D
dory_12243280

• 3. Dez 2009
  • Beitritt 13. Juni 2006
  • 6 Diskussionen
  • 173 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Hmmm
    Unser Steuer-Programm sagt, dass wir sogar ne ordentliche Nachzahlung BEKOMMEN. Hatte mich auch gewundert, aber es ist immerhin das WiSo-Programm. Vielleicht, weil wir verheiratet sind, aber die Steuerklassen nie gewechselt haben (haben also IV und IV)??

• Noch was vergessen
    Ruhe ist wichtig! Genügend schlafen!

• Schließ mich Morgaine an
    alle 4 Stunden ist wahrscheinlich zu wenig. Würd auch alle 2 Std. vorschlagen. Meine Hebi meinte mal, dass schon nach einer Stunde (oder 45min) nennenswert nachgebildet sein sollte.
    Und nicht zu lange pumpen, lieber pro Durchgang mehrmals die Seite wechseln (mind. 2mal).
    Wärme, z.B. Dinkelkissen, auf die Brust kurz vor oder während Pumpen - oder Rotlicht.
    Und ich hab mit "massieren" und Drücken noch viel rausbekommen, wenn von allein nix mehr kam.
    Alternativ ne andere Pumpe probieren.
    Viel Glück!

• Ach, Stress! :-(
    Hallo ihr Lieben!
    Bin ganz traurig, weil so wenig Zeit ist! Dabei ist Marlene soooo lieb und schläft immernoch ziemlich viel. Aber es kommt immer irgendwas dazu. Mal Vermieter, mal nervige GEZ, mal Versicherung....
    Ich habs grad mal ein bisschen geschafft, mitzulesen.
    Is ja wahnsinn, was manche von Euren Kleinen schon sprechen können!! Und ich war so stolz, dass Svenja jetzt 2-Wort und selten auch mal 3-Wort-Sätze sagt... ;-)

Sarah, hoffentlich konnte Dir der HNO helfen. Ich kenn das, war in der Schwangerschaft wochenlang jede Woche beim HNO. Dann gabs sogar ne Nasenspülung. Kennt das jemand von Euch? Is irgendwie gruselig, wenn da durch den Knochen gebrochen wird! Hat aber letztlich auch nicht sofort geholfen, erst nach nochmal mehreren Wochen wurde es besser. Wünsch Dir, dass es bei Dir schnell vorbei geht!

Berna Danke, dass Du mich extra nochmal willkommen heißt! Hoffentlich bist Du inzwischen wieder gesund! Was meintest Du eigentlich für einen Fallschutz, den Du für Selina installiert hast?

Nici Ich glaub ich blamier mich jetzt, aber wer ist denn Hans Muff?

Das mit den Weihnachtsgeschenken is echt ein act! Ich mach mir drüber erst Gedanken, wenn die Prüfung von meinem Mann am 1.12. vorbei ist. Jedenfalls ne Puppenküche wirds nicht geben. Die hätte absolut keinen Platz in unserer Wohnung. Macht nix, inzwischen hat sich Svenja ihren eigenen "Herd" auserkoren: eine Lautsprecherbox. Da wird hochkonzentriert gekocht und an imaginären Knöpfen gedreht. Soooo süß!!

Für Adventskalender hab ich dieses Jahr auch keinen Nerv. Aber ich denke, das braucht sie auch noch nicht. Dafür backen wir Plätzchen. Das macht ihr bestimmt Spaß. Letztens hat sie mit mir mitkochen dürfen - geschnittenes Zeugs vom Brettchen in Schüsseln und dann in den Topf schaffen. Hat ihr riesig Spaß gemacht, und sie saß die ganze Zeit geduldig dabei, ohne Mucksen auch beim Schneiden.

Bin immer wieder so begeistert, was so Kleine für Freude machen! Das geht Euch ja sicher genauso.

