E
earl.grey

  • 11. Aug 2023
  • Beitritt 23. Okt 2020
  • 2 Diskussionen
  • 143 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Hallo hier lieben!! So still hier.


    Meine Kleine hat jetzt eeendlich das Laufen entdeckt :roule: wohl als letzte hier in der Runde (außer vielleicht bei Katara ?)


    Bei uns geht grad auch einiges ab bei der Betreuung, das Land will Familien unterstützen und fördert jetzt mehr, dafür gibt es weniger Plätze - toll oder? ich bin mir nicht sicher, ob das in die richtige Richtung geht :pcbreak: jedenfalls wieder ganz viel Magengeschwürerregende Sorgen und Termine, um doch noch eine Lösung zu finden... Und ja ich weiß, mein Baby muss nicht in die Kita nur weil ich schwanger bin aber ich hätte halt gern mal eine Pause, und das geht ohne nicht :bebe:


    Es sind noch drei Monate bis zur Entbindung. Ich bin schon kugelrund und Alltagsdinge fallen mir immer schwerer. Mausi will ganz viel getragen werden und es ist stressig :FOU: ich versuche aber natürlich, die Schwangerschaft zu genießen da es meine letzte sein wird.. auch wenn ich gemerkt habe ich bin wirklich gerne schwanger :larme: aber wir können uns einfach nicht mehr als 3 Kinder leisten das is eh schon hart an der Grenze ;)


    Ich hoffe euch anderen geht es gut!! Lasst mal was von euch hören.
    Meine Mühen im Garten haben sich leider gar nicht gelohnt, wir hatten Engerlinge und Vögel und Katzen (drinnen, die haben alle meine Tomatenpflänzchen gefressen :bete:) jedenfalls gab es außer drei Radieschen nichts zum Ernten :( Kartoffeln haben wir noch drin und die Physalis blüht endlich! Dafür tragt unsere Brombeere fleißig, die Kinder und wir lieben es :star: wir haben jetzt auch eine zweite, die hat sich weitergegraben, das find ich toll. die Himbeeren (davon gibt es schon drei) tragen aber nicht so viel und ich weiß nicht genau was da das Problem ist :roll: die Heidelbeeren haben aufgegeben dieses Jahr, ich glaub wir brauchen da neue/andere.


    Ich hoffe wie jedes Jahr, dass nächstes Jahr mein Gartenjahr wird :larme:


    LG Grey (Zwerginger 4,5, Babymaus 1,5, Baucherbse 28te SSW)

  • Hallo Mamivonzweien,


    wir hibbeln hier eigentlich gar nicht mehr, aber wenn du trotzdem möchtest.. sonst gibts ja die Hibbelgruppe ab März 2023, die wär wohl eher was für dich?


    @Miamare


    wow bei dir ist ja einiges los! Wie war der Geburtstag? Hoffe, es war nicht zu viel Stress :( das birgt bei uns immer unangenehme Konfrontationen :TRISTE: meine Maus ist scheinbar eine langsame ;) aber war der Große ja auch. Gelaufen wird mit dem Laufwagen, gebrabbelt außer ab und zu Mama und Papa nur Bababa und Brrr für Pusten oder Autofahren (auch hier wird fleißig Auto oder der Briozug vom Großen geschoben!) die Stiege haben wir auch schon drauf, da ging gleich mal das Gitter dran unten :larme: das eigene Bett haben wir seit einem Monat denk ich, klappt super im eigenen Zimmer, da kann sie viel besser schlafen :) Zähne, es kommt gerade einer, damit sind wir dann endlich gerade unten - von den Backenzähnchen allerdings noch weit entfernt!


    Termin war gut, die Frauenärztin hat herzlich gelacht, als ich erzählt habe vom Ausrutscher :FOU::TRISTE: Meine Berechnung war auf den Tag genau; alles gut und war gut zu sehen. Natürlich derweil nur ein Würmchen, kaum Arme/Beine zu entdecken :NON: nächste Woche muss ich es meinem Arbeitgeber sagen.. will nicht :snif: der Stiefmama will ich es eigentlich erst zum Geburtstag erzählen aber wir sind beim gleichen Arbeitgeber (unterschiedliche Standorte) angestellt und ich kann nicht ausschließen, dass der Chef tratscht :roll: muss wohl nochmal extra darauf hinweisen...


    Haben Mal klar Schiff im Garten gemacht und auch das Zimmer der Maus wird langsam aufgeräumt, dauert alles länger natürlich :pdr: Ostern war wieder Ausnahmezustand, hoffe diese Woche hab ich wieder ein paar ruhige Stunden. Bin auch gespannt auf die Reaktionen von Family & Friends.. einige wissen zwar, dass wir uns unsicher waren ob Nr 3 ja oder nein, aber nicht so bald :FOU: und die meisten erwarten ja, dass nach Bub & Mäderl schluss is, wenn man eh ein Pärchen hat ;)


    LG Grey 10+1

    • miamare hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    • Aufregend :)


      Mein FA hat meine Rechnung bestätigt, scheinbar hatten wir wirklich genau am Eisprung geherzelt ;) Es war hier auch nicht geplant... Aber nicht so schlimm, wir freuen uns beide auch wenns eine Herausforderung wird mit 3 Kindern dann :ping:


      Mir ist oft übel, nicht nur morgens, auch abends, hab mich einige Male schon übergeben :beurk: mag ich gar nicht. Hab auch keine Lösung dagegen. Trinken hilft manchmal, Essen auch, kann aber auch das Gegenteil bewirken :larme:


      Wisst ihr schon, wie ihr es sagen wollt, oder habt ihr es gar schon erzählt? Ich hätte so gerne einen FA Termin in der 12ten Woche dann könnt ich ohne Unsicherheit sagen :TRISTE: so ist mir ein wenig Unwohl es allen zu erzählen, der nächste Termin ist aber erst Anfang Mai (14te Woche) solang kann ich gar nicht warten :bebe: außerdem sieht mans bis dahin vermutlich schon :shy:

    • Ich bin laut App 7+6, Termin wäre der 6.11. War aber noch nicht beim FA


      Wie geht es euch? Anzeichen?

    • Hallo wieder :)


      V ist 13 Monate und 10 Tage alt heute ;) laufen geht noch nicht aber hochziehen tut sie sich gern. Ganz selten ist der Laufwagen mal interessant, oder heute fuhr sie bei einer Freundin mit dem Puppenwagen ein paar Schritte - aber da sie Krabbeln überall hinbringt, neuerdings auch die Treppe hinauf, hat sie kein besonderes Bedürfnis, das zu lernen. Im eigenen Bettchen und Zimmer schläft sie richtig gut, viel viel besser als ihr großer Bruder damals. Es ist immer noch ab und zu abends ein Kampf (heute zum Beispiel mag sie scheinbar nicht) aber im Normalfall klappt es Problemlos. Ich muss an der Abendroutine noch arbeiten, die hat mein Mann einfach viel besser im Griff. Arbeiten läuft auch gut, die erste Woche war erstmal stressig da viele Termine anstanden aber das sollte sich einpendeln.


      In 3 Tagen habe ich endlich den Termin bei der Frauenärztin, dann bin ich schon 9te Woche. Bin total gespannt. Da sollte man ja schon einiges sehen/hören, wenn alles passt. Und natürlich kommen auch zeitgleich viele Fragen und Kommentare in die Richtung, wo ich echt aufpassen muss, was ich sage. Wollen es noch nicht verraten bevor wir nicht sicher sind...


      Miamare, wie schaut es bei dir aus? Gibt es Neuigkeiten? Spannst uns ja ganz schön auf die Folter :-S ich hoffe, es läuft wieder besser bei euch oder ihr findet eine Lösung...

      • miamare hat auf diesen Beitrag geantwortet.
      • Oh Miamare, das mit deinem Mann tut mir so leid! Ich hoffe, es ist noch zu retten. Er war es, der durch den Kleinen so hart getriggert wurde, oder? Wie Katara mal erwähnt hatte glaub ich, würd ich ihm unbedingt eine Einzeltherapie empfehlen. Ich bin da auch gerade dabei (hier hab ich das Problem, nicht mein Mann). Ich schreibe gern wann anders mehr dazu wenn ich Zeit habe, fühl dich jedenfalls gedrückt :happy: Vielleicht hilft ihm etwas Urlaub. Es wäre schon schade, wenn es jetzt zerbrechen würde 😔

      • Hallo!


        Ich melde mich auch mal zurück, nach einem Jahr.. die Zeit vergeht echt schnell!
        Bin dann mal am Nachlesen... das geht eh fein am Handy, aber antworten ist so blöd - das mache ich lieber am PC und wenn ich am PC bin mache ich aber lieber andere Dinge (oder muss arbeiten) also kam ich irgendwie nie dazu.. hab aber immer wieder an euch gedacht, ich hoffe es geht euch und euren Mäusen gut!


