E
era_12246023

  • 10. Okt 2008
  • Beitritt 31. Okt 2007
  • 1 Diskussion
  • 211 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • @wildrose... jep, da hast du recht..
    alles auf einmal kann man nicht haben.. wenn mein mann den ganzen tag in der firma geschuftet hat und nach feierabend noch das haus saniert ist das wohl verständlich das er manches mal keine lust hat auf kommando zu herzeln.. *lach.. da ist der nur noch "schlappofix" und alle, will nen happen essen und duschen, ein wenig aufs sofa und schläft dort auch meist schon ein.. *grins.. so wird das natürlich nix. aber wir machen uns da keinen stress, wenn es passt dann versuchen wir es und wenn nicht warten wir auf bessere und ruhigere gelegenheiten. clomi werd ich wohl als letzten ausweg probieren, mal schaun.. zu meinem krankheitsbild würde es passen, da ich leichte probleme mit der eireifung hab, bisher hat es allerdings auch so geklappt.. we will see... ;-)


    wie gehts denn jetzt bei euch weiter??? erst mal pause???

  • sayuri_12291457

    Kein problem...
    freu dich das dir ein facharzt hilft und du bald 100% bescheid weisst anstatt weiter zu rätseln. :-)


    viel glück euch das nicht allzu viel bei raus kommt..und das es bald klappt.. ;-)


    lg..

  • sayuri_12291457

    Ging mir auch so...
    als bei mir die genetischen tests gemacht wurden.. klar macht man sich nen kopf das man nicht richtig "funktioniert".. aber meist kommt nur heraus das z.b. die nebennierenrinde nicht richtig arbeitet oder die eierstöcke ausflippen.. *lach.. das ist aber alles in den griff zu kriegen mit der richtigen therapie. wenn er erstmal rausgefunden hat wo dein defizit liegt kannst du das "übel an der wurzel packen".. mach dich nicht verrückt, versuch gelassen zu bleiben.. ja, ja..ich weiss, ist einfacher gesagt als getan.. aber leider im moment die einzige option die dir bleibt. ... das wird schon, hinterher bist erleichtert weil dein problem einen namen bekommt (wenn es eins gibt).. :-) ...
    auf jeden fall viel glück das es schnell wieder in ordnung kommt.. lg...

    • sayuri_12291457

      Hallo jela..
      ÜG und IR ist auch keine grundvoraussetzung für zu hohes testo... schliesslich produzieren auch andere organe hormone die das testo steigen lassen können. bist du in einer kiwu-klinik oder gyn.endo in behandlung (oder wurde schon dein blut zur näheren bestimmung dorthin geschickt?)? vielleicht wird das jetzt gemacht?? wenn die genau wissen was der auslöser ist, dann wirst du bestimmt auch dem entsprechend therapiert, kopf hoch.. :-)
      lg..

      • zofia_11988848

        Hach.... wildrose da hast du ja...
        noch gediegen zeit... ich dachte schon du bist auch über 35jahre... *lach..
        ihr habt diesbezüglich aber auch schon eine menge hinter euch, was?? wenn man das so liest klingt das sehr nach stress, auch psychisch ist das wohl sehr fordernd, geschweige denn von der hormonpuscherei (was jetzt nicht negativ gemeint ist.. ;-) ..)
        auf cortison bin ich nur gekommen weil eine bekannte etwas cortison und clomifen bekommen hat, die wurd glaub ich im 3 oder 4 zyklus ss.
        endo wäre eine massnahme, der könnt ja rauspuzzeln wie hoch deine testowerte und alle anderen sind und was vorschlagen, vielleicht arbeitet der ja auch mit einem homö zusammen?? ;-)


        tja clomi... würde wohl helfen aber hat ja auch nebenwirkungen.. (wie fast alles).. im moment können wir uns das zeitlich nicht erlauben (ständig folli-tv) weil wir grad ein haus gekauft haben und grundsanieren müssen, da bleibt ja kaum zeit zur endo-klinik zu fahren und kurz blut abzunehmen.. wenn wir umgezogen sind in 2-3 monaten und in der stadt wohnen dann ginge das, bis dato probieren wir es die 2-3 zyklen eben so.. wenn es nix wird dann kommt wohl SG und clomi. hast du auch so zugenommen davon?? die zwei die ich kenn und ss sind haben fies zugelegt.. :-/
        eine musste das absetzen weil die GM nicht mitgemacht hat (hat sich nicht aufgebaut durch die nebenwirkungen).. *seufz..


        wer weiss... vielleicht klappt es ja grad dann wenn ihr pausiert und entspannt seid und nicht dran denkt.. *ggg...


        lg...