So. Wieder an die Arbeit. Wieder mal aufräumen....
    LG
    Helga

• Umgezogen? :???:
    Hallo Ihr!
    Hab ich schon wieder was verpasst, gibt es schon einen neuen Thread?? Weil hier gar nix mehr kommt!
    Vor allem, das IKEA-Treffen steht ja schon bald an. Würd gern mehr wissen!
    Liebe Grüße
    Helga

• Gleiches Problem
    (meine hat jetzt mit 6 Wochen schon die zweite Erkältung)
    Hebamme empfiehlt Babix (so ätherische Tropfen für auf die Klamotten, eine andere empfiehlt Lavendelöl. (Bei uns wurde leider trotzdem Olynth nötig)

LG und viel Glück!
    Helgala

• So, also nochmal, bisschen abreagiert.
    Babsi Jetzt wo Du schreibst "zur TaMu fahren", denk ich an Svenja, die seit einiger Zeit sich so sehr auf die Krippe freut, dass sie schon, wenn wir nur zum Auto laufen, schon die Namen von den Kindern und den Erzieherinnen ruft - auch, wenn wir eigentlich ganz woanders hinfahren :lol:
    Das Eingewöhnen kann auch schnell gehen - bei uns war es in 2 Wochen gegessen. Svenja hatte aber mit einem Jahr so ne Phase, wo sie ein paar Wochen lang beim Abgeben schlimm geweint hat. Da hab ich mir gedacht: Die armen Mütter, die ihre Kinder erst in dem Alter in die Krippe geben müssen! Die machen sich voll die Sorgen, weil das Kind so weint, dabei hatten sie vielleicht nur noch nicht die Chance, eine Zeit zu erleben, in der es ohne Probleme geht! Also, wenns schwer fällt, kann auch am Alter liegen und wenn man dann nachfragt, ist tagsüber dann alles in Ordnung.

Joanna Ich hab auch so`n Schwimmen für Schwangere gemacht, ein Kurs, der auch als Geburtsvorbereitungskurs gelten kann. Ich fands super! Würd ich jederzeit wieder machen! (falls ich nochmal schwanger werde... ;-) )
    Aber das is echt ne gute Idee, wir sollten auch mal wieder ins Schwimmbad, sonst sind die Babyschwimmen-Sachen bald vergessen.

Babsi Bist Du also so ne Art Förder-Lehrerin? Klingt schön! Hab ne Bekannte, die auch Behinderte unterrichtet (ich glaub Erwachsene), und was die erzählt, ist das ein schöner, erfüllender Job. Die sind jedenfalls superlieb und immer dankbar.

So. Gleich kommen meine "zwei Großen" heim.
    Liebe Grüße
    Helgala

• Oh Mann, zum Kotzen!! :mad: :mad:
    Hatt grad geschrieben, obwohl ich echt gar keine Zeit hab, und nach Absenden war alles weg, aber die Schreib-Felder immer noch da - leer! Sch...! Schreibs wann anders nochmal. Sorry!
    LG
    Helgala

• Schade!
    Soo viel zu tun, Marlene hat schon ihre zweite Erkältung, und ich bin jetzt auch "endlich" krank geworden. Hoffentlich gehts schnell vorbei!

War die Woche zweimal beim Zahnarzt (könnt Euch vorstellen, was das für ein Organisations-Act ist, wenn auch die Großeltern in Urlaub sind...). Vielleicht muss mein einer Weisheitszahn raus, weil der so entmineralisiert ist, dass er wehtut. Ogott, hab ich ne Angst bei der Vorstellung, wie die da hinten rumwerkeln müssen, wo sie so schlecht rankommen! Will ne Vollnarkose!
    Wenn ich darüber nachdenke, ist es echt unglaublich, dass ICH SCHISSER die Geburt von Marlene wirklich komplett ohne Schmerzmittel geschafft hab!!! Krass!

Was ist denn nun mit IKEA? :???: Würd gerne wissen, welche Zeit ich freihalten soll.

Bitte meldet Euch doch mal wieder (vor allem die noch-Schwangeren)!

