E
emoke_12749604

• 2. Okt 2019
  • Beitritt 13. Juni 2017
  • 14 Diskussionen
  • 198 Beiträge
  • 1 beste Antwort
  • Hallo! :)

Ich bin heute einen Tag über Termin und mag echt nicht mehr. Ein ziemliches Auf und Ab in jeder Hinsicht!
    Bei meiner ersten Tochter bin ich eine ganze Woche über den Termin gegangen und das will ich nicht noch mal erleben!!!

Ist hier noch jemand, dem es gerade so geht?

• pustew

Das macht Mut! :)
    Noch malmso stark reißen (habe heute noch Probleme damit) wäre wirklich horror!

• Also mein Gebährmutterhals ist "raus gerutscht" (müsste mal im Entlassbrief nachschauen, wie das genau bezeichnet wurde). Auf jeden Fall hing der da unten so mehr oder weniger raus. Vielleicht ist das ja eine von den Verletzungen, die du meinst.
    Wenn die Kinder raus kommen, dann machen sie ja noch mal eine Drehung. Da hat die Kleine wohl auch eine doppelte gemacht oder sowas - die beiden Hebammen waren sich nicht so ganz einig, weil es so schnell ging.

Vor den Presswehen war liegen auf jeden Fall gar nicht drin. Wollte einfach nur stehen. Keine Ahnung, ob das bei den Presswehen geholfen hätte... Da fehlen mir leider die Erinnerungen.

• agnhs_18483281

Du meinst, dass das sogar die diversen Dammrisse verursacht haben kann? Das hatte ich eher auf den Wehentropf geschoben - die kleine ist am Ende regelrecht aus mir "rausgeschossen".

• pustew

Ich weiß, dass die Auzubildende vier Kinder hatte...
    Aber sie hat auf jeden Fall immer wieder gesagt, dass das eine super Position sei, um die Geburt voran zu bringen, es gäbe nichts besseres. "Sie gehen auf jeden Fall noch mal auf die Toilette und drücken ein bisschen"

Naja, ich hoffe einfach, dass der unschöne Verlauf und die Komplikationen daran lagen, dass man mich zu den ganzen Sachen (insbesondere dem Pressen) gezwungen hat und es sich deshalb nicht nochmal wiederholt, wenn ich dieses Mal nicht alles mit mir machen lassen!

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!!! :)

• pustew

Ich weiß, dass die Auzubildende vier Kinder hatte...
    Aber sie hat auf jeden Fall immer wieder gesagt, dass das eine super Position sei, um die Geburt voran zu bringen, es gäbe nichts besseres. "Sie gehen auf jeden Fall noch mal auf die Toilette und drücken ein bisschen"

Naja, ich hoffe einfach, dass der unschöne Verlauf und die Komplikationen daran lagen, dass man mich zu den ganzen Sachen (insbesondere dem Pressen) gezwungen hat und es sich deshalb nicht nochmal wiederholt, wenn ich dieses Mal nicht alles mit mir machen lassen!

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!!! :)

• Es war ein gespann aus junger Hebamm und Auszubildender. Wobei die Auszubildende schon deutlich über 40 war, würde ich mal sagen. Die war es auch, die mich auf die Toilette gesetzt hat.

Auf mir draufgesessen ist am Ende auch jemand. Aber da war ich echt im Tunnel und weiß so gut wie nichts mehr.

• pustew

Naja, das mit der Toilette ist gerade mal 1,5 Jahre her! Aber eines ist klar: ICH mache das nicht mehr!!! Das waren glaube ich die schlimmsten Schmerzen überhaupt.

Diese Pressversuche haben die gemacht, um zu schauen, ob vielleicht doch schon etwas geht, obwohl ich eigentlich noch keine Presswehen hatte und der Muttermund noch nicht voll geöffnet war.

• pustew

Ja, ich habe mich damals komplett entmündigen lassen. :/ Das habe ich auch als sehr erniedrigend in Erinnerung! Das muss dieses Mal auf jeden Fall anders werden.

Danke dir!

• pustew

Ich habe irgendwann eine PDA bekommen, aber gleich einen Wehentropf mit dran, weil sie Sorge hatten, dass die PDA die Wehen hemmen könnten.
        Als die PDA nachgelassen hat, haben sie "Pressversuche" mit mir gemacht - da musste ich dann auf dem Bett bei ein paar Wehen richtig pressen (mal auf dem Rücken, mal auf der Seite, mal im Vierfüßler,... Mir war aber vorher schonmklar, dass das für die Katz ist. Dann haben sie noch mal ein bisschen nachgespritzt.
        Als es an die Geburt ging und ich wirklich Presswehen hatte, haben sie den Tropf immer weiter hochgedreht, obwohl es eigentlich voran ging. PDA haben sie aber nicht mehr aufgespritzt. Den Wehentropf hatten sie gegen Ende auf 160 (keine Ahnung, was das für eine Einheit ist), am Anfang war er bei 10. Die Kleine ist dann irgendwann mit einem großen Platsch regelrecht aus mir herausgeschossen. Bin dabei bis zum After gerissen. Aber selbst kann ich mich daran nicht mehr wirklich erinnern. Weiß ich alles nur von meinem Mann...

• pustew

Irgendwann sind bei den Wehen dann auch die Herztöne abgefallen. Könnte ja auch irgendwie zusammenhängen...

• Lass der Kleinen ihre Milch! :) Solange sie nicht so viel trinkt, dass die Mahlzeiten (mit wichtigen Nährstoffen) zu kurz kommen, ist das vollkommen okay. Kannst ja vielleicht anstatt 1er Milch wieder Pre nehmen. Die Stärke hilft der Kleinen mit Sicherheit nicht weiter...

• pustew

Die Kleine lag schon Wchen vor der Geburt so tief im Becken, dass man nicht mal mehr den Kopfumfang messen kaonnte.

Ja eben, da bringst du es ziemlich gut auf den Punkt! Durch das Drücken, konnte ich nicht so atmen, wie ich es eigenlich dringend hätten tun müssen/wollen! So waren auch die Schmerzen kaum auszuhalten...

• felek_12574006

Es war mir auch total zuwider... Aber nach drei Nächten ohne Schlaf habe leider alles mit mir machen lassen. :/

Eigentlich wollte ich die ganze Zeit nur stehen und laufen. Ich bilde mir ein, grundsätzlich ein ganz gutes Körpergefühl zu haben, insofern wäre das wahrscheinlich auch für die geburt ganz gut gewesen.
          Das Sitzen war z.B. echt die Hölle...

Ich frage mich jetzt halt,, ob dieses Pressen vielleicht auch dafür gesorgt hat, dass es im späteren geburtsverlauf plötzlich nicht mehr weitergegangen ist ("sekundäre Wehenschwäche" hieß das glaube ich). Oder ob es zumindest nicht hilfreich ist und ich mir die Kraft hätte sparen können...

Hebamme habe ich leider nur zur Nachsorge.

Danke dir! :)

• Hallo liebe Mamas! :)

Ich hatte bei meiner großen Tochter eine recht schwere Geburt mit diversen Komplikationen. Im Nachhinein frage ich mich, ob Einiges vielleicht auch an einer schlechten Betreuung lag. Eines ist klar: Man wollte damals das Kind so schnell, wie möglich aus mir raus haben.
            Jetzt steht bald die Geburt von Tocher Nr. 2 an und ich mache mir so meine Gedanken...

Ich sollte über viele Stunden bei allen Wehen immer mitdrücken, obwohl ich noch keine Drang dazu hatte und die Geburt noch in weiter Ferne lag. Teilweise hat man mich auch gezwungen, dazu auf die Toilette zu sitzen, weil das eine super Position sei.

Meine Frage: Kann es sein, dass das insgesamt die ganze Sache erschweret hat?? Meine bisherigen Recherchen haben da kein einheitliches Bild ergeben... :/
            Vielleicht kennt sich ja jemand von euch aus!?

LG

• Wenn das so plötzlich gekommen ist und vorher alles gut war, würde ich auch mal zum Arzt gehen und mich checken lassen, wie oben schon geschrieben.

Oder sind dir die ganzen schönen Sachen und der Job usw. vielleicht über den Kopf gewachsen? Manchmal könne auch die Dine, die und eigemtlich Freude bereiten, zur Last werden, wenn wir uns dabei verausgaben!

• Das Mutterschutzgesetzt gilt für jede Frau, egal ob in Ausbildung, festem Verhältnis,...Insofern musst du dir da keine Sorgen machen!

Aber ich würde ernstahft darüber nachdenken, etwas gegen diesen Mann zu tun! Der ist definitiv in der falschen Position und in der falschen Branche. Was ist das denn für ein Heim?

Achja: und natürlich Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die kommende Zeit! :)

• Hallo zusammen! :)

Jetzt musste ich erst mal eine Menge Posts lesen, um wieder auf dem Stand zu sein...^^
            Aber wenn ich richtig gelesen habe, dann habt ihr aktuell so ziemlich sie selben Sorgen und Gedanken, wie ich auch. :)

Thema Geburt: Vor der letzten Geburt hatte ich gar keine Sorgen und es wäre auch nie ein Kaiserschnitt für mich in Frage gekommen (außer er muss). Meine Geburt habe ich allerdings als echten Horror erlebt und muss zugeben, dass ich jetzt über einen Kaiserschnitt nachdenke, bzw. ihn mir manchmal wirkloich wünsche. Auch wenn das eigentlich gegen meine Überzeugung geht.
            Ich habe lange nicht über die Geburt nachgedacht... Inzwischen glaube ich aber auch, dass damals von Seiten der Ärzte Vieles nicht ganz rund gelaufen ist - zumindest meine Interessen nicht beachtet wurden. Ich glaube, dass die einfach alles getan haben, um das Kind schnell aus mir raus zu holen, weil mehrere Geburten gleichzeitig liefen (wissen tu ich das aber natürlich nicht). Und ich denke auch, dass die mir ziemlich wenig zugetraut haben, obwohl ich eigentlich ein sehr gutes Körpergefühl hatte und intuitiv alles richtig gemacht habe - hat mir zumindest mein Mann erzählt. Mir selber fehlen große Teile der Geburt in meiner Erinnerung.
            Kann also sowohl diejenigen verstehen, die zur Geburt in gar kein Krankenhaus wollen, aber auch die, die am liebsten einen geplanten Kaiserschnitt wollen. ;)

Ich püre das Kleine jetzt in der 17. Woche schon recht gut und oft. Die letzten Tage nicht mehr nur, wenn ich entspannt daliege, sonder auch mal zwischendurch im Alltag. Beim Bauch scheint es bei mir auch gerade zu stagnieren, was mich beruhigt, da er die letzten Wochen schon sehr erschreckend schnell groß geworden ist!^^ Hatte mich schon gefragt, wo das noch hinführen soll...

Und ansonsten ist jetzt die Tage erst mal genießen des guten Wetters angesagt. Abgesehen von heute, weil wir Geburtstage feiern und ich den ganzen Tag am Rödeln bin...

Hoffe ihr könnt das Wetter auch genießen und wünsche shon mal schöne Kar- und Ostertage! :)

• Da kann ich mich nur anschließen und dir zu einer Therapie raten!
            Du scheinst ja ein recht "isoliertes" Problem zu haben und auch kein seltenes. Da kann man dir wahrscheinlich recht gut helfen. Aber alleine bekommst du das nicht hin.

Du bist jetzt 21, denk auch mal an die Zukunft... Irgendwann willst du ja vielleicht mal Kinder, wie soll das gehen?! Also mach was!

• Trinkt deine Frau über den Tag verteilt und muss "den Pegel halten" oder fängt sie erst am Abend damit an und geht dann betrunken ins Bett?