        Wir kämpfen immer wieder mit schlaflosen Nächten und dem Willen des 4,5 Jährigen :pcbreak: heute wurde das Mäuschen ausquartiert ins eigene Zimmer, bin gespannt :super: und ab Donnerstag muss der Mann wieder arbeiten.. das wird eine massive Umstellung für uns alle werden! Wie schauts bei euch aus? Kathax und Katha2 haben ja ziemlich bald wieder gearbeitet, aber bei den anderen weiß ich nicht, wann es wieder los geht oder wie lang ihr daheim bleiben könnt. MIamare, wie war dein Start im Oktober, hoffe es klappt gut?


        Zum Thema abpumpen in der Arbeit, das lief bei mir auch eher ungünstig, da wir so viel zu tun haben, hab ich mir kaum die Pausen genommen und einfach pumpend weitergearbeitet (dank einzelbüro kein problem, allerdings musste ich immre absperren) dass bei dir, Katha, der Serverraumschlüssel nach dem ersten Mal plötzlich weg war find ich total doof. Am Klo pumpen geht gar nicht, ich brauchte an die 45 Minuten für beide Brüste, und habe zweimal gepumpt am Tag. Das war im Bürosessel schon nicht sehr angenehm... Jetzt kams natürlich so, dass wir über Nacht oft das Fläschchen gaben, weil ich übermüdet wurde vom vielen Stillen, sie hat nie loslassen wollen. Mit dem Fläschchen vom Papa klappte es viel besser. MIttlerweile, kurz vor meiner Teilzeit, ging die Milch aus.. bin ja gespannt, wie es weitergeht :blackfish:


        Viel Aktivität war nicht im letzten Jahr, aber ihr habt es zumindest immer geschafft, am Ball zu bleiben, irgendwie. Als ich vor ein paar Tagen ins Forum geschaut habe war ich ganz überrascht, unseren Thread als einen der aktuell aktiven zu finden :shy: find ich aber toll. Wie katara irgendwo geschrieben hatte, ist wohl scheinbar auch nicht viel los hier im Forum :bebe:


        Auf die alten Posts werd ich nicht viel reagieren glaub ich xD ist doch schon lang her und alles gelöst, oder so ;) den Rest les ich mal nach und antworte vielleicht in ein paar Tagen wieder, das wird sonst nichts.. Mausbeer, ich hoffe bei deinem Kleinen ist alles ok, Loch im Herzen klingt ja erst mal erschreckend! Und wegen Zähnchen: Beim Großen kamen sie auch mit 4 Monaten raus, da kann es schon sein, dass er mit 14 Wochen schon anzeichen fürs Zahnen hatte. Wann kamen sie denn dann schlussendlich? Unsere hat jetzt schon ganz lange 8 Zähne, 6 oben, 2 unten :pdr:


        Tja, und der Grund warum ich ins Forum geguckt habe ist, dass ich wieder schwanger bin :???: ziemlich unerwartet, ich weiß, die Zyklus App ist ohne Temperatur messen o.ä. nicht aussagekräftig, aber bisher waren alle meine Zyklen so regelmäßig, dass ich mir eine Woche nach errechnetem Eisprung nichts gedacht hab und ZACK! zwei Striche!! Wir waren uns noch nicht sicher, ob wir die Babyplanung abgeschlossen haben oder nicht, aber jedenfalls wollte ich noch etwas warten :FOU: d​a wurde uns die Entscheidung wohl abgenommen, mal schaun, ob es sich hält :lover:


        Grey mit 4,5 :mrgreen: 1 :pdr:und 6+0 :???:

        • miamare hat auf diesen Beitrag geantwortet.
        • Herzlichen Glückwunsch, Kathax! War wohl eine sehr bewegte Geburt, wenn du so viel gelaufen bist :) bei unserer Maus war es ja auch so wegen der Unterzuckerung, hätt nicht eine der Hebammen irgendwo "leicht verfärbtes Fruchtwasser" reingeschrieben, wär uns die Woche im KH auch erspart geblieben. Aber was solls, vorbei ist vorbei und besser so, als wäre was passiert in der Zeit daheim. Fands auch besonders schlimm, dass der Große nicht rein durfte zu uns 😞


          Mia: Wir tragen fast nie Shirts, ohne Body sind die nur blöd weils am Rücken dann so hochrutscht beim Aufheben und Tragen, das finde ich persönlich einfach ungemütlich und evtl kriegen sie dann auch kalt am Rücken/bei den Nieren, nicht so optimal (obwohls jetzt dann eh bald warm genug ist für nackich 🤣) haben aber aus irgendwelchem Grund auch zig daheim rumliegen. Zu den Kurzarmbodys (die wir auch geschenkt bekamen, im Winter eigentlich auch unnötig) haben wir dann Shirts drüber angezogen. Da die Maus gar nicht gern über die Ärmchen angezogen wird hat mich das aber mehr gestört, als wenn nur eine Schicht drüber musste 😉


          Wie gehts den anderen so? Wann stehen die nächsten Termine an? 🥰


          Earl.Grey mit zwei Kindern, 3,5 ♂️ und bald 3 Monate ♀️😊

        • Kathax, ich dachte echt schon, du hättest ausgekugelt ;) wünsche viel Erfolg. Morgen ist ja ET! Ich hab beim ersten einen Tee aus Zimt, Eisenkraut, Nelken und Ingwer getrunken, ein Liter über den Tag verteilt 👍 bei der zweiten wars wohl der Herabschauende Hund 😆


          Ich hatte wohl einen Hörsturz dank dem Stress, und mein eigenes internes Echo, was meinem schreienden Kind einen Unterton gibt und michv Musik doppelt hören lässt 😭 ich hoffe, das geht weg. Ärztin meinte ja, es kommt nur vom Infekt.


          @Miamare: ich hoffe, es pendelt sich bei euch bald ein, die schlaflose Zeit ist eher uncool. Hast du eine Hebamme, die dich beraten kann? Würde sonst auch ein Stillkaffee empfehlen, ich war beim ersten erst mit 6 Monaten in so Mütterrunden, es wär viel früher notwendig gewesen ;) und ja, Männer mit ihren unnützen Nippeln 🤣 bei uns ists mit dem Schlaf eigentlich anders rum, ich bin viel gereizter, wenn ich wenig Schlaf, während der Mann oft bis 3 zockt und um 6 wieder auf ist. Das war bei uns ziemlich lang streitthema, mittlerweile gehts, weil ich kein schlechtes Gewissen mehr hab, ihn wenn notwendig auch energischer zu wecken oder einzuteilen. Wer zocken kann, kann auch aufs Baby schaun 👍

        • Mein Mann ist zum Glück eine riesen Hilfe, der nimmt mir echt viel ab sonst wär ich geliefert. Kämpfen gerade an zwei Baustellen und es ist alles sehr belastend.


          Die erste ist natürlich der Große, der langsam doch die Eifersucht merkt und sich weder was sagen lässt, noch alleine spielen mag weswegen es viel Geschrei und rumgezerre gibt, wenn Mama grad nicht kann. Er ist auch leider nicht besonders lieb zur Kleinen und bringt sie immer wieder zum Weinen.


          Die zweite regt mich fürchterlich auf, weil wir keinen öffentlichen Kindergartenplatz fürs Kind bekommen. Er war jetzt 3 Jahre in Vollzeitbetreuung und soll plötzlich wieder ganz daheim sein, mit Baby. Selbst wenn ich in Februar wieder arbeiten gehen würde, kriegen wir keinen Platz. Wir schauen uns jetzt privat um, aber da wird auch nicht mehr als ein Platz bis 1 rausspringen, was ja ok ist aber ziemlich teuer und all seine Freunde gehen wo anders hin...


          Earl.Grey 31 aus der Quarantäne mit Kind 3,5 und 9 Wochen 🥴

        • Hallo ihr Lieben! Herzlichen Glückwunsch an Miamare, Mausbeer und Katha2 für eure Knirpse 😊 schön, das alles recht gut gegangen ist. Wie Kathax sagt, gibt es gar nicht so selten Frauen, die ein Trauma von ihrer Geburt mit nach Hause nehmen. Hatte da eine im Beckenbodentraining nach der ersten SS. Meine Babies waren beide seit 30/32ter Woche fest in SL kann es mir anders gar nicht vorstellen!


          Wir hatten gerade Corona und sind noch in Quarantäne. Kleine Maus hatte 39° Fieber und mal wieder einen Schnupfen, den ersten hatte sie dank großem Bruder auch mit 2 Wochen schon 🙈 aber alles schaffbar! Ich hoff wir bekommen jetzt endlich mal einen gemütlichen Alltag hin, bisher war einfach immer irgendwas!


