C
celine_12343993

• 26. Nov 2004
  • Beitritt 12. Juni 2003
  • 2 Diskussionen
  • 26 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Frage
    Hi,

wie lange reicht eigentlich ein Tube Enthaarungscreme, d.h. wieviel muss man wirklich drauftun. Ich habs nämlich mal an den Beinen ausprobiert, aber so gut wie kein Haar war bei mir weg. Ich hab zwar einiges auf die Haut getan, aber eben keine halbe Tube! Bin jetzt wieder beim epilieren.

Stern

• ute_12266744

Hi,
    soweit ich informiert bin, hängt der Bafög-Satz nur vom Einkommen deiner Eltern, nicht vom Vermögen ab. Es zählt der Einkommens- oder Steuerbescheid. (Ich vermute allerdings, dass Zins- und Mieteinnahmen angerechnet werden, soweit diese im Bescheid eben angegeben sind. Haben deine Eltern ein Haus und vermieten es? Oder ist ihr Vermögen so hoch, dass sie quasi von den Zinsen leben können?)

Gerade weil du dir nicht sicher bist: Auf jeden Fall einen Antrag stellen und zwar möglichst frühzeitig!
    Versuchshalber kannst du mal auf http://www.bafoeg-info.de nachschauen. Falls dein Browser Java-fähig ist, kannst du deinen Bedarf und die Bafög-Höhe selbst mal ausrechnen.

Stern

• Hi baerchen,
    dir stünden bei einem Studium (außer Haus) insgesamt ca. 600 Euro zu (,falls deine Eltern soviel zahlen können. Sonst kann der Betrag etwas runter gehen. Wenn er zu niedrig wäre, spränge das Bafög-Amt ein.)

Falls deine Eltern wirklich Geld haben, wirst du vom Bafög-Amt allerdings keines bekommen. Auch vom Sozialamt vermutlich nichts. Deine Eltern sind nämlich zum Unterhalt während deiner Ausbildung verpflichtet. (Ausnahme: Du studierst schon seit Ewigkeiten oder hast deine Ausbildung zu oft abgebrochen.)

Kein netter Weg, aber du wirst entweder nebenbei arbeiten müssen oder deine Eltern zwingen. (Beim Gericht oder Sozialamt Befreiung von Anwaltskosten beantragen und einen Anwalt suchen. Der Anwalt würde dann vermutlich einen Brief mit den genauen Forderungen aufsetzen.)

Wenn du dir wegen des Geldes deiner Eltern nicht sicher bist dann beantrage doch Bafög. Dazu müssen deine Eltern Formulare ausfüllen. (Auch dazu sind sie verpflichtet. Du hast Auskunftsrecht. Falls sie sich weigern, musst du dies dem Bafögamt mitteilen. Das Amt würde dann direkt an deine Eltern schreiben und die Formulare fordern und notfalls mit Bußgeld drohen, dass sich mit der Zeit steigert. Gleichzeitig könntest du einen Vorschuss beantragen, aber Vorsicht: Bei diesem Vorschuss zählt jeder Cent, den du auf dem Konto hast.) Mit dem Ergebnis des Bafög-Bescheides kannst du dann auf jeden Fall sicher sein, wieviel Geld deine Eltern hätten und auch dein Bedarf stünde auf dem Bescheid.

Du solltest dich auf jeden Fall juristisch beraten lassen. Manchmal machen sowas auch die Sozialämter. Es kann durchaus sein, dass das Sozialamt (oder eben das Bafög-Amt) einen Vorschuss gibt und das Geld dann direkt bei deinen Eltern einfordert.

Auf jeden Fall musst du dich entscheiden, ob du deine Eltern zu ihrer Pflicht zwingen willst. Ansonsten wird dir niemand auch nur einen Cent geben. Sorry.

Stern

• hewie_12039722

P.S.
      P.S.

Falls du keinen Asia-Shop in der Nähe hast, versuch es bei den großen Supermärkten. "Grosso/Magnet" hat bei uns auf jeden Fall Kokusnussmilch und auch verschiedene Currypasten. Ich tippe, bei "real" gibt es sowas vielleicht auch.

Viel Spaß beim Kochen, ich liebe diese Soße nämlich auch.

Stern

• Hi Yvonne,
      leider kann ich dir auch nichts genaues raten. Denn wieviel Zeit du letztendlich für dein Studium aufbringen musst und wieviel Zeit du dann für ein Kind hättest, hängt stark vom Studienfach und natürlich deinen persönlichen Leistungen ab. Es gibt Fächer da würde es quasi reichen, während des Semesters einfach nur an den Vorlesungen teilzunehmen und die ganze Energie dann auf die Prüfungen zu richten. Es gibt allerdings Fächer, bei denen du bereits nach einem Monat aufgeben müsstest, wenn du nicht alles gehörte wirklich nacharbeitest. (Ist halt nicht mehr wie in der Schule, wo man alles gleich versteht, was der Lehrer sagt.)

Da das aber vom Fach, von der Uni und von dir selbst abhängt, würde ich sagen: Teste es ein Jahr aus.
      Ich hätte dir sowieso nicht geraten im erten Jahr ein Kind zu bekommen. Also warte ein Jahr ab und schau, wie du mit der Zeit zurechtkommst, dann bleibt immernoch genug Zeit für ein Kind.

Viel Glück und viel Spaß beim Studieren

Stern

• Einfaches Grundrezept
      Hi Fine,

Ich habe letztes Jahr zu Weihnachten Pralinen verschenkt, die super angekommen sind.

Du kannst natürlich mal im Internet nachschlagen, aber ich finde die Rezepte alle sehr kompliziert. Wenn man mehrere Sorten machen will, ist man tagelang beschäftigt.

Deshalb habe ich etwas rumprobiert und ein sehr einfaches Grundrezept effektvoll variiert.

Allen Pralinen gemein ist, dass sie einen Trüffelkern besitzen, also eine etwas weichere Schokoladenmasse und dann mit Schokolade umhüllt sind. Der Trüffelkern ist von der Konsistenz relativ fest, (schmilzt aber noch sehr gut auf der Zunge). Wenn du den Kern sehr weich haben willst, brauchst du Schokoladenhalbschalen, das ist komplizierter. Ansonsten reicht es, aus der Trüffelmasse Kugel zu formen, im Kühlschrank gut durchkühlen zu lassen und dann in flüssige Schokolade zu tauchen.

Hier das Rezept:
      Schokolade im Wasserbad schmelzen, aus dem Wasser nehmen und während des Abkühlens langsam die Flüssigkeit unterrühren, bis bei abgekühlter Schokolade eine breiige Konsistenz entsteht. Für einige Zeit in den Kühlschrank, damit sich die Pralinen besser formen lassen und nicht so sehr kleben. Nach dem Formen nochmal in den Kühl- (besser Gefrier-) Schrank. Dann mit einer Pralinengabel o.ä. aufspießen und nochmal in flüssige Schololade tunken. Ev. weiter verziehren. Fertig.

Als Flüssigkeit nutzte ich meistens Alkohol, mit Sahne wird es feiner, allerdings müssen die Pralinen dann immer gekühlt werden und halten auch nicht sehr lange.

Hier die Geschmacksrichtungen:
      Rum-Trüffel - Halbbitter-Schokolade mit Rum als Flüssigkeit, mit Halbbitterschokolade überziehen.

Eierlikör-Trüffel - Weiße Schokolade mit Eierlikör zu einer Trüffelmasser verarbeiten. Mit Vollmilch-Schoki überziehen.

Orangen-Trüffel - Vollmilch-Schoki mit Orangenlikör oder mit Rum + Orangen-Backaroma.

Cappuchino - Weiße Schoki + löslicher Kaffee oder Cappucino Pulver + Sahne oder Wodka (weil relativ geschmacklos) oder Kaffeelikör.

Ammaretto - Vollmilch und Amaretto-Likör, auch mit einer Ammaretto-Kirsche als Füllung.

Marzipan-Nougat-Trüffel - Nougat stark kühlen, davon kleine Ecken abschneiden, schnell mit der Hand zu Kugel formen, mit Marzipan überziehen. Als Überzug: Vollmilch oder Zartbitter Schoki.

Nuss-Trüffel, Kirsch-Trüffel, Zimt-Trüffel, Sekt-Trüffel...

Du siehst, im Prinzip nutze ich Reste aus meiner Bar. Geht praktisch mit jedem Likör. Besonders gut mit Cremigen. Als Richtlinie: Umso feiner die Geschmacksrichtung umso dezenter muss die Schokolade sein. Als Alkohol-Alternative kannst du natürlich Sahne + Aroma benutzen.

Fast wichtiger als der Geschmack ist jedoch die Verziehrung. Hübsch ist z.b. keine glatte oberfläche des Überzugs, sondern eine unregelmäßige. Dann fällt auch die Unregelmäßigkeit der Praline nicht auf und man hat kein Einstichloch der Pralinengabel. Dazu einen Klecks nicht zu heißer Schoki auf einen kalten Teller tun und die Praline darüber rollen. Hübsch ist z.B. ein heller Überzug, bei dem der dunkle Trüffel-Kern durchschimmert.
      Oder nach dem Überzug nochmal in gehackten Nüssen wälzen, oder mit weißen Schoki-Streifen überziehen. Oder zweifarbiger Überzug. Oder, oder oder ...

Viel Spaß beim Testen!
      Stern

P.S. Aber Vorsicht: Unterschätz den Aufwand nicht.

• Hi Peterle,

ich finde es ganz witzig, aus dem Geld "mehr zu machen".
        Dazu nimmst du schöne glatte Scheine vom gleichen Betrag (10, 20 oder 50 Euro, je nachdem). Den ersten Schein läßt du wie er ist. Den zweiten Schein faltest du quer, sodaß du als Geldbetrag, der links oben in der Ecke ist, nur noch die Null siehst. Dann legst du die Null hinter die Null des ersten Scheins und verlängerst diesen Schein dadurch. Das kannst du beliebig oft, je nach dem wie viel du verschenken willst wiederholen. So kannst du aus 3x10 Euro optisch 1000 Euro machen.

Das wirkt von weitem erstaunlich echt, wenn du einen sehr scharfen Falz machst und das ganze in einen kleinen Bilderrahmen ganz fest klemmst. So hast du auch gleich eine Verpackung zum Verschenken.

Vielleicht ist das ja eine Idee für dich. Witzig ist es allemal.

Stern

• Danek an alle!
        Ich wollte allen einfach mal für diese Diskussion danken. Nicht nur für die Erwähnung des Rezeptes für AlCl, sondern auch für die positiven Erfahrungsberichte, die mich überzeugt haben.

Ich nehme AlCl seit etwa 3 Monaten. Es hat sofort gewirkt und ich konnte von Anfang an einen Anwendungsabstand von 2 Tagen lassen. Jetzt bin ich bei einmal pro Woche und könnte sicherlich noch weiter runtergehen.

Bis auf ein einziges Mal hat es auch nie gebrannt oder gejuckt, weil ich mich 24 h vorher rasiert hatte. Jetzt rasier ich mich nur 2 Tage vorher (ist im Herbst oder Winter ja problemlos) und dann merke ich überhaupt nichts, wirklich gar nichts.

Das schönste ist, das ich mich nun abends nach der Arbeit auch noch frisch fühle und ich habe zum erstenmal!!! in meinem Leben ein Parfum gekauft. Das war vorher nie möglich, weil ein leicht süßliches Parfum in Zusammenhang mit Schweißgeruch nur noch penetrant ist. Außerdem mußte ich mich ja mit Deos unter den Armen zukleistern und der Deogeruch hätte sich mit dem Parfumgeruch nicht vertragen.

Mein absolutes Lieblingsparfum ist Allure von Chanel. Wem es ähnlich geht und nun die neue Freiheit nutzen will, um neue Düfte auszuprobieren, dem sei der Thread "Umfrage ... Parfum" von Zornige empfohlen oder lasst euch in der Parfumerie beraten.

Also ich danke allen die mir das ermöglicht haben.

Stern

• Hi eolion,
        du wirst um einen Arztbesuch wohl nicht herumkommen. Geh zu einem Spezialisten. Leider kann man einen Reizdarm o.ä. schlecht diagnostizieren. Vermutlich wird man dich aber auf eine gezielte Diät setzen, um herauszufinden an welchen Lebensmittel es liegen könnte.

