Nicht heiraten
Hallo Anna,
deine Erläuterungen zeigen eindeutig, dass dein Freund - wie viele hier schon schrieben - noch nicht fertig ist mit der Trauerarbeit. In einer Art liebt er dich bzw. hat sich auf eine neue Frau eingelassen - andererseits hat er den Verlust seiner Freundin noch nicht verarbeitet. Die Trauerarbeit dauert auch bei jedem Menschen mal länger, ist mal kürzer. Ich würde das Thema Heirat erst mal ganz weit von mir weg schieben.Man kann auch ohne Trauschein glücklich sein. Du hattest sicherlich die Hoffnung, dass er, wenn er dir doch einen Heiratsantrag macht, nun soweit wäre, ein neues Leben mit dir zu führen. Seine häufigen Besuche bei den Eltern der Verstorbenen zeigen etwas anderes. Sie brauchen ihn, um mit dem Tod fertig zu werden und er braucht sie. Es gibt für Eltern nichts Schlimmeres, als das eigene Kind zu Grabe tragen zu müssen. Da habe ich auch vollstes Verständnis. Dennoch kann man nicht auf der Stelle stehen bleiben und ein Leben danach nicht zulassen. Die Eltern müssen versuchen mit dem Tod klar zu kommen und dein Freund muß lernen, loszulassen, so schwer wie dies auch ist. Er wird seine verstorbene Freundin sicherlich immer in seinem Herzen tragen, was ich absolut nicht schlimm finde. Das hat ja mit euch beiden nichts zu tun, aber sie war mal Teil seines Lebens. Er muß erst mit der Trauerarbeit fertig sein, erst dann kann er an was Neues denken. Man ist ja kein schlechter Mensch, wenn man einen neuen Partner findet, das heisst ja nicht, dass man den geliebten Verstorbenen dadurch vergessen hat. Ich würde ihm klar zu verstehnen geben, dass du Verständnis für seine Trauer hast, aber auch erwähnen, wie sehr es dich eigentlich auch verletzt. Er soll sich klar darüber werden, was er eigentlich möchte. Vielleicht gibst zu ihm etwas Zeit, auch wenn es schon so lange andauert. Ihr wohnt zusammen ? Wenn nicht, würde ich vorschlagen, sich vielleicht ein Zeit lang nicht zu sehen. Dann kann er sich mit seinen Gedanken auseinandersetzen, was er überhaupt will und ob er wirklich schon so weit ist.
Ich wünsche euch beiden alles Gute.
Liebe Grüsse
Crescendo