          Wir hatten das Geburtsgewicht genau nach 2 Wochen erreicht, da hatten die im KH ja schon ziemlich panik geschoben. Das Mäuschen meiner Nachbarin hatte 2200kg war also noch einiges zarter und da haben sie kein so ein Aufsehen gemacht.... Ärgerlich aber egal, das ist jetzt vorbei und alles gut! Wir haben beim letzten Wiegen 4300g gehabt :)


          Mein Mann war vor der ersten Geburt auch so Sexfaul, er meinte, er könnte vor Sorge nicht in Stimmung kommen. Jetzt beim zweiten hatte ich nicht mehr die Motivation, ihn da zu überreden. Wir haben generell echt wenig Sex leider, ich bin mehr so ein Panda und mags eigentlich nur abends vorm zubett gehen, und da mag er nicht - also kanns wohl nicht so dringend sein 😑


          Die im Krankenhaus sind manchmal schon komisch. Einleiten am Karfreitag, sicherlich nicht wenns keinen dringenden Grund gibt 🤦‍♀️ hätte den Termin auch nicht wahrgenommen. Bin ja gespannt, wann du nun kuschelst :) wir tragen gefühlt den ganzen Tag... ins Bettchen legen damit ich auch mal nicken kann geht gar nicht mehr, aber der Papa tragt im Homeoffice auch, arbeiten geht daneben so lala!


          Hoffe ihr hattet schöne Ostern und nen braven Osterhasen. Wir waren Quarantäne und der Große durfte heute endlich wieder Kita. Ich geh mit der kleinen um 12 ins Bett, um 2 kommt der Große und um 5 ist ausgeschlafen 😭 hab die Hoffnung schon aufgeben, dass es jemals besser wird. So ist leider auch mit Abends arbeiten nix, wenn ich auf meine 8 Stunden Schlaf/wagrechte Position kommen will...


          Bin gespannt, wann die andren auskugeln :) alles Gute noch euch!

        • Ich hatte auch nie Milch vor der Geburt (im Gegensatz zu einer Freundin, die schon ab 30ter Woche "ausgeronnen" ist) aber dann war alles gut und meine Kinder haben beide gut zugenommen :) Babymaus muss jetzt auch nicht mehr zugefüttert werden und hat seit der Wiederaufnahme ins KH (da hatte sie 2,490) einen Kilo zugenommen! Voll brav. Sonst hat auch alles gepasst bei der Untersuchung. Unser Kinderarzt ist da zum Glück recht flexibel, so bald wie möglich nach der Geburt anrufen und dann geht das in den ersten 4 bis 6 Wochen wie vorgesehen. Die andren, früheren Untersuchungen haben wir ja im KH gemacht.


          Oh, ich wusste gar nicht, dass es die Noreia Zäpfchen nur bei uns gibt. Ich bin mit einer Packung ausgekommen, weil ich a) nur jeden zweiten Tag ein Zäpfchen genommen hab und b) die Kleine ja früher kam. Die zweite Packung steht jetzt noch unangeborchen im Kühli.. würd sie ja gerne anbieten aber ich komme mit privaten Postgebühren nach D sicher über 8 Euro ... sorry :FOU:


          Der Große Bruder ist furchtbar stolz auf seine Kleine Schwester. Er redet in der Kita von nichts anderem mehr und würde sie gerne Tragen, kuscheln, füttern, den ganzen Tag lang! Wir haben auch noch Pre Nahrung daheim, werde den Männern sagen sie sollen die Kleine für einen Vormittag mal gemeinsam übernehmen, dann kann er ja füttern ;) freut er sich sicher. Sonst ist er leider weiterhin sehr anstrengend. Immer noch so anhänglich wie während der SS, schlechter Schlaf und er versteht es einfach nicht, dass er bei uns im Zimmer leise sein soll oder draußen bleiben. Geht nicht. Ich frage mich, wie viel älter er noch werden muss, bis er das versteht? Es ist zum aus der Haut fahren. Bis Mitternacht wird die Kleine getragen, weil sie viel schreit, dann quasi dauerstillen bis 3/4, und dann, wenn sie endlich schläft kommt der Große und weckt mich auf (und wenn wir ihn nicht gleich mit rausnehmen, auch die Kleine.. er will ja kuscheln) :FOU: aber das Schlafen legen abends funktioniert für unsere Verhältnisse super. Er kriegt zwar immer wieder einen Weinanfall, aber das macht er tagsüber auch ständig, egal, wie sehr wir uns bemühen :shy: aber gegen 8 schläft er meistens schon brav, und wir fangen erst um 6 an mit vorbereiten ;) ohne Tragen und ab 7 ist das Licht aus, das ist für uns eine super Zeit :super: hoffe, das bleibt jetzt mal so. Wechseln uns auch weiterhin ab und ich finde es schön, wenn ich mit ihm schlafen gehen kann (auch wenn er aktuell lieber hat, dass ich mit ihm aufstehe :FOU::roll: immer will ers anders, als ich).


          Endspurt für die meisten von euch :D wünsche euch jedenfalls alles Gute und eine angenehme Geburt (solls ja geben!) und Miamare, so cool, dass der Termin in Frankfurt so gut ging und der Babyboy auch noch drin ist! Das mit dem Brummelkreisel von Kathax find ich lustig, echt arg, dass sie sich bei dir so viel drehen können! Bei mir war ab ca 30ter Woche beide Male Schluss, es hat dann zwar noch ordentlich gerumpelt im Bauch (und richtig weniger geworden ist es nicht, wie viele sagen, beim Bub sowieso gar nicht und bei Mausi hat es abgenommen und wieder zugenommen, im Wechsel seit Weihnachten).


          Ihr habt wieder so viel geschrieben, weiß nicht, ob ich alles hab!


          Earl.Grey mit Bubi 3,5 und Mädi 1 Monat :lover:

        • Danke für die Glückwünsche 🥰


          Hui das mit dem Kinderarzt hört sich ja doof an :( bei und zum Glück kein Problem, hab für die (geplante) ambulante Entbindung eine der beiden Ärtze bei uns in der Stadt, die ein mobiles Hüftultraschallgerät hat angerufen und uns vorgemerkt, die U1 wurde direkt im KH noch gemacht und die U3 dann bei unserem fixen Kinderarzt, den ich bei beiden Kindern einfach nach der Geburt angerufen hab für einen Termin. Der ist aber auch privat, könnte einen Unterschied machen?


          @Geburtsvorbereitung: ich hab Louwen gemacht (Datteln waren vom Trockenobst verbot ausgenommen!) allerdings hab ich mich bei der Schokolade nicht 100% zurückhalten können. Datteln hab ich ca 2 am Tag gegessen 😆 Himberblättertee, Leinsamen jeweils täglich, Dammmassage jeden zweiten Abend und die Abende dazwischen Noreia Zäpfchen. 3 x hab ich mir den Heublumentopf ins Klo gestellt und ich muss sagen, nach der ersten Überwindung war das wie Wellness. Echt fein! Irgendwie muss man sich das Klo noch gemütlich machen, Kerzen und Musik an dann passt 😂 🎶 Geburt ging 1 Woche früher los und ich bin nicht gerissen :) allerdings hat sie trotzdem 11 Std gedauert, was aber wohl den Umständen im KH geschuldet war (ich durfte ja nicht in die Badewanne und das Baby wäre mit meiner "zu flachen Atmung" nicht genug mit Sauerstoff versorgt. Blutwerte waren dann aber normal. )


          🥳 35te Woche schon Miamare!! Super! Bin auch gespannt, was du von deinen Terminen zu berichten hast.


          Kathas: Ich les meist über die Namen nur schnell drüber, weil ich mittlerweile aus Schreibstil und Inhalt oft auf die Verfasserin schließen kann, bei euch passiert mir aber manchmal eine Verwechslung 😅🙈


          Mausbeer: ich war am Montag vor der Geburt auf 84kg und zwei Wochen nach der Geburt auf 72kg. Startgewicht waren 66kg. Habe ab der Hälfte erst richtig viel zugenommen und es hörte auch gegen Ende nicht auf 😅


          Mausi wächst und gedeiht, denke ich, sie wirkt auf jeden Fall größer und schwerer, die Hebamme kommt wegen Corona Kontakten nicht 😅 wär sie mein erstes Kind würd ich mir vermutlich sorgen machen, so gehts aber :) Bauchweh haben wir viel, aber nicht jeden Tag gleich...


          Bei uns ist übrigens die Nackenfaltenmessung und das Organscreening optional und kostet zusammen ca 360,--. Leider bestehen die FAs drauf, das man das macht, auch wenn die Kraka sagt, das braucht man nicht, wenns keine Indikation dafür gibt ;) naja... meine FA hatte auch kein gutes Gerät. Gab diesmal nicht mal ein 3D Foto. Meine erste FA hat übrigens nur am Anfang und bei der letzten Untersuchung vaginal untersucht (wegen Streptokkoken) während die zweite FA jedes Mal auch nen Abstrich machte. Ist wohl einfach verschieden!


          LG Earl Grey mit 2 Kindern an der Hand 🥰 (3,5 Jahre und 3,5 Wochen!)

        • Huhu ihr Lieben!


          Baby ist daaa :star: und es ist ein Mädchen! :) leider wurde aus der ambulanten Geburt nix, ein vorzeitiger Blaßensprung hat uns das etwas zu nichte gemacht und sie wird jetzt quasi als Frühchen behandelt, weil sie so leicht ist und absolut trinkfaul 😶 sie kam am 16.02 um 18:05 dank PDA natürlich zur Welt ;) hab irgendwas beim Atmen falsch gemacht und war furchtbar verkrampft, was die PDA zum Glück lösen konnte. Jetzt liegt die Kleine auf der Intensivstation (ist wohl die beste für 24/7 überwachung) und hat eine Magensonde, sonst gehts uns prima 😌 ich bete jeden Tag dass sie genug isst damit wir endlich heim können. Vermisse mein Zuhause und den Großen, der ganz traurig ist, weil ich nicht heimkomme wie versprochen. Aber er war ganz süß am Handy hat auch immer wieder nach seiner Schwester gefragt 🥰


          @Miamare: Puh noch eine Woche! Super! Wenn du Glück hast (so wie ich diesmal) dann brauchst du keine richtige Bettruhe und kannst kurze Spaziergänge machen und so - nur nicht übertreiben! Bringt niemandem was. Nach meiner ersten Entbindung konnte ich mehr als die 6 Wochen kaum Laufen 😅 und sitzen ging sowieso nicht.. diesmal alles kein Problem (zum Glück sonst hätt ich zur psychischen Belastung jetzt auch noch die körperliche 😶). Kann aber gut verstehen, dass du dich eingesperrt fühlst! Bald ist es geschafft!


          @Haushaltshilfe: Wir haben seit Jänner auch eine 🥳 sie macht die Bäder und Böden, manchmal die Küche und Fenster (da, wo der Kleine mit seinen Händchen ständig hintapst 😆) da ich in den letzten Wochen eh nichts mehr tun konnte echt eine Erleichterung. Hatten Anfangs etwas Kommunikationsschwierigkeiten aber ich denke es läuft ganz gut! Mal sehen, wie es dann im Alltag wird und ob wirs so beibehalten :)


          @alle: wie gehts euch so mit den Bauchzwergen? Schon aufgeregt? 😊

          • miamare hat auf diesen Beitrag geantwortet.
          • Mir sind noch zwei Dinge eingefallen :)


            Ich hatte beim letzten Mal "Einleitung" mit Kräutertee, die ich am Tag vorm geplanten Einleitungstermin noch durchgebracht hab 🤣 ich werd diesmal schon am Termin mit dem Tee anfangen.. aber gemäßigter. Ich musste jeden 2ten Tag nach ET zur Kontrolle, war ziemlich nervig. Hab aber mal meine Werte angesehen und die waren ziemlich mies, hatte zwar nur leicht erhöhten Blutdruck aber Eiweiß im Blut und viele der anderen Werte waren grad außerhalb des Normalbereichs, was die Ärzte halt besorgniserregend fanden aber nicht schlimm genug um sofort handeln zu müssen 😅 und ich hatte sooo viel Wasser!!


            @Piratenmaus: dein Bauchumfang ist ja beachtlich, ich hatte beim letzen Mal 123 cm bei der letzten Messung, derweil bin ich bei 118 könnt aber noch mehr werden 🙃


            Ansonsten tut mir alles weh, Hüfte, Beckenboden, Beine 🙄 vor allem beim Aufstehen und kurz danach ist schlimm. Beim Drehen im Bett knackt die Hüfte auch schon. Aber alles besser als beim letzten Mal, wo ich jede Drehung das Gefühl hatte, meine Hüfte würd gleich auseinander fallen ;) hab mich dann schon über den Vierfüßler im Bett von links nach rechts drehen müssen weils anders nicht ging!


            @Miamare: hast du schon was von Moxen gehört? Das ist so ein Wärmestift o.ä. den man auf die Fußsohle drückt für ne Zeit pro Tag (halbe Stunde?) und die soll das Baby zum Drehen animieren. Hat ne Freundin probiert, die kamen dann aber nicht so weit, Baby war immer noch in BEL als die Blase bei 35+ platzte 😅

            • miamare hat auf diesen Beitrag geantwortet.
            • Ich war ja echt schon wieder lang nicht da, da komm ich mit dem Lesen nicht nach.. vor allem, wenn der Kleine so unruhig schläft :roll: hab sicher die Hälfte vergessen.


              @Miamare: Schon wieder :( das klingt richtig mühsam und ich verstehe total, dass dich das mittlerweile nervt. Ich finde es gut, dass du zumindest weißt, dass es in Frankfurt auch bei BEL natürlich geht, auch wenn 50 km schon ein echt weites Stück sind (weil man ja nie weiß, wie schnell es gehen kann). Ich verstehe sowieso nicht, warum sich die Ärzte bei BEL immer so anstellen, zumindest meine Hebamme meinte, das ginge eh ganz normal meistens nur machts bei uns auch kein KH in der Nähe. Zum Glück warn meine beiden aber immer ziemlich fix in der richtigen Startposition :) Ich kann Stricken oder Häkeln nur empfehlen! Auch wenn ich mir grad nicht vorstellen kann, wie ein gestrickter Adventkalender aussieht :taquin:


              @Kathax: Eure Bilder klingen sooo genial :star: bin ein bisschen neidisch. Wir waren die ganze Herbst/Wintersasion noch gar nicht im Bad, weil unseres aufgrund von Altersschwäche geschlossen hat und wir nirgends anders hinfahren wollten / konnten weil Lockdown dazwischen... SO mies. Dabei hat der Kleine gerade erst gegen Ende Sommer den Spaß am Baden entdeckt. Hoffe, wir können dann ab April/Mai wieder loslegen und er hat wieder eine Freude dran :lover: Euer Zimmer für die Große klingt auch toll. Ja, die Geschichte mit dem Geschwindigkeitshügel klingt bekannt. Zuerst nein/ja sagen und dann Drama, weil man es genau so gemacht hat :larme: furchtbar. Wir haben noch keine Lösung fürs Schlafen gefunden, aber ich schlafe zumindest wieder deutlich besser, FALLS der Kleine auch schläft, meistens ist er nämlich zu wach, um zu schlafen und nervt dann die ganze Zeit. Da ist an Schlaf natürlich nicht zu denken. Da ists vorgestern um 5 Uhr früh mal wieder eskaliert weil ich einfach SO wütend auf ihn war, dass er nicht einfach spielen gehen kann, wenn er es schon nicht schafft, zu schlafen. Nein, lieber die Mama vom Schlafen abhalten die braucht das nämlich aktuell so gar nicht :evil:
              Bauchzwerg ist auch quasi hyperaktiv, tritt gern nach oben und boxt nach unten, oder stemmt sich gegen die Seiten, ich kenn das gut. Zumindest trifft er/sie keine wirklich schmerzhaften Stellen :FOU:


              @Übungswehen: Hab ich bei der ersten Schwangerschaft auch keine gehabt, diesmal glaube ich, ab und zu welche gespürt zu haben (vor allem, als ich noch arbeiten war oder nach Anstrengung). Was ich viel öfters habe, ist ein Stich (auch wiederholend) im Schambereich, ich glaub aber, das liegt am Köpfchen, das schon seit der 30ten Woche ca in Startposition liegt, oft beim Aufstehen oder beim Gehen ziehts und stichts, sehr unangenehm, geht aber wieder vorbei wenn ich stehen bleibe oder eine Pause mache. Yoga hab ich noch, aber es war schon richtig anstrengend das letzte Mal... OH, da wollte ich eh mal einen Tipp abgeben, ich hab eine Freundin bei Facebook, die bietet jetzt eine "Yoga-Pauschale" an, da kann man einen Pauschalpreis im Monat zahlen und bekommt 2 mal wöchentlich ein Video, dass man auch nachträglich ansehen kann (ich glaub es gibt live/via Zoom auch, und eben die Videos) und sie nennt das ganze "Mama Yoga", was für alle werdenden aber auch schon Mamas ist, weil diese ja mit der Zeiteinteilung nicht immer so flexibel sind ;) nachdem es online ist, kann sicher auch jeder teilnehmen. Ich finde, ihre Yoga Sessions waren immer recht angenehm und entspannend, nicht so fordernd wie die, die ich gratis besuchen kann ;) kann ja mal Kontakt weitergeben, wenn es interessant ist.


              Ich hab meinen Booster nach 4 Monaten bekommen, in der 36ten Woche, finde auch, das März ganz super ist @Mausbeer, weil man empfiehlt, sich in/nach der 35ten Woche jedenfalls impfen zu lassen, das passe ganz gut! Hab ich irgendwo gelesen. Ich hatte zum Glück auch gar keine Nebenwirkungen oder sonst was. Ich würd dir die Strümpfe auch empfehlen. Meine FA hat bei der ersten SS auch überhaupt nicht erwähnt, dass es sowas gibt, auch den Bauchgurt nicht (den ich jetzt täglich nutze, weil ohne krieg ich schon beim Kochen und Wäsche machen Schmerzen..) dabei erleichtert das so viel! Keine Ahnung, warum die nicht dran denken, und ich hatte letztes Mal auch echt viel mit Wasser zu kämpfen, war ein heißer Sommer oben drein...


              Bei uns ist immer noch nicht alles fertig (der Wickeltisch, wer glaubt es, den ja mein Mann machen muss.. xD ich werd ihm noch sagen, wenn der nicht steht, wenn das Baby kommt, darf er gern jede Windel wickeln und wenn ich ihn in der Nacht dafür wecken muss :P finde ich nur fair!) dafür hab ich schon die Wäsche gewaschen und eingeräumt, der Kasten für den Kleinen/bald Großen steht, die Tasche ist gepackt... bei den Vorbereitungen bin ich ein bisschen lasch, ich mach eigentlich alles, was ich finden konnte (Heublumen, Dammmassage, Noreia Zäpfchen, Leinsamen, Himbeerblättertee :pdr:) aber manchmal vergesse ich oder finde es grad nicht passend... Das Heublumendampfbad find ich aber super angenehm und entspanennd, egal ob das jetzt was zu einer leichteren Geburt beitragt, ist es richtig angenehm! Der Tee schmeckt auch gut, hab ihn nur die letzten zwei Tage irgendwie vergessen..


              Hatte meine letzte Kontrolle im KH am Mittwoch, alles gut, geschätztes Gewicht 3,3 kg und KU 31 cm... mal schaun, wie viel noch zugenommen wird, zumindest kanns nicht mehr länger als maximal ein Monat dauern :FOU: bin bei 38+1. Ich hoffe inständig, dass wir nicht noch in der Zielgeraden Corona aus der Kita oder den Job vom Freund abbekommen, das wär nämlich echt uncool. Da würd ich mir noch einmal mehr überlegen, einfach daheim zu bleiben... :bebe: naja man hofft einfach das Beste.


              Ah, zum Thema Geburtshaus, bei uns muss man sich eine Hebamme suchen, die Geburtshaus mitmacht, und mit der dann rüber fahren, sprich man muss Geburtshaus und Hebamme extra organisieren, und da die Hebammen mit Hausgeburten/Geburtshaus bei uns eh so rar sind... war das wieder mal abschreckend ;) aber naja. Man kann ja auch im Krankenhaus schöne Geburten haben!


              @Piratenmaus: Uff, dass du bei der Vorgeschichte dich noch mal rangetraut hast, find ich auch arg! Aber cool. Freuen sich die Geschwister denn schon?


              @Katara: Schön zu hören, das alles gut ist. Hoffe, die Übelkeit geht bald vorbei. Ist echt nicht schön. Gut finde ich, dass du grade nicht in der Arbeit bist, so eine Ansteckung vermieden zu haben ist echt immer fein. Bei uns gibts in der Kita mittlerweile Antigen Tests, von denen jede Woche mindestens zwei falsch positiv sind, sehr komisch. Die Betreuerinnen wechseln sich zumindest mit Quarantäne bzw Krankenstand ab.. kam mal fast zu einer Schließung aber irgendwie wurde es überbrückt.


              mir fällt leider grad nichts mehr ein, hoffe, ihr habt eine angenehme Nacht :) vielleicht melde ich mich vor der Geburt noch mal :larme:


              Earl.Grey, 31, 39te SSW + 3 Jähriger an der Hand (manchmal lässt er mich wirklich :AMOUR: )

            • @beide Kathas: Ich glaube, der Große is sich selbst nicht so sicher, was er will. Er hat früher fast nie bei uns geschlafen, weil er jedes Mal die Krise bekommen hatte, wenn er an einem von uns angekommen ist, und wir ihn auch nicht beruhigen konnten, bis er aufwachte und wir das zu bett gehen neu anfangen mussten :TRISTE: das geht mittlerweile besser, aber eigentlich schläft er lieber "alleine" - also ohne Berührungen. Im großen Bett aber auch mal eng an mich gekuschelt. Da ists dann furchtbar warm :pdr: Ich schlaf gerne mit Kissen unterm Bauch, aber das stört ihn beim Kuscheln. Ganz schwierig ;) bin immer froh, wenn er es in seinem Zimmer aushält, bzw der Papa zu ihm geht und er dann bis 6 schläft. Dann hab ich ne ruhige Nacht! Derweil läuft es leider furchtbar chaotisch mit dem Schlafen, wie man sieht, aber wir haben keine Lösung, mit der alle glücklich wären. Knirpsie braucht seine Mama, Mama braucht ihren Schlaf :ping: mal sehen, wenn Nr. 2 da ist, dann müssen wir eine funktionierende Lösung finden, auch wenn er unglücklich damit ist :snif:


              @Kathax: Ja zu früh wieder arbeiten gehen ist nicht gut, auch wenn viele der Meinung sind "mit Schnupfen im Büro ist ja kein Problem" ... ich hab mal eine Erkältung/Gripalen Infekt übergangen und dann lag ich eine Woche im verdunkelten Zimmer, mit starken Schmerzmitteln und konnte außer Trinken und Pinkeln nichts tun :shy: das war ziemlich schlimm. Da doch lieber mit Schnupfen mal das Bett hüten oder die Couch vorm Fernseher ;) hat ja dann doch nix mit Faulheit sondern mit "Self-Care" zu tun!
              Boostern geh ich am Mittwoch! Morgen ist Anmeldung in der Klinik :shy:
              Wegen der Pumpe frag ich auch gleich mal Mittwoch nach. Ich denke, bei uns wird das anders sein :(


              Oh, ja das ist sicher ein großes Problem und es ist mir auch bewusst, manchmal ist es echt schwer damit umzugehen - aber ich weiß es im Prinzip :FOU: dass viele Dinge so wirken, als müsste er sie verstehen, aber eigentlich tut ers nicht. Weiß man oft gar nicht, wann er jetzt was versteht und wann nicht... schwer zu sagen!


              Ja wir haben auch ganz bewusst einen längeren Abstand gewählt. Wir haben den Großen noch bis in den Frühling dieses Jahr in den Schlaf getragen - undenkbar in der Schwangerschaft :NON: vor allem, da ich ja in den ersten Monaten immer wieder Blutungen wegen Überanstrengung/zu schweren Hebens gehabt hatte. Das wär nicht gut gegangen... So ists zwar auch noch anstrengend, aber ewig warten wollte ich dann doch nicht, nur weil unser Bub halt besonders viel Aufmerksamkeit braucht :TRISTE: hoffe ja irgendwie auch, dass ihm vielleicht in einem Jahr auch die Aufmerksamkeit vom Baby reicht :larme: man darf ja wohl träumen :ange:


              @Miamare: Hoffe bei dir ist alles ruhig und du genießt noch die Playstation Zeit ;) ich kenn das aber, wenn ich lesen/spielen grad nicht kann, dann will ich, wenn ich aber keine Wahl hab, dann fehlt mir dazu auch die Motivation.. :rigole: vor allem wenn man gezwungener Maßen auf der Couch festhängt.. alles Gute!


              Earlgrey (30, 3 1/2 Sohn, 36te Woche)

            • @Miamare: Die Daumen sind gedrückt, dass ihr es bis 34+ schafft, vielleicht auch noch weiter :) kaum vorstellebar, ich bin jetzt 36te Woche, und sehr froh, dass noch alles gut sitzt und es scheinbar bequem ist :) Habe nur das Gefühl, der Bauchzwerg bewegt sich jetzt etwas sanfter. Vorher hatte Krümel richtige Schlagkraft drauf, das tat schon manchmal weh. Hoffe es ist kein schlechtes Zeichen. Man liest immer so viel :pcbreak: sollte ich mir echt abgewöhnen.
              Dass sie dir kein BV gegeben haben ist ja wohl die Höhe! Wie sollst dich denn in der Arbeit ausruhen? Was glauben denn die Ärzte, dass wir Frauen in Bürojobs machen, liegen? Däumchen drehen? :bete: dabei weiß ich jetzt gar nicht mal, was du arbeitest.


              @Mausbeer: Puh, immer noch anstrengend :FOU: Seit ich im Mutterschutz bin ist der Kleine (bald Große!) on-off daheim durch die ganzen Ferien, Lockdown und positiven Schnelltests (die sich zum Glück als Fehlalarm erwiesen haben!!) das ist ganz schön kräfte zerrend, da ich die Zeit, die er in der Kita ist, mit Schlafnachholen und bisschen Haushalt verbringe.. also, im Umkehrschluss, ist er nicht in der Kita, bleibt alles liegen und ich bin furchtbar müde ;) Die Müdigkeit, die ich in der ersten Zeit hätte haben sollen hab ich jetzt, seit ein paar Wochen könnte ich durchgehend schlafen!
              Ich hab übrigens den gleichen Gedanken. Wenn alles reibungslos geht daheim und ich mich gut fühle, dann kanns ja schon mal sein, dass ich mich zu spät auf den Weg mache.. Wenn die Presswehen dann schon mal da sind, fahr ich sicher nicht mehr weg ;) Meine Hebamme hat mir auch den Tipp gegeben, so lange wie möglich daheim zu bleiben, damit man selbst und der Partner auch nicht heimgeschickt wird wieder. Weiß noch nicht, wie man das am besten timen soll.