• Gemeinheit!
    Soll die sich erstmal informieren, was medizinisch möglich ist, bevor sie sowas großkotzig anzweifelt!

• Hallöle!
    Nicht so einfach, regelmäßig zu schreiben! *schlechtes Gewissen* :shy:
    Bin jetzt nun doch "endlich" auch krank geworden. War schrecklich gestern, Halsweh und das erste Mal den ganzen Tag allein mit BEIDEN Kindern! Naja, hab mich halt nicht aus der Wohnung bewegt und nur Nudeln mit ner Popel-Soße gemacht.
    Und die letzten Tage haben mal wieder unsere Computer gesponnen, und sonst Haushalts- und Freizeitstress...

Babsi, herzlichen Glückwunsch!! Ist doch toll, wenn man sich über so ne Prüfung keine Gedanken mehr machen muss. Was für ne Prüfung war denn das genauer, ich mein, was für nen Beruf hast Du? Hört sich pädagogisch an.
    Für Majas Husten gute Besserung !!!

Joanna, ja, ich fands auch super, wo Svenja im Mutterschutz in der Krippe war - und auch jetzt hilft mir das sehr. Du machst Dir Gedanken wegen Eingewöhnung? Sicher, kann schon sein, dass da mal Tränchen fließen. Aber bei mir gings damals erstaunlicherweise sogar ohne. Ich denke, das liegt daran, dass die Erzieherinnen in unserer Krippe soooooo super und nett sind und sich so viel Mühe geben, dass ich eigentlich weiß, dass ich mir keine Sorgen machen muss. Und heute seh ich, dass es stimmt, weil sie so viel Spaß dort hat!
    Ich hatte mir immer gesagt: Du kannst es ja nicht ändern, sie MUSS in die Krippe, und es bringt ihr ja auch was. Vielleicht hat sich mein positives Gefühl auf sie übertragen und es ging deswegen alles so glatt.

Sarah Oh mann, so viel Aufregung wegen ner Zyste... Aber vielleicht wars auch ganz gut so, dass Du Dir diese Gedanken machen konntest und die für Dich richtige Entscheidung treffen kannst. Ich wünsch Dir, dass Du mit Deiner Entscheidung (in welche Richtung sie auch geht) richtig glücklich bist - es ist ja auch nix endgültig!
    Weil Du gefragt hattest: Der Haushalt hat schon sehr gelitten. Es wurde halt nur einmal pro Woche richtig saubergemacht, und es war auch nicht viel Zeit für mal etwas Abwechslung. Am meisten hat mir geholfen, dass mein Mann abends und am Wochenende wirklich für uns da war.
    Svenja wollte natürlich auch viel getragen werden. Im Gegensatz zu anderen Kindern in ihrem Alter will sie auch nicht wirklich die Treppen zu unserer Wohnung hochgehen (zugegeben, es sind 4 Stockwerke ohne Aufzug!). Selten geht sie mal ein, zwei Stockwerke selber, aber meistens will sie lieber in den Keller runter :evil:
    Also, um das nicht-schwer-tragen hab ich mich nicht wirklich geschert! Erst nach der Geburt, weil die Ärzte im Krankenhaus das so betont haben.

So, ihr Lieben, bis bald!
    Helgala

• Uiuiui!
    Bei Euch ist ja echt was los!

