt. das spiel würd ich nicht machen,dafür ist es zu früh (heb dir das vielleicht für weihnachten auf!),weil du würdest dich ärgern,wenn du dafür soviel geld ausgegeben hast und dann trennt ihr euch vielleicht (wünsche ich dir natürlich NICHT).


    also du wirst das richtige finden...drück die daumen...


    lg
    lila

  • Sorry...
    aber es ist nicht verboten zu sparen. du hast bestimmte beträge, die du als sparguthaben haben darfst,wenn du hartz 4 bekommst. also das ist so nicht richtig. und es ist halt einfach so,daß es genügend menschen gibt,die es ausnutzen,daß es diese erstausstattung gibt und dann das amt bescheißen. wie sollen die das denn sonst kontrollieren,wenn nicht persönlich? ich will dich nicht damit angreifen,aber ich finds nicht ok,wie hier teilweise argumentiert wird. und wenn du 800euro bekommen hast,wovon ich jetzt mal pauschal ausgehe,dann mußt du davon sicherlich keine verlauste second-hand-matratze kaufen. also bitte auch mal ein wenig sachlich bleiben. wie gesagt,man kann sehr wohl für 800euro ne super erstausstattung bezahlen, genauso wie für 500euro.


    es geht hier nicht darum,auf leuten rumzuhacken,die geld vom staat bekommen!!! da hat jeder,der auch wirklich bedürftig ist,ein recht drauf. es geht nur um die argumentationsweise... manche stellen sich einfach zu gern als opfer dar (ist nicht auf dich persönlich bezogen!!!),obwohl es ihnen nicht so schlecht geht!


    ich verurteile auch niemanden,der arbeitslos ist,da ich genug leute kenne,die auf hartz 4 angewiesen sind. trotzdem ist leider diese opfer-mentalität weit verbreitet...so nach dem motto "wie soll ich denn davon leben". man kann davon leben und man kann auch einfach mal damit aufhören,sich immer als opfer des bösen staates zu sehen,der einem nicht genug geld gibt. aber wie gesagt,ich meine das nicht als persönlichen angriff,sondern es geht hier nur um eine weit verbreitete argumentationsweise,die ich so einfach nicht akzeptieren kann.

  • Hat...
    zwar nichts mit dem thema zu tun,daß oben steht...aber ich seh das genauso. ich hab auch fläschchen,moltontücher,stoffw indeln (als spucktücher) etc. gebraucht bekommen. wo ist denn da das problem? kann man waschen bzw. sterilisieren etc. ich weiß auch nicht,was manche alles an pflegeartikeln kaufen??? da hab ich alles,was man anfangs braucht für maximal 15euro zusammengekriegt (außer windeln). wer braucht denn extra baby-badezusatz oder -duschgel oder -shampoo? das ist sowas von überflüssig... und ich hab auch alles was ich an erstausstattung fürs baby brauche für ca. 500euro gekauft,waren sogar paar neue sachen dabei,alles selbst bezahlt (und das bei einem vorherigen nettogehalt von nicht mal 700euro) und paar sachen kriegt man ja eh noch geschenkt. soviel dazu! ich finde überhaupt nicht,daß das menschenunwürdig ist. wenn man mal bedenkt,daß das baby die meisten sachen gar nicht sooo lange braucht! sehe es außerdem genauso,daß es ja wohl logisch ist,daß die kontrollieren. ist auch richtig und wichtig,um mißbrauch vorzubeugen. gab ja schon genug fälle,die durch die presse gegangen sind (auch wenns da jetzt nicht um erstausstattung ging)... außerdem wo ist das problem,wenn man monat für monat immer mal was kauft?! hier kommts einem manchmal so vor,als müßte alles auf einmal gekauft werden... man hat doch monatlich auch nen bestimmten betrag zur verfügung,davon kann man doch immer mal bissl was abzweigen und wie schon erwähnt nach und nach paar sachen kaufen,oder nicht?!?

