G
gulya_12552024

  • 19. Juni 2008
  • Beitritt 5. Sept 2005
  • 0 Diskussionen
  • 17 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Bin super zufrieden
    Hallo Regina,


    ich hab das Pflaster jetzt seit fast 2 Jahren und es ist sehr sicher. Wie bei der Pille klebst Du das Pflaster am ersten Tag Deiner Regel auf eine Stelle am Oberarm, auf dem Po, den oberen Teil des Oberschenkels oder den Bauch. Es wirkt dann sofort. Da die Hormone über die Haut abgegeben werden, ist das Pflaster im Gegensatz zur Pille auch dann noch sicher, wenn Du Durfall hast oder erbrechen musst. Es ist verträglich, weil die Hormone nicht über den Magen-Darm-Trakt gehen. Du bekommst das Pfaster in der Apotheke, aber Du brauchst ein Rezept vom Arzt.


    LG

  • Kurz vor der periode
    Hallo lacoste,


    wenn Du einen sehr regelmäßigen Zyklus hast und die Anzeichen kennst, dass Du bald Deine Periode kriegst, dann tut es einfach z.B. am Tag bevor Du Deine Periode erwartest, da gibt es kein befruchtungsfähiges Ei (such mal unter dem Stichwort "natürliche Familienplanung" im Netz) und zu diesem Zeitpunkt kannst Du deshalb auch nicht schwanger werden. Ansonsten kann man natürlich auch im Wasser schwanger werden.

    • Verhütungspflaster
      Hallo Lisl,


      lass Dir das Verhütungspflaster (EVRA) verschreiben, ich hab davon von Körbchengröße A nach B profitiert und bin total zufrieden mit dem Pflaster (man muss nur einmal wöchentlich dran denken.


      Liebe Grüße!

    • Keine Angst
      Kann nix passieren, alles was passieren kann, ist, dass Du Dich vielleicht ein bisschen übel fühlst, weil Du ja die doppelte Hormondosis abgekriegt hast. Nimm die nächste Pille wie gewohnt ein.

    • Unsensibler Ignorant
      Verantwortungsvolles Denken und Verhütung ist NICHT allein Frauensache - schon gar nicht im Zeitalter von Aids, da sind Kondome sowieso Pflicht. Frag ihn doch mal, ob es dann auch allein Deine Sache sein würde, wenn Du schwanger werden würdest. Und ob er Dich notfalls pflegen würde, wenn Du von der Pille zB eine Thrombose kriegst (zeig ihm mal einen Beipackzettel von der Pille, von wegen möglicher Nebenwirkungen...). Je nachdem, wie die Antwort ausfällt, würde ich mir überlegen, ob ich so einem Menschen weiterhin mein Vertrauen schenken will. Was Deinen Freund vielleicht doch interessieren könnte: Die Pille vermindert die Libido. Es gibt viele Frauen, die haben null Lust auf Sex, seit sie die Pille nehmen.

      • gulya_12552024

        Nachtrag
        ... lese jetzt erst, dass Du Spirale nicht willst, wg. nicht abgeschlossener Familienplanung. Könntest Du aber meines Wissens trotzdem nehmen, wenn die FA die Spirale rausnimmt, kannst Du ja wieder schwanger werden. Was es sonst noch gibt: Femidom (Kondom für Frauen zum Einführen) oder diese Kappe, die vor den Muttermund gelegt wird (fällt mir gerade nicht ein, wie die heisst).

        • 90kg-Grenze
          Hallo Gaby!
          Mich wundert es, dass Dir Deine FA Evra verschrieben hat. Auf dem Beipackzettel steht nämlich, dass bei Frauen über 90 kg das Pflaster evtl. weniger wirksam ist, und gelesen hab ich auch, dass bei den Pflaster-"Versagern" vor allem Frauen über 90 kg betroffen waren. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Pflaster, bringe aber nur ein trauriges Fliegengewicht von 57 kg auf die Waage... Magst Du es nicht mal mit der Spirale probieren?
          Alles Gute!

          • Vertrage es super
            Ich bin total zufrieden mit dem Pflaster. Bei mir juckt es nicht, es haftet gut (beim Aufkleben muss die Haut fettfrei sein, also nicht vorher eincremen oder ein Ölbad nehmen), es hält sogar stundenlange Aufenthalte im Thermalbad aus, ich spüre keine Nebenwirkungen (mit der Pille hatte ich oft Kopfschmerzen, Übelkeit, Depressionen). Und ich habe endlich wieder Lust... Okay, der komische Schmutzrand, der sich bildet, ist nicht sooo schön, aber vorsichtig mit ein bisschen Babyöl ist der ganz gut abzuwischen. Man braucht nicht jeden Tag dran zu denken und es gibt gleichmäßig Hormone ab, meine Haut ist pickelfrei. Zunahme des Brustumfangs hab ich leider nicht feststellen können :-), auch sonst halte ich mein Gewicht so wie vorher. Am angenehmsten finde ich, dass man nichts schlucken muss und sich mein Körper dadurch entlastet anfühlt (Leber, Magen etc). Kann es nur weiterempfehlen!