Mein Darm ist empfindlich gegenüber Milchprodukten in größeren Mengen (Lactoseintoleranz) insbesondere in Verbindung mit Fructose. (Magenkrämpfe, Blähungen, die bei jeder Bewegung weh tun, Durchfall, Verstopfung.) Und das alles verstärkt sich um Faktor 2 bis 3, wenn ich meine Tage habe. Dann ist mein Verdauungstrakt noch empfindlicher. Keine Ahnung warum das so ist und wie die Hormone meine Verdauung beeinflussen können.
        Seit ich aber weiß, was ich beim Essen zu beachten habe, ist es schlagartig besser geworden.

Ich hoffe, du findest heraus, woran es liegt.

Stern

• Kein Experte
        Hi peas,

ich bin leider kein Experte und weiss nicht, ob es vielleicht noch andere Mozilla-Versionen gibt. Bei meinen 2 Versionen (eine auf dem Windows-Rechner, eine auf Linux, Version 1.4) gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder klicke ich auf das winzige Mail-Box-Icon, dass sich links unten im Browser befindet und aussieht wie ein Brief, der auf einer eckigen Schale liegt oder von unten durch einen Briefkastenschlitz gesteckt wird. Oder im Hauptenü unter Window->Mail&Newsgroups (in der deutschen Version vielleicht unter Verzeichnis Fernster->...).

Falls du da nichts findest bin ich überzeugt, dass es Mozilla auch als "nur"-Browser und ohne Mail gibt.

Viel Glück
        1Stern1

• Hi Aramisse,

Milchreis muss man eigentlich nicht ständig kochen. Es reicht, wenn er warm ist. Dazu koche ich ihn einmal auf, lasse ihn soweit runterkühlen bis es nicht mehr blubbert, schalte den Herd aus und tue den Topfdeckel drauf. Nach 20 Minuten (ungefähr, je nachdem, wann ich daran denke) wiederhole ich diese Prozedur noch einmal und nach erneutem Ziehen ist der Reis fertig.

Das funktioniert natürlich nur bei Elektroherden, da die Kochplatte nach dem Ausschalten noch Restwärme liefert. Gasherde sind ungeeignet.

Kann sein, dass diese Prozedur länger dauert, als wenn man ständig auf kleiner Flamme kocht, aber dafür ist der Aufwand gering und ich kann nebenbei andere Dinge erledigen. Meistens dauert es eine dreiviertel Stunde.

Der Reis ist so noch nie angebrannt. (Kann er ja nicht, denn wenn zum Schluss wenig Flüssigkeit da ist, dann ist die Temperatur der Herdplatte schon zu gering, um den Reis anzubrennen.)

Am liebsten ist er mir übrigens mit Apfelmus, da koche ich mir gleich einen ganzen Liter und esse ihn an einem Tag auf.

1Stern1

• Kenne nur die Bücher
        Hi spinateule,

leider kenne ich mich nicht mit den Videos aus, ich habe nur Erfahrungen mit den Büchern.
        Da hat mir als Anfänger am Besten Callanetics Countdown (30-Tage-Programm) gefallen, weil die Schwierigkeit der Übungen sich zwar schnell steigert, aber am
        Anfang ist es noch ziemlich leicht (verglichen mit später).

Die speziellen Problemzonen-Bücher sind schon wesentlich schwerer, da das Original-Programm kein Aufbau-Programm ist, sondern direkt mit den schwierigen Übungen anfängt und so die Schwierigkeit über die Zeitdauer konstant ist.

Allerdings gibt es im hinteren Teil des Buches immer ein Aufbau-Training, wenn man die Orininal-Übungen noch nicht schafft.
        Das finde ich persönlich auch sinnvoll, weil ich so ein klares Trainingsprogramm habe. Sonst bin ich deprimiert, wenn ich die Original-Übungen nicht schaffe und bin unsicher, wie ich mein Training gestalten muss, um die Original-Übungen zu machen.

