G
gussie_11886229

• 7. Mai 2007
  • Beitritt 7. Mai 2007
  • 0 Diskussionen
  • 1 Beitrag
  • 0 beste Antworten
  • Mutter-Tochter-Beziehung
    Ich bin derzeit wieder einmal heftig mit meiner Beziehung zur Mutter konfrontiert. Durch systemische Arbeit verstehe ich jetzt endlich, dass meine konfliktträchtigen Beziehungen zu meinen Schwiegermüttern im Grunde mit meiner Mutter zu tun haben. Ich wollte genau wie früher eine "liebe" Tochter sein und habe mich unendlich verbiegen lassen, was mir mit zunehmendem Alter immer mehr missfällt. In einer Aufstellung hatte ich das Erlebnis, dass ich im imaginären Kontakt mit meiner Mutter überhaupt nichts fühlte, nicht die kleinste Regung, einfach nichts. Meine Mutter gab mir null Zärtlichkeit, seit ich sechs Jahre alt war, verweigerte sie einen Gute-Nacht-Kuss, obwohl ich heftig danach verlangte; sie hat mir später erzählt, dass ich "für sowas" schliesslich schon zu gross war. Dafür habe ich täglich meine Ohrfeige bekommen, das war schon ganz normal, hatte tausend Pflichten im Haushalt und gegenüber meinen drei jüngeren Geschwistern, was immer ich auch machte, es war nie gut genug. Bis heute kann mir meine Mutter kaum in die Augen schauen oder richtig die Hand geben. Alles in ihrer Körpersprache zeigt mir nur Ablehnung. Ich bin inzwischen soweit, dass ich die Tatsachen einfach akzeptiere, frei nach Zen "es geschieht.....". Das hilft mir sehr. Sie kann nicht aus ihrer Haut und ich kenne nicht ihre Verletzungen, die sie so haben werden lassen.
    Grüsse von Anitta