F
folant_12903746

• 20. Aug 2010
  • Beitritt 2. Apr 2009
  • 3 Diskussionen
  • 10 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Die Trennung
    hat dich sehr verletzt und das wirst du ein Leben lang mit dir herumtragen. Und genau das ist auch der Punkt !

Du hast bedingungslos geliebt und vertraut; nach der Trennung blieb nur der Schmerz und ein Verlust. Es ist ein Selbstschutz, dass du nun nicht mehr bedingungslos lieben und vertrauen möchtest.

Du bist geprägt worden und das hindert dich daran, wieder bedingungslos zu lieben und zu vertrauen.

Es liegt wirklich nur an dir, einen neuen (passenden) Partner zu finden, auf den du dich wieder zu 100% einlassen kannst.

• bryson_11937114

Kämpfe um sie !
    kämpfe um deine freundin und lass nicht locker. wenn sie nicht mit dir reden möchte, dann bleib dran und lass dich nicht abwimmeln. sollte ein anderer mann dahinter stecken, dann gib das feld nicht kampflos auf. du liebst sie, dann tu etwas !
    ich hätte meine freundin damals auch beinahe an einen anderen mann verloren. hätte ich das feld geräumt, dann wäre sie heute noch mit ihm zusammen. wir führen heute eine glückliche beziehung und haben mittlerweile auch ein kind zusammen. du liebst sie, dann überzeuge sie davon !

• prasad_12515104

Hey
      danke für deine Antwort.

Jede Frau reagiert anders auf solche Verletzungen und genau das ist mein Problem. Sind die Dinge, die ich sehe und mitbekomme, auch wirklich Anhaltspunkte für diese Spätfolgen? Ich könnte voll daneben liegen und ihr etwas einreden was nicht da ist. Die Gefahr besteht, dass sie sich darauf konzentriert und diese schmerzliche Erfahrung so am Leben erhält. Dieses Risiko möchte ich nicht eingehen.

Wie du oben gelesen hast, scheint es wohl auch Frauen zu geben, die das innerhalb einer Beziehung sogar für "normal" halten und es einfach so wegstecken können.
      Das ist für mich nicht verständlich und deswegen wollte ich mehr darüber wissen.

• Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir bei folgender Problematik helfen, da ich etwas neben mir stehe.
      Eine gute Freundin von mir wurde von ihrem Ex-Freund sexuell missbraucht - sie weinte und wehrte sich, aber er war ihr kräftemäßig überlegen. Die Beziehung fand ein Ende, was für sie sicherlich das beste war.
      Seitdem ist sie nicht mehr in der Lage zu irgendeinem Mann eine Beziehung aufbauen zu können, sondern stößt sie immer weg, da sie Nähe nicht ertragen kann.
      Sie hatte zwar einige Affairen, aber sie erzählte mir, dass sie nicht das Gefühl von Geborgenheit oder Liebe hätte, sondern lediglich Hass empfindet.
      Ich bin der Meinung, dass dies mit ihrer Vergangenheit zu tun haben könnte und versuche ihr zu sagen, dass Verdrängung des Geschehenen der falsche Weg wäre, sondern sie lieber einen Psychologen aufsuchen sollte.
      Ich bin zwar immer für sie da und höre gerne zu, sehe mich aber ausserstande ihr richtig helfen zu können; ich bin in der Sache eben kein Spezialist.
      Nun sprach ich mit einer jungen engagierten Ärztin, welche auch eine Freundin von mir ist, und ich war etwas erschrocken, wie sie sexuelle Gewalt (als Frau) empfindet. Sie war der Ansicht, dass die Probleme meiner Freundin nicht von dieser einen Geschichte herrühren können, denn es wäre "normal" innerhalb einer Beziehung. Sie sagte, es wäre schlimmer, wenn die sexuelle Gewalt von einem Fremden/Unbekannten ausgeführt worden wäre.

Das sehe ich (als Mann) anders, denn meine Freundin wurde von ihrem Freund, einem Menschen dem sie zu 100% vertraute, missbraucht.
      Ich denke gleichzeitig, dass der totale Kontrollverlust ihrerseits und der Machtmissbrauch seinerseits, erhebliche Schäden bei ihr verursacht hat.
      Achtung ! Ich will nicht behaupten, dass ein Missbrauch durch einen Fremden ein "vertretbares Übel" wäre, aber ich meine, dass ein Missbrauch durch eine Bezugsperson vermutlich schlimmere psychische Folgen haben kann.

Kann mir jemand helfen, der ähnliche Erfahrungen machen musste?
      Es geht mir nicht darum, Recht zu haben, aber ich laufe schlimmstenfalls Gefahr, dass ich meiner Freundin etwas einrede und dadurch absolut unprofessionell alte Wunden wieder aufreisse.

Antworten auch per PN

Danke

• Ich denke nicht
      dass sich an seinen gefühlen etwas geändert hast. wenn er mit dir flirtet, dann ist es zeichen dafür, dass es ihm in diesem moment als ablenkung dient. er meint es aber nicht böse, sondern es steigert einfach sein sebstwertgefühl. er lässt dich daran teilhaben, indem er dich umgarnt; sei aber vorsichtig, nciht dass du dich verguckst oder etwas falsch für dich auslegst.

p.s du hast deshalb solche mühe, weil du emotional eingebunden bist. deshalb sehe ich die gefahr, wie ich sie in meinem letzten satz erwähnte.

• gwawr_12915881

:shy:
      ich traue mich gerade gar nichts mehr, bin wie gelähmt. Eine Karte traue ich nicht zu schreiben, keine SMS, kein Anruf, kein gar nichts. Ich habe Angst es dadurch nur noch schlimmer zu machen. Jetzt kann ich nur noch die Zeit abwarten und hoffen, dass sie sich an die alten Zeiten erinnern wird. Denn aus Erfahrung weiß ich, dass sowas schnell in Vergessenheit geraten kann.
      Und das ich immer für sie da bin, das weiß sie, denn es war auch nie anders.

Keine Ahnung warum mich das alles so unerwartet überrannt hat :-/

• Hallo,

ich weiß gerade nicht wo mir der Kopf steht, denn ich bin nur am weinen und würde den Kopf lieber in den Sand stecken.

Weiter unten in diesem Forum hatte ich vor einigen Tagen in einem Tread geschrieben, dass es sehr große Schwierigkeiten zwischen meiner besten Freundin und mir gibt. Wir waren unzertrennlich befreundet und dann ist mir leider vor etwa 3 Monaten die Liebe und die Eifersucht dazwischen gekommen.
      Dann habe ich vor zwei Wochen etwas getan, was ich als bester Freund nie hätte machen dürfen..Ich spionierte ihr hinterher und log sie dann auch noch an.
      Gestern kam der Wink mit dem Zaunfall mit dem sie mir zeigte, das sie mir nicht mehr vertraut. Ich hatte so ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber, dass ich ihr in einer SMS die ganze Wahrheit sagte und zugab, dass ich eifersüchtig war, gelogen und spioniert habe. Ich habe mich so sehr für mein Verhalten geschämt, dass ich es für besser hielt, die Freundschaft in der gleichen SMS zu beenden. Ich schrieb ihr, dass ich es für besser halte sich einen besten Freund zu suchen, der aufrichtig zu ihr ist. Dann habe ich ihr auch noch ein Sache in den Briefkasten geworfen, die sie mir damals von Herzen schenkte. Ich habe das getan, weil ich den Glücksbringer nicht mehr verdient habe.
      Eben rief sie mich an und war sehr sauer. Sie war sauer, weil ich ihr hinterherspioniert habe und weil ich sie angelogen habe. Besonders gereizt war sie, als sie eben den kleinen Glücksbringer im Briefkasten fand. Sie sagte zum Schluss, dass sie erstmal Abstand brauch.
      Ich fühle mich so hilflos :TRISTE: Erst baue ich Bockmist und dann kündige ich ihr noch, bekloppt wie ich bin, die Freundschaft.
      Was mache ich denn jetzt? Warum bin ich so blöd??????????

• Die Freundschaft ist beendet :neutral:
      Meine beste Freundin zeigte mir heute symbolisch, dass kein Vertrauen mehr vorhanden ist. Symbolisch werde ich nun auch die Freundschaft beenden. :TRISTE:
      Sie hat mit ihrer Aktion leider richtig gehandelt, denn wenn man dem besten Freund nicht mehr vertrauen kann, wem denn dann?

Ich schäme mich für das was ich getan habe ohne wenn und aber !

• Hi Venom
      was nützt der Mund, wenn die Eifersucht die Worte formulieren möchte? Ich stehe iwie total neben der Spur und versuche jeden unnötigen Kontakt zu vermeiden. Natürlich hat sie es auch gemerkt, dass ich etwas für sie empfinde und ich war sehr überrascht als sie mir verriet, dass sie schon darüber nachgedacht und es auch für sich versucht hat. Aber sie ist sich sicher das es nicht passt. Sie ist wohl zu oft auf die Schnauze gefallen um nochmal das Risiko einzugehen verletzt zu werden.
      An dem abend wo ich den Abstand wollte sagte ich ihr mit tränenerstickter Stimme, dass sie das tun soll was sie für richtig hält und wenn sie der Meinung ist sie will *Spass* mit jemanden, dann soll sie sich ihn holen. Meine Vernunft ist ehrlich zu ihr, aber mein Herz heuchelt ihr etwas vor :cry:

• Hi ihr,

ich bin im Internet auf dieses Forum aufmerksam geworden und finde die vielen Problemstellungen und deren Lösungsvorschläge Klasse.
      Ich bin eigentlich nicht der Typ der sich schnell von Problemen unterbuttern lässt, aber diesmal find ich keine gute Lösung. Ich würde mich freuen wenn mir jemand auch einen guten Ratschlag geben könnte.

Meine beste Freundin und ich (m), sind zwei unzertrennliche Seelen, die sehr aneinander hängen. Viele unserer Freunde u. Bekannten glauben, dass wir zusammen wären, aber darüber konnten wir immer nur lachen. Empfindungen in Richtung Liebe gab es bei uns beiden nicht.
      Das hat sich bei mir aber vor etwa 3 Monaten schlagartig geändert. Ich wollte es selber erst nicht glauben, aber ich merkte, wie ich immer mehr zur Eifersucht neigte. Jetzt beginnt die Angelegenheit aber total in die falsche Richtung zu gehen :shy:
      Sie traf sich vor 2 Wochen mit einem Mann mit dem sie Sex hatte. Da ging es mit mir durch und ich konnte mich nicht mehr zügeln und habe sie zur Rede gestellt. Sie sagt, dass nicht passiert wäre, aber ich weiß das sie lügt um mich nicht zu verletzen.
      Und wofür ich mich schäme... ich habe sie auch angelogen als sie mich fragte ob ich spioniere. ...Ich habe ihr versichert, dass ich nicht spioniert habe. :shy: :shy: :shy:
      Wir wissen beide, dass wir uns anlügen und haben (jeder für sich) dem anderen gegenüber ein schlechtes Gewissen.
      Für mich war klar, die Sache ist außer Kontrolle geraten und wollte für uns beide eine Auszeit.
      Wir trafen uns, weil wir nochmal über alles reden wollten und ich schlug anfangs und schweren Herzens die Auszeit vor. Ich sah in ihren Augen, dass sie das gleiche dachte, aber als wir uns in dem Moment gegenüber standen, fingen wir beide an zu weinen und vielen uns um den Hals. Wir hängen so sehr aneinander, dass wir ohne den anderen nicht mehr auskommen und daher wurde von der Auszeit nicht mehr gesprochen.
      Lügen und Eifersucht bestimmen unsere Freundschaft und wir haben schwer daran zu knabbern. Wir sprechen nicht mehr darüber, aber die Anspannung ist zu spüren. Helft uns bitte. :TRISTE: