Tja,
ich hab das meinem mann vorgelesen.
er guckt mich ganz verwirrt an:
"ja und? was hatte sie denn jetzt??" :-D
und wieder hat es sich bestätigt! ;-)
Tja,
ich hab das meinem mann vorgelesen.
er guckt mich ganz verwirrt an:
"ja und? was hatte sie denn jetzt??" :-D
und wieder hat es sich bestätigt! ;-)
Muttermilch
Hallo,
also ich nehm immer ein bisschen Milch. Ich drücke sie in ein Gläschen und geb sie dann mit einer kleinen Pipette in die Nase. Die gibts in der Apotheke für ein paar Cent. Es geht auch ohne Pipette, dann musst du halt "Zielschießen" ;-)
Hilft super, auch beim Abschwellen der Schleimhäute. Übrigens kommt so ne verstopfte Nase oft wegen der warmen Heizungsluft und hat garnichts mit ner Erkältung zu tun.
Liebe Grüße und alles Gute für euch
Kessy
Hihi
ja, es gibt schon leute, da fragt man sich, ob die die intelligenz mit dem löffen gegessen haben! oder nie biologieunterricht gehabt. ;-)
das mit dem eineiigen päärchen kenn ich auch nur zu gut, aber die meisten leute wissen das echt nicht oder denken nicht so weit. ich bin auch schon mit dem zwillingswagen spazieren gegangen und wurde gefragt: "sind das etwa zwillinge?" nein, der dritte liegt unten im wagen...^^
oder sophia war knall rosa angezogen:" ist das ein mädchen?" da könnte ich echt manchmal die krise kriegen!
ja, meine beiden waren schon ziemlich groß. ich hatte zum schluss einen bauchumfang von über 1,30m bei einer größe von 1,68m. und über 30 kilo zugenommen. das war schon anstrengend und länger als ne stunde schlafen, war fast unmöglich! :-)
aber es hatte auch was gutes, denn so konnte ich die beiden ambulant entbinden und direkt nach der geburt mit nach hause nehmen. und nicht noch wochen im krankenhaus hängen. das wäre für mich wohl der horror! :-(
sanne:
sag bescheid, wenn es bei dir was neues gibt, ja?
ich denk an dich! das wird schon alles gut!
kessy
Hallo sanne,
also ich würde mir keine großen gedanken machen. solange man nichts weiß, sollte man immer vom besten ausgehen! alles andere stresst nur dich und deine kinder! also bei mir war es auch so, dass am anfang 3 fruchtblasen zu sehen waren, aber dann waren es doch nur zwei. und bei uns war der unterschied schon von anfang an da. mir wurde von mehreren ärzten gesagt, dass mein mädchen ungefähr eine woche jünger ist als mein junge. die ganze schwangerschaft durch war der junge immer schwerer und größer als sie und sie war auch in der entwicklung zurück. ich hab sie in der 38. woche spontan entbunden und auch da hat man gesehen, dass Sophia jünger ist, denn Gabriel war schon total ausgereift, wobei sie noch ziemlich viel käseschmiere hatte. er hatte auch mit seinen 3550g und 52cm, 500g und 3cm mehr als sie. auch nach der geburt hat man gemerkt, dass sie in der entwicklung immer ca. 1 woche "hinterher" war.
jetzt sind sie schon 5 monate alt und gabriel hat inzwischen 5 cm und 2 kilo mehr als sie. wobei sophia wirklich nicht untergewichtig, sondern in dieser kurve total im mittelfeld ist. gabriel "schwirrt" aber weit über der norm :-) (und das nur durch gute muttermilch! ;-) )
es kommt schon vor, dass wenn ein ei später gesprungen ist und man in diesem zeitraum öfters sex hatte, das zweite ei eben später befruchtet wird. deswegen gibt es ja auch zwillinge von 2 vätern...
noch was zum schmunzeln: wenn ich in der schwangerschaft erzählt habe, dass mein mädchen ca. eine woche jünger ist, wurde ich oft gefragt:"bleibt sie dann auch eine woche länger drin?" haha, erst denken dann reden! *kopfschüttel* ;-)
ich wünsche dir eine gute und ruhige schwangerschaft und ganz viel kraft für dich und alle deine kinder.
du schaffst das schon!!!
liebe grüße
kessy
Erstmal
noch herzlichen glückwunsch zu deiner kleinen! :-) ich hoffe, sonst geht es euch gut und ihr habt die geburt gut überstanden?
also, bei meinem ersten war es so, dass ich hohlwarzen hatte, sprich sie gingen nach innen und konnten nur schwer rausgesaugt werden. also hab ich auch stillhütchen gehabt. und ich hab sie solange verwendet, wie wir sie eben gebraucht haben. ganz ohne stress. ich hab dann, als er ein bisschen stärker war, angefangen es immer wieder mal ohne zu versuchen, oder am anfang mit und dann, wenn er schon etwas gesaugt hatte, einfach weg. und irgendwann ging das dann super ganz ohne. und ich hab ihn 13 monate gestillt. :-)
ich würde dir raten, hör auf deinen instinkt und mach es einfach so, wie es für euch passt!GANZ OHNE STRESS!!
wenn deine brustwrarzen sehr klein sind, könntest du auch mal diese brustwarzenschoner/former von medela versuchen. die sind auch super bei wunden brustwarzen, weil du dann, nach dem stillen creme auf die brustwarzen machen kannst, ohne das gleich alles am bh klebt.ich hatte auch immer die stillhütchen von medela(die großen!!). die sind viel besser als die von avent...
ich wünsche euch alles alles gute und viel erfolg! das klappt schon!lass dich auf keinen fall entmutigen und unter druck setzen!
lg kessy
hallo,
mein sohn ist jetzt 25 monate alt und mein mann ist der meinung, er sollte schon längst aufs klo. ich beobachte auch, dass er sich zum kaka machen, zurückzieht und dann mit voller windel wieder kommt und sagt, ich hab kaka gemacht. aber von sich aus VOR dem kaka machen, kommt er nicht, auch wenn ich ihm das öfters sage. das problem an der sache ist, dass mein mann beschlossen hat, das mein sohn von jetzt auf gleich das können muss. gestern hatten wir ziemlich streit, weil er den kleinen hauen wollte, weil er wieder in die windel gemacht hat. ich finde das aber überhaupt nicht gut und sag ihm das auch. jetzt kam er mit dem satz:" so ich geb dir drei wochen ihn auf deine weise trocken zu kriegen, sonst mach ich es, wie ich es will(also mit haue...)"
jetzt steh ich ein bisschen unter druck und wollte euch mal fragen, wie ihr das gemacht habt. wäre froh, ihr könntet mir ein paar tips geben.
vielen dank schon im vorraus!
kessy
Bei uns
war bei unserer tochter die nackenfalte auffällig und sie hatte laut ultraschall ein sehr flaches gesichtsprofil. meine fä hat mir auch gesagt, ich sollte mir überlegen, ob ich ne fruchtwasseruntersuchung machen möchte. da für uns aber 100% fest stand, dass wir sie bekommen wollen, egal was ist, haben wir auch keinen zweiten gedanken daran verschwendet.
jetzt ist sie da, 15 wochen alt und kerngesund!
also wäre das risiko auch völlig umsonst gewesen...
wünsch dir und deinen kleinen alles alles gute!!
lg kessy
Ich
habs in der elften woche erfahren. war dann auch beim fa, zusammen mit meinem mann und kaum saß ich auf dem stuhl sagte sie: "oh, sehen sie auch was ich sehe?" und schwups, sah man zwei babys :-) wir waren auch erstmal geschockt. wir hatten uns gerade erst einen kombi gekauft, weil wir noch ein zweites baby wollten und dann mussten wir auf einmal sehen, ob wir da überhaupt drei kinder reinbekommen! und die wohnung war für 3 kinder auch zu klein und wir mussten uns was größeres suchen...
aber wir haben das ziemlich schnell in den griff bekommen und mit humor genommen.
ja, mein bauch war auch mega ich hatte vor der schwangerschaft so zwischen 65 und 70cm und zum schluss 130cm! ich hab auch nen gipsabdruck gemacht und jeder, der sich den jetzt vorhält bekommt erstmal den mund nicht mehr zu ;-)
ich hab über 30 kilo zugenommen, hab aber jetzt nur noch 1,5 kilo mehr als vor der schwangerschaft. ich denke durch das stillen geht das so schnell. ich hab wo gelesen, dass man durch das stillen von zwillingen 2000ckal mehr verbraucht pro tag.klingt doch nicht schlecht, oder? ich passe auch schon wieder richtig gut in meine alten kleider.