  • Kann...
    mich da nur anschließen. versuch,mit erhobenem haupt darüber hinwegzusehen... ich bin 26 und hab auch solche blöden und oftmals mißbilligenden blicke geerntet... war ab und zu auch mal in überfüllten zügen unterwegs,da ist ebenfalls keiner aufgestanden,so daß ich teilweise im gang stehen mußte. und die schaffner haben auch nur blöd geglotzt und kein wörtchen gesagt. also ich finde dieses verhalten von anderen eher asozial!!! meine schwester mußte noch im achten monat zu ner tagung ne ziemlich weite strecke mit dem zug fahren und hatte nen koffer dabei,auch da ist KEIN einziger aufgestanden,haben alle nur betreten zur seite geschaut. ich weiß nicht,was so schlimm daran ist,wenn man schwanger ist... würde mich auch mal interessieren.


    also laß dich nicht unterkriegen,versuch darüber hinweg zu sehen. es ist dein baby und dein bauch und du bist doch stolz drauf! oder? und was das alter betrifft...bloß weil man jung ist,heißt das noch lange nicht,daß man keine gute mutter sein kann. genausowenig trifft das auf ältere zu. versuch,dir das nicht so zu herzen zu nehmen. die meisten menschen - wie schon erwähnt wurde - sind einfach engstirnig und haben anscheinend ein sehr langweiliges leben,da sie sich immer über das leben von anderen das maul zerreißen müssen...


    alles gute für dich!


    lg
    lila (mit immernoch baby inside :-( )

  • Wenn...
    das bei euch bei allen so ist,wirds auch nix bringen,wenn du widerspruch einlegst. aber mal ne andere frage...kann nicht der werdende vater was beisteuern? und was ist mit den werdenden großeltern?


    klar ist es blöd,wenn du die 200euro erst hinterher bekommst,aber vielleicht kriegst du ja bett,kinderwagen etc. auch woanders her bzw. das geld irgendwie dafür zusammen und dann hast du die 200euro nach der entbindung halt noch für andere dinge übrig.


    andererseits brauchst du auch keine 200euro für babyklamotten und kannst dir vorher bereits davon ein bett kaufen. oder muß man belegen,was man für das geld gekauft hat? (kenn mich da leider nicht aus)


    lg
    lila

  • Ich...
    empfehle dir auch das buch von allen carr! und sollte es beim ersten mal nicht funktionieren,dann nochmal lesen und bei bedarf auch dreimal,aber dann hörst du ganz von alleine auf und fängst auch nicht mehr damit an!


    probiers aus,ist wirklich einfach,wenn man sich genau an das hält,was er schreibt.


    ich wünsch dir viel erfolg und natürlich auch noch herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft!


    lg
    lila

  • Hallo
    kenne das auch,bei mir lags an meinem niedrigen blutdruck. mein arzt hat mir geraten,mich in diesem fall leicht vornüberzubeugen und irgendwo mit den armen abzustützen. ich hab mich aber trotzdem meistens erstmal hingesetzt und dann gings auch nach kurzer zeit wieder. ich hatte das oft morgens bzw. mittags.


    würde aber an deiner stelle auch mal den arzt darauf ansprechen!


    lg
    lila
    41+2

  • Hallo
    kann schon sein,daß du trotzdem schwanger bist. mein erster test war auch negativ,hab dann nach einer woche einen zweiten test gemacht und der war sowas von positiv... :)


    also vielleicht einfach noch ein paar tage warten und dann nochmal testen,wenn du deine tage nicht bekommst. übrigens hat nicht jeder die gleichen anzeichen,kann ganz unterschiedlich sein. deine symptome können also durchaus auf eine schwangerschaft hindeuten...


    viel glück


    lg
    lila
    41+2

  • Also...
    am besten legst du dir jetzt schon monatlich bißchen was auf die seite. dann könntest du das elterngeld auf zwei jahre aufteilen lassen. es gibt zwar noch das LANDESerziehungsgeld,aber nicht in jedem bundesland,sondern soweit ich weiß, nur in sachsen,thüringen,bayern und ... das vierte ist mir entfallen. allerdings gibt es das landeserziehungsgeld auch nur für maximal sechs monate und es beträgt z.b. in bayern fürs erste kind maximal 150euro und ist einkommensabhängig. also wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben,als evtl. wohngeld noch zu beantragen oder hartz4 zusätzlich. kommt halt dann auch drauf an,was dein freund verdient... oder du gehst nebenbei vielleicht noch auf 400euro-basis arbeiten,wenn dein kind ein jahr ist.