          • pembe_12097123

            Probier's mal mit
            Deumavan Creme. Gut gegen Jucken und Brennen, wenn der Intimbereich nach GV gereizt ist. Gibt's in der Apotheke. Viel Glück!

          • treasa_12338988

            Auf der Packungsbeilage...
            ...stand z.B. vor 13 Jahren, als ich begann, die Pille zu nehmen, noch kein Wort davon, dass Johanniskraut die Wirkung beeinflusst (= seit einigen Jahren allgemein bekannte Tatsache - steht auch inzwischen auf der Packungsbeilage). Einiges stellt sich eben erst nach einiger Zeit heraus.


            Aber nochmal: Bitte nicht verrückt machen. In den 13 Jahren, die ich jetzt die Pille nehme, habe ich gerne öfters mal ein Glas Wein und mehr getrunken - ohne unerwünschte Wirkung.


            Liebe Grüße und nix für ungut

          • treasa_12338988

            Kannstu nie wissen...
            das hab ja nicht ich mir eben gerade mal so ausgedacht. Lies z.B. mal den Vortrag von Dr. A. Grüninger, Oberärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, Kantonsspital Nidwalden, CH-6370 Stans/Schweiz,
            Link:
            http://www.aktion-leben.de/Sexualitaet/Verhuetung/-sld04.htm


            Ich denke mal, wie bei allen Dingen macht die Menge das Gift. Man darf sich da nicht verrückt machen.
            LG

            • Unbedingt
              Ganz wichtig am ersten Tag der Periode, sonst könnte schon ein Ei heranreifen.
              LG

              • Auf keinen Fall Öl verwenden!
                zB Öl als Gleitmittel oder als Massageöl schädigt das Latex und dann...
                Und wenn vorne im Reservoir Luft drin ist, kann's auch passieren. Also immer mit dem Finger vorher die Luft gut rausdrücken (aber nicht dabei mit den Fingernägeln beschädigen :-) )
                LG

              • kiley_12170172

                Guck mal hier
                Hallo Grummelhummel!


                Ich hab das vor vielen Jahren in einen Buch über die Pille gelesen und mir seither gut gemerkt.


                Schau z.B. mal in diesen Link hier:


                http://www.aktion-leben.de/Sexualitaet/Verhuetung/-sld07.htm


                Der Einfachheit halber hab ich die interessanten Passagen rauskopiert:


                "Auch Alkohol, Nikotin und Kaffee können die Wirkung der Pille beeinträchtigen.134
                Es spielen, was bisher viel zu wenig bekannt und berücksichtigt worden ist, übermäßige Mengen von Alkohol, Koffein oder Nikotin eine erhebliche Rolle, wobei vor allem dem Koffein und Nikotin eine nicht zu unterschätzende Bedeutung zukommen dürfte.135
                Zum Schluß die Bilanz einer Frauenärztin mit langjähriger Erfahrung auf dem Gebiet der Wirkungen und Nebenwirkungen der Pille:
                Niedrig dosierte Ovulationshemmer, Einnahmefehler, Interaktionen mit verschiedensten Medikamenten wie auch mit Kaffee, Alkohol oder Nikotin, ferner Magen-Darm-Verstimmungen, andere Ernährungsweisen (Asien) und angeborene veränderte Stoffwechsellagen lassen die Pillenwirkung auf die Eierstöcke unvollständig sein: Die Eibläschen reifen dadurch teilweise heran und führen zu Zystenbildungen der Eierstöcke; oder sie können vollständig springen, und es kann dadurch eine Schwangerschaft unter Pilleneinnahme entstehen."


                LG

                • Wenn Du regelmäßig sehr viel trinkst...
                  Alkohol erhöht bei Frauen den Östrogenspiegel, also Vorsicht, der durch die Pille eingestellte Hormonspiegel kann sich verändern! In "normalen" Mengen beeinflusst Alkohol die Wirksamkeit der Pille nicht, aber regelmäßig große Mengen können die Wirksamkeit beeinflussen (und sind auch sonst eher ungesund :-).
                  LG