Also, ich schreib mal was über mich:
    Meine Große (11.02.07 geboren) heißt Svenja, die Kleine Marlene (Geb. 29.9.08) und wir wohnen in Nürnberg (wohnt da von Euch zufällig jemand in der Nähe, oder auch in Bayern?).
    Ist schon stressig bei mir. Gerade hat Marlene schon ihre zweite Erkältung (bringt Svenja wohl alles mit) und noch dazu seit 2 Tagen so ne "Phase" - hoff ich wenigstens - wo immer wieder geheult wird, oft schon kurz nach dem Stillen und alle paar Minuten, muss teilweise ewig rumgetragen werden. Hatte ich vergessen, dass es auch so geht, bis dahin war sie sehr pflegeleicht. Aber vielleicht ist auch der Schnupfen schuld. Heut nacht hab ich vielleicht 2 Std. geschlafen vor Sorge, dass sie ersticken könnte, weil sie so geröchelt hat. Hoffentlich wird das bald besser.
    Svenja ist schon seit einem Jahr in der Krippe, seit September jetzt 4 Tage pro Woche. Hab immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich dazusage: zum Glück! Weil so ist es vor allem am Anfang doch viel besser, hab ich auch mal Zeit, was zu erledigen oder vielleicht bald Babyschwimmen oder sonstwas Schönes mit Marlene zu machen. Svenja hat riesig Spaß in der Krippe! Da hatten wir echt Glück, auch mit den Leuten dort.
    Und Svenja liebt ihre Schwester ("Nene"), das ist echt krass. Dauernd will sie sie in den Arm nehmen ("Aam!" :-D ), will sie drücken und gibt ihr Bussis. Also, bisher muss man Marlene hauptsächlich vor Svenjas Liebe beschützen ;-) ! Naja, das wird bestimmt anders, wenn Marlene krabbelt oder so.

Soweit ich jetzt bisschen mitgelesen hab, macht sich Sarah total Sorgen wegen ihrer zweiten Schwangerschaft.
    Sarah: Keine Angst!!! Meine zweite Schwangerschaft war auch erstmal ein Schreck (da hatte der Frauenarzt erstmal ganz betroffen geschaut, dass ich nicht gleich in Begeisterung ausgebrochen bin). War "in Kauf genommen", hatten wir nicht gedacht, dass das so schnell wieder funktioniert.
    Die Gefühle haben sich meine ich langsamer entwickelt als bei Svenja damals. Vielleicht auch deswegen, weil vor lauter Svenja und Arbeit (hatte nach paar Monaten wieder angefangen) keine Zeit dazu war.
    ABER: Ich habe nie irgendwas bereut! (Obwohl ich echt Job-mäßige Scherereien dadurch hab) Ich liebe meine Marlene und liebe Svenja immernoch genauso fest! Ich hatte mir auch Gedanken gemacht. Aber ich habs dann einfach hingenommen - konnt ja nix ändern - und abgewartet; und es funktioniert! Mein Svenja-Baby ist echt über Nacht (der Geburt) unglaublich riesig geworden, aber immernoch soooo süß! Und selbst, wenn sie mal zurückstecken muss: Das muss sie erstens fürs Leben sowieso lernen, und zweitens hat sie dafür die Geschwisterliebe. Bisher jedenfalls, und auch wenn es später mal Streit gibt (war bei mir ja auch nicht anders), find ich es wunderschön, kein Einzelkind zu sein. (Achtung: Das war kein Angriff auf Mütter von Einzelkindern! Nur vorsorglich, im Schwangerschafts-Forum gibts ja da schnell Missverständnisse...)
    Also, Sarah, Kopf hoch!

Joanna: KiG-Platz ab September 08? Das is jan Ding! Haben die echt im November noch nen freien Platz? Und habt ihr da echt nen Kindergarten, der euch mit weniger als 2 Jahren nehmen würde?

So, ich glaub ich sollte mal bald ins Bett. Morgen Früh Blutabnahme bei Marlene - aber das ist ne andere Geschichte.
    LG
    Helgala

• Naja
    Unsere Maus darf erstmal selber putzen. Da freut sie sich schon immer drauf. Aber nach ner Weile muss man ja nachputzen, und dabei gibt es bei uns auch oft Geschrei. Ich glaub, die Zahnbürste kitzelt zu sehr und das findet sie unangenehm.
    Wir probierens dann zur Zeit damit, dass sie bei uns im Mund putzen darf, während wir bei ihr putzen. Oder: Machmal freut sie sich, wenn sie im Spiegel zuschauen kann.
    Hilft aber auch nicht immer, und dann gehts halt nicht anders, dann nutzt man halt aus, dass beim Schreien der Mund schön offen ist...
    Ist aber glaub ich alles normal! Hab andere Eltern (auch von Älteren) gefragt, denen gings genauso.
    LG Helgala

• Hallo von ner Fremden!
    Ich finds total schön, dass es einen Thread mit Februar 07-Mamis gibt!! Bin nämlich selber eine. Was für ein Glück, dass Ihr gerade bei meinem einen Besuch in diesem Forum oben wart!

