Guten Nachmittag :)
Ich habe ein Problem,was wahrscheinlich viele von uns haben-Nervosität bei einem Vortag und die Angst vor einer Blamage.
Doch bei mir ist es wirklich extrem,da ich auch etwas schüchtern bin.Ich habe Angst abgefragt zu werden,spontan ein Kurzreferat halten zu müssen , in der Klasse von einem Lehrer plötzlich aufgerufen zu werden und laut einen unbekannten Text vorlesen zu müssen.Vor solchen möglichen Horrorszenarien schlägt mein Herz wie verrückt.Mir ist allerdings aufgefallen,befinde ich mich in einer dieser Situationen,beruhigt sich mein Puls vollkommen und ich bin in der Lage konzentriert Gedanken fassen kann. Doch nach etwa 1-2 Minuten fänge ich an zu stottern,bekomme keinen einzigen Ton mehr heraus, die Konzentration lässt nach, meine Beine werden zu Butter,ich beginne zu zittern und laufe rot an.Aber innerlich fühle ich mich nicht wirklich aufgeregt.
Ich frage mich,welchen Grund hat dieses Stottern und die anderen Symptome? Anfangs fühle mich ,wie bereits erwähnt, weder aufgeregt noch unwohl.Doch dann schlägt das Stottern und der Rest unerwartet ein wie ein Blitz.Habt ihr vlt Ideen?
Herzliche Grüße :)