              @Katara: Ja vielleicht fällt es dir ja wieder ein ;) die Spannung steigt hier definitiv, ich habe auch das Gefühl, als würde ich mich körperlich/seelisch besser vorbereiten als letztes Mal. Zwar immer noch nicht optimal (das mit mentalem Training und Trance funktioniert bei mir einfach nicht so gut...) aber besser, letztes Mal hab ich eher geschaut, dass alles fürs Baby da ist und bereit ist, min. ein Monat vorher. Jetzt haben wir den Wickeltisch noch nicht aufgebaut (es geht ohne, aber ich hätte ihn gerne, außerdem ist das der Platz wo das Gewand des Babys hinkommen sollte... :P ) und die Kleidung ist noch auf dem Dachboden :FOU: werd mich dann mal schlau machen, wo man eine elektrische Milchpumpe bekommt und ob man die evtl aus der Apotheke borgen kann. Nachdem der Plan ist, dass der Mann nach 6 Monaten daheim bleibt, werden wir das wohl brauchen :) Dunklere Brustwarzen hab ich wohl, aber das ging schleichend und erst im Laufe der Zeit, ist gar nicht so aufgefallen.



              @Katha2: Ne, vom Schwanger sein nicht, vom Großen dafür leider schon :roll: die Oma hat leider keine Zeit zum Schauen und ich würd echt mal eine Pause brauchen, die mehr als 8 Stunden beträgt, da ja selbst wenn ich nicht mit ihm aufstehe, die Nächte und Aufstehmomente anstrengend sind. Er braucht im Bett so viel Platz und ich kann meine Kissen gar nicht so arrangieren, wie es dann bequem wäre. Dadurch schlafe ich noch schlechter :( Sodbrennen ist aber besser geworden seit ca einer Woche, evtl ist Krümel etwas tiefer gerutscht (: Wir gehen auch ins KH. Für Geburtshaus /Hausgeburt bin ich viel zu spät dran. Hatte es mir aber überlegt, vor allem wegen Corona wäre es halt fein gewesen. Bin aber zu ängstlich dafür, denke ich ;) vielleicht beim nächsten Mal, wenn dieses Mal alles glatt geht! (keiner weiß, ob es ein nächstes Mal gibt :pdr: ) das mit dem Großen von einem anderen Vater klingt voll traurig :TRISTE: obwohl mich der Große grade anzipft will ich ihn ja trotzdem bei mir haben und beim Baby und hätte so gerne eine innige Geschwisterbeziehung :lover: ich denke schon, dass er sich freut, er fragt immer mal nach und bezieht das Baby auch manchmal ein in seine Geschichten (meist halt erst, wenn wir es vorher erwähnt haben, ist sicher auch schwerer für ihn, weils halt noch keinen Namen hat!) und abgesehen von der einmaligen Aussage war er auch nie negativ eingestellt :) in der Kita ist er angeblich sehr lieb zu den Kleineren.


              @Kathax: Das mit dem Antigentest ist zwar doof, aber trotzdem das einzige, was wir haben... wenn ich mich auch darauf nicht verlassen könnte, müsste ich meinen Großen daheim lassen und würde (siehe oben) langsam zu Grunde gehen :redfish: ich bin leider keine solche Mutter, die ihr Kind gern 24 Stunden um sich hat. Wir haben auch überhaupt keine Harmonische Beziehung, was in letzter Zeit zu vielen Tränen und Wutausbrüchen geführt hat. Ich versteh ihn nicht und er versteht uns nicht. Hoffe es wird irgendwann besser. Immerhin ist er schon 3, das kann ja nicht unser ganzes restliches Leben lang so weiter gehen..
              Yoga wird bei uns von der Gemeinde angeboten, das ist fein. Die machen das derzeit via Zoom. Habe aber auch schon online-only-Angebote gesehen, meistens auf Facebook :FOU: eine über ein paar Ecken Bekannte aus einem anderen Bundesland startet Februar wieder und macht so ein komplett-Paket, bei dem man um 25,-- im Monat ein Abo kaufen kann und dann zwei mal die Woche ein Video bekommt, ob sie die Videos vordreht oder ob die einfach auch nacher noch verfügbar sind, weiß ich jetzt nicht genau, da ich da nicht mehr mitmachen werde ;) gestern war schon richtig anstrengend und ich glaube, ich hatte in der Nacht sowas wie Muskelkater im Beckenboden :shock: könnte aber auch von der unvorteilhaften Schlafposition kommen. Ging nach einigen "Stellungswechseln" wieder weg.
              Eifersüchteleien und schwierigere Phasen mit dem vormaligen Einzelkind sind ja ganz normal. Immerhin wird sich was ändern, egal wie sehr man sich bemüht, das Kind ist nicht mehr alleine ;) Nur reagieren nicht alle Kinder gleich auf die "Entthronung".


              Ich hab so viel Glück, dass wir seit einiger Zeit nicht mehr krank sind. Der Kleine war seit Kitabegin mit 1 Jahr mindestens einmal im Monat für 1-2 Wochen krank, Pause nur Juni bis August und auch da gabs Erkältungen. Seit Anfang Oktober ist das plötzlich vorbei. Ich glaubs immer noch kaum :shock: wir waren in den letzten vier Monaten nur einmal krank und einmal Magen-Darm. Ein Hallelujah :ange:
              Ich hab mir überlegt, Akkupunktur zu machen in den letzten 4 Wochen. Eine bekannte Hebamme macht das, die kommt auch ins Haus dafür. Aber sind halt 60 EUR pro Session und wir wollen ja auch evtl eine Federwiege für Knirpsi und eine Gewichtsdecke für den Großen anschaffen, kostet alles so viel Geld :cry:

            • Hallo ihr Lieben :) und frohes Neues!


              Herzlichen Glückwünsch Katara und willkommen zurück in der Gruppe :lover: das freut mich sehr, von dir zu lesen!!


              @Mausbeer: ich hab dann über Weihnachten auch gleich wieder 4 kg zugenommen und war jetzt schon länger nicht mehr auf der Waage.. also leider wieder weit entfernt von den "nur 10 kg" zugenommen :pdr: aber es scheint noch im Rahmen zu sein, bisher hat sich keiner beschwert :) Ich fand es auch ein bisschen gruselig, die Arbeit loszulassen. Hätte gern noch von daheim ein bisschen weiter gemacht, aber das ging leider nicht ;) Elternzeit kann man bei uns erst mit Namen und Geburtsurkunde vom Kind anmelden.. voll blöd!


              @Katara: Bei uns war ja auch die Nierenbeckenerweiterung (beim Baby!) ein Thema, aber beim letzten Ultraschall war alles gut und im Rahmen, zum Glück. Die FA hat mir ja damals erklärt was das alles sein kann und woher das kommt aber das war mir irgendwie zu hoch.. Außerdem hab ich mich danach über sie geärgert weil sie mich wie dumm dargestellt hat, weil ich mit den medizinischen Begriffen nichts anfangen konnte. Also ist noch weniger hängen geblieben :larme: aber nachdem ja alles gut ist nicht so wichtig :super: und nachdem Miamare jetzt meint, das käme bei Jungs wohl öfters vor, verhärtet sich mein Verdacht, dass wir wieder einen Jungen bekommen ;) naja. Dann halt zwei Burschen. Wird nicht ruhiger werden :pdr: hoffe der Kleine ist nicht zu enttäuscht, dass er doch keine Schwester bekommt. Die Babys im Umkreis sind natürlich alles Mädchen...