also der unterschied ist natürlich schon da. ich hab halt jetzt so gut wie nie mal zeit, in der alle drei schlafen und ich wirklich ruhe hab. wenn man nur einen hat, ist die zeit viel mehr. oder nur nen großen und nen kleinen. ich hab halt den großen fast immer und meistens noch mindestens einen der kleinen wach. aber gideon(mein großer) ist echt toll. der macht das super mit und ist auch nicht eifersüchtig oder so. manchmal, wenn die babys lachen oder bäuerchen machen und ich reagier darauf, dann sagt er, guck ich kann auch lachen oder macht auch ein "bäuerchen" und dann muss ich darauf auch reagieren, oder er möchte manchmal auch ein bisschen milch und eingepuckt werden. und wenn ich ihm dann die gleiche aufmerksamkeit gebe, wie den babys, dann geht das super. wenn ich stille, holt er ein buch und wir lesen zusammen. dann weiß ich wo er ist und brauch mir nicht überlegen, was er wohl grad anstellt, wenn ich nicht weg kann ;-)
und zu den kleinen ist er total lieb. will sie immer auf den arm nehmen und küssen. und wenn ich grad eins stille und das andere weint, dann geht er und schiebt den bollerwagen und gibt schnulli, damit es wieder still wird.
wer nicht so gut mit der belastung klarkommt ist mein mann. der ist teilweise schon schwer überfordert und ich lasse ihn selten und ungern mit allen dreien allein.er wird zur zeit total schnell aggressiv und genervt, sobald die kleinen anfangen zu weinen und nicht dann müde sind, wenn er es für richtig hält. das macht es ein bisschen schwerer, weil diese unterstützung von ihm für mich halt wegfällt.und ich finde es total schade , dass ich mit ihm nicht diese freude teilen kann. naja, veilleicht wird das ja auch bald wieder besser... wie ist das denn bei euch?
Hmm,
ich hatte wohl mehr glück. meine schwangerschaft war zu letzt auch echt super schwer. ich hatte ab der 24. woche wehen und musste immer liegen. ich wollte nicht ins krankenhaus und an den wehenhemmer.also lag ich zu hause auf dem sofa und konnte mich nicht mehr richtig bewegen und an schlafen war garnicht mehr zu denken, weil mir alles sooo wehgetan hat vom vielen liegen und ich ständig auf klo musste :-) dann hatte ich auch noch ne beginnende gestose und mein gesicht war halbseitig gelähmt, keine ahnung wieso.
naja, ich hab aber tatsächlich noch durchgehalten bis zur 38. woche!ich hab sie ganz spontan entbunden und bin dann direkt nach der geburt mit beiden nach hause. Gabriel hatte 3350g und 51cm und Sophia 2850g und 49cm.bin echt dankbar, dass das alles so gut geworden ist und dass sie gesund sind und nicht im krankenhaus bleiben mussten. ich stelle mir das echt furchtbar vor.
das stillen war am anfang auch echt ein kampf. die kleinen haben mir ein stück von der brustwarze weggerissen und dann war das ständig am bluten und später am eitern und hat übel wehgetan. aber ich wollte unbedingt stillen und hab halt die zähne zusammen gebissen. jetzt ist alles verheilt und es klappt echt super!
gabriel ist inzwischen ein richtig propperes kerlchen und schon ganz schön kräftig. er schafft es schon fast sich auf den bauch zu drehen und wenn er auf dem bauch ist, "robbt" er sich vorwärts. ich denke nicht, dass das schon bewusst ist, aber bei ihm gehts ständig nach vorn ;-) und sophia ist ne richtige dame. und total chillig und ausgeglichen. die lächelt ständig und guckt ganz interessiert in die welt. und sie sind beide echt unkomliziert und können richtig lange einfach rumliegen, schauen, plabbern und juchzen. :-) ich hab meine freude daran!
hattest du einen großen bauch?und wusstest du von anfang an, dass es zwillinge sind?
