E
elain_12379178

• 31. Okt 2006
  • Beitritt 16. Okt 2006
  • 3 Diskussionen
  • 29 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Fanatiker im Forum & Männer als Frauen

Manche beharren geradezu fanatisch auf ihrem Standpunkt. Manche beleidigen dann, andere versuchen in Schulmeisterart herunterzumachen würdigen den anderen aufs übelste als Person herab. Und wenn man sich ihnen entziehen will, wird man auch noch verfolgt: sie belästigen mit PNs, die man aber zum Glück sperren kann und mit neuen Therads und neuen Beiträgen, die sie nicht müde werden, unter immer wieder neuen Nicknames ins Forum zu stellen. Diese Nicks werden in den meisten Fällen sofort danach offline genommen, was mich ein bisschen an Schellenkloppen-Scherze von kleinen Jungs erinnert. Oder eben an die fiese hit & run-Taktik von im Geheimdienstauftrag operierenden Meuchelmördern. Und irgendwie ist es ja nichts anderes als ein Sabotageakt auf das System freies Forum.

Aber dieser Fanatismus ist nicht nur lästig, sondern höchst bedenklich:

Denn es handelt sich hierbei überwiegend um selbsternannte männliche! (s.u.) - Weisheitssager, die ihren Berufsstandunerbittlich verteidigen zu müssen. Und die persönlich von sich überzeugt sind und davon, die Weisheit mit Löffeln gefressen, die Wahrheit gepachtet zu haben.

Hält man sich jetzt auch noch vor Augen, dass das hier eine Art Frauenforum ist und diese quasi fanatischen Personen sich auch noch als Frauen ausgeben, wenn sie auf Pirsch und Seelenfang gehen, kann sich schnell das echte Halloween-Gefühl einstellen. Und was cartman21 alias wahrheitsliebende1 bis unendlich alias etc. angeht, habe ich wirklich keinen Bock, mich von Individuen, die mir gottlob im richtigen Leben nicht persönlich bekannt sind, beleidigen und belästigen zu lassen.

Sicher, wir sind hier alle im virtuellen Raum und da ist es manchmal sogar gefährlich, es mit der Ehrlichkeit allzu genau zu nehmen und richtige Angaben zu hinterlassen. Aber muss es denn wirklich sein, dass manche hier mit einem Dutzend Nicks unterwegs sind? Ich denke nicht, da solche Personen immer was zu vertuschen haben (s.o.)...

Ich plädiere deshalb bei den ehrlichen Usern hier für eine freiwillige Selbstbeschränkung die Anzahl der eigenen Nicks betreffend! Besser wäre natürlich, wenn das IT-Sytem des Forums ein und derselben IP-Nummer nicht unbegrenzte Nicks zugestehen würde. (Klar, es gibt noch die PCs der Lebensgefährtinnen...)

Danke auch an den Webmaster. Dafür, dass mich diskreditierende Beiträge automatisch gelöscht wurden! Vielleicht auch noch den Thread herausnehmen, in denen wahrheitsliebende/r mir und allen anderen hier im Forum dreist Arbeits- und Niveaulosigkeit unterstellt hat?!

• Eben egal
    ich möchte mich von dir nicht weiter in diesem tonfall behandeln lassen!

also, lass gut sein.
    oder weisst du etwa auch was hermeraphore gnoseologie ist?

• Tja, wortgetreu oder nur so ähnlich?
    "die wahrheit nämlich ist dem menschen zumutbar" ist von wittgenstein... das andere aber nicht -
    ich will nicht päpstlicher als der papst sein - aber eine kritische prüfung sollte schon drinnen sein... scheint dir ja verdammt wichtig zu sein, das zitat. hast du das bisher öffentlich immer ludwig zugeschrieben?
    tja, dann hast du was gerlernt

• Hallo cartman21

du wolltest mich auf die angeblich falsche quelle hinweisen. jaja von wittgenstein - aber eben dieses stimmt nicht... sehe dir unter google die rede der bachmann anlässlich der verleihung des hörspielpreises der kriegsblinden an... bachmann hat sich mit wittgenstein auseinandergesetzt - und ihn in seiner 'worüber man nicht sprechen kann...'-denke überholt

zitat ist auch auf stelen für alfred herrhausen im taunus der bachmann zugeordnet - und die hat die hessiche landesregierung gestiftet

• Und Ingeborg Bachmann (von der das Zitat stammt) hat recht: hier sollte jeder seine Meinung sagen können, so lange er nicht ausfallend und beleidigend wird. Und das passiert meist in den Therads, die gar nicht gelöscht werden.

