E
eligia_12627920

  • 7. Apr 2011
  • Beitritt 29. Nov 2008
  • 16 Diskussionen
  • 195 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Glückwunsch!!!
    Wollte den lieben werdenden Zwilli-Mamas nur schnell alles alles Liebe und ganz viel Zuversicht und Kraft wünschen!!! Bin selber Zwilli-Mama seit 09/09 und möchte um nix auf der Welt mehr tauschen - auch wenns manchmal doch ganz schön anstregend ist ;-)


    LG,
    Neddi

  • Wieviel..
    @alisschen: wieviele Mahlzeiten hat deine Maus denn insgesamt? Wir haben eh nur 4 Mahlzeiten, d.h. bei Morgens-/Abends-und Mittagsbrei hast du nur noch 1x Stillen?
    Wenn die Flasche nicht genommen wird und du eh noch weiter stillen möchtest würde ich schon noch die Brust anbieten. Allerdings würde ich nichts erzwingen. Vielleicht ist ja einfach die Zeit gekommen, dass die Kleine so langsam doch eine Veränderung möchte und die Flasche doch eine Alternative ist.
    Ich denke, höre auf dein Bauchgefühl. Du kennst dein Kind ja mittlerweile 9 Monate und wirst bestimmt einschätzen können, was gut ist.
    Auch wenn es weh tut... :-/ Ich habe heute Tag 1 ohne Stillen hinter mir :cry: ist schon komisch....

    • Hallöchen ;-)
      Also, das gleich habe ich meine KiÄrztin auch gefragt.


      Sie meinte zu mir, optimal sei ein 3/4Liter am Tag.
      Wobei Brei jeweils als die Hälfte zählt, z.B. er isst ein ganzes Gläschen (ca. 200g), dann zählt das als 100ml.


      Nun ist es natürlich schwierig, das bei einem Stillkind zu beurteieln (Kenne/kannte ich ja nur zuuuu gut :mrgreen: )
      Ich habe mich immer an den Windeln orientiert. Die sollten schon 3-4x am Tag richtig nass sein. Auch fühle ich ab und an mal an der Fontanelle. Die sollte ja auch nicht sehr eingefallen sein.


      Weißt du, was Sophia akzeptiert hat, obwohl sie sonst kein Fläschchen nahm? Den Trinklernsauger von NUK. 6-18 Monate aus Silikon. Der passt auf die Weithalsflaschen. Da hat sie zwar auch nicht viel draus getrunken, aber den hat sie nicht sofort wieder ausgespuckt.


      LG
      Neddi

    • Hey ihr Lieben :AMOUR:
      Wie schön, von euch zu hören!!!
      Und vielen Dank für eure lieben Antworten.


      @lilly: ja, ich zähl mich ja schon zu den DezemberMamis :mrgreen: aber irgendwie komme ich echt nicht so häufig dazu, hier noch zu schreiben. Die zwei sind mittlerweile so aktiv und beanspruchen wirklich viel Zeit :FOU: aber das wird bei dir bestimmt auch nicht anders sein, oder?
      Und ich bin ja auch froh, wenn das Abstillen wirklich so einfach verlaufen sollte...mal schauen, morgen kann die Welt ja auch schon wieder ganz anders aussehen ;-)
      Was ihr Entwicklung anbelangtn hängen sie galube ich irgendwie dazwischen. Sie haben beide schon recht lange ihre unteren beiden Schneidezähne. Jetzt kommen scheinbar schon die oberen.
      Tobias robbt und fängt langsam das Krabbeln an. Sophia geht mittlerweile auch in den Vierfüßlerstand und wippt immer hin und zurück. Beide können schon schön frei sitzen. Und vom Rücken auf den Bauch dreht Tobias sich, seit er (korrigiert) 3,5 Monate alt war und Sophia etwa 5 Wochen danach.
      Ich weiß nun auch ehrlich gesagt gar nicht so genau, wann die Kleinen was machen.
      Wie geht es dir und Mia? Gibt es die DezemberMamis noch und schreibst du da noch?
      @solse: Hey, das ist ja schön, von dir zu lesen!!!
      Du hattest kurz nach mir entbunden, oder?
      Tobias hat so toll aufgeholt!! Er wiegt mittlerweile 7,7kg (anfangs waren es ja nur 1.160g). Auch merkt man von seiner Hirnblutung momentan gar nix!! Er hatte ja eine recht starke. Teilweise ist er sogar weiter als Sophia (sie hatte ja die leichtere Hirnblutung). Ich bin so erleichtert und glücklich deswegen!
      Brei haben wir auch mittags und abends. Allerdings immer noh Milch hinterher - sie haben sich zu kleinen Fressraupen entwickelt ;-) Allerdings sind wir auch nur noch bei 4 Mahlzeiten täglich.
      Aber mit dem Stillen hast du recht. Ich habe so oft gedacht, wie ich das in der Öffentlichkeit mache - und im Winter bei der Kälte.... :FOU: Aber ich hätte auch nie gedacht, dass meine Maus sich von selbst abstillt und das auch joch so von jetzt auf gleich...Bin gespannt, wie meine Brüste das verarbeiten werden ;-)
      Gehts euch beiden denn gut?
      @poughie: hey, dich gibts ja auch noch :mrgreen:
      jaja...ich habe meine beiden auch schon berliner Luft schnuppern lassen :mrgreen: und du wirst lachen, sie haben dort so gut geschlafen, wie sonst nie...
      Leider komme ich überhaupt nicht dazu, neue Bilder einzustellen. Wenn ich es aber mal schaffe, lasse ich es dich wissen!!!
      Wie klappt alles bei euch?


