D
digby_12731483

  • 9. März 2017
  • Beitritt 26. Jan 2017
  • 0 Diskussionen
  • 1 Beitrag
  • 0 beste Antworten
  • Jaydess


    Da ich selber vor dem Einsetzen nach Erfahrungsberichten gesucht habe, wollte ich hier noch meine Erfahrung mit der Jaydess schildern:
    Ich hab sie mir am Montag einsetzen lassen (also vor 3 Tagen). Das Einsetzen an sich war echt okay, es tat zwar schon weh und ich hab so 'nen Schmerz noch nie in der Art gefühlt da "unten". War ein ekliges Gefühl, ging aber. Das was danach war, war allerdings nicht so toll. Nur um's vorweg zu nehmen: Dass ich die Jaydess drin habe, bereue ich kein Stück. Bisher ist alles gut und ich fühle mich mega befreit. Und diese Erfahrung, die ich kurz nach dem Einsetzen gemacht habe, kommt ungefähr nie vor und hat rein mit meinem Körper zu tun!
    Also das Ding war drin und kurz darauf wurde mir schwarz vor Augen. Mir wurde heiß und schlecht, meine Arme und Beine fingen an zu kribbeln und mir ging's richtig dreckig. Nachdem mich mein Frauenarzt und seine Gehilfinnen in einen anderen Raum gebracht haben, um mich flach hinzulegen (allerdings mit Beinen hoch) ging es mir noch schlechter. Denn dann fing es an in meinem Unterbauch richtig zu ziehen. (Das waren keine Periodenähnlichen Schmerzen, sondern richtig schmerzhaftes Ziehen). Anschließend wurde mir ziemlich kalt und mein Puls war im Keller. Mein FA hat dann den Notarzt gerufen, die mich dann mit Infusion und anderem Gedöns wieder einigermaßen aufgerappelt haben. Allerdings war mein Blutdruck und mein Puls wohl doch immer noch zu niedrig, sodass sie mich schließlich doch ins Krankenhaus gebracht haben. Im Krankenwagen ging es mir schon wieder ziemlich gut und die Spirale bzw. das Ziehen hab ich gar nicht mehr gespürt. Der Gynäkologe im KH hat dann noch geschaut, ob die Spirale richtig liegt (sie lag richtig) und dann wurde noch ein bisschen untersucht und rumgedoktort, aber es war alles gut.
    Dass mein Körper darauf so heftig reagiert hat, lag ganz allein an meinem Körper und daran, dass mein Kreislauf generell nicht so der Dollste is. Mein FA hat selbst gesagt, dass ich die erste war, die gleich ins Krankenhaus musste. Kreislaufprobleme so kamen wohl öfter vor, die hatten sich dann aber auch schnell wieder erledigt. Mir ging's am Tag selber schon wieder ziemlich gut (etwas erschöpft, aber sonst gut). Ich hab die Jaydess jetzt also seit 3 Tagen und obwohl das am Montag wahrscheinlich das Schlimmste war, was ich je erlebt hab - weil ich meinen Körper sonst so extrem am Boden nicht kenne (ich war noch nie im Krankenhaus und bis auf, dass ich vor Jahren einmal umgekippt bin, hatte ich noch nie so extreme Kreislaufprobleme) - bin ich verdammt froh, die Spirale drin zu haben. Mir geht's gut und ich hab noch ein wenig Blutungen (was von meiner Periode kommt) und bin einfach nur froh, dass das mit der Pille ein Ende hat. Ich hab natürlich ne scheiß Angst davor, dass ich in 3 Jahren, wenn ich eine neue Spirale krieg, wieder so extrem drauf reagier, versuch aber alles, dass das dann nicht so ist (Ausdauersport, noch mehr trinken,...). Ich glaube, es ist sehr selten, dass jemand so drauf reagiert und ich wollte niemandem Angst machen mit meiner Erfahrung. Schön war das Ganze natürlich nicht, aber ich bin trotzdem froh es gemacht zu haben. Lasst euch nicht abschrecken und lasst euch die Jaydess (oder sonstige Spiralen, die die extreme Hormonzufuhr der Pille verringern) einsetzen und schaut einfach, wie ihr's vertragt. In den meisten Fällen ist alles gut und man bereut es nicht. Und wenn man sie sich doch wieder ziehen lässt aus welchen Gründen auch immer, dann ist das eben so, aber dann wisst ihr wenigstens, dass ihr versucht habt eine Alternative zur Pille zu nutzen. Mir geht's damit auf jeden Fall super :)