G
gena_12107388

  • 10. Mai 2006
  • Beitritt 30. Okt 2002
  • 23 Diskussionen
  • 1270 Beiträge
  • 3 beste Antworten
  • helmut_12550923

    Hi Larsen!
    Danke nochmal! Du hast in allem Recht und wenn ich ehrlich bin, weiß ich das auch und meine Vernunft sagt mir das auch. Aber die Angst, ihn zu verlieren sitzt so tief, dass sie die Oberhand nimmt. Ich weiß, woher die Angst kommt. Ich kenne die Ursachen, zumindest die Grundursachen für meine Verlustangst. Aber ich habe es wohl noch nicht geschafft, diese Angst in den Griff zu bekommen. Aber wie auch, wenn ich nicht aktiv was dagegen tue. Nur wie, außer sich professionelle Hilfe zu holen. Hast du Ideen? Ich war schon mal bei einem Therapeuten, weil ich die Angst nicht in den Griff bekommen habe, war aber zu ungeduldig, weil ich nach ein Paar Monaten keine Besserung gesehen habe.

    • anaos_12880416

      Hallo :)
      Ja, mein Freund ist einer von dieser Sorte. Obwohl, manchmal, aber sehr sehr selten, überkommt ihn der Wunsch nach Reden, aber das ist dann auch nach 5 Minuten vorbei, wenn er alles, was er sagen wollte, gesagt hat :)

      • anaos_12880416

        Wir
        sind jetzt seit knapp 2 Jahren zusammen, was eigentlich nicht viel ist, um schon zu sagen, dass man nicht mehr verliebt ist. Ich weiß das :) Wir sind Ende 20.

        • helmut_12550923

          Hallo Larsen :)
          Ja, ich bin es duschka. Habe schon lange nichts mehr von mir hören lassen!!


          Danke für deine Antwort. Ich habe ihn natürlich darauf angesprochen, wie genau er das meint, ob das heißt, was ich befürchte, nämlich, dass er die Beziehung beenden will. Er hat es verneint und er hat nie darüber nachgedacht die Beziehung zu beenden, obwohl er schon so seine Gedanken gemacht hat, warum er jetzt so fühlt, wie er fühlt. Aber in diesen Gedanken war nie der Wunsch sich zu trennen. So sagte er mir das. Aber irgendwie kann ich damit trotzdem nichts anfangen. Er meinte auch zu mir, dass ich es einfach akzeptieren soll, dass er so fühlt, dass er eben so ist, wie er ist. Dass seine Gefühle am Anfang immer sehr stark sind, aber danach ist die Verliebtheit nicht mehr so voller Feuer usw. Keine Ahnung, was das heißen soll. Ich glaube, er kann es mir selber nicht so erklären. Er versteht auch nicht, warum ich da jetzt was Schlimmes hineinintepretiere, weil er in seinen Augen gibt es da kein Problem. Toll :) Na ja, wie du siehst, reicht mir seine Erklärung nicht!! Aber ich habe ihn gefragt und er hat mir eine ehrliche Antwort gegeben, jetzt muss ich wohl selber schauen, wie ich damit umgehe!!! Das Schlimme ist, dass ich jetzt nicht weiß, wie ich mich verhalten soll. Es hat mein mangelndes Vertrauen jetzt noch mehr erschüttert. Irgendwie denke ich mir einfach, dass er nur aus Mitleid und Bequemlichkeit, mir nicht die ganze Wahrheit sagt. Keine Ahnung!!!

          • Danke nochmal!
            Klingt schon hart alles :( Trennen will ich mich nicht von ihm, weil ich ihn sehr liebe und ich glaube ihm auch, dass er mich liebt. Er ist von Natur aus ein eher zurückhaltender Mensch, was Gefühle zeigen angeht. Soweit kenne ich ihn schon mittlerweile. Irgendwie will ich das Risiko nicht eingehen, ihm mit einer Trennung zu drohen. Weil ich einfach der Meinung bin, dass man sich nur dann trennen sollte, wenn man das Gefühl hat, dass da keine Liebe mehr ist und keine Zukufnt gibt. So ist es aber nicht. Er spricht auch von Heirat und Kindern. Ich weiß nicht, aber ich denke, dass wenn jemand es nicht wirklich meint, nicht von Heiraten usw. sprechen würde. Keine Ahnung, vielleicht gehe ich nur von mir aus. Es ist schwer, da die richtige Entscheidung zu treffen. Aber danke dir nochmal für deinen Anstoß. Ich muss mir auf jeden Fall Gedanken machen über alles.

          • Hallo Teddynutz!
            Vielen Dank für deine liebe Antwort!!