      LG
      Neddi

    • Eigentlich darf ich mich ja gar nicht beschweren.


      Wir üben seit geraumer Zeit mit der Kleinen (sie wird am 17. 9 Monate alt, ist allerdings 2,5 Monate zu früh gekommen - zusammen mit ihrem kleinen Brüderchen) das Flaschetrinken. Sie war immer eine totale Stillmaus und hat die Flasche komplett verweigert. Auf der einen Seite wunderschön (ihr Brüderchen ist im Gegenzug ein komplettes Flaschenkind..), aber ich hatte immer Bedenken, was ist, wenn ich mal - aus welchen Gründen auch immer - nicht stillen kann. Naja, und ehrlich gesagt, habe ich mir in den letzten Wochen auch ein wenig mehr Unabhängigkeit gewünscht.


      Kurz und gut - es wäre für mich einfach eine unglaubliche Erleichterung zu wissen, dass sie auch die Flasche hin und wieder nimmt.
      Also haben wir das morgens immer geübt. Naja und da hat sie das dann auch akzeptiert, so einigermaßen.


      UND HEUTE NACHMITTAG :shock: da beisst sie mich ganz vorsichtig mit ihrem beiden Zähnchen in die Brust, und das nicht nur 1x und schaut mich an, will aber nicht trinken. Das Fläschchen hat sie dann weggezischt. Und abends sieht sie die Brust, öffnet den Mund, schliesst ihn wieder, schaut mich an und dreht den Kopf weg... Das Fläschchen hat sie dann wieder akzeptiert...


      Ich bin ja aucf der einen Seite froh, aber muss meine Kleine das Abstillen so schnell akzeptieren :FOU: Sie dürfte ruhig ein wenig trauriger sein, nicht mehr so intim bei Mama zu sein :FOU:


      Danke fürs Zuhören :mrgreen:


      Die leicht beleidigte Mama ;-)

    • :shy: entschuldigt ihr Lieben...
      ...melde mich auch mal wieder.
      Momentan schlafen beide. Toobias im KiWa auf der Terasse und Sophia im KiBett im KiZi. Malch schauen, wie mlange das noch gut geht... :FOU:


      @kiara: herzlich Willkommen :mrgreen:
      Schön, wenn wir hier ne nette große Truppe sind!!! Mensch, dein Kleiner ist ja echt riesig :FOU:
      Meine zwei sind ja leider 2,5Monate zu früh geboren, ET wäre allerdings 07.12. gewesen, und danach wird auch immer deren Entwicklung gemessen, daher schreibe ich hier mit. Sophia ist jetzt 62cm und 6.050g und Tobias 67cm und 6.730g
      @babyschwimmen: machen wir noch nicht. Zum einen ist das mit den Zwillis für mich alleine gar nicht zu machen, und ich habe eine total empfindliche Haut, so dass ich mit Cklorwasser noch ein wenig warten möchte. Wir machen Babymassage :mrgreen:
      @michelle: du Arme....als ich das mit deinem Rücken gelesen hatte und wie es dazu kam.Aber das du auch Kopfschmerzen dazu hast :???: Klingt nicht so gut, finde ich...
      Gute Besserung!!!!!!


      ...jetzt wird gerade Sophia wach....
      Vielleicht schaff ich es ja später noch mal :roll:


      LG, Neddi

    • :FOU: :shock:
      ich schieb mal.... :mrgreen:



      seit ihr alle etwa bisher der Mens aus dem Weg gegangen ;-) ihr glücklichen :mrgreen:


      naja....
      LG

    • Ich vergass noch... :FOU:
      (Immer diese Stilldemenz ;-) )


      Darf ich eigentlich Tampons benutzen??? Oder ist es besser erst einmal nur Binden zu verwenden??? (puh...die Dinger mag ich nämlich gar nicht....)


      @Malz bier: ja, das werde ich dann bestimmt auch vermehrt in rein schütten :FOU: bloss mag ich das Zeug leider gar nicht....aber was tut man nicht alles für die kleinen Scheisserchen :mrgreen:

    • Hallo zusammen :mrgreen:


      Hm...schon seit Tagen habe ich so ein Ziehen im Unterleib...und letzte Woche und davor hatte ich wieder vermehrt Ausfluss :shy:


      Jetzt bin ich heute früh aufgestanden und musste feststellen, dass meine Periode gaaanz leicht eingesetzt hat - das erste mal nach der Entbindung im September 2009...grrrr....ich hätte gern noch etwas länger drauf verzichtet :evil: Zumal ich ja auch noch stille und gehofft hatte, solange verschont zu bleiben.