Bei einigen Übungen ist es nicht damit getan, die Anzahl der Wiederholungen zu reduzieren. Z.B kann man das Becken noch nicht so hoch kippen, so gibt es Ersatz-Übungen, die einem am Anfang helfen.

Ich weiß nicht, ob es im Video ein Aufbautraining gibt. Weiß das jemand anderes?

Übrigens:
        Die Übungen der Spezialprogramme sind dem Grundprogramm entnommen. Es sind also keine komplett neuen Übungen. Und wenn du Bauch, Beine und Po/Taille machen willst, kannst du gleich das Komplettprogramm machen, statt drei Spezialprogrammen. Ist dann nämlich fast genau dasselbe. Selbst wenn du nur zwei "Spezial-Gebiete" hast, lohnt es sich kaum zwei Einzelprogramme zu machen. (Po und Beine überschneiden sich ja auch etwas.)

Ansonsten viel Spaß mit den angfangs gewöhnungsbedürftigen Übungen. Mir machen sie jedenfalls Spass (zumindest bis zur zwanzigsten Wiederholung). (Und nach der Hundertsten fühlt man sich auch ganz toll. Zwischendurch ist es ein Kampf.)

1Stern1

P.S.
        Ich habe leider keinen Videorecorder und DVD's gibt es nicht. Hat jemand eine, äh, "private" Kopie in DVD-form?

• ich würde gerne für Freunde Sushi zubereiten, weiß aber von einigen, dass sie diesen fischigen Geschmack nicht mögen. Zwar kann man Sushi ja auch ohne Fisch machen, aber es bleiben die Nori-Blätter zum einrollen.

Gibt es dafür Alternativen?

Ich würde ungern aufs einrollen verzichten, da gerade diese Sushi am dekorativsten sind und möchte trotzdem eine passende Alternative für Nicht-Fischliebhaber anbieten.

Vielleicht hat von euch jemand Ideen oder Erfahrungen.

Stern

• tivoli_12460190

Weg halbieren
        Hi delailah!

Ich finde auch nicht, dass 11 Stunden so viel sind, wenn man die 2 Stunden Arbeitsweg abzieht. Ein 9-Stunden-Tag ist doch in einem interessanten Job ganz normal. Auch wenn diese 9 Stunden sehr anstrengend sind. Um so wichtiger ist dann allerdings ein Ausgleich, und dazu eignet sich nun mal nicht die tägliche Autofahrt.

Den Job aufgeben fände ich auch schwer, allerdings fand ich die Idee mit dem näher hinziehen ganz gut (falls es geographisch machbar ist). Wenn jeder z.B. eine halbe Stunde Anreise hat, wäre das doch akzeptabel, oder? Eine halbe Stunde ist doch normal bei den meisten. Du meinst es wäre unsinnig umzuziehen, weil er eine Stelle auf Lebenszeit hat, und du nicht für immer arbeiten willst. Aber wenn es mal mit der Familienplanung soweit ist, müsst ihr sowieso nochmal umziehen.

Dazu noch eine ordentliche Organisation des Haushaltes (Putzfrau; Lehrer verdienen ganz passabel) und ihr spart schon eine Menge Zeit. (2mal die Woche: abwaschen, Müll wegbringen, Bad putzen, absaugen, staub wischen, vielleicht sogar einkaufen, bügeln ... Das sind maximal 10, eher wesentlich weniger, Stunden pro Woche!) Eine Putzhilfe finde ich bei zwei Berufstätigen nicht dekadent.

Teilzeitarbeit ist schwierig, weil sich dadurch ja die Menge der Arbeit nicht verringert, sondern nur die Zeit, die man dafür zur Verfügung hat. (Zumindest wäre es wahrscheinlich in deinem Jog so.)

Die Stelle aufzugeben, weil dein Freund das doch so schön fände, halte ich für gefährlich. Eine gute Ausbildung und ein guter Job sind wichtig für dein Ego als Hausfrau und Mutter, falls du mal wieder einsteigen möchtest und (bewahre) falls ihr euch doch mal trennt. Zu deiner Absicherung sollte dein Freund auch Kompromisse eingehen.

Ich wünsche die eine Entscheidung, mit der du glücklich wirst.