      • ksenia_12176576

        Dito....
        richtig lesen lernen hat doch was... *lach..


        der compi schlägt bei hohem lh aus wenn ES ist.. er zeigt keine östrogene an.. *grins.. (seite 5 unten).. ;-)


        "hast du aber genug lh ausgeschüttet wird dir dies angezeigt, worauf du dann einige tage später auf den ES warten kannst um zu herzeln.." heisst nix anderes als beginn anstieg und nicht anzeige maximale fruchtbarkeit..
        wenn der compi sogar 2 tage ES anzeigt dann also fast 3 1/2 tage maximale fruchtbarkeit.. sind bei dir fast 4 tage also keine paar tage?? *schmunzel.. schliesslich ist nicht bei jedem der lh-anstieg gleich.. und somit auch nicht die anzeige..
        das erst das eine und dann das andere ausgeschüttet wird hab ich nie geschrieben.. sondern das es das eine ohne das andere nicht gibt und man auch die anderen organe die hormone ausschütten nicht ausser acht lassen darf...
        und wenn ihr nicht richtig lesen könnt kann ich da nix für.. fragt doch einen endo.. hab ich ja auch..
        und vielleicht solltet ihr euch nicht so derb reinsteigern, dann kriegt ihr auch nicht so viel in falschen hals.. *lach..
        das kommt einem ja fast wie festgebissen vor.. bleibt locker.. ;-) dann könnt ihr auch objektiv bleiben und oberhalb der gürtellinie..
        trotzdem viel spass beim testen und viel glück..


        lg.. *schmunzel..

        • zofia_11988848

          Moin..moin.. wildrose.. :-)
          also.. wir haben schon eine tochter und nach der geburt gings bei mir los durch das ÜG. bin ss geworden mit ca.80kg und entbunden mit 124kg (risikoss mit cyrclage-OP in der 17.ssw) wir wollen es auch nochmal versuchen, 2 1/2 jahre bin ich von einem FA zu anderen, in der gyn.endokrinologie haben die dann endlich festgestellt das ich eine gewichtsbedingte hyperandrogenämie mit insulinresistenz hab, der perfekte kandidat für metformin, das nehm ich jetzt seit 5 1/2 monaten und bin fast gesund (werte sind fast normal geworden, manchmal schwächel ich beim prog. oder das testo ist etwas erhöht aber noch im grenzbereich, dafür hab ich schon 24kg weniger).. früher hab ich auch jahrelang die diane genommen, hatte auch ganz gut geholfen. mein hautarzt sagte das auch bei einem weitestgehend eingespieltem hormonhaushalt ein teil der behaarung bleibt (leider..*grummel).. bei mir ist es witzigerweise nur im gesicht, an den beinen, unter den armen usw. normal bis wenig.
          da der hautarzt um die problematik weiss hat er mir das angebot gemacht 5 laserbehandlungen zu machen, vergünstigt. da dies eine kosmetische behandlung ist wird es von den krankenkassen nicht getragen (es sei denn du hast ein psychologisches gutachten oder ist so massiv das du dir schon zöpfe ins gesicht flechten könntest.. ;-) ..) somit zahl ich (da es mich persönlich sehr stört) für jede gesichtsbehandlung nur 100 alle 5-6 wochen, über die hälfte der haare sind weg und nicht mehr nachgewachsen. meist ist es leider so das laser-kliniken einem richtig in die tasche greifen (dort hätte ich bis 250 pro sitzung zahlen sollen). es ist schon so das man mehrere sitzungen machen muss, denn die haare sind ja nicht alle gleich in einer wachstumsphase, um alle schwarz pigmentierten zu erwischen muss man deswegen öfter hin.. aber ein guter hautarzt würde dich beraten, könnte sogar vorschläge machen was medis. angeht in zusammenarbeit mit deinen kiwu-ärzten. wäre doch auch eine überlegung wert, oder???