      Wie war das denn bei euch??? Würde mich mal interessieren.
      Kam sie doll? Wisst ihr ob es da einen Unterschied macht KS vs. spontane Entbindung? Und wie ist das beim Stillen? Ich glaube, ich rieche in der Zeit anders, oder? Schmeckt evtl auch die Milch anders? Oder wirkt sich die Mens sogar auf den Milchfluss aus?



      Bin soooooo neugierig :mrgreen: und würde mich echt über viele Antworten freuen :FOU:


      LG, Neddi mit Sophia und Tobias (* 17.09.2009, jedoch leider 2,5 Monate zu früh...)

    • Ist der erste Frühlingseinbruch etwa schon wieder vorbei????? :???:
      Hallo ihr Lieben,


      nun finde ich auch endlich mal wieder etwas Zeit, alles nachzu lesen und zu schreiben.


      Wir hatten die letzten Tage auch soooo herrliches Wetter!!!! So kann es ruhig bleiben :mrgreen: aber heute Abend hat es dann doch ganz schön heftig gewindet und geregnet und die Temperaturen sollen ja wohl wieder fallen :twisted:


      @oh je ich wachse: habe ich mir nun auch bestellt ;-) Da gehen die Meinungen ja echt auseinander ob hilfreich oder nicht - da dachte ich mir " Bettina, nun machste dir da mal ne eigen Meinung von..." :mrgreen: Bin ich ja schon gespannt..
      @Jutta: geniesse es, solange Maurice so toll schläft!!! Bei uns sits nämlich gerade wieder vorbei mit toll schlafen - naja, es ist nicht WIRKLICH schlecht - es schläft von 19/0Uhr bis 5Uhr inder früh durch...aber er hat halt auch schon mal länger geschlafen :MAL: und dann scheint es, dass im 5UhrFläschchen immer Quasselwasser din ist - da entwickelt er sich dermassen zur Quasselstrippe :mrgreen: dass in der darauffolgenden 3/4Stunde an Schlaf nicht mehr zu denken ist...und dann wird ja auch Sophia gegen 7:30Uhr wach...
      @Kleidergröße: wir sind bei Sophia bei 62 (die passt optimal) und auch schon bei 68 (ist halt ein wenig groß) und Tobias trägt 62/68 (Passt schon sehr gut)
      @zahnen: da sind wir ja auch schon lange mir der Sabberei beschäftigt ;-) Bin ja mal gespannt, wann sich das erste Zähnchen blicken lässt. Momentan sabbern sie nicht nur irre viel (wie ja bereits seit Wochen), sondern kauen auch wie wild auf den Däumchen rum und schieben permanent die Zunge über die Zahnleisten.
      @annemarie: freut mich zu lesen, dass bei euch bei der U4 alles zur Zufriedenheit war!!! :FOU:
      Ja, die 6-fach-Impfung ist schon nicht ohne...wir hatten die zusammen mit Pneumokokken. Das haben die Würmchen auch nicht ohne weiteres weggesteckt. Zum Glück sind wir da schon durch mit dem ersten Schub!!!! Müssen wir erst August/September wieder auffrischen. Ja, meine Ärztin meinte, alles zwischen 36,5 und 37,5 ist normal. Ab 38,5 sollte man ruhig schon mal ein fiebersenkendes Zäpfchen verabreichen. Wie gehts dem Kleinen denn jetzt? Hoffe, dass ihr eine ruhige Nacht haben werdet.
      Und wie gehts dir mit der Mandelentzündung?
      @sue:na, dass hört sich doch wirklich nach einer fähigen Ostheopathin an!!! Ich drück euch die Daumen, dass es geholfen hat und nicht nur Zufall war!!!
      Wegen eines Geschenkes - ich weiß leider gerade nicht, ob du voll stillst???? :shy: Wenn nicht, vielleicht habt ihr jemanden, der mal etwas auf Mats aufpassen kann und du schenkst ihm ein wenig Zeit zu zweit?? Ich war z.Bsp mit meinem Mann mal zur Massage und anschliessendem Floaten - Entspannung pur!!!!
      @Nachwus: wir sind mit dem Thema durch ;-) Zwei reichen und halten uns ausreichend auf Trab :AMOUR: Aber ich habe selber einen großen Bruder und finde aus eigener Erfahrung, dass Geschwister einfach was tolles sind (wenn auch nicht immer ;-) )
      @cindy: ist bei Alexander denn schon richtig ein Backenzähnchen zu sehen oder zu ertasten????? Das wäre ja echt der Wahnsinn :FOU:
      @Michelle: wie gehts deiner Kleinen? Was macht der Durchfall?


      @Wachstumsschub: oh mann - da scheinen wir ja fast alle momentan das gleiche durchzu machen, oder????
      Bei uns ist es momentan auch eher anstrengend...quängelt oder heult nicht der eine, dann bestimmt der andere....Es köönnen beide auf einmal auch so viel mehr..Tobias dreht sich ja nun gefühlte 1.000.000x am Tag auf den Bauch :mrgreen: ist davon auf Dauer natürlich total angestrengt. Und da er sich noch nicht bewusst und alleine zurück auf den Rücken drehen kann ist das Geheule irgendwann natürlich riesig. Auf dem Rücken liegen ist aber auch nix, also wieder ab auf den Bauch. Naja, und wenn man dann z.Bsp unter dem Holzspielboogen liegt, dann verfängt sich da schon mal ganz leicht ein Beinchen drin ;-) oder er leigt zu dicht an seiner Schwester und rollt sich dann total auf sie rauf - dann heulen natürlich beide :mrgreen:
      Sophia in Ruhe zu stillen, ist dadurch auch ziemlich anstrengend, da Tobias permanet in Bewegung ist.
      Dann greift er seit gestern ganz bewusst und aktiv nach dem Holzring an dem Spielbagen - hm...er erwischt in meist nicht sofort, konzentriert sich aber ganz doll und wiederholt das immer wieder - total süß, ihm dabei zuzusehen.
      Sophia brabbelt seit ein paar Tagen total viel - vorher war sie eher mundfaul und hat nur mal ein paar Tönchen von sich gegeben. Auch sie übt schon fleissig das Drehen, schafft es aber noch nicht ganz.
      Fakt ist und bleibt - moomentan ist es ziemlich anstrengend mit beiden...und trotzdem wunderschön :AMOUR:
      Wir waren am Di zur U5. Die KiÄrztin war total begeistert - sie hätte nicht gedacht, dass sich die beiden so schön entwickeln würden (wegen der Frühgeburt und der Hirnblutungen) - aber siiehe da, sie können schon mehr, als ein Baby mit 3,5/4Monaten können muss :FOU: Leider hat sie festgestellt, dass bei beiden die KU etwas zu groß für ihr Alter sind... :???: Ich hoffe, dass ist nix gravierendes....die Ärztin geht auch davon aus, dass es nix bedeutet - aber wegen der Hirnblutungen müssen wir das nun genau beobachten :TRISTE: Habe schon Sorge...ind 14Tagen gehen wir noch mal KU messen und in 4 Wochen habe ich mit beiden einen Termin in der Kinderklinik zur Schädelsonografie...meine KiÄrztin aht zwar auch geschallt (und glücklicherweise nix besinders feststellen könne!!!) aber dennoch möchte sie das noch mal in der Kinderklinik anschauen lassen (die haben einfach die besseren Geräte und sind darauf spezialisiert). Dtrückt mir die Daumen, dass meine Sorge unbegründet war....


      Jetzt habe ich soviel über mich geschrieben.. :shy:
      Wünsche euch allen noch einen schönen Abend!!!


      LG von einer etwas geschafften Bettina mit ihren zwei Terrorzwergis :mrgreen:

    • :mrgreen:
      @Bianca: vielen lieben Dank - das hast du wieder total liebevoll und schön gemacht!!! :AMOUR:
      Was für ein süßes Bild von deinem Kleinen :FOU:


      @all: jetzt habe ich zwar alles gelesen, aber irgendwie...schon wieder alles weg :shy: irgendwie wird in meinem Alter das Kurzzeitgedächtnis schon kürzer :FOU:


      ach ja @wecken: unsere schlafen ja bereits durch, aber wir haben nie geweckt für die Mahlzeiten (ganz zu Anfang nur mal Sophia, weil sie da schon zu lang schlief und noch alle 5-6Stunden trinken sollte). Naja - und auch so hat sich der Rhythmus ja gut eingependelt.


      Wir haben morgen U5!!! Ist zwar irgendwie ein wenig doof, denn die Us haben sie ihrem Lebensalter entsprechend (sind ja schon 1/2Jahr), aber in ihrem Können werden sie ja immer nach dem korrigierten Alter begutachtet...Aber zumindest gibt das morgen wieder neue Daten über Gewicht etc :mrgreen: Danach leider noch Impfen..da weinen die zwei doch immer so dolle :TRISTE:


      STELLT EUCH VOR.....Tobias hat sich heute das erste mal GANZ VON ALLEINE vom Rücken auf den Bauch gedreht!!!! Ich war total baff!!! Und dann hat er das später doch glatt noch mal gemacht :AMOUR: *stolz* Ab jetzt müssen wir dann also noch mehr aufpassen, dass er uns nicht von der Couch oder von der Wickelkomode fällt....