Wärt Ihr einverstanden, wenn ich vielleicht ab und zu ein bisschen mit schreibe? Ich muss aber gleich sagen, dass es nicht so häufig geht, weil ich jetzt auch noch mit meiner zweiten Tochter sehr beschäftigt bin (5 Wochen alt, soooo süß! Echt krass, wie riesig da ne 1 1/2jährige, meine süße Große, dagegen ist!!) und auch sonst immer viel ansteht.

Freu mich auf ne Antwort!
    LG
    Helgala

• Sitzverkleinerer rausmachen?
    Ich dachte, der ist doch gerade für die Sicherheit vom so kleinen, die ihr Köpfchen noch nicht selber halten können?

Ja, so ein Fuß- oder Muckisack hört sich am besten an. Das doofe ist nur, dass wir extrem selten den MaxiCosi überhaupt verwenden, da lohnt sich eigentlich keine extra Anschaffung. Höchstens bei nem Babybasar vielleicht.

Vielen Dank für Eure Antworten!
    Vielleicht hat noch jemand einen Tip für Wenig-Fahrer?

LG
    Helgala

P.S.: @ Morgaine: Was ist denn ein MaxiTaxi?? :???: Ich glaub, ich leb echt hinterm Mond! :FOU:

• Wie macht Ihr das mit dem Anziehen im MaxiCosi? Im Auto ist es ja jetzt oft schon sehr kalt. Aber die Overalls und Jacken, die ich für meine Tochter (5 Wochen) hab, haben alle ne Kapuze, und damit passt ihr Köpfchen gar nicht mehr in den Kopfschutz von dem Sitzverkleinerer! Soll ich sie nur in normalen Klamotten reinlegen und dafür vielleicht ne Decke drüberlegen?

Ich hoffe, Ihr verzeiht mir diese doofe Frage und könnt mir Tipps geben!

Viele Grüße
      Helgala

• Hallo!
      @Corinna: Was neinst Du denn mit "naja, dazu gehör ich anscheinend nicht wirklich"?
      Das mit den Antworten ist manchmal ein Problem, dass Fragen oft untertauchen, wenn viele andere Beiträge danach kommen. Am besten nochmal kurz fragen.
      Ich find den Gedanken an ein Treffen bei IKEA schön! Kannst mir gerne mehr Infos geben. (Wie kommt es denn, dass auch mehrere Leute von weiter her kommen wollen? Witzig: Hab früher bei Amberg gewohnt.)
      Wie alt ist denn Deine Mia?

@Manu: Wenn Du wieder mit Melly sprichst, sag ihr bitte ganz liebe Grüße und alles Gute! Bin schon neugierig auf ihren Bericht.
      Noch ne andere Frage: Bist Du mit Julian schon mal im Auto gefahren? Ich weiß nicht, wie ich das machen soll: Im Auto ist es ja jetzt oft schon sehr kalt. Aber die Overalls und Jacken, die ich für Marlene hab, haben alle ne Kapuze, und damit passt ihr Köpfchen gar nicht mehr in den Kopfschutz von dem Sitzverkleinerer! Wie machst Du das? Ohne Jacke und nur ne Decke drüberlegen?? Bei Svenja gabs das Problem nicht, weils da nicht so kalt war.