          in anderen fällen allerdings wo die behaarung ggf. stärker ist oder ganze körperregionen betroffen sind bleibt leider wohl nur der gang zum arzt, wie in deinem falle. kannst du dort nicht ggf. zb. auf cortison ansprechen das das testo gedrosselt wird?? wenn es sich denn mit deiner therapie vereinbaren lässt. da wird es doch sicherlich eine möglichkeit geben das auf hormoneller ebene zu blocken. ich weiss das es da medis. gibt die das drosseln aber bei kiwu wohl nix sind.
          würde noch die möglichkeit bestehen zum homöopathen zu gehn, hormonstatus mitnehmen und er könnte dir auf dich abgestimmte globulis, tropfen oder tee geben, solltest du aber vorsichtshalber mit deinen ärzten rücksprache halten.
          meine gyn.endo empfiehlt sogar einen arzt (hömo) der das macht und die arbeiten hand in hand. möglichkeiten gibt es viele, nur leider ist man meist so ungeduldig.. *seufz.. aber auch da bin ich mit durch, du sicherlich auch.. wenn man so lange zeit hinter sich hat.. ;-)


          kannst du noch insemi`s machen lassen??? oder seid ihr damit durch??? darf ich wissen wie alt ihr seid??? (wir sind 38 und 39).. was würde als nächstes auf euch zukommen???
          wir dürfen jetzt 2-3 zyklen so probieren.. wenn es nicht klappt dann sagte mein gyn.endo: (O-ton:) mal butter bei die fische frau XXX, da müssen wir mit clomi anfangen! ich sträub mich ja und wir hoffen das wir drum herum kommen.. :-/


          lg..

          • Und weil es so schön war nochmal für dich!!!


            *lautlach...


            das hab ich doch nie gesagt.. hier ging es um copis und lh..


            WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL!!!! *ggggggg


            und bevor frau sich ÜBEREIFRIG an belehrungen macht sollte sie lieber den ganzen text lesen anstatt diverse links zu zitieren... *lol..


            lg..

          • ksenia_12176576

            *lach...
            *ggggg... wenn es dich so verrückt macht... warum rufst du nicht die hotline-nr. an die drauf steht und fragst dort nach???


            aber es bleibt wie es ist.. steigt das lh.. steigen die östrogene weil sie signal durch lh bekommen.. sprich, nebennierenrinde, eierstöcke, schilddrüse..arbeitet hand in hand.. *grins.. ist ja nun mal so.. ruf doch durch und lass dich aufklären bevor du noch die wände hochkrauchst.. ;-)


            liebe grüsse..

            • Na klar..
              ich hab hyperandrogenämie... da ist auch ein unangenehmer nebeneffekt der hirsutismus.. da aber auch bei uns kiwu besteht nehm ich keine hormone.. ich bin in laser-therapie. die meisten hautärzte machen das.. ansonsten solltest du zu einer gyn.endokrinologie und deine d-hydro-testosteron bestimmen lassen, dies testo ist für die haare verantwortlich.. meins war vor der therapie mehr als doppelt so hoch, hat sich jetzt aber beruhigt.. naja, bin ja auch seit 5 monaten in behandlung und fast gesund.. also so gut wie kein pco mehr zu sehen, jetzt muss das nur noch klappen.. :-)


              lg..


              ps: in der diane 35 sind antiandrogene die den hirsutismus ein wenig drosseln.. bei kiwu aber eh für die katz.. ;-)

            • ksenia_12176576

              Ne... ne.. ne... so ist das nicht!!!!
              das hast du wohl etwas missverstanden...


              dieser compi unterscheidet sich z.b. von teststäbchen, die können nur anzeigen ob ja oder nein..
              der compi wertet deinen ganzen zyklus aus und unterteilt den anstieg in nein, erhöht und ES.


              ausserdem ist das thema der hormone sehr kompliziert.. also.. alle messen nur den lh-anstieg!
              willst du genaue infos über deine östrogene muss dein FA jeden zyklus blut abnehmen und einen status darüber machen.


              alle test (egal ob streifen oder compi) messen LH!