Stern

P.S. Und: Stressbewältigung! Vielleicht autogenes Training. Du wärst ein Kandidat dafür. Macht den Stress nicht weniger, aber erträglicher. Gibt Leute, sie sind von Natur aus gelassen, aber ich gehöre auch nicht dazu ...

• tivoli_12460190

Weg halbieren
        Hi delailah!

Ich finde auch nicht, dass 11 Stunden so viel sind, wenn man die 2 Stunden Arbeitsweg abzieht. Ein 9-Stunden-Tag ist doch in einem interessanten Job ganz normal. Auch wenn diese 9 Stunden sehr anstrengend sind. Um so wichtiger ist dann allerdings ein Ausgleich, und dazu eignet sich nun mal nicht die tägliche Autofahrt.

Den Job aufgeben fände ich auch schwer, allerdings fand ich die Idee mit dem näher hinziehen ganz gut (falls es geographisch machbar ist). Wenn jeder z.B. eine halbe Stunde Anreise hat, wäre das doch akzeptabel, oder? Eine halbe Stunde ist doch normal bei den meisten. Du meinst es wäre unsinnig umzuziehen, weil er eine Stelle auf Lebenszeit hat, und du nicht für immer arbeiten willst. Aber wenn es mal mit der Familienplanung soweit ist, müsst ihr sowieso nochmal umziehen.

Dazu noch eine ordentliche Organisation des Haushaltes (Putzfrau; Lehrer verdienen ganz passabel) und ihr spart schon eine Menge Zeit. (2mal die Woche: abwaschen, Müll wegbringen, Bad putzen, absaugen, staub wischen, vielleicht sogar einkaufen, bügeln ... Das sind maximal 10, eher wesentlich weniger, Stunden pro Woche!) Eine Putzhilfe finde ich bei zwei Berufstätigen nicht dekadent.

Teilzeitarbeit ist schwierig, weil sich dadurch ja die Menge der Arbeit nicht verringert, sondern nur die Zeit, die man dafür zur Verfügung hat. (Zumindest wäre es wahrscheinlich in deinem Jog so.)

Die Stelle aufzugeben, weil dein Freund das doch

• Ein ganz kleines Geschenk
        Hallo Numberone,

ein wirklich ganz kleines und einfaches Geschenk (halt für den täglichen Liebesbeweis) ist ein Überraschungsei:
        Vorsichtig die Folienummanter
        lung lösen, das Schokoei in die zwei Hälften brechen und in das gelbe Plastikei ein kleines Zettelchen verstecken ("Ich hab dich lieb", Ich wünsch dir einen schönen Tag", ...). Dann alles wieder zumachen, Schokoladenhälften an einer Stelle des Randes mit Feuerzeug erwärmen und als 'Frühstücksei' (ev. auch mit Schild drauf oder im Eierbecher) irgendwo hinlegen, wo es gefunden wird.

Für den wirklichen Überraschungseifan kannst du das Spielzeug ja drin lassen, ein Zettelchen paßt auch zusätzlich rein.

Wie gesagt, nur eine winzige Idee für den täglichen Bedarf, keine Bäume oder ganze Kalender.

1Stern1

• Ich liebe Schmorkohl,

hab ich als Kind schon gerne gegessen. Als Tipp: zum verfeinern einen Schuß Ketchup oder Tomatenmark hinzu. Und als Gewürz den Kümmel nicht vergessen, das könnte sonst dein Darm bereuen.
        Ach schade, dass so ein Kohlkopf für einen allein immer so furchtbar groß ist. (Ich habs probiert! Am Schmorkohl esse ich alleine eine Woche! Aber ich liebe Schmorkohl ...)

Stern

• Schnitzelauflauf und Soljanka
        Hi Sol,

dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber falls du nochmal reinschaust...

1. Ich hätte ein leckeres Rezept (leider nicht ganz fettarm) für Schnitzelreste (geht auch frisch, dauert dann halt länger.):

Kleine gebratene Schnitzel und Gemüse (ich liebe Mais, geht auch fix aus der Dose; oder Pilze; oder abwechselnd Möhren und Erbsen, ...) nebeneinander in eine Auflaufform schichