Hallo goFems,
Ich bin hin- und hergerissen. Könnt ihr mir bei dieser schwierigen Entscheidung helfen?
Zur Vorgeschichte:
Ich war über 4 Jahre lang das Studium über mit meiner jetzigen Exfreundin zusammen - und eigentlich sehr glücklich. Jetzt bin ich 25 und im Februar hat sie Schluss gemacht. Begründung war, dass wir uns (wegen vielen Auslandsaufenthalten) auseinandergelebt haben und sie herausfinden will, was ihr in einer Beziehung wichtig ist. Ich weiß, was ihr an mir gestört hat: wenig Aufmerksamkeit meinerseits, ich höre oft nicht genau genug zu und bin dann oft abgelenkt, wenn sie mir was erzählt. Außerdem haben wir wenig (bis kaum) gemeinsame Hobbys. Aber ansonsten war sie sehr glücklich mit mir und das Schlussmachen hat ihr sehr schwer gefallen. Für mich war es auch eine schlimme Zeit.
Wir sind dann so verblieben, dass wir es in 8 Monaten (wenn sie aus dem Ausland wiederkommt) eventuell noch einmal versuchen und bis dahin in Kontakt bleiben.
Es war meines Erachtens nach ein vorbildliches Schlussmachen - ohne Streit, mit Tränen in allen vier Augen. Und wir haben in der Zeit fast täglich Telefoniert oder geskype't. Mir war klar, dass ich alles dran setzen muss, dass ich nach dieser Zeit alles versuchen muss, um sie zurückzubekommen und war mir eigentlich auch irgendwo relativ sicher, dass mir das gelingt.
Jetzt, etwas mehr als 2 Monate später, habe ich jemand neuen kennengelernt. Sie ist in gewissen Punkten genau das Gegenteil meiner Ex und ich bin wie vernarrt in sie. Das Problem ist, dass ich bei beiden einige Dinge toll finde.
Bei meiner Ex ist es die Gesamtheit aus intakte, nette (fast vorbildliche) Familie, die mich auch oft auf (sehr teure) Urlaube eingeladen hat. Außerdem ist sie sehr unternehmungslustig und ein Organisationstalent. Das ist sehr praktisch, weil sie dadurch meine eigenen Defizite wunderbar ausmerzt.
Auf der anderen Seite meine jetzige Freundin. Leider ist die familiäre Situation mehr als durcheinander, aber sie ist extrem sexy und ich kann sie mit Kleinigkeiten wie Theaterbesuche so sichtbar glücklich machen, dass es mir selbst doppelte Freude ist, sie auszuführen.
Die Beziehung ist jetzt aber auch erst eine gute Woche jung. Ich habe selbstverständlich meiner Ex nicht davon erzählt.
Gestern hat sich meine Ex aus dem Ausland via sms gemeldet. Wortlaut: "Hi stefan,sorry dass ich schreib,aber ich fühl mich grad ein bisschen einsam.schönen abend dir.drück dich" und ein wenig später noch einmal mit dem Schlusswort "Liege schon im bett und denk an dich".
Ihr geht es gerade nicht wirklich gut, weil sie (noch) keine Freunde dort hat. Ich meine heraushören können, dass ihr das Schlussmachen richtig leid tut. Sie hat mir (telefonisch) auch schon gesagt, dass sie es bereut, dass sie mein Angebot abgelehnt hatte, sie ins Ausland zu begleiten (ich hatte Urlaub in der Zeit und sie ist mit dem Auto nach Spanien gefahren).
Im Moment muss ich auch ziemlich aufpassen, dass nicht die "falschen" Freunde von meiner neuen Beziehung Wind kriegen, weil viele meiner Freunde sind auch ihre Freunde. Es wäre in der jetzigen Situation absolut fatal, wenn meine Ex von dieser neuen Beziehung hört.
Aber was soll ich machen? Soll ich jetzt die neue Beziehung weiterführen und dann schauen, ob es doch noch wieder zu meiner Ex wechsle?
Irgendwie schaudert es mir schon, wenn ich das so schreibe. Ich will eigentlich niemanden irgendwie hinhalten oder so. Ich will aber auch keinen verletzen. Ich habe der neuen Freundin natürlich in meiner Ex erzählt, aber nicht, dass wir so verblieben sind, dass wir es noch einmal versuchen wollen, wenn sie aus dem Ausland zurück kommt. Das Problem ist aber auch, dass ich nicht weiß, wer besser zu mir passt. Gut, in die eine Beziehung habe ich 4 Jahre investiert und konnte mir deswegen eine Zukunft ganz gut vorstellen, obwohl unser beider Traumzukunft wenig gemeinsames hat.