Alkohlkrankem Papa helfen
Liebe shila
Deinem Papa kann man nicht helfen. Er muss es selber wollen.Alles was du geschrieben hast, ist genau so bei Alkoholikern. Die Geschichten sind sich oft alle sehr ähnlich. Deine Mutter hat recht, wenn sie den Papa verlassen will. Sie soll dies auch zu ihrem Schutze tun.Wenn er trotz Therapien und Ratschlägen von Ärzten immer wieder weiter trinkt, ist ihm nicht mehr zu helfen. Denn er will sich nicht vom Alkohl trennen. Dieser ist ihm wichtiger als eure ganze Familie. Ich selber bin seit 4 Jahren trockene Alkohlikerin. Meine Kinder hatten auch unter mir sehr gelitten. Ich habe ein Therapie stationnär gemacht und besuche noch jede Woche die Gruppe der Guttempler. Meine Kinder sind alle glücklich, dass ich bis jetzt noch keinen Rückfall erlitten habe. Ich bin stark nicht nur wegen meiner Familie, sondern vor allem für mich. Ich will mich nicht mehr schämen müssen.
Das sind so meine Überlegungen. Ich möchte dir gerne einen besseren Rat geben, aber das geht leider nicht. Ich weiss, du hast deinen Papa lieb, aber helfen kannst du ihm nicht, wenn er es nicht einsehen will.
Lieber Gruss
Glimmerling