Verantwortung ist das Schlüsselwort!
Hallo aus Berlin!
Ich beschäftige mich selbst gerade intensiv mit dem Thema, da mein Kleiner (6 Wochen) demnächst laaut Impfempfehlung auch mit der ersten Impfung dran wäre (6-Fach-Impfung gegen Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten und Hepatitis B, Kinderlähmung, Hämophilus influenzae). Außerdem bin ich selbst Arzt (Innere Medizin, aktuell auf einer Intensivstation tätig), entsprechend habe ich dazu ein wenig Vorkenntnisse.
Es gibt für mich 2 grundsätzlich Argumente für eine Impfung:
1.) Schutz meines Kindes vor der Erkrankung und möglichen schweren Folgeschäden und
(mindestens genauso wichtig!)
2.) Schutz anderer Menschen (die nicht geimpft sind) vor einer Asteckung durch mein Kind
Zu 1.):
Bei Tetanus zum Beispiel braucht es keine große Fleischwunde, eine banale Schramme oder ein Kratzer reicht wenn Dein Kind Pech hat! Ist eine furchtbare und grausame Erkrakung; lest es nach...
Auch z.B. die Masern sollte man nicht ganz so bagatellisieren wie das z.B. aktuell in England (dort sehr beliebt: "Masernpartys") gemacht wird! Bei immerhin ca. 10% der Erkankten treten nunmal doch Komplikationen wie Mittelohr-/Lungenentzündungen auf. Diese heilen zwar in der Regel unter entsprechender Therapie folgenlos ab; man könnte sich die Erkrankung und natürlich auch die Therapie aber auch sparen, oder? und beim Gedanken an die gefürchtetste Komplikation von Masern, die Masern-Gerhirnentzündung ("Encephalitis", ca. 1 von 2000 Fällen, 20% sterben, 33% tragen bleibende Schäden davon) bekomme ich das kalte Grausen...
zu 2.):