    ich steh vor einem ähnlichen problem. möchte/werde auch zwei jahre daheim bleiben,bekomme aber schon nicht grad viel an elterngeld,so daß es sich nicht lohnen würde,es auf zwei jahre aufzuteilen. und wenn ich mein kind mit einem jahr in eine krippe oder so geben würde,damit ich teilzeit arbeiten kann,würde mich das hier etwa 400 - 450euro im monat kosten...also in etwa soviel,wie ich dann verdienen würde. ist voll in die hose gegangen mit dem elterngeld,muß ich schon sagen...ich hoffe trotzdem,daß mein freund und ich das finanziell irgendwie hinkriegen,sind auch schon am sparen...


    wünsch dir alles gute!


    lg
    lila
    40+7

  • Weil...
    du sagtest irgendwas mit m oder l...


    also mathilda hatte ich schon vorgeschlagen...wie wäre noch leonora?


    viele grüße & teil uns doch mit,welche in die engere auswahl gekommen sind...


    lila

    • Aber...
      die rückbildungsgymnastik hat überhaupt nichts mit dem gewicht zu tun,da wird nur der beckenboden trainiert!!! das gewicht kriegst du auch so wieder runter,wenn du stillst bzw. dann auch auf deine ernährung achtest und dich viel bewegst. ich würd mir da überhaupt keinen kopf drum machen. ich war vorher auch ziemlich auf mein gewicht fixiert,hatte in dem jahr vor der schwangerschaft bißchen abgenommen und endlich mein wunschgewicht. jetzt hab ich halt 30kg mehr drauf,aber das ist ja auch ne ausnahmesituation für den körper. bei mir kamen in den ersten vier wochen der schwangerschaft schon allein durch die hormonumstellung vier kilo extra drauf...


      solange man sich normal ernährt,genug trinkt und sich normal bewegt,kann man gar nicht zuviel zunehmen bzw. kriegt das "zuviel" dann hinterher auch schnell wieder runter. also mal keine panik!!! und von familie oder so würde ich mich gar nicht unter druck setzen lassen...


      lg
      lila

    • Ich...
      kenn das. habe auch zwischendurch nen riesen-sprung gemacht. das kann durchaus von dem wasser kommen. bei mir sind echt extreme wassereinlagerungen vorhanden,auch wenn man das nicht von außen sieht,aber sind ca. 15kg. hab insgesamt ca. 30kg zugenommen...mach dir keinen streß,das wasser wirst du schnell wieder los nach der entbindung...

      • Mir...
        fällt da grad der spruch ein "wir zwei gegen den rest der welt"...ist zwar ne blöde situation,aber wenn deine eltern wirklich auch nicht drauf eingehen,wenn du ihnen versuchst,klar zu machen,daß ihr verhalten dich verletzt,würde ich eine weile den kontakt ganz ruhen lassen. und dich auf euch und euer baby konzentrieren!!! finds auch schade,daß der kontakt zu deinen schwestern nicht so dolle ist.


        wenn du das gefühl hast,daß dein vater dir eigentlich gerne helfen möchte,vielleicht hast du irgendwie die möglichkeit,dich mal allein mit ihm zu treffen und mit ihm zu reden!


        ich wünsch dir auf jeden fall,daß sich da irgendwas machen läßt. aber wie gesagt,wenn sie weiterhin so ablehnend sind,würd ich wirklich den kontakt ruhen lassen. manchmal brauchen eltern das,um zu merken,daß ihnen doch was an ihrem nachwuchs liegt...


        muß jetzt leider erstmal weg,bin aber bestimmt morgen wieder online...würde gerne wissen,wie es bei dir weiter geht...


        alles gute erstmal und versuch,dich jetzt hauptsächlich auf dich bzw.euch und euer baby zu konzentrieren.


        lg!

        • Versteh...
          ich das grad richtig? er "wirft" dich aus der wohnung? will aber trotzdem weiter mit dir zusammenbleiben?


          wegen unterstützung würd ich dir gern weiterhelfen,aber ich kenn mich da selbst nicht so aus...sorry!