D
daniek_19543813

  • 2. März 2020
  • Beitritt 2. März 2020
  • 1 Diskussion
  • 1 Beitrag
  • 0 beste Antworten

  • Hallo - hier ist mal wieder das so häufige Thema, nur kann ich diesmal als Frau meinen Mann nicht verlassen. Bitte verurteilt mich nicht, ich habe wahnsinnig große Schuldgefühle, die mich seit einem Jahr regelrecht krank machen. Ich will es nicht entschuldigen, es ist wirklich wahnsinnig schwach und unheimlich dumm von mir. Ich bin seit 15 Jahren mit meinem Mann zusammen, wir haben keine Kinder, mein Mann ist Alkoholiker. Vor ca. 1 Jahr habe ich mich in einen ebenfalls verheirateten Familienvater verliebt. Ich habe lange versucht, dagegen anzukämpfen. Nach über einem halben Jahr liess es sich nicht mehr verhindern und wir haben etwas miteinander angefangen. Wir glauben beide daran, dass es für uns die ganz große Liebe ist. Mittlerweile habe ich es beendet, da ich mit einer so großen Lüge nicht leben kann. Nur die Gefühle konnte ich nicht abstellen. Er bittet mich, mit ihm neu anzufangen, hat aber seine Familie noch nicht verlassen. Ich habe das Gefühl, er will dass ich die Entscheidung für ihn übernehme. Ich kann es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, eine Familie zu zerstören und erstrecht nicht, seinen Kindern das Recht auf eine heile Familie zu nehmen. Ich bin unheimlich unglücklich in meiner Ehe und habe gerade an den Wochenenden das Gefühl, meinen Mann verlassen zu müssen. Aber auch ihm ggü. fühle ich mich verpflichtet, da ich sein einziger Bezugspunkt bin und er womöglich daran kaputtgehen würde, sollte ich mich trennen. Um so wenig Schaden wie möglich anzurichten ertrage ich meine unglückliche Ehe und meinen Liebeskummer. Ich weiß, eigentlich sollte ich beide Männer verlassen und allein weitergehen und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mich selbst damit belüge. Im Moment versuche ich, meine Gedanken darüber etwas zu ordnen und bin dankbar über Eure Meinungen und Ratschläge dazu.

    • teris_19542001, duygu_19543532, und nekoda_18773823 haben auf diesen Beitrag geantwortet.
    • Ganz kurz und schmerzlos, du hast dir die Antwort nämlich schon selbst gegeben:


      Ich weiß, eigentlich sollte ich beide Männer verlassen und allein weitergehen und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mich selbst damit belüge


      Trau dich! Ich schubs dich hiermit in die richtige Richtung!


      Was nach einer Trennung von deinem Noch-Mann aus dir und dem anderen wird, kannst du dann immer noch sehen. Aber löse dich erst Mal von dieser furchtbaren Ehe. Und fühle dich nicht für deinen Mann verpflichtet. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.
      So abgedroschen das klingt, so wahr ist es auch. Du bist nur für dich und dein eigenes Leben verantwortlich!