Es liegt einiges im argen, was Lines, Beratung, Berater - und auch Kunden betrifft.

Letztere zeichnen sich durch einen allzu hohe Erwartungshaltung aus...

Ich finde es gut, wenn hier das System der Lines/der Eso-Marktes kritisch betrachtet wird. Und das sollte man auch unabhängig vom wirtschaftlichen Nutzen tun dürfen. (Ja, sie geben jeder Menge Leute die Möglichkeit, Geld zu verdienen - und machen deshalb berechtigt selber guten Gewinn...)Klar, ist keine Wohltätigkeitsveranstaltung - nur will es sich manchmal selber in der Werbung so darstellen...

Was die Berater und Beratungen betrifft, gibt es gute und schlechte. Das ist Geschmacks- bzw. Typsache. (Manche Menschen können eben nicht miteinander...) Was hier jedoch immer angekreidet wurde, waren die unredlichen MAchenschaften, ein nicht hinnehmbares GEschäftsgebaren mancher Berater:
    - die falschen Qualifikationen, die entweder gekauft bzw. gar nicht nachgewiesen wurden
    - die falschen persönlichen Angaben, die den Kunden irreführen, den ehrlichen Kollegen gegenüber unfair sind. Das sind Versäumnisse der Lines! Weil selbst bei 2.000 und mehr kann man nachprüfen, kann man Fehler korrigieren - und Sorgfalt walten lassen!
    - die oftmals zynische Art der Beratung, die
    den Ratsuchenden zum reinen Wirtschaftsfaktor degradiert. (Ja, das ista uch bei manchen Ärzten und in anderen BErufsgruppen so, aber da gibt es auch rechtl. abgesicherte Möglichkeiten, sich dagegen zu wehren...)

D.h. : der Kunde ist zu oft und auf vielen Ebenen mit einer Unprofessionalität konfrontiert, gegen die er wegen Grauzone, nicht-Nachprüfbarkeit etc. machtlos ist.

Das ist eine Meinung, die sich auf Wissen udn Fakten stützt - und die ich zur Disposition stelle.

Nur zu!

• an0N_1226254199z

"Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar"
    Und Ingeborg Bachmann (von der das Zitat stammt) hat recht: hier sollte jeder seine Meinung sagen können, so lange er nicht ausfallend und beleidigend wird. Und das passiert meist in den Therads, die gar nicht gelöscht werden.

Es liegt einiges im argen, was Lines, Beratung, Berater - und auch Kunden betrifft.

Letztere zeichnen sich durch einen allzu hohe Erwartungshaltung aus...

Ich finde es gut, wenn hier das System der Lines/der Eso-Marktes kritisch betrachtet wird. Und das sollte man auch unabhängig vom wirtschaftlichen Nutzen tun dürfen. (Ja, sie geben jeder Menge Leute die Möglichkeit, Geld zu verdienen - und machen deshalb berechtigt selber guten Gewinn...)Klar, ist keine Wohltätigkeitsveranstaltung - nur will es sich manchmal selber in der Werbung so darstellen...

Was die Berater und Beratungen betrifft, gibt es gute und schlechte. Das ist Geschmacks- bzw. Typsache. (Manche Menschen können eben nicht miteinander...) Was hier jedoch immer angekreidet wurde, waren die unredlichen MAchenschaften, ein nicht hinnehmbares GEschäftsgebaren mancher Berater:
    - die falschen Qualifikationen, die entweder gekauft bzw. gar nicht nachgewiesen wurden
    - die falschen persönlichen Angaben, die den Kunden irreführen, den ehrlichen Kollegen gegenüber unfair sind. Das sind Versäumnisse der Lines! Weil selbst bei 2.000 und mehr kann man nachprüfen, kann man Fehler korrigieren - und Sorgfalt walten lassen!
    - die oftmals zynische Art der Beratung, die
    den Ratsuchenden zum reinen Wirtschaftsfaktor degradiert. (Ja, das ista uch bei manchen Ärzten und in anderen BErufsgruppen so, aber da gibt es auch rechtl. abgesicherte Möglichkeiten, sich dagegen zu wehren...)

D.h. : der Kunde ist zu oft und auf vielen Ebenen mit einer Unprofessionalität konfrontiert, gegen die er wegen Grauzone, nicht-Nachprüfbarkeit etc. machtlos ist.