              LH oder Luteinisierendes Hormon ist ein hormon des hypophysenvorderlappens. lh wirkt auf die eierstöcke. bei der frau unterstützt es die eireifung, den eisprung und die bildung des gelbkörpers. ohne lh-ausschüttung im hirn keine stimulation der eierstöcke. keine stimulation der eierstöcke, kein ES.
              wobei mann jetzt auch noch sagen muss das andere organe auch wichtige hormone produzieren, wie die nebennierenrinde, die schilddrüsen, die eierstöcke, das unterfettgewebe. dieses komplexe zusammenspiel gibt ein ganzes... unzwar den heissersehnten und geliebten eisprung!! *ggg... hast du aber genug lh ausgeschüttet wird dir dies angezeigt, worauf du dann einige tage später auf den ES warten kannst um zu herzeln.. ca. 1 woche nach ES kannst du beim FA eine blutkontrolle machen lassen wie deine östrogenwerte waren und sind, daran kann er sehen ob du definitiv einen ES hattest! nur so ist es möglich den genauen östrogenspiegel zu bestimmen.
              sorry... aber compis die die östrogene messen gibts so leider nicht.. da musst du dich schon an das gute alte LH halten.. so wie die ss-tests das gute alte hcg messen... *ggg..


              lg... hoffe es hat zur klärung beigetragen.. ;-)

              • etel_12452390

                Ich denk auch..
                da ist ein klärendes gespräch fällig...
                und wie immer im leben.... wenn ihr auf keinen "nenner" kommt solltest du dir einen mann suchen der dich liebt und kinder mit dir will. ich denk von diesem mann spontan (!) ss zu werden wäre keine gute idee.. :-/


                lg.. viel glück..

              • serina_12866175

                Brauchst du nicht..
                ich mein das dir mulmig ist...


                die fragen beziehen sich auf die familienanamnese. also wer, wie, welche, krankheiten in der familie hatte (z.b. herzkrankheiten, krebs, psychische krankheiten, epilepsie, usw. .. usw. ..)
                anhand der blutwerte kann er sehen ob da irgendwo auffälligkeiten bestehen die man näher untersuchen müsste, das ist alles. er fragt dich bestimmt nicht nach deinen "leichen" im keller... *lach.. du musst aber wirklich ehrlich die fragen beantworten, sonst kann er dir nicht richtig helfen. viel glück..
                lg..

              • ksenia_12176576

                Öhm... er vermutet..
                gar nichts.. sondern er misst die tatsachen..


                sprich in den ersten 2-3 zyklen muss der compi erst lernen sich auf deine werte einzustellen, denn die sind ja nicht bei jeder frau gleich.. er lernt deine grenzwerte kennen und wertet das allein aus, ist zuverlässig in der messung des lh-anstiegs wenn der ES bevorsteht.
                wenn dein lh ansteigt dann zeigt er das auch an, genauso wie den ES. ist kein anstieg messbar dann sollte man zum FA und die hormone kontrollieren lassen weil diesbezüglich irgendwo ein defizit besteht (z.b. zuviel testo, zuwenig östro.. usw.)


                also... keine vermutungen sondern tatsachen.. :-)
                es liegt nicht am compi sondern an einem selbst.. (wie immer im compibereich).. ;-)


                lg..