            Das ist ja das Problem, dass er alles für selbstverständlich nimmt. Ich habe das Gefühl, dass für ihn alles klar ist und da muss man sich nicht mehr bemühen um die Freundin!!! Natürlich müssen wir aufpassen, dass wir uns nicht auseinander leben. Aber das Problem ist, dass wenn nur ich mich bemühe und er nicht, dann kann es nicht funktionieren. Er muss erkennen, dass er unsere Liebe "pflegen" muss, aber wie kann ich ihm das verständlich machen??

          • Hi!
            Danke für deine Antwort! Also, dass er Schluss machen will, glaube ich nicht, weil ich ihn danach gefragt habe und er es vehement verneinte. Er sagte mir, dass er mit mir eine Zukunft aufbauen will und dass ich die einzig richtige Frau für ihn bin. Ehrlich gesagt, irritiert mich das noch mehr jetzt :(

          • Hallo an alle!


            Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, die Aussage richtig zu intepretieren.


            Ich hatte gestern meinen Freund gefragt, ob seine Gefühle für mich sich irgendwie geändert hätten. Er meinte nur dazu, dass er nicht mehr in mich verliebt sei. Im gleichen Atemzug sagt er und beteuert er mir, dass er mich liebt usw. Wie soll ich das verstehen???? Mir ist schon klar, dass nach einer gewissen Zeit, diese turbulenten Gefühle des Verliebtseins nicht mehr da sind und dass sich die Gefühle ein bißchen "beruhigen" und evtl. in Liebe übergehen. Aber wie kann ich lieben, ohne verliebt zu sein. Vielleicht hänge ich zu sehr an diesem einen Wort, aber irgendwie hat mich das so sehr verletzt, dass ich gar nicht weiß, ob ich meinem Freund glauben kann, dass er mich liebt. Es hat sich auch noch so ernüchternd und so leidenschaftslos angehört, dass der Schlag ziemlich tief sitzt.


            Könnt ihr mir vielleicht mit euren Gedanken dazu ein bißchen helfen, diese Aussage nicht überzubewerten!!!


            Danke für's Lesen :)


            duschka

          • Ich kenne das nur zu gut!
            Hallo Durchblick und willkommen im Club :)


            Nun das hört sich alles nicht so gut an und ich stecke in einer ähnlichen Lage, nur dass bei mir von vornherein klar ist, dass ich nicht übernommen werde und ehrlich gesagt will ich das auch gar nicht. Nun zu deiner Situation.
            Suchst du eigentlich noch parallel nach einer anderen Stelle? Ich weiß ja, dass es nicht einfach ist, aber nur warten und hoffen, dass dein Chef seine Versprechen einhält, kostet dir nur Zeit und Nerven. Ich würde mich nicht darauf verlassen, weil es für die meisten Firmen sehr bequem und langfristig auch billiger ist eine Zeitarbeitskraft zu beschäftigen. Da wäre ich mir ehrlich gesagt zu Schade. Ich würde dir raten, dich aktiv für eine STellen zu bewerben. Ich weiß ja nicht, aus welcher Region Deutschlands du kommst, aber Arbeit gibt es. Man muss nur zur rechten Zeit am rechten Ort sein und natürlich ein bißchen Glück haben. Das ist nämlich das, was ich tue. Ich bewerbe mich schon seit fast einem halben Jahr aktiv. Auch wenn ich bis jetzt nicht gefunden habe, bleibe ich am Ball. Irgendwann wird sich was tun, denke ich. Auch bei dir. Laß dich nicht vertrösten und hoffe auf keine leeren Versprechungen :)


            Und noch was zu deinen sozialen Kontakte. Ich kenne den finanziellen Aspekt auch sehr gut und weiß, wie teuer alles ist, wenn man auf einmal nicht mehr soviel zur Verfügung hat. Doch muss ich dir auch sagen, dass ich das schade finde, dass du nur wegen des Geldes deine Freunde nicht sehen kannst. Man braucht doch nicht so viel Geld, um seine Freunde zu besuchen oder mit ihnen etwas zu unternehmen. Das würde ich nicht auf das Geld schieben :)


            Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem BEitrag ein bißchen Mut machen. Viel Glück weiterhin


            duschka

          • femie_11909451

            Sei mir
            nicht böse, wenn das jetzt ein bißchen hart klingt, aber übertreibst du nicht ein bißchen?! Ich mein, ich weiß schon, wie hart das ist, wenn man auf ein Lebenszeichen von einem Mann wartet, vor allem, wenn man verliebt ist, aber wieso läßt du dich so abhängig machen davon?! Wenn du jetzt schon so abdrehst, wo ihr noch gar nicht ein Paar seid, wie wird es sein, wenn ihr zusammen kommt und er mal ein Paar TAge nicht anruft?! Das ist nicht gut. Ich würde dir mal vorschlagen, dich emotional nicht reinzusteigern, es ist nicht einfach, das ist mir klar, aber es geht, wenn du dir immer und immmer wieder sagst, dass du eine unabhängige und starke Frau bist und niemanden zwingst mit dir zusammen sein zu wollen. WEnn er will, wird er sich schon melden, wenn nicht, dann hat er wohl Pecht gehabt. Arbeite an deinem Selbstbewußtsein, das wird dir helfen, dich nicht so abhängig zu machen und zu gar nichts mehr zu gebrauchen zu sein. Es ist ja echt schlimm :(, wie du dich fühlst!!!!!


            lg
            duschka

          • heaven_11842704

            Laß
            es doch mal langsam angehen, wie du ja schon selbst geschrieben hast. Was spricht dagegen? Ihr Beide werdet immer miteinander verbunden sein, schon wegen eurer Tochter!!! Du musst dohc nichts überstürzen und nicht sofort einen Vertrag unterschreiben, dass ihr wieder zusammen seid. Sprich mit ihm über deine Ängste und Zweifel, mach ihm klar, wie sehr dich sein Verhalten verletzt hat, wie sehr er seine eigenen Minderwertigkeitskomplexe auf dich übertragen hat und dass du auf so eine Beziehung keinen Wert legst!!!! Macht er denn seine Therapie noch weiter oder hat er abgebrochen? Ich würde auf jeden Fall ihm vorschlagen, dass er die Therapie weiterhin macht und ihr euch immer wieder treffen könnt, wie gesagt erstmal freundschaftlich. Und dann kannst du immer noch sehen, wie er sich verändert und wie er ALLEINE sein Leben in den Griff kriegt. Denn nur wenn er selbst mit sich und seinem Leben zufrieden ist und du natürlich auch, habt ihr eine Chance euch was gemeinsames aufzubauen. Beziehung ist kein Mülleimer oder ein Spielplatz, wo man sich auskotzen kann und seinen ganzen seelischen Müll abladen kann, sondern sie ist eine große Verantwortung, die man nicht so einfach auf's Spiel setzen sollte. Und ich muss einer meiner Vorrednerin Recht geben, dass du nicht nur wegen des Kindes einen Neuanfang starten solltest. Denn wenn ihr euch Beide keine Mühe gibt, wird euer Kind es früher oder später selbst "abkriegen", wie ihr euch immer streitet usw. In diesem Fall wäre natürlich besser für das Kind, wenn ihr eure eigenen Wege geht. Ich bin mir sicher, dass du für dich die richtige Entscheidung triffst :)


            lg
            duschka

          • Ich
            glaube, due siehst es etwas verkehrt!!!! Was hat Sexualität, d.h. sexuelle Ausrichtung mit Geschlechtsteil zu tun. Ich bin hetero nicht nur weil ich "richtig" (was heißt schon richtig) Sex haben will, sondern weil ich es mir nicht vorstellen kann, mit einer Frau Sex zu haben. Und zu einer glücklichen Beziehung gehört nunmal Sex, oder siehst es nicht so!! Wenn ich eine Frau treffe und sie hat einen tollen Charakter, dann kann sie auf jeden Fall eine sehr gute Freundin werden, die ich bestimmt auch auf eine gewiße Art lieben könnte, aber ich könnte mit einer Frau niemals eine Beziehung führen. Das hat nichts mit oberflächlich zu tun!!!! Wenn jemand nur homosexuell ist, bezeichnest du diese Menschen denn auch als oberflächlich???!!! Jeder soll nach seiner Facon leben. Mir ist es völlig egal, wer mit wem Sex hat und wer mit wem zusammenlebt, solange man glücklich ist und sich versteht, kann es mir egal sein. DAss deine Mutter es nicht akzeptieren kann, ist schon ein Problem für dich natürlich. ES ist nunmal immer noch, vor allem für die früheren Generationen, nicht "normal", dass gleichgeschlechtliche eine Partnerschaft haben usw. Natürlich sind das Vorurteile, aber was willst du machen? Du kannst deiner Mutter nur Zeit geben, vielleicht mit der Zeit kann sie sich damit arrangieren und wird es irgendwann akzeptieren, wenn sie merkt, dass du mit deiner Freundin glücklich bist. Ich könnte dir jetzt natürlich sagen: schere dich nicht um die Meinungen anderer, aber bei der eigenen Mutter ist es natürlich nicht so einfach, denn man möchte sie an seinem Leben irgendwie teilhaben. Schau mal, ich habe zwar ein ganz anderes Problem, aber mit der gleichen Wirkung. Mein Freund ist Ausländer und mein Vater wird es niemals akzeptieren und ich kann ihn glaube ich auch niemals mit nach Hause nehmen. Das tut mir auch sehr weh, aber ich lebe nunmal mein eigenes Leben und am Ende muss ich schließlich damit glücklich sein und nicht meine Eltern. Sehe es doch mal so :)


            lg
            duschka

            • heaven_11842704

              Also
              jetzt haben wir ein bißchen mehr Info :) Nun, ich muss sagen, dass seine Handgreiflichkeiten dir gegenüber nicht so toll sind, um nicht zu sagen unakzeptabel!!!!!! Die Weiberguckerei: nun, wenn es nur beim Gucken bleibt, kann man ja daran arbeiten, aber hat er dich auch betrogen?? Ich hoffe nicht.


              Es ist schwierig, dir in diesem Fall etwas zu raten. Im Endeffekt solltest auf dein Bauchgefühl hören. Du kennst deinen Freund am besten, ob er sich ändern kann, ob er an seinen Aggressionen arbeitet, ob er sein Selbstwertgefühl wieder aufbauen kann. Du kannst es am besten beantworten.


              lg
              duschka

              • Ja,
                das ist wahrlich sehr unangenehm. Da kann ich dich verstehen. Aber irgendwie muss es bei ihm sein, denn normal kann das ja nicht sein. Vielleicht hat er Darmprobleme und sollte sich mal durchchecken lassen. Dass man mal ab und an Blähungen hat und sowas nicht zurückhalten kann, kennt ja wohl jeder von uns. Aber die ganze Nacht hindurch ist schon etwas ungewöhnlich. Ist echt eine schwieirge Situation. Das beste wäre natürlich, mit ihm darüber zu sprechen. Denn wie sonst soll er wissen, warum du bei ihm nicht übernachten willst. Irgendwann wird er mißtrauisch und hackt da direkter nach. Sowas sollte man natürlich behutsam angehen, zumal ihr noch nicht so lange zusammen seid und das Vertrauen sich nicht so stark aufbauen kann, dass man über solche delikate Sachen offen sprechen könnte. Aber vielleicht wäre es eine Gelegenheit :) Mehr als mit ihm reden und zusammen nach einer Lösung suchen, wie z.B. sich medizinisch untersuchen zu lassen, kannst du wohl nicht machen. Du kannst ja nicht immer nach Hause fahren über Nacht, ohne dass er entweder verletzt sein wird oder mißtrauisch.


                lg
                duschka

              • :(
                Hört sich nicht gut an meiner Meinung nach. Besonders in der Anfangszeit, wenn man sehr verliebt ist, möchte man sich so oft wie möglich sehen. Ich würde ja wirklich verstehen, wenn er überhaupt keine Zeit hätte, aber das mit dem Konzert ist schon heftig. Da wäre ich richtig sauer, wenn ich ehrlich bin. Und dann ist er auch noch müde danach. Das ist doch egal, man kann zusammen müde sein und zusammen einschlafen, Hauptsache man ist zusammen. Also für mich hört es sich so an, als hätte er keine Lust mehr auf die Beziehung, sonst würde er sich die freie Zeit, die er hat, auch für die Freundin nehmen. Tut er aber nicht. Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber bei euch besteht ein großer Bedarf an Aussprache und zwar sehr dringend!! Wenn er sich in ein Paar Tagen immer noch nicht gemeldet hat, würde ich ihn anrufen und ihm die Pistole auf die Brust setzen und ihm sagen, dass du dringend mit ihm sprechen möchtest. So geht es glaube ich nicht!!! Ich drück dir die DAumen, dass es nur eine Phase seinerseits ist und dass sich das bald einrenkt.


                lg
                duschka

              • DAs
                können wir dir so spontan gar nicht sagen, weil wir den Grund eurer Trennung nicht kennen. Es kommt darauf, wie schlimm sein Verhalten dir gegenüber war oder besser gesagt, was er so schlimmes angestellt hat, dass du dich getrennt hat? Es gibt Sachen, wie Schlagen z.B., die könnte ich niemals verzeihen und will mein Kind auch nicht mit einem Schläger aufwachsen lassen. Es gibt aber auch Sachen, über die kann man reden, man kann nach Kompromissen suchen, BEIDERSEITS, die auch eingehalten werden. In diesem Fall, wenn Gefühle noch da sind und auch noch ein Kind, würde ich auf jeden Fall ernsthaft über eine zweite Chance nachdenken. Wie gesagt, über bestimmte SAchen kann man ja reden.