hast du dich gefreut oder war es erst mal ein schock?
wünsche einen schönen tag!
lg kessy
Hallo,
ich kann dir zwar nix zur trinkmenge sagen, weil ich meine zwei voll stille, aber meine kleinen sind vor 14 wochen gekommen und waren auch 2 wochen zu früh!:-)
da sind sie fast gleich alt!
irgendwie ist es bei mir grad auch recht unspektakulär. ich hab noch einen großen, der ist jetzt grad zwei geworden, das war am anfang schon bissle stressig. aber inzwischen hat man wohl auch routine. momentan schlafen alle drei und ich hab sogar zeit im internet zu surfen! ;-)
wie schwer waren deine beiden bei der geburt? durftest du sie direkt mit nach hause nehmen?
liebe grüße
kessy
Tip
hallo,
habe meine zwei am 27.05. normal entbunden und mein bauch ist auch schon fast weg. durch das stillen war meine gebärmutter ziemlich schnell wieder ganz klein. direkt nach der geburt hatte ich ganz viel haut, die wie eine schürze runter hing (hatte nen bauchumfang von 1,30m). doch ich habe mir einen engen mieder gekauft und IMMER getragen. wenn er locker wurde, habe ich ihn enger genäht. dadurch ist der bauch wie eingeschnürt und die haut zieht sich ganz schnell wieder zusammen und wird wieder straff. jetzt hängt garnichts mehr und meine haut ist trotz schwangerschaftsstreifen, die da natürlich nicht ausblieben, schon wieder viel straffer. ich kann sogar im bikini schwimmen gehen, ohne im boden zu versinken! ;-)
also, das wird schon!
liebe grüße und alles gute für euch!
kessy
Nur mut!
hallo
also ich kann jedem nur mut machen!
meine zwei (junge und mädchen) sind jetzt zehn wochen alt. meine schwangerschaft war bis zur 25.woche ziemlich gut verlaufen. doch dann hatte ich starke vorzeitige wehen und verdacht auf gestose. alle ärzte wollten mich auf jeden fall ins krankenhaus legen, mit wehenhemmer und kortison(für die lungenentwicklung der babys). da ich das meinen babys und mir nicht antun wollte, bin ich trotzdem auf eigene verantwortung nicht ins krankenhaus, sondern habe mich der homöopathie anvertraut. mit strikter bettruhe und klobuli habe ich die wehen und auch die gestose in den griff bekommen. 5 wochen vor dem entbindungstermin hatte ich dann eine nierenkolik und eine halbseitige gesichtslähmung.diese ging auch bis nach der geburt nicht weg. ich hab einfach darauf vertraut, dass es wieder gut wird und mich nicht beirren lassen. in der 38.woche habe ich dann ganz spontan in 3 stunden meine zwei kleinen zur welt gebracht. ohne pda. und ohne wehentropf. ich wollte sie selbst bestimmen lassen, wann sie kommen. gabriel war der erste und lag in schädellage. sophia lag oben quer und brauchte nach ihm noch 45 minuten bis sie kam. es war zwar eine sehr anstrengende aber umso schönere geburt! 2 stunden danach sind wir nach hause gefahren. alle drei und kern gesund!
nur weil es zwillinge sind, heißt es nicht automatisch, dass es nicht spontan geht oder probleme geben muss!wieso geht man bei einer zwillingsschwangerschaft immer davon aus, dass die kleinen unbedingt viel zu früh und per kaiserschnitt kommen müssen???oder das man sie nicht stillen kann??
jedem, dem ich erzähle, dass ich sie spontan,in der 38.woche, ambulant entbunden habe, und jetzt voll stille, schüttelt den kopf und staunt. dabei ist das doch das normalste, dass es so läuft!
man sollte sich nicht immer vom umfeld die probleme einreden lassen, sondern darauf vertrauen, dass man als frau einfach kinder kriegen und stillen KANN!
und nicht schon bevor die probleme da sind, reagieren, aus angst sie könnten kommen...
liebe grüße und alles gute für euch!