Das ist eine Meinung, die sich auf Wissen udn Fakten stützt - und die ich zur Disposition stelle.

Nur zu!

• Von was oder wem soll sie sich auch belehren lassen?
    du hast auch deine meinung... und steckst andere anscheinend sehr schnell in schubladen.
    und wer eine meinung hat, ist nicht unbedingt selbstbezogen von sich, sondern von seinem standpunkt überzeugt. und wer seine meinung mitteilt, stellt sie zur disposition - und läßt sich - bei guten gegenargumenten - sicherlich auch überzeugen.
    nur wovon? dass lebensberater die zukunft vorraussagen können? dass man das machen sollte, weil ansonsten lebensqualität verloren geht?

• Profunde psychologiekenntnisse?!
    So einfach, meine liebe, geht es mit der psychologie nun doch nicht! woher hast du deine kenntnisse?nicht jede kritik entsteht aus neid!

tja, so läuft es wohl auch in den beratungen ab: die welt wird als vordergründig kausal dargestellt - und alles unterliegt einer einfachsten logik...

• gytha_12650464

Das passiert wohl schneller, als du denkst
    du, die wachen schneller auf, als dir und allen anderen das lieb ist!(s. frankreich, ostdeutschland)
    deine vergleiche hinken mächtig... es greift dich keiner an, weil du damit geld verdienst... aber die, die leichtfertig irgendwas sagen und denen es piep-egal ist, was sie damit machen, denen wird hier die meinung gesagt!was du machst, ist den alltäglichen beschiss als was ganz normales hinstellen... das mag für dich so sein, weil du kapituiliert hast, dir deine bequeme nische gesucht hast... aber für die dame mit dem thread bleibt es das, was es ist: ein verhalten, dem man einen riegel vorschieben muss!

• Da passiert nada!
      hatte auch schon mal angeschrieben: wegen einem berater, der dort unter falschen namen arbeitet und seine 'heiße luft' plus zig fehlern angemerkt.
      kam ein dankeschön zurück - aber passiert ist nix. so sieht's aus!

• Hier stimmt was nicht!
      klar, kosten fundierte ausbildungen geld, das irgendjemand zahlen muß.
      aber du brauchst fürs kl keine ausbildung, weil es nicht vorschrif/bedingung ist und auch vom kunden nicht gefordert wird. die stars bei q sind die, die dazu gemacht werden! (durch bevorteilenede angebotszeilen wie 'eine hervorragende beratung', durch zukunftsblick-interviews, halbpreisaktionen etc.)
      um mit lines geld zu verdienen, mußt du eben ans geld denken... so ist das leider. also dich so profilieren und verhalten, wie die kunden das wollen. was für die redlichen bedeutet, den inneren schweinehund, den anstand zu überwinden.
      außerdem bekommst du gar keinen lohn, weil du nämlich selbstständig bist - das system ist hart gegenüber den beratern, die m.e. schein-selbstständige sind. - und weil du ehrlich bist, unter richtigen angaben dort arbeitest, sogar deine steuerpflichtigkeit nicht während techn. umstellungen auf null gefahren hast etc. bestraft es dich doppelt...

• gytha_12650464

Widerspruch!(und zustimmung!!!)
      die wissen sehr genau, was sie tun!
      sich nämlich mit einem 'schweinchen-schlau'-profil anscheinden besser als der rest darzustellen - und somit als über jeden zweifel erhaben.
      mein tipp: bei nur einer unstimmigkeit, dem geringsten zweifel alles nachprüfen! und alles ankreiden. meine erfahrung: es stimmt dann meist alles nicht! ('domino' ist ein gesellschaftsspiel und keine beratungsmethode, 'die wahrheit ist dem menschen zumutbar' ist von ingeborg bachmann - und nicht von wittgenstein usw.usf.)
      das heißt: die redakteure haben noch nicht mal einen duden zu hand... geschweige den rechtsbeistand!
      die namen und pers. angaben - und da werden wieder alle berater aufschreien - sind manchmal auch nicht die richtigen... wie will man gegen eine juristisch nicht-existierende person vorgehen? wie will der line-betreiber die jur. vertreten?

• Cool!
      super...
      rechtlich also gar nicht mehr die absolute grauzone.