Natürlich haben wir auch eine Menge Fotos! Aber irgendwie bin ich skeptisch, dass ich lieber keine Fotos ins Internet stellen will - Verfolgungswahn wegen Datenmissbrauch... wer mag, kann aber gerne welche per Mail geschickt bekommen.

Liebe Grüße!

• Sorry!
      Hab mich auch lang net gemeldet. Wir hatten jetzt einige Tage keine Computer, weil die umgebaut/uminstalliert werden, damit wir am Samstag Spieleabend machen können :-D . Jetzt geht ja immerhin wieder das Internet.

Bin schon wieder etwas gestresst. Die blöden Dankes-Karten nerven! Immernoch nicht fertig. Und wieder Theater mit den Vermietern, Miterhilfe-Termin,...

Aber prinzipiell gehts uns gut. Marlenes Schnupfen ist zwar noch nicht weg, aber sie hat kräftig zugelegt. Heute gewogen: schon 4450g!!! (das heißt, 300g seit letztem Donnerstag zugelegt!!!) Und sie guckt jetzt extrem neugierig, teilweise stundenlang, durch die Gegend. Einfach traumhaft!
      Wenn nur der Haushalt net wär...

So, jetzt muss ich dann auch zum Einkaufen. Aber vorher noch - falls es bis zu meinem nächsten Forumsbesuch wieder dauert - viel Glück für die beiden (wahrscheinlich) November-Mamis für die Geburt!!

LG
      Helga

• Hallo mal wieder!
      Sorry, Stress...
      erst war ja ich krank (und die Hebamme hat nicht rausfinden können, woher mein Fieber kam. Komisch!), dann hat Svenja eine Bronchitis bekommen, dass sie sich angehört hat wie ein jahrzehntelanger Raucher (kann mich erinnern, dass mein Opa so geschnauft hat), und jetzt ist leider auch Marlene dran. Hat nen Schnupfen, dass der Rotz in der Nase rasselt. Aber es will leider auch beim Niesen nicht raus. Arme Maus!

@mamii22: Witzig, ich wohn auch in Johannis! Aber bissle weiter weg von der Pegnitz, so etwa bei der Schule. Wie alt sind den Deine Zwei? Wollen wir uns vielleicht mal am Spielplatz treffen?

@Melly: Ich hatte auch die verrücktesten Träume. Jetzt seit der Geburt aber nicht mehr - viel zu müde! ;-)

@Naddel: Kopf hoch! Vielleicht kannst Du Dich mit irgendwas Schönem ablenken? Ich drück Euch die Daumen, dass die Mandelentzündung bald vorbei ist!

• Bä!
      Hab jetzt bissle Fieber, Hebamme hat mir Bettruhe heute verordnet und keine Ahnung, woher das kommen könnte. Grr! Wollte so viel heute machen...
      Ich wünsch mir nen Schleppi, damit ich auch vom Bett aus ins Internet könnte!

@Naddel: Was für ein Schreck! Gut, dass Du danach ordentlich überwacht wirst. Da ist es ja auch kein Wunder, wenn Du arg müde bist.
      Und kann Euer Auto repariert werden? Oder habt ihr jetzt auch noch Auto-Kauf-Stress?

@Melly: Auf eine CD passen die Bilder schon lange nicht mehr!! :shy: Ich glaube, allein an Svenja-Fotos haben wir schon mehr als 10 GB!! Und CDs und DVDs trauen wir nicht, und einer Festplatte auch nicht. Jetzt ist alles auf meinem Rechner und seit gestern zusätzlich zur Sicherheit auf 2 externen Platten. Weil, wenn was passieren würde, wäre das eine echte Katastrophe, weil wir noch nix für Ausdrucken ausgewählt haben. Also haben wir alles NUR digital, und das vom ganzen Leben unserer Svenja, da darf echt nix passieren.
      Leider sind gaanz viele ähnliche Fotos dabei, von denen ich aber nicht entscheiden will, welches das beste ist. Das wäre mit Analog-Fotografie nicht passiert, da hat man ein Bild von einer Situation gemacht und gut...