Mein Beileid.
Viele schreiben hier, dass er es wieder machen wird. Ja, es gibt viele Menschen die so etwas immer wieder machen, doch es gibt auch welche, die tatsächlich im Erwachsenenalter sich Mühe geben und sich ändern können.
Mein Vorschlag:
1. Er MUSS Therapie gehen. Wenn er das nicht einhaltet, dann mach Schluss. Er soll es für dich, für ihn und eure Beziehung und Kind tun. Wenn er da keinen Bock hat oder ne Ausrede findet, heissr er, er gibt sich keine Mühe und keine Rolle.
- am besten wäre sogar vielleicht eine Paartherapie
2. Ich finde, Raphael Bonelli hat eine traditionelle, vielleicht für manche strenge, aber schöne Philosophie der Liebe, wo er die drei Dimensionen der Liebe (Eros, Agape, Philia) gut eeklärt. Er hat youtube videos. In einigen gibt er Fallbeispiele von ähnliche Situationen. Vielleicht fällt es deinem Freund einfacher, die anderen Kontakte zu lassen, wenn er eure Beziehung als Agape sieht und sich mehr auf das Du und nicht seöbstkreisend auf das Ich und seine Triebe konzentriert
3. DER OFFENE MANN - wenn du wirklich willst, dass du ihm vertraust und er will, dass du ihm vertrauen kannst - dann macht einfach aus, dass alles transparent ist. Dass du in sein Handy und pc scgauen kannst und er in deines - denn, es gibt ja nichts mehr zu verheimlichen. Wenn er weiss du kannst immer reinschauen, wird er sich zwei mal überlegen was er schreibt
4. Frag ihn, was er braucht. Ob ihm etwas fehlt. Wie du ihn unterstützen kannst
5. Er soll sich ein neuen Flow suchen. Anscheinend berauscht er sich an der Bestätigung anderer. Er soll sich an nem Hobby berauschen. Meine das ernst
Ich kenne das leider von mir. Ich hab ne Zeit lang was ähnliches gemacgt. Mit anderen typen gechattet weil ich bestätigung wollte. Obwohl ich in ner Beziehung war. Obwohl ich mit meinem Freund zusammen sein wollte u mit anderen nicht. Das ist eine Art Konsum und das könnte zu ner Konsumsucht führen. Beim Chatten wird Dopamin ausgeschüttet. Eine Therapie kann wirklich notwendig sein. Er muss sich das abgewöhnwn.
Vielleicht braucht ee nicht nur die Vestätigung. Vielleicht versucht er, von etwas abzulenken. Vielleicht ist er gesteesst, nervös, ängstlich und weiss nicht wie er danit umgehen soll und mit dem Chatten lenkt er sich av. So wars bei mir auch. Wenn ich mich mit etwas nicht beschäftigen wollte oder mehr näge habrn wollte oder mir langweilig war hab ich mit männerm geschrieben. Es ging mir nicht um die männer. Es ging mir darum, Abstand von mir selbst zu bekommen oder mich sexy zu fühlen
6. Schlage ihm vor, mal eine Woche nicht zu schreiben. Oder einen Tag. Frag ihn, wie es ihm damit geht. Statt zu chatten soll er sich in handy notizen schreiben woe ee sich gerade fühlt.
Es ist eine gewohnheit und da muss man draus üben.
7. Er muss den kontakt zu den mädls löschen. Anders gehts nicht. Ich wurde auch rückfällig wo ich einfach ein halbes jahr später random ein sexy foto an meinen ex geschickt hatte. Warum? Ich wollte ein Kompliment. Voll doof. Löschen, blockieren. "nicht mehr schreiben" reicht nicht !!!! ganz weg , aus dem blickfeld. er muss sich erwas neues suchen.
viel glück !!!