                lg
                duschka

              • Für
                mich hört sich das nicht nach einer Trennung an!!! Hat er das so wortwörtlich ausgedrückt? Nein!!!! Also intepretiere da nichts hinein, bevor ihr nicht gründlich miteinander gesprochen habt. ER hat dich lediglich um Abstand gebeten, das bedeutet nicht, dass er sich trennen will. Wie kommst du darauf? Gib ihm die Zeit, wenn er dich darum bittet. Und dir würde ich vorschlagen, diese Zeit für dich zu nutzen. Du solltest dringend mit deinem Arzt sprechen. Irgendwann, wenn du weiter so machst, kommt es zu einem Zusammenbruch und dann kann es zu spät sein. Gott sei Dank, hast die Tabletten nicht genommen. Für mich wäre spätestens ab diesem Zeitpunkt klar, dass es so nicht weitergehen kann. Du sollst nicht nur für deinen Sohn leben, sondern auch für dich selber!!! DAs solltest du dir zu Herzen nehmen. Ich wünsch dir alles Gute und laß dich ein Paar Tage krank schreiben.


                lg
                duschka

              • Also
                ich weiß nicht, dass hört sich für mich nicht gut an!!!! Wenn mein Freund mir offen ins Gesicht sagen würde, mit wem er alles gerne Sex haben würde, dann würde mich das ganz schön verletzen. Ich finde, das ist respektlos und unsensibel. Außer ihr Beide seid in dieser Hinsicht ein bißchen offener, das scheint ja aber nicht der Fall zu sein, wenn du dir darüber Sorgen machst. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er dich ein bißchen darauf vorbereiten wollte, indem er dir offenbar hat, wen er alles süß findet usw. Finde ich auch sehr bedenklich, dass er für dich entscheidet und diese Frau sozusagen anlügt, indem er gesagt hat, du hättest keine Zeit. Da liegt es wohl auf der Hand, dass er mit ihr alleine sein will. Klingt alles sehr verdächtig.


                Ich würde dir vorschlagen ihn offen damit zu konfrontieren. Erzähl ihm von der Begegnung mit dieser "Freundin" und was sie eben gesagt hat. Bin ja mal gespannt, welche Antwort er darauf hat. Ich finde es übrigens nicht so gut, dass du dieser Frau gesagt hast, dass dein Freund sie süß findet!!!! Man soll ja nicht schlafende Hunde wecken. Vielleicht findet sie ihn auch süß und jetzt ist sie bestärkt darin sozusagen. ABer ich will dir ja nicht noch mehr Unruhe bereiten. Am besten, du sprichst mit ihm und erklärst ihm, wo deine Grenzen liegen. Gegen Kontakt mit anderen Frauen ist ja nichts einzuwenden, wir sind alle freie Menschen und haben ein Recht darauf zu treffen wen wir wollen, aber dein Freund erzählt Lügen (du hättest keine Zeit), also ist da mehr im Busch. Sonst hätte er dich ja fragen können, ob du mit willst, wenn er nichts zu verbergen hat.


                lg
                duschka

              • Oh Rennschnecke,
                deine Geschichte hört sich echt traurig an :( Ich kann richtig nachempfinden, wie verzweifelt dein Ex-Freund gewesen sein muss und hilflos zugleich. Der arme Kerl :( Mutig von dir, deine Geschichte so offen hier zu erzählen. Ich hoffe, dass es Malibu ein bißchen die Augen öffnet, was sie mit ihrer Eifersucht anrichten kann.


                lg
                duschka

              • zdenka_12377519

                Warum
                denkst du sofort, dass er was zu verbergen hat, wenn er dir nicht von einer SMS erzählt?? Das verstehe ich nicht. 1. weiß er, dass du eifersüchtig bist, also wird er erst recht nichts sagen! 2. weißt du, wie anstrengend es ist, immer an alles denken zu müssen, dass man ja nichts vergißt, was man seiner Freundin alles erzählen soll, damit sie ja nicht wieder denkt, man habe was zu verbergen. Wenn ich an jede SMS, die ich so tagsüber bekomme, denken müßte, die ich meinem Freund unbedingt erzählen muss, Mann dann macht so eine Beziehung doch wirklich keinen Spaß. Das Leben hat mehr zu bitten als diese ständige Kontrolle und Angst, warum er nichts erzählt, er hat doch was zu verbergen!!!!


                lg
                duschka