                • Hallo steffi...
                  ganz einfach..


                  der monitor kann dir auch 1-2 wochen 2 balken (erhöhte fruchtb.) anzeigen.. dies ist aber nicht der normalfall sondern passiert dann wenn du dauererhöhten lh-spiegel hast. (so wie ich bevor ich gesund wurde, pco-ler mit über 50 tage zyklen).. sollte dies der fall sein zum FA und hormonstatus machen lassen.


                  im normalfall zeigt er dir bis zu 1 woche 2balken an (besonders wenn der monitor neu ist und "erst deine ersten 1-3 zyklen kennenlernen" muss.) danach wird er ab dem 6. bzw. 9 tag die tests verlangen und solang fordern bis ES angezeigt wurde oder wieder abfällt. gibt ja auch zyklen wo das lh nicht reicht das ES angezeigt wird, in diesem fall gleich beim FA anrufen, er kann und sollte bei kiwu ca. 1 woche nach ES-termin blut nehmen und überprüfen ob einer gewesen ist. diese daten sind auch für ihn wertvoll. leg dir doch eine statistik an im kalender, du könntest damit sogar wenn 2 balken angezeigt werden zum FA zum folli-tv, da kann er sehen ob und wann ES ist. :-)
                  ausserdem hast du nach 3 zyklen schon eine kleine auswertbare statistik.


                  lg.. viel glück..


                  ps: bin auch mit monitor ss geworden, hab aber leider abgeblutet weil ich zu dem zeitpunkt noch massiver pco-ler war. ... wir basteln weiter, gesund sollte es besser klappen, hoffe ich jedenfalls.. :-)

                  • *grins...
                    stimmen sollten eigentlich alle werte... *lach...
                    und was pco betrifft... da geht es nicht nur um hohe testo-werte, sondern auch um über-oder unterfunktion der schilddrüsen, des gehirns, der nebennierenrinde, der eierstöcke, des körperfettgewebes (insbesondere bauchfettgewebe).. usw. ....


                    was heisst "aber nicht von den hier beschriebenen Folgen sprechen kann ???" ??????????? welche denn ?? *ratlosguck...
                    meinst du das du nicht unter hirsutismus leidest??? muss nicht der fall sein.. denn dafür müsste das d-hydro-testo zu hoch sein.. testo ist nicht gleich testo... *seufz...


                    wenn es dich wirklich interessiert dann frag deinen arzt oder bitte ihn doch dein blut mal in die endokrinologie oder die endo.-abteilung einer kiwu-klinik zu schicken. die pflücken deine einzelwerte auseinander und können lokalisieren was genau zu hoch oder zu niedrig ist und welches organ dafür verantwortlich ist... nur so bekommst du genaue aussagen welche werte nicht stimmen.. alles andere sind nur allgemeinwerte die der FA in einem normalen labor bestimmen lässt.. einzelwerte erfährst du nur über die endo-labore, frag deinen doc. der weitere vorteil ist das du bei einer gyn.endokrinologie nicht nur diagnose sondern auch therapievorschläge und weitere untersuchungsvorschläge bekommst wenn etwas unklar sein sollte.. (wie z.b. zu einem späteren zeitpunkt um den ES herum blut nehmen und dann wieder am anfang d. zyklus. oder zur ES kontrolle ca. 1 woche nach ES... usw. es gibt viele möglichkeiten das im auge zu behalten und das verantwortliche organ zu lokalisieren um das "übel an der wurzel zu packen", das ganze kostet nur ein wenig blut und etwas zeit, mehr nicht..).. und was deine werte betrifft... mach einen termin bei deinem doc aus und schreib dir ein paar fragen auf, dann kannst du nix vergessen und hast klarheit.. du wirst merken, umso mehr du über das thema weisst, umso verwirrter wirst du werden wenn du nur spekulierst und nicht einsicht in deine akte und werte verlangst... denn die....*ggg... kennt nur dein arzt.. (notfalls für zu hause kopie machen lassen ;-) ..)


                    lg... viel glück..

                  • shana_12747296

                    Sorry...
                    mal kurz ... :-)


                    wenn du so verunsichert bist was dir wirklich hilft... dann kann ich dir nur eins raten..


                    lass dir von deinem FA den hormonstatus kopieren und geh damit zu einem heilpraktiker/homöpathen, der wird sich das ansehen und gibt dir ganz auf deine probleme abgestimmte globulis, tropfen oder tee`s mit der anweisung was, wann, wie zu nehmen ist. dies solltest du wiederum deinem FA mitteilen damit er nach einnahme der "naturmittel" wieder zur selben zeit den hormonstatus machen kann und nach 2-3 zyklen zu schaun was und ob sich was verbessert hat... so hast du die gewissheit und kontrolle über fortschritte von zwei seiten..


                    einfach gell???? *grien... und so ungefährlich, anstatt selbst rumzudoktern und vielleicht das falsche zu nehmen..


                    ps: mönchspfeffer ist für frauen geeignet die verkürzte zyklen haben oder sehr stark bluten...
                    auch "naturmittel" sind nicht "ohne"... lieber zum HP gehen, kost auch nicht viel.. ;-)


                    lg.. viel glück..

                    • riitta_11848170

                      Die können aber...
                      innerhalb von wenigen stunden die teststäbchen besorgen.. wenn du mittags anrufst dann haben die die abends da.. einige apotheken bringen die dir sogar per kurier nach hause.. ich bestell meine auch meist bei sani-care.. keine versandkosten und geht schnell.. :-)


                      lg... dito.. :-)

                    • melete_11880525

                      Hallo candies... hm...nicht nur das..
                      es meist nicht klappt.. sondern ein problem ist noch das man sich von anderen gern "anstecken" lässt. nicht jeder sieht das realistisch und objektiv sondern viele streuen hoffnung wo vielleicht keine ist, hart.. aber ist so.. und die mädels fallen hinterher in ein grosses loch, psyche kann auch massgebend den zyklus beeinflussen wenn man dafür empfänglich ist.
                      ausserdem sollte man sich in erster linie um sich selbst kümmern und konzentrieren um schnellstmöglich dem pco ein schnippchen zu schlagen, alles andere lenkt ab.


                      die hormone, schilddrüse und IR-test ist gut! danach wird er dir genaueres sagen können, insbesondere wenn er dein blut in die endokrinologie einer kinderwunsch-klinik sendet!
                      frag deinen FA!!! (aufschreiben!)


                      lg... ;-)

                    • melete_11880525

                      Wer wirklich (!) was tun will...
                      bei pco und übergewicht sollte in erster linie dafür sorgen seine kilos los zu werden!!! ganz wichtig.. denn wie schon geschrieben produziert fettgewebe (nicht nur das sichtbare auf den hüften, sondern auch das um die organe (!)..) hormone die das pco verstärken können. also etwas an der ernährung drehen, sport machen (bewegung hilft nicht nur um fett zu verbrennen sondern auch den organen, schon mal gehört das z.b. gartenarbeit die mens. oder ES helfen kann auszulösen? ;-).. ) kein witz..
                      bei interesse mal auf die net-seiten von basica und LOGI-methode.de schauen und ein paar tips rausziehen um die zusammenhänge besser zu verstehen!!


                      ja, ich selbst nehm jeden morgen basica-instant (ist das leckerste)..muss man aber beibehalten und nicht nur 1-3 wochen nehmen!! und ich ernähre mich auch überwiegend nach der logi-methode (bzw. low-carb). logischerweise ess ich auch mal schoko oder chips.. geisseln will ich mich nicht..


                      auskennen tu ich mich gut weil meine FÄ mich über 2 jahre haben hängen lassen. überwiegend selbst angelesen oder mit ärzten diskutiert und immer fragen aufgeschrieben. ;-)
                      der erfolg von 22kg und regelmässigen zyklen bestätigt das ja. :-) :-) :-)
                      andere können das auch schaffen.. man braucht nur etwas geduld und ausdauer.. hormone stellen sich schliesslich nicht in 1 woche um sonder von zyklus zu zyklus.
                      ich hab von gar kein zyklus (6 monate) auf 3-4 monate reduziert, auf 60 tage, auf 45 tage, auf 36 tage und auf normale 33 tage. *grien.. geht doch.. und das sogar den letzten mit vorbildlichem ES. (wie geschrieben... ich bin schon (!) 38j.)..


                      viel glück.. lg.. :-)