              @Kathax: Ich finde es total lieb, dass du dir so Mühe gibst, ja nicht negativ zu schreiben! Ich wertschätze es sehr, vor allem, da bei uns das Schlafthema ja schon ein ziemlicher Trigger ist :TRISTE: nehms dir daher auch gar nicht übel!
              Ich war ja - als mein Männe das vorschlug - auch nicht überzeugt und ziemlich grantig auf ihn :FOU: hatten es ja seit Weihnachten vorletztes Jahr schon so eingebürgert, dass es hauptsächlich er macht und in der Mitte der Schwangerschaft, fand ich das gar nicht sinnvoll. Nachdem wir aber irgendwas ändern mussten, hab ich halt gedacht, besser jetzt probieren als später wenn das Baby da ist ;) Und ich muss sagen, während er daheim war in den Ferien und im Lockdown wars nicht so schlimm, da er viel schneller schläft wenn er den Mittagsschlaf weglässt. Wenn er Kita geht ist das leider immer ein Kampf, und das Problem liegt aber gar nicht am Einschlafen, sondern am Durch- bzw. Weiterschlafen. Zwischen 1 und 3 wird er wach und schaffts einfach nicht mehr / nur mehr halb in den Schlaf zurück, es ist eine Katastrophe :???: Jetzt hat er Abends neuerdings den Tick, nach dem Papa zu verlangen, sobald er im Bett liegt. Zuerst hab ich ihn geschimpft, aber eigentlich könnten wir uns auch die Abende teilen. Für mich geht dann nicht so viel vom Abend verloren und der Mann schläft sowieso scheinbar nie :ping: von wem der Kleine den Drang zum Wachbleiben wohl hat.. ;) Wir schauen jetzt noch, wie wir das einpendeln können, zum Glück noch 6 Wochen Zeit :FOU: weil du geschrieben hast mit der Übelkeit: Als wir Magen-Darm hatten letztens hatte ich alle Mühe, mich nicht zu übergeben, als der Sohnemann es tat. Gewürgt hab ich aber, das war schlimm :FOU: Oh und danke Katha2, dass du da so sorglos bist beruhigt ein bisschen. Der Große tut schon brav "wickeln lernen" und es interssiert ihn alles sehr. Einmal nur hat er in der Nacht beim Einschlafen gesagt, er mag nicht, dass das Baby rauskommt. :snif: aber sonst scheint er sich doch eher zu freuen.
              Unser Kleiner tut sich auch andauernt weh! Das beruhigt irgendwie, zu lesen, dass deine Maus da auch so ist (bzw sogar schlimmer, wir hatten jetzt nur in regelmäßigen Abständen Unfälle). Nach der Reaktion in der Kita immer hatte ich so das Gefühl, dass es für Dreijährige ungewöhnlich wäre, ständig hinzufallen, sich aufzuschürfen, den Fuß anzustoßen oder den Kopf :pdr:


              @Dammmassage: ich hab vorgerstern angefangen xD komische Sache das. ;) hatte es beim ersten Mal wohl auch gemacht, aber nicht sehr regelmäßig, möchte es diesmal durchziehen. Von Muskeltraining in der Schwangerschaft hat mir die Yogalehrerin abgeraten, denn man sollte den Beckenboden nicht erst verstärken, damit er dann so locker wie möglich ist - nur wenn man das schon im Griff hat, ist es sinnvoll. So ist besser, einfach nichts zu machen damits schön locker bleibt :) Training kann man dann ja danach machen. Bin gespannt, ob es bei mir einen Unterschied macht, da ich regelmäßig beim Zähneputzen den Beckenboden "trainiere", auch wenn ich immer noch nicht ganz sicher bin, was ich da eigentlich mache :bete: aber ich hab jetzt auch viel gelesen, dass Angst (zB die Angst vor den Schmerzen) den Beckenboden und die Muskeln versteift und alles schwieriger macht. Also hoff ich, diesmal weniger Angst zu haben (auch wenn mir das das letzte Mal nicht so bewusst war.)


              @Corona: Oh mann, deine arme Freundin, Katha! So ähnlich hat eine Freundin von mir das Problem, deren Tochter ist 4 Monate alt und sie wollen niemanden ohne PCR Test sehen, und die Schwiegereltern finden das nicht in Ordnung und werfen ihnen jetzt auch vor, das Kind vorzuenthalten. Auch mit ihrer eigenen Mutter gab es Probleme, da sie sich isoliert um kein Risiko für die Kleine einzugehen. Katha2, ich verstehe voll, das euch das zu viel gewesen wär! Wir haben auch nur eine Familienhälfte zu Weihnachten, und die andere jetzt eine Woche nach Silvester gesehen. Das war voll ok und sehr im Rahmen, da hatte ich keine Bedenken :) Vor allem da wir nicht so viele sind. Familie vom Freund sind auch nur die Eltern + 2 Geschwister + 1 Partner, und bei meiner Familie auch +3 Geschwister, 1 Partner und ein Baby. Geht :) Ja die Kontaktverfolgung ist bei uns komplett ausgeschaltet, die sind überlastet. Teilweise musste man für einen PCR Test 48 Stunden warten (oder länger!). Nach der Booster Imfpung oder beim Tragen einer Maske zählt man nicht mehr als Kontaktperson, was doch wirklich hirnrissig ist, vor allem bei Omikron. Wenn wir auf die anderen Menschen vertrauen könnten, hätten wir das schon vor einem Jahr gemerkt. Die machen doch nie freiwillig was, was sie in ihrer Freiheit einschränkt.. wie man hier ja auch liest (von der Familie der Freundin von Katha zB). Das ist so ärgerlich. Wir könnten das ganze viel besser durchstehen, wenn alle an einem Strang ziehen würden ODER die Regierung keinen Bammel vor strengen (sinnvollen) Maßnahmen hätte. Seufz. Auf die Boosterimpfung muss ich auch noch warten, die Impfstraßen sind zu weit weg (mein Auto ist vor Weihnachten eingegangen :snif:) und die Hausärztin hat keinen Impfstoff. Jetzt hoff ich mal, am Montag im Einkaufszentrum Glück zu haben, wenn ich eh in die Stadt fahre. Aber die Website wird so selten upgedated, das sieht man oft erst am gleichen Tag :TRISTE:


              @Miamare: Ohweia, ja, 27te Woche ist wirklich zu früh!! Hört sich schlimm an. Und was hättest du denn tun sollen, der Arzt hat ja gemeint, is wäre alles im Normalbereich! Ich hab gerade heute einen Artikel gelesen, über eine, der das in der 29ten Woche passiert ist, der Krümel blieb aber noch bis zur 36ten drin und sie durften nach ein paar Wochen auch wieder nach Hause (mit strenger Ruhe aber..) dass dir da fad ist, versteh ich voll und man macht sich dann ja auch noch so viel Gedanken und kann sich nicht ablenken :TRISTE: zum Glück schien der Wehenhemmer gewirkt zu haben. Alles gute Weiterhin! Und dass du auch noch ganz lange schaffst mit dem Krümel im Bauch :)
              Übrigens, nein, ist nicht normalzustand, dass man 1 Jahr keinen Sex hat :pdr: wir hatten seeehr wenig Sex, das lag aber an dem Schreibaby und den ständig abwechselnd durchwachten Nächten, da war einfach keine Zeit für. Allerdings kenn ich genug Fälle, wo die Babies nicht ganz ein Jahr auseinander sind, also 3 Monate nach der Geburt muss da schon was passiert sein spätestens ;) Aber jede wie sie das mag, normal fühlt man sich einige Monate nach der Geburt halt nicht so wohl im Körper weil alles noch so "anders" ist! Wegen den Übungswehen, ich hätte das schon als sehr viel empfungen, habe sie in der ersten Schwangerschaft gar nicht gemerkt und jetzt so unregelmäßig, einmal die Woche? alle zwei Tage? kann ich gar nicht sagen, ist meist ein (manchmal wiederholtes, bis zu 5 mal oder so) Ziehen oder Stechen im Schambereich oder der Bauch wird hart. Wirklich nichts, was öfter am Tag vorkommt. Außerdem, wegen dem Magnesium, das wird bei uns eigentlich ab einem gewissen Zeitpunkt eh jeder Schwangeren empfohlen. Bei Wadenkrämpfen sofort, sonst ein Päckchen ab dem dritten Trimester. Hätt jetzt keine Bedenken, das zu nehmen.


              @Mutterschutz: Ich bin ja jetzt schon länger im Mutterschutz aber wegen dem doofen Corona komm ich wirklich einfach zu gar nix. Meine ToDo-Liste wird schneller länger, als ich sie abarbeiten kann, weil wir einfach on-off daheim sind. Zuerst Lockdown, dann Weihnachten, jetzt nach den Ferien gleich zwei Verdachtsfälle in der Kita.. seufz. Aber zumindest testen sie jetzt in der Kita mit den Lolli-Tests, das find ich gut! Mit dem Sohnemann daheim bin ich einfach mit allen Kräften so eingespannt, das da nichts nebenbei erledigt geht :bete: Katha2 ist der Grund, warum andere Frauen sich schlecht fühlen, wenn sie nicht alles so leisten können :roule: nein wirklich, das was du da machst (arbeiten/studieren ohne Pause, 4 Kinder plus Haushalt alleine schupfen) das könnte ich nicht. Nichts davon. Ich hätt auch in meinem Bürojob nicht länger als bis 8 Wochen vorher durchgehalten, wegen der Symphyse, ich hatte richtig feste Schmerzen und konnte kaum noch laufen. Hut ab! Und das mit deinen schnellen Geburten ohne irgendwas besonders zu berücksichtigen ist auch beneidenswert. Eine Freundin von mir hat sich auch "einfach drauf eingelassen", musste dann aber einleiten und zum Schluss nach 24 Std Wehen hat sie einen Not-KS bekommen. :(
              Yoga mache ich weiterhin, seit Anfang Dezember aber online. Funktioniert ganz gut und hält mich gut fit! Und der blöde Ischias ist dieses Mal auch viel mehr im Hintergrund als letztes Mal (hat mich fast die ganze SS im Griff gehabt..)