      So - jetzt werde ich noch mal die Schnuller, Sauger und Fläschchen sterilisieren. Und beim nächsten mal merke ich mir alles und geh besser auf euch ein :FOU:


      Gaaaaanz liebe Grüße aus München, wo nun hoffentlich endlich der Frühling Einzug gehalten hat...
      Bettina

    • eligia_12627920

      :shy:
      cindy, habe den Text gerade noch mal gelesen...hoffe, Du verstehst ihn NICHT als Kritik, sondern, dass ihr dir zustimme - ist etwas komisch formuliert von mir :shy:


      Also, nix böses von mir :mrgreen:

    • @Jenny
      ja, bei mir war es auch das erste mal... :FOU: war schon ein komisches Gefühl!! Wir waren noch nicht in dem Restaurant angekommen, wo gefeiert wurde, da hatte ich schon 1x mit meinem Schwiegerpapa telefoniert :shy: als er mir aber sagte, dass beide schalfen würden, war ich beruhigt und konnte den Abend geniessen. Ich weiß ja auch, dass beide durchschlafen...und es gibt ja Handys.
      Außerdem ist es sehr praktisch, da wir mit ihm in einem Haus wohnen. Wir haben die Erdgeschoßwohnung und er lebt darüber. So kommen die Kleinen wie gewohnt in ihr Bettchen und das Babyphone wandert einfach nach oben. Und wenn dann noch mal nach den Babys geschaut wird, passt das soweit.
      Und JA - es tut definitiv gut, auch mal was für sich bzw mit dem Partner gemeinsam zu machen :mrgreen:


      LG
      Bettina

    • @cindy
      wegen der Verstopfung gebe ich dir völlig recht!!!
      Ich halte auch nix von ständig Fieberthermometer in den Popo...vor allem kann sich der Körper da auch dran gewöhnen und dann nur noch über diesen Anreiz funktionieren. Aber das gleiche kann einem natürlich auch mit den Zäpfchen oder ähnlichem passieren. Auch unsere KiÄrztin meinte, dass wenn man stillt, eine Woche ohne Stuhlgang nix besorgniserregendes sei. Allerdings, wenn ich merke, dass mein Kind sich deswegen sehr plagt, Bauchweh hat und viel drückt, dann finde ich, kann man ein wenig nachhelfen, um eitwas Erleichterung zu verschaffen :FOU:


      LG,
      Bettina

      • Entwicklung
        @sue: mach dir wirklich nicht sooooo viele Sorgen!!!! Zum einen ist dein Kleiner mit 10 Wochen doch wirklich noch ganz klein - jede Woche macht sich bei den Würmchen bemerkbar!!!! Und dann entwickeln sich Kinder nunmal unterschiedlich. Vielleicht kann deiner ja schon was, was andere Säuglinge in seinem Alter noch nicht so toll können - nur du bist dir dessen gar nicht bewußt, da du alles was er macht für ganz normal hälst.
        Du müsstest jetzt doch bald U4 haben - oder hattest du die schon? Da wird ja auch noch alles geprüft. Und schreib dir alles deine Fragen und Zweifel auf und frag dann beim nächsten mal dienen KiArzt - egal, wenn das eine lange Liste wird! Dafür ist er ja schliesslich auch da.
        Und was das Schlafen abelangt - das ist total wichtig! Denn nur im Schlaf können sich die Synapsen bilden. Ich hatte mir da auch Sorgen gemacht und sowohl meine Hebi als auch die Physiotherapeutin gefragt - Säuglinge können nicht zu viel schlafen. Es ist nur wichtig, dass sie zwischen den Schlafphasen richtig wach sind und in dieser Zeit nicht auch weiterhin ganz lethargisch sind. 16-18 Stunden Schlaf sind völlig normal! Meine haben Tage, da sind sie tags fast nur wach, schlafen gerade mal 15min am Stück und einen Mittagschlaf von ca 2 Stunden. Dann gibts Tage (wie heute :mrgreen: ) da schlafen sie alle 2 Stunden und dann nachmittags trotzdem 3-4 Stunden.
        Wegen der Verstopfung - häufig hilft Fiebermessen. Kümmelzäpfchen sollen auch ganz gut sein (habe ich allerdings noch nie benutzt). Meine hatten auch erst Schwierigkeiten bei der Einführung von Fläschchen-Nahrung.


        Ja, ich würde auch ganz gerne mal wieder ganz gemütlich was trinken können.... ich meine, gestern hatte ich ja ein Gläschen Wein :shy: , aber sie schlafen ja durch....


        @amelyb: danke, das ist lieb von dir. So ein Abend mal tat wirklich gut!!! Heute hat noch meine Schwägerin Geburtstag und wir werden später gemütlich gemeinsam essen.


        Einen schönen Sonttag Abend noch


        ICH WILLLLLLLL FRÜÜÜÜÜÜÜÜHLING!!!!!!!!! :mrgreen:

      • Gäääähhhhhnnnnn :mrgreen:
        Mein Mann und ich hatten gestern eine Prämiere... :FOU:


        Wir waren zum ersten mal GEMEINSAM ABENDS AUS!!!!!
        Wir waren gestern auf einen 30. Geburtstag eingeladen (ich muss dazu sagen, dass mein Mann auch "erst" 30 ist :shy: :FOU: ) und da unsere zwei Kleinen ja sooooo brav sind und durchschlafen,, haben wir beschlossen, einfach mal gemeinsam ohne unsere Zwerge auszugehen - was für ein Abenteuer ;-) Zum Glück haben wir ja die Schwiegereltern über uns wohnen, so dass wir die Kleinen noch ins Bettchen gebracht haben, dass Babyphoone nach oben gestellt und uns dann auf den Weg gemacht haben.
        Das tat soooooo gut!!! Wir waren mit insgesamt 40Mann essen und ich war dann ca 1Uhr zu Hause - dann noch abpumpen und so wurde es dann 1:45Uhr - naja, um 6:30Uhr wollten beide Würmchen aufstehen und essen. Mein Mann ist noch mit tanzen gegangen (WILL AUCH MMAL WIEDER!!!) und schlummert noch friedlich :mrgreen:


        Lieben Dank an euch, dass ihr mir so positives Feedback gebt auf mein Leben mit den Zwillis :mrgreen: ehrlich, freut mich sehr aund baut total auf!!!! Die beiden sind schon wirklich brav und soooooo süüüüüß :mrgreen: :AMOUR:


        @bianca: die zwei sind auf dem Entwicklungsstand, wie eure babys auch, d.h. 3 Monate. Das ist aber ganz normal so, denn in den ersten Wochen, die sie zu früh kamen, holen sie das nach, was eure babys an Entwicklung noch im Bauch mitgemacht haben. Sie sind zwar häufig längere Abschnitte wach und sehen auch oft schneller (gucken sich Dinge früher schon intensiv an), aber das Gehirn und die Muskeln etc entwickeln sich durch die Frühgeburt nicht schneller. Im Gegenteil, häufig hängen Frühchen ein wenig hinterher. Von daher sind die zwei echt spitze, dass sie genau dem koorrigierten Entwicklungsstand entsprechen...
        Wegen KiZi würde ich mir dann lieber Zeit lassen und niichts mit Gewalt kaufen - das Zimmer soll euch doch ein paar Jahre Freude machen!!
        @Jenny: ach prima, dass das Auge schon wieder besser ist!!! So was haben wir glücklicherweise noch nicht mitmachen müssen.


        uiii - meine Würmchens werden wach :FOU: und ich höre sie beiden wie wild an den Fingern lutschen und saugen - und dann auch würgen, da die Fingerchen immer zu tief rein geschoben werden.... :FOU:


        Erst mal noch einen schönen Sonntag!!!! (wo ist der Bussi-Smily???)


        Bettina

      • Ihr Schreibwütigen :mrgreen:
        jetzt find auch mal wieder Zeit, zu schrieben (hoffentlich...die beiden schlafen nämlich schon seit über 2 Stunden....) und was stelle ich fest...neuer thread und ihr schreibwütig wie sonstwas :mrgreen:


        @neuer thread: der ist super schön geworden!!!! vielen lieben Dank, Bianca :FOU:
        @KiZi: wir haben auch das Arne von Paidi :mrgreen: und sind super zufrieden!! Es stimmt zwar, dass die etwas teurer sind, aber die Qualität stimmt auch. Und gerade das Arne ist auch so neutral, dass es noch gut als Jugendzimmer o.ä. zu nutzen ist. Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass Paidi auch ein Zertifikat hat für besonders schadstoffarme Möbel. Man muss da immer mal schauen, wenn die großen Möbelhhäuser irgendwelche Aktionen haben. Unser Zimmer war ziemlich runtergesetzt - und zusätzlich bekommen wir 10% Zwillingsrabatt.
        @Michelle: ja - das mit dem Impfen kenn ich auch :TRISTE: die zwei weinen dann auch immer sooooo herzzerreissend. Wir haben jetzt glücklicherweise den ersten Block 6-fach Impfung + Pneumokokken hinter uns (wir haben direkt nach den 60Tagen angefangen, und da die beiden ja so früh gekommen sind..). Aber zusätzlich haben wir noch gegen den RS-Virus impfen lassen (das macht man besonders bei Frühchen und/oder beatmeten Kindern). Zusätzlich wurde noch Blut zur Kontrolle der Eisenwerte abgenommen. Das hiess bei uns bis jetzt alle 14Tage pieksen :TRISTE: Beim ersetn mal Blutabnehmen bei Sophia ist das Blut nicht gelaufen. Sie hat so geweint - da habe ich wirklich mitgeweint...
        Und nach dem Impfen waren sie immer den tag direkt und noch den nächsten ziemlich quengelig.
        @Augen: bei Sophia schaut es so aus als bekäme sie blaue Augen. Bei Tobias scheiinen sie eher braun zu werden. Aber sicher sind wir uns nicht wirklich... :FOU: und die Haare existieren bei uns am Hinterkopf auch nicht :mrgreen: immer mal wieder so kurze Stoppeln, die sich dann aber wieder wegrubbeln.
        @wautzy: wie, dein tag beginnt um 5????Immer? wenn ja - du arme...
        bei uns geht momentan das gemauntze um 6uhr los. so 6:30/7:00Uhr geht dann das Füttern los. Ist auch ganz schön früh... :-/ aber dafür haben die zwei Racker dann ja seit ca 19Uhr geschlafen :mrgreen:
        schön, dass sich das bei deinem Kleinen mit dem Fuss wieder gibt!!! :BIEN:
        @Mary: na, wie ist es mittlerweile mit deiner Milch??? Ich kenne das mit der Waage. Wir haben seit anbeginn eine, da unsere ja ihr Gewicht und die Trinkmengen anfänglich stark kontrollieren mussten - das ist bei Frühchen so. Anfangs aht es mir schon sehr geholfen - aber mittlerweile macht es mich teilweise auch ganz wuschig (ich muss gestehen, so ganz komm ich von der Waage noch nicht weg...kontrolliere allerdings praktisch gar nicht mehr die Trinkmenge sondern 1x täglich das Gewicht)
        Für mehr Milch wurde mir auch geraten viel anzulegen - find ich aber seeehhhr mühselig. Außerdem Malzbier oder auch alkoholfreies Weißbier/Weizen. Zudem hat mir die Stillberaterin auch noch Bockshornkleekapseln empfohlen (gibts in der Apotheke). Ich mach das alles - kann alerdings nicht sagen, ob es tatsächlich hilft (Milch ist jetzt wieder ganz gut) oder ob es quasi wie ein Placeoeffekt wirkt.
        Ach ja - und sowieso viiieeeel trinken - auch ein paar Tassen Stilltee.