• miina_12451417

Prüfen ja, aber warum?
      es geht den lines um umsatz und gewinn, nicht darum, dass etwas eintrifft!
      das schindluder liesse sich schon vermeiden, wenn die angeblichen redaktionen bei den 'profil-neurosen' dere xperten ein bisschen mehr sachkenntnis bzw. gesunden menschenverstand walten liessen.
      da wären solche 'blumen des bösen' wie hemeraphore gnoseologie und falsche zitate als einleitung schon mal unten durch.
      außerdem, aber dafür werde ich hier ja immer angegriffen (oder gelöscht), arbeiten immer noch welche unter fantasienamen und falschen angaben - da würde auch ein bisschen mehr konsequenz nicht schaden - und die willentlichen falschmünzer wären schon mal weg vom fenster ääh vom hörer.

• an0N_1275201499z

Eben!
      was wolltest du eigentlich sagen?
      über wenn dich beschweren?
      und warum?
      nur zu... der verfassungsschutz hat eh kein interesse an diesem forum

• ariane_12152624

Okay...
      ... da hast du vielleichz recht. ich will so etwas auch nicht in abrede stellen. aber solche menschen sind ausnahmeerscheinungen - die triffst du tatsächlich nicht via line oder im web. und die beraten meist auch nicht jeden bzw. nehmen auch nicht von jedem unsummen.

was die meisten hier ärgert - und auch mich - ist das abszocken, die unlauteren machenschaften und die selbsternannten weisheitssager.

• Glaubst du das wirklich?
      weißt du, 5 oder gar 10 jahre sind eine lange zeit. meinst du es kommt tatsächlich so? oder willst du das nur meinen? oder wirst du nach vielen jahren dich beschweren, weil so gar nix eingetroffen ist?
      und wenn ein betrag festgelegt ist, ist er doch keine freiwillige spende mehr?!
      da spende ich doch lieber gleich und direkt für arme hunde, weil denen geht es sofort super, wenn sie ordentlich gefressen und getobt haben...

• Fantasie, höflichkeit plus schöne worte - das genügt!
        mit einer guten portion fantasie, guten umgangsformen, einfühlungsvermögen und vor allem wenn man suuper reden kann, funktioniert das nämlich schon. klar, ein bisschen muss man die karten kennen - denn das kartenbild ist gesprächsgrundlage, -leitfaden. mehr aber nicht!
        ich finde das außerdem sehr ehrlich von dir! - gegenüber deinen exkollegen und deinen ehemaligen kunden sowie gegenüber allen, die es auch mal versuchen wollen, weil sie meinen, es gebe ein vorbestimmtes wasauchimmer
        vor allem, dass du aufgehört hast. denn um den eigenen brei ertragen zu können, muß man sicherlich daran glauben - und meinen, es sei die 'göttliche' eingebung des universums (wie andere hier nicht müde werden zu behaupten...)
        leute: eine sache damit geld zu verdienen. eine andere jedoch, das als der weisheit letzter schluß zu verkaufen!

• Anspruch & wirklichkeit
          tja, so ist das wohl in der esoterischen lebensberatung...
          die leute glauben wirklich, dass sie nichts tun müssen, weil die zukunft ja eh vorbestimmt sei.
          wie viele der ratsuchenden wollen gar keinen rat, sondern nur wissen, dass alles gut wird?
          wie viele meinen sich durch fragen wie "was fühlt er/liebt er mich?" einen wissensvorsprung zu erkaufen?
          am schlimmsten sind die, wo der gerichtsvollzieher schon an der tür steht, und die fragen: gewinnen wir im lotto? oder: wird meibne katze, die seit tagen weder frißt noch trinkt, wieder gesund?also:
          da kann man den kopf schütteln... - und muß sich als berater fragen, was beratung am telefon/chat überhaupt leisten kann!
          m.e. doch nur, ein bisschen last von der seele nehmen, zuhören und trösten vielleicht.
          mehr ist nicht gewünscht und auch nicht, weil der kontakt meist einmalig ist, drinnen!
          ihr seid keine psychologen, keine schuldnerberatung, keine tierärzte und erst recht keine anwälte (gerechtigkeit im tarot ist nicht lt. stgb) - und die, die doch mit einer angeblichen allwissenheit kunden 'abzocken',in der leitung halten, immer wieder zum anrufen animieren, weil sie falsche hoffnungen wecken, sind die, über die wir hier alle 'abkotzen'. nicht über euch, die ihr redlich und bemüht seid.
          aber ihr solltet euch überlegen, ob das wirklich das ist, was ihr machen wollt - und vor allem die kollegen sind, für die ihr auch noch versucht, die ehre zu retten.