C
cilla_12690721

  • 12. Mai 2015
  • Beitritt 12. Mai 2015
  • 1 Diskussion
  • 1 Beitrag
  • 0 beste Antworten
  • Hallo zusammen,


    ich/wir haben im Moment ein großes Problem. Ich bin ziemlich verzweifelt. Da ich kein Freund von ellenlangen Texten bin, verscuhe ich alles wesentliche Stichpunktartig aufzulisten.
    Ich würde mich über Eure Meinungen und Ratschläge sehr freuen.


    Zunächst die Eckdaten:
    - Familie: Frau, drei Kinder (w2, w5, m7) und ich
    - Ich berufstätig (Angestellter) mit "normalem" Gehalt
    - Frau derzeit Hausfrau und Mutter, gelernte Einzelhandelskauffrau
    - Kleines Eigenheim, ländlich, 135 m Wohnfläche, großer Garten
    - Kinderzimmergröße (brutto/netto nach Abzug Dachschrägen): a) 13,5/11 b) 12/10,5 c) 12/9,5


    Grundsätzliches Problem:
    Schwiegereltern wohnen am Ort, reiche Bauunternehmer. Meine Frau und ihr Bruder sind im Überfluss aufgewachsen.
    Jedes Kind ein eigenes Wohnzimmer, Schlafzimmer, Badezimmer.
    Schwiegereltern hatten immer "etwas Besseres" mit ihrer Tochter vor. Hatten auch schon einen adäquaten (wohlhabenden) Schwiegersohn ausgesucht, haben aber mich bekommen ;)
    Bekomme ständig Vorwürfe, dass ihre Tochter und ihre Enkel in so ärmlichen Verhältnissen (O-Ton) leben müssen.
    Schwiegereltern haben ein sehr gutes Verhältnis zu ihren Enkeln (es sei ihnen gegönnt) und sehen sie mehrmals pro Woche.


    Nun gab es drei Vorfälle innerhalb von zwei Monaten:
    1) Tochter, 5 Jahre, fällt mit dem Gesicht auf die Sandkastenumrandung. Zahn hat einen mitbekommen, ist nun grau und unansehnlich. Zahnarzt sagt: kein Problem, kein Handlungsbedarf, da es noch ein Milchzahn ist.
    2) Ich mähe Rasen. Mein Sohn, 7 Jahre, kommt zu mir und sagt, dass Tochter, 2 Jahre auf dem Kletterbaum sitzt. Keine Ahnung, wie sie da hoch gekommen ist, vermutlich hat er ihr geholfen. Beim Hinlaufen konnte ich leider nur noch mit ansehen, wie es abwärts geht. Gebrochener Oberarmkopf und Kieferprellung. Zwei Wochen Arm in Schlinge.
    3) Jetzt wird es unschön. Ich habe einen Disput mit Tochter, 5 Jahre, wegen nicht aufgeräumten Zimmer. Gehe in die Knie, um auf Augenhöhe ein paar ernste Worte mit ihr zu wechseln. Sie spuckt mir unvermittelt ins Gesicht, ich gebe ihr reflexartig eine Ohrfeige. Es tat mir auch leid, aber passiert ist passiert. Ich kann es nicht ungeschehen machen. Habe mit meiner Frau darüber gesprochen, sie meinte, sie könne mich in der Situation verstehen. Tochter ist auch davo oder danach nie Verhaltensauffällig gewesen. Das mit dem Spucken haben wir nachher erfahren, hat sie von einer "Freundin" im Kindergarten "gelernt". Ich habe auch niemals vorher oder nachher jemals Jemanden geschlagen.


    Von allen drei Vorfällen haben meine Schwiegereltern erfahren, weil die Kinder so Etwas natürlich erzählen.
    Zunächst haben sie nur mir gegenüber und auch bei den Nachbarn Zweifel geäußert über den Hergang der Verletzungen. Bei Jemandem, der seine Kinder schlägt "kann man ja nie wissen".
    Nun sieht es so aus als wenn sie mich anzeigen wollen. O-Ton: Wir sorgen dafür, dass man Euch die Kinder wegnimmt. Die haben ein besseres Umfeld verdient.


    Sie begründen es damit:
    a) Die Ohrfeige - Gewalt ist Gewalt und muss bestraft werden
    b) Die übrigen Verletzungen sollen genau untersucht werden, ob meine Schilderungen stimmen, oder ob ich die Verletzungen herbeigeführt habe. Wenn sie stimmen, sei es zumindest Veletzung der Ausichtspflicht.
    c) Die ihrer Meinung nach unzureichenden Wohnverhältnisse mit den zu kleinen Kinderzimmern. Mein Schwiegervater sagt, selbst im sozialen Wohnungsbau seinen Netto-Kinderzimmergrößen von min. 12 m vorgeschrieben.


    Insgesamt wollen sie darauf hinaus, dass das Kindeswohl aller Kinder bei uns gefährdet ist.


    Versteht mich nicht falsch. Ich möchte keine Absolution für die Ohrfeige. Wenn ich dafür strafrechtlich belangt werde, ist das in Ordnung, dann stehe ich dazu.
    Aber ist es wirklich möglich, dass wir/ich auch für die übrigen Umstände belangt werden bzw. dass uns wirklich drohen kann, dass man uns die Kinder wegnimmt?


    Danke für Eure Meinungen und schöne Grüße


    PS: sorry, nun ist es wohl doch ein ellenlanger Text geworden