Keine schwierigkeiten gehabt
hmm, ist zwar jetzt schon etwas her, aber ich schreib trotzdem mal noch was dazu.meine zwei kleinen sind jetzt fast 10 wochen alt. meine schwangerschaft war bis zur 25.woche echt gut. dann hatte ich vorzeitige wehen, verdacht auf gestose, und musste strikt liegen.
für diese zeit habe ich dann auch eine haushaltshilfe beantragt, da ich auch noch einen fast 2 jährigen sohn habe.mein mann muss den ganzen tag arbeiten und ist auch viel geschäftlich unterwegs.
dafür habe ich ein schreiben von meiner frauenärztin und den befund von meiner hebamme eingesandt. und für meine krankenkasse (IKK) war das überhaupt kein thema.bis zum offiziellen geburtstermin hatte ich die genehmigung. ich konnte mir die person selber aussuchen und meine kasse hat dann 30 pro tag gezahlt. das waren am schluss über 1100! leider ist das ja aber von KK zu KK unterschiedlich.
ich würde aber auf jedenfall dazu raten, sich die haushaltshilfe vom fa verschreiben zu lassen und, wenn vorhanden, zusätzlich ein schreiben der hebamme anfügen.
liebe grüße und viel kraft für deine racker!
kessy
hallo,
mich beschäftigt seit einiger zeit ein thema und jetzt wollte ich einfach mal hören, obs euch vll auch so geht.
mein sohn ist jetzt 10 monate alt und seit ein paar wochen ist er ziemlich mama fixiert. das heißt, meistens (wenn er müde ist)kann ich nicht aus dem zimmer gehen, ohne dass er anfängt zu weinen, auch wenn mein mann mit ihm spielt. oder sie spielen in einem zimmer und sobald ich reinkomme fängt er an zu heulen und will zu mir.
mein mann sagt, dass ist nicht normal und denkt, ich hätte den kleinen zu arg verwöhnt. ich weiß allerdings nicht, was ich dazu sagen soll. es gibt doch viele kinder die fremdeln, oder? vielleicht ist das eine abgeschwächte version...?
inzwischen ist es so, dass wir uns auch ziemlich oft deswegen in die haare bekommen. das belastet nicht nur unsere ehe, sondern mit sicherheit auch unseren sohn.
ja, soweit dazu. vll habt ihr auch solche erfahrungen gemacht und/oder könnt mir ein paar tips geben...
danke schon im voraus!
Hallo,
ich hatte letztens eine ähnliche diskussion mit meinem mann, nur andersherum. er möchte gerne, dass ich jetzt aufhöre und ich will aber weiterstillen...(sohn fast 8monate)
hab dann ein bisschen gegooglet und bin auf interessante seiten gestoßen. hier mal ein paar. kannst dirs ja mal angugcken...
http://kind.qualimedic.de/Stillen\_wie\_lange.html
http://das-kind-muss-ins-bett.de/hints\_nursing.htm-l
alles gute
kessy
Julius zöllner
hallo,
ich habe sehr gute erfahrung mit den produkten von julius zöllner gemacht!
von dort haben wir die matratze (dr.lübbe,org.)(http://www.julius-zoellner.de/prod-ukte/gesundes-schlafen/inhalt.html)das ist eine pu-schaumstoff matratze, mit kokoskern. und sie hat eine baby und eine kleinkind seite. wir haben uns entschieden, gleich eine gute zu kaufen, die dann ein paar jahre hält.
wir haben auch die steppdecke von dort.die haben da extra eine füllung für babys entwickelt. mein sohn schläft auch im schlafsack, deshalb hab ich nur eine leichte übergangsdecke dazu geholt(light sleep)(http://www.julius-zoellner.de/produkte/5/in-halt.html). die ist wirklich seeeehr leicht und auch so konzepiert, dass wenn die babys einmal drunter rutschen sollten, sie die decke sehr leicht selbst wegmachen, oder aber auf keinen fall darunter ersticken können, weil sie sehr atmungsaktiv ist. hat noch ein paar mehr eigenschaften, kannst dirs ja mal anschauen...
Julius Zöllner hat ausserdem auch echt super süße bettwäsche.ach ja, und was mich auch begeistert hat sind die wasserdichten spannbettlaken.die sind auch sehr atmungsaktiv, 95 waschbar und kuschelweich...)
hmm, jetzt komm ich hier noch ins schwärmen... :-) du kannst ja mal stöbern gehen.
www.julius-zöllner.de
wenn man ein bisschen vergleicht kann man die sachen echt günstig im internet bekommen. hab meine matratze für fast 40 weniger bekommen! :-D
ich wünsche dir noch ne schöne schwangerschaft.
alles gute für dich und dein baby
kessy
Jede
hebamme wird dir raten, auf jedenfall wenn es geht voll zu stillen, bis dein sohn sechs monate alt ist. man sagt auch, dass die kinder das zeigen, wann sie bereit sind. mein sohn (7 monate) hat dann ganz interessiert zugeschaut, wenn wir gegessen haben und wollte immer auch was haben. wir haben ihn dann ab und zu mal versuchen lassen (ne karotte lutschen oder so). dann hab ich angefangen ihm mal ein bis zwei löffelchen karotten zu geben. und ich hab gemerkt, dass ihm das super gut schmeckt. und er hat das auch mit dem löffel von anfang an echt gut gemacht. wenn du merkst, ihm schmeckt es nicht, oder er schiebt das essen immer wieder raus, dann ist es wohl noch zu früh für ihn und du solltest besser noch ein wenig warten. ein anderes zeichen ist natürlich, wenn er vermeht kommt und du ihn alle 1-2 stunden stillen musst. dann wird er wohl nicht mehr satt...
aber bis dahin solltest du auf jedenfall voll stillen. denn dadurch verminderst du auch das allergierisiko!
alles gute für euch
lg kessy
Hebammenverzeichnis
schau doch mal bei google ob es sowas für deine gegend auch gibt. das hat mir damals geholfen.
ich finde es ratsam alles bei einer zu machen, die kennt dich dann und weiß was du brauchst etc.
und ich würde mich mal umhören, wo andere mütter in deiner umgebung waren und ob sie zufrieden waren. ich war damals frisch umgezogen und hatte keinerlei erfahrung. leider hab ich dann einfach die hebamme genommen, die am nächsten gewohnt hat. und ich war nicht zufrieden. sie hat die nachsorge gemacht (bei meiner entbindung war sie grad in urlaub...) und sie kam halt einmal am tag, hat sich an den tisch gesetzt, ihren block ausgepackt und mir fragen gestellt. sie hat mir garnichts gezeigt, was das baby betrifft, nicht mal gebadet haben wir ihn zusammen!und als er bauchweh hatte hat sie gesagt, der schreit aus langeweile und trotz!!!(mir hats fast die schuhe ausgezogen) das fand ich echt sch... und bin immer noch sauer! :-)
vielleicht gibt es bei dir in der gegend auch ein geburtshaus. das kann ich empfehlen. dort habe ich die RBG gemacht. das hat den vorteil, dass du automatisch viele mütter kennenlernst, die babys in deinem alter haben. so haben die kleinen gleich altersgenossen und man kann sich mit den anderen müttern super austauschen!
wünsche dir eine wunderschöne geburt und viel spaß mit deinem kleinen wunder!
kessy
Günstige variante...
wir haben unseren kleinen am anfang in einer wäschewanne und dann direkt in der großen wanne gebadet. meine hebamme hat mir empfohlen kein geld für irgendeine spezielle babybadewanne auszugeben, die kleinen würden eh viel zu schnell da raus wachsen. wir haben auch nie eine vermisst. und es ist echt schön, mit unserer wasserratte baden zu gehen:-)
auch der papa hat da immer einen riesen spaß und so wird das baden jedesmal ein kleines familienhighlight! ;-)
und wenn wir großen mal keine lust auf baden haben geht es auch super von draußen...
alles gute für dich und dein baby!
kessy
hallo,
wir haben uns heute ein babybett gekauft und sind jetzt auf der suche nach einer guten matratze. da es aber so viele verschiedene angebote und meinungen gibt, wollt ich jetzt euch mal fragen, was man da so beachten muss.
hat vielleicht jemand mit der Dr. Lübbe Matratze von Zöllner erfahrung? die hab ich nämlich jetzt schon mehrfach gesehen. die ist aber nicht ganz billig und jetzt stellt sich die frage, ob sich das lohnt, oder ob es bessere/gleich gute für weniger geld gibt...?
vielen dank für eure hilfe!
lg kessy