Oh, bei meinem ersten Freund habe ich auch hin und wieder die Initiative ergriffen. "Lust empfinden" und "Sex haben & genießen" sind tatsächlich zwei verschiedene Dinge. Ich empfinde auch Lust und habe entsprechend gehandelt - aber dann beim Sex habe ich gemerkt, dass es nicht das ist, was ich möchte/brauche.
Vielleicht ist es bei ihr ähnlich und die Phase hat bei ihr einfach länger gedauert, bevor sie beim "Ausprobieren" irgendwann merkte, dass es nicht das ist, was sie eigentlich will.
Ja, das ist natürlich verwirrend, aber nicht nur für dich. Sie sagt, sie habe "momentan einfach keine Lust auf Sex". Wahrscheinlich weiß sie selbst den Grund nicht und fühlt sich einfach nur schlecht und schuldig dir gegenüber und setzt sich dementsprechend auch noch unter Druck, was die Sache nicht besser macht.
Sie sollte einfach in sich gehen und für sich selbst schauen, was sich für sie richtig anfühlt und ob es vielleicht Gründe/Auslöser für die Lustlosigkeit gibt. Wenn nicht und sie kommt zu dem Schluss, dass sie einfach keinen Sex braucht oder möchte und auch "dir zuliebe" nicht (was so oder so falsch wäre), dann macht eure Beziehung keinen Sinn. Denn offensichtlich ist dir das Thema wichtig und du brauchst diese Art der körperlichen Nähe. Ihr wäret am Ende nur beide unglücklich...
Wenn sie die Beziehung jedoch aufrecht erhalten möchte und denkt, dass es vielleicht Gründe gibt, die sie selbst nicht kennt, aber daran arbeiten möchte (also, wirklich möchte und nicht nur jemand anderem zuliebe), dann bestünde immer noch die Möglichkeit mit einem Therapeuten zu sprechen (auch für solche Probleme gibt es Therapeuten).