        Wir waren gestern zur "entwicklungsneurologischen Nachuntersuchung" im KH. Die Ärztin war total zufrieden mit den Kleinen :mrgreen: :FOU: zum Glück!!!!!
        Jetzt habe ich auch noch mal neue Daten (korrigiert wären meine Kindern jetzt fast 14 Wochen alt (ET war 07.12.)
        Sophia: KU 41cm, 5.580g, 62cm
        Tobias: KU 43,5cm, 6.080g, 62,5cm


        Sagt mal ihr Lieben, wie macht ihr das eigentlich mit der Zeitumstellung? Lasst ihr das von selber einpendeln? Ich meine, ich bin ja ganz froh, wenn die Kinder nach neuer Zeit dann bis 7Uhr schlafen statt bis 6Uhr :mrgreen: aber dann wäre es abends halt auch ne Stunde später...


        So, was wollte ich noch schreiben??? Hm....vergessen :shy:


        LG, Bettina mit Sophia und Tobias, die am Mittwoch schon 6(!!!!) Monate alt werden :shock: :mrgreen:

      • Hey - du wirst das schon schaffen!!!!!! :BIEN:
        Ich habe zwar nicht drei Kinder, aber ich habe selber Zwillinge, die noch sehr klein sind...klar, es ist schon anstrengend..aber es ist auch WUNDERSCHÖN!!!!! Die zwei merken schon jetzt, dass sie zusammengehören. Sie lernen sehr schnell auch mal zu warten, weil einfach das Geschwisterchen noch dran ist - und im Ernst, du wirst dich wunderbar organisieren!!!! Scheu dich nicht, Hilfe von außen anzunehmen!! In meiner Nachbarschaft gibt es Drillinge - und die Frau schafft das total gut!!!! Ganz ohne Hilfe. Neulich hat sie mir gesagt, sie kommt tagsüber auch mal dazu, ein Buch zu lesen.
        Also, lass dich nicht schon im Vorfeld abschrecken!!! Du sollst deine SS doch geniessen können :BIEN:
        Und außerderm - warte doch erst einmal ab, was der nächste FA-Termin ergibt.


        LG, Neddi

      • Die zwei schlafen gerade..
        ...schön dick eingemummelt im KiWa auf der Terasse :mrgreen: Mal schauen, wie lange noch...irgendwie ist heute deren Rhythmus ein wenig durcheinander..
        Und ich sitze auf der Couch trinke nen (Coffeeinfreien!)Kaffee und schau Sturm der Liebe :shy: Lässt mich immer gut abschalten.


        @Neue: auch von mir ein herzliches Willkommen :mrgreen:
        @junge Mamis: ist man nicht immer so alt, wie man sich fühlt???? :mrgreen: hi,hi, ich brauch ja schliesslich ein Argument hier nicht von euch ausgegrenzt zu werden mit meinen stolzen 37Jahren :NON: ;-)
        @Nahrung: bei mir reicht die Milch mittlerweile leider auch nicht mehr für beide...Sophia kann ich noch voll stillen, Tobias bekommt dann die abgepumpte Milch, die ich zusätzlich habe. Das reicht etwa für seinen halben Tagesbedarf. Den Rest füttere ich mit Humana HA PRE. Die HA von Hipp hat ihm gar nicht geschmeckt (und ist zudem günstiger als Hipp :BIEN: ) und von der 1er bekam er Verstopfung - und solange ihm die PRE reicht...
        @littleboy: quengeln, essen, schlafen...jaaaaa das kommt mir bekannt vor :FOU: hatte Tobias auch mal so ne Phase...jetzt gehts wieder einigermassen - besonders wenn man ihn durch die Gegend trägt :FOU: Du musst dir immer sagen - es sind alles nur Phasen - es wird auch wieder besser :BIEN:
        @mummy: oh ja - sabbern ist glaub ich gaaaanz toll :mrgreen: und dannin dieses Sabbermündchen noch die Finger stecken (oder glaich die ganze Faust), am besten bis zum Anschlag - und dann würgen :mrgreen: Aber im Ernst - mir hat meine KiÄrztin schon vor einigen Wochen bestätigt, dass bei meinen Kleinen die Zähne in den Kiefer einschiesse. Die ganze Zahnleiste ist deformiert.
        @Jenny: ja, sie lagen noch genau 2Monate im KH. Erst auf der Intensivstation, dann auf der Neugeborenenstation. Mit 2.700g kamen sie dann endlich nach Hause. Das war schon anstrengend und auch wahnsinnig trurig, seine Kinder über so einen langen Zeitraum täglich nur im KH besuchen zu können :cry:
        Mit dem Besuch ist bei uns auch so, bzw wenn wir unterwegs waren. Ich glaube das liegt daran, dass so v iele neue Eindrücke dabei entstehen und sie auch ein wenig aus ihrem Rhythmus kommen.
        @Arbeiten gehen: ich habe 2Jahre Elternzeit beantragt. Mit zweien ist doch ganz schön action - und wegen der Hirnblutung, die ja beide erlitten haben :TRISTE: - wusste ich anfangs auch gar nicht, wie sie sich entwickeln würden...mittlerweile schut aber alles wunderbar aus :AMOUR:
        @wautzy: was hat dein kleiner Mann denn mit dem Fuss?
        Wie oben schon gesagt...versuch dir zu sagen, dass auch diese Phase vorbei geht. Ich glaube das mit den Schüben kann man gar nicht so verallgemeinern...da ist jedes kleine Würmchen ja doch ein Individuum.


        ich hoffe, ich habe niemanden vergessen???? wenn doch - es war keine absicht :-/


        sende euch ganz liebe grüße aus dem sonnigen münchen!!!
        Bettina

      • Wäre auch ganz gerne weiterhin dabei...
        ...ich schaffe s leider immer nur sehr unregelmäßig :NON: versuche aber zumindest immer mitzulesen.


        Vielleicht kennt mich ja schon jemand ;-) sonst für alle anderen:


        Neddi72, Bettina, 37 Jahre, aus München
        habe meine zwei Zwerge schon am 17.09.09 bei nur 28+3 zur Welt gebracht - bin nach ET auch eine Dezember-Mami (und bei Frühchen geht man von der Entwicklung immer nach dem ET)
        Sophia, 1.315g und 38,5cm (mittlerweile 58cm, 5.510g)
        Tobias, 1.160g und 38cm (61cm, 6.060g)


        @Durchschlafen: wir haben ein riiieeesen Glück mit unseren zweien :mrgreen: Sophia schläft schon seit einigen Wochen durch und Tobias seit 6 Tagen. D.h. Tobias bekommt 18/18:30Uhr sein letztes Fläschchen und schläft ca. 19Uhr, Sophia die Brust und schläft ca 19:30Uhr. Beide kommen dann erst wieder zwischen 06:30/07:30Uhr. Sie schaffen also 12 Stunden ohnr zu trinken :mrgreen:
        @Rituale: wir haben es mal mit Singen oder Spieluhr, auch schon mit Vorlesen probiert - ist den Kindern aber echt zu viel. Vor der letzten Mahlzeit bekommen beide ihren Schlafanzug angezogen, wenn es der Hunger erlaubt gibt es dabei eine kleine Beinchen-Massage - ok, dabei singe ich dann immer Guten Abend gute Nacht -und darüber schon den Baumwoll-Innen-Schlafsack. In diesem Outfit dann die letzte Mahlzeit und bis zum Halbschlaf schmusen im Wohnzimmer. Dann gehts rüber ins kiZi in ihr Bettchen. Sie schlafen dann meist problemlos.
        @Beschäftigung: Vormittags liegen beide viel im Laufställchen unter dem Mobile uns gucken dort. Wenn nur einer von beiden schläft beschäftige ich mich intensiv mit dem wachen Kind. Lege die Kinder dann auch bewusst auf den Bauch - das Gemeckere dabei ist schon nicht mehr so groß und kommt auch erst wenn es zuuuu anstrengend wird ;-) Ca 14Uhr gehe ich dann bei jedem Wetter mit dem KiWa raus. Dabei fallen die beiden dann in ihren Mittagsschlaf (ansonsten schlafen sie tags immer nur mal ca 15min). Dann stell ich die beiden noch auf die Terasse und die beiden schlafen minimal bis 16Uhr, aber spätesttens um 17:15Uhr hole ich sie rein. Nachmittags/abends ist dann tewas ruhiger mit viel kuscheln und erzählen, kein Luafställchen oder Mobile mehr. Eher ein Kuscheltierchen. So wird die Zeit bis zur letzten Mahlzeit verbracht.


        ...hmmmm...was war noch...????? Habs vergessen :shy:
        Seit nicht bös, wenn ich mal nicht schreib - dann halten mich die zwei einfach nur dolle auf Trab :mrgreen:


        LG, Neddi