              @Kinderzimmer: Beistellbett ist dran, sonst auch so gut wie alles organisiert, müssen noch den Wickeltisch wieder aufbauen und vorallem den Heizstrahler, im Kinderzimmer ist ziemlich kalt (weil der Kleine besser schläft bei 18 Grad!) das muss noch gemacht werden, bin aber eher entspannt. Kann der Mann ja auch schnell machen wenns losgeht, wenn er selbst nicht den Drang verspürt, es vorher zu machen... zur Not wird im Wohnzimmer gewickelt, da ist schön warm. Auf meiner ToDo-Liste stehen aber noch viele Dinge wie zB den Kühlschrank abtauen und ausräumen, damit ich dann im Gefrierfach die vorgekochten Sachen lagern kann... das würde ich halt gern mal machen, dafür brauch ich aber Zeit, die ich grad nicht hab :TRISTE: fürs Spielzeug vom bald Großen brauchen wir auch einen neuen Kasten, damit da mehr Platz im Kinderzimmer ist. Den müssen wir mal bestellen, das geht Abends auch mal, müssen uns nur gemeinsam hinsetzen.


              @Sodbrennen: Mein Bauchzwerg ist seit Wochen in Geburtsposition und das Sodbrennen ist trotzdem immer noch die Hölle. :evil: Keine Ahnung, was da abgeht, die FA hatte auch gemeint, normal wäre das Köpfchen oben das Problem. aber naja, was solls, weiterhin Diät halten :beurk: ich merks jeden Tag bzw jede Nacht, wenn ich mal disziplinierter oder weniger diszipliniert war.. es wäre auch einiges leichter, wenn ich nicht gegen 1 bzw 3 wieder versuchen müsste, einzuschlafen, dann könnte ich auch das brennen überschlafen.. aber nein, geht ja nicht :roll: Ich möchte jetzt die Louwen-Diät probieren, die hat meine Schwester gemacht und sie meinte, die hat echt gut geholfen. Ich muss dazu halt auf all die ungesunden Dinge verzichten, die ich derzeit so gerne Esse. Schokolade, Limonaden, Kartoffeln, Nudeln, Reis.. :( Ist nicht so leicht, zum Glück kann man vor allem bei Nudeln mit Vollkorn-Produkten schnell Ersatz finden! Hoffe es hilft auch gegen das Sodbrennen.
              Mein Knirps ist übrigens NIE ruhig, gefühlt. Der Tritt, seit ich diesen Post angefangen hab zum Schreiben. Das ist mehr als eine Stunde her :larme: jetzt muss ich aber ab ins Bett, ich bin eh schon so übermüdet.. wünsche euch alles gute und eine geruhsame Nacht. :kikou:

            • Ich fasse meinen Bauch ständig an :star: der Papa auch ab und zu, vor allem, wenn ich ihn mal zum Einschmieren "nötige", aber irgendwie macht er das immer "falsch", da hab ich es deutlich lieber, wenn ich selber schmiere ;) ganz komisch!


              Hi alle :) sorry dass ich mich wieder so lang nicht gemeldet hab. Der Kleine hat beschlossen, es ist super witzig, um 3 Uhr ausgeschlafen zu sein... Ich hoffe, das legt sich irgendwann. Schlafen legen ist grad auch nicht so schön, weil wir es jetzt "auf seinen Wunsch" hin machen, ob ich oder der Papa gehe, und da er sich immer mich wünscht.. muss immer ich. Und ich hab sooo schlimmes Sodbrennen (das hatte ich in der ersten SS so gut wie gar nicht, grad mal, wenn ich abends noch einen Grillteller gegessen hab und das kam nur einmal vor :pdr:) und das hilft beim Geduldig sein zum Schlafenlegen so überhaupt nicht... furchtbar anstrenged gerade. Während dem Lockdown in Ö war der Knirps auch daheim also bin ich zu absolut nichts gekommen. Erster Tag Kita hab ich eine To-Do Liste gemacht, von all den Dingen, die in den zwei Wochen liegen blieben.. es war echt viel und ich werd niemals fertig :roll:


              Mein Bauch ist riesig, aber das bin ich gewöhnt. Habe dann zum Glück jetzt auch nicht mehr zugenommen und bin weiter auf +8 kg. Nur 2kg mehr als Anfang des Jahres, das freut mich muss ich zugeben :pdr: meine Arbeitskollegen spekulierten schon das ganze letzte Jahr, wann ich denn endlich verkünden würde, nicht sehr schmeichelhaft :FOU: Ich gehöre der Fraktion an "bist du dir sicher, dass es keine Zwillinge sind". Das war vielleicht das erste Mal witzig, aber nicht die 20 mal danach - beim ersten Kind. :roll: Die Leute immer, echt schlimm.


              Ich weiß nicht mehr, ob miamare das geschrieben hat? Wir hatten beim letzten US auch eine Nierenbeckenerweiterung feststellen können, mal schaun, ob sich da was getan hat. Sie war aber ganz zuversichtlich, dass sich das noch auswächst. Der/Die Kleine war 35cm lang und 1kg schwer, bin gespannt, was sich getan hat, morgen ist mein letzter Termin, im Jänner gehts dann zur Anmeldung ins Krankenhaus :) PH Test musste ich noch nie machen, kann sein, dass sie das mitmacht wenn sie den Abstrich macht, so genau frag ich da nie nach :shock: Zuckertest war richtig bähhh aber ich habs überlebt. Finds aber super, dass du ihn nicht machen musstest Katha, und auch verständlich, nach drei SS ohne Diabetes wirds wohl jetzt da auch nix geben!


              Ich bin zum Glück seit der Woche vor dem Lockdown im Mutterschutz. Hatte letztes Mal auch gearbeitet, bis ich wegen der Symphyse nicht mehr sitzen oder gehen konnte (das war eher kontraproduktiv. XD) dieses Mal war ich aber echt froh, gehen zu können, der 3-Jährige fordert mich einfach so sehr und ich hatte keine Möglichkeit, mich nach 8 Std arbeiten und 4 Std Kinderbetereuung bis er endlich mehr schlecht als recht schläft noch um den Haushalt zu kümmern oder richtig zu entspannen...


              Ich fühl mich sehr schwanger. Unser Ü-Ei turnt völlig wild umher, ich denke, es hat sich vorletzte Woche auch gedreht, da hat das mit der Symphyse wieder angefangen. Mal sehen, bisher war immer gleich im Ultraschall :) Aber es ist echt schon extrem, wie mein Bauch wackelt und gefühlt gibts nie Ruhe. Denke da auch eher, dass wir einen weiteren Jungen bekommen, das wär jetzt seit einigen Wochen so mein Gefühl. Mein Mann sagt aber, es dürfen auch Mädchen wild turnen (und da hat er ja Recht :larme:)Wir haben beide Namen schon festgelegt, manchmal probiere ich auch ihren Klang aus, wenn ich mit dem Baby spreche. Ich finde es aber toll, dass wir erst bei der Geburt dann das Geschlecht rausfinden.


              Wegen dem Sodbrennen versuche ich jetzt, nach 16 Uhr nichts mehr zu Essen und das ist schon hart. Aber selbst dann ist um 19 Uhr immer noch schwierig, dafür muss ich um 3 Uhr wenn der Kleine uns weckt nicht mehr leider, abgesehen von mordsmäßigem Hunger :TRISTE: dadurch ess ich aber auch weniger Schokolade. Naja.. soll wohl ein Wink mit dem Zaunpfahl sein, ich beneide jeden, der keine Lust auf Schokolade hat. Ehrlich. Böser Dämon...


              Sonst weiß ich grad nicht mehr, was ich noch schreiben wollte oder was es zum Antworten gab ;) Wir sind eigentlich sowieso nie viel unterwegs und haben halt unsere Spielkontakte des Kleinen und die Familien, wo wir auf Besuch kommen gelegentlich. Mein Mann arbeitet von Zuhause meistens und ich bin im Mutterschutz, die größte "Schwachstelle" ist die Kita. Aber wie Katha sagt, ich will und kann auch den Kleinen nicht dauerhaft daheim lassen. Wir drehen da alle durch ;) abgesehen davon, dass er bei uns nichts halbwegs gesundes Essen mag und draußen sein sowieso doof findet und keiner von uns dann Spaß hat, wird ihm herin auch fard nach einer gewissen Zeit und er springt uns auf der Nase rum. Nicht schön und für ihn und mich viel besser, wenn er Kita geht. Der Mann hats dann auch leichter mir arbeiten ;)


              (30, 32te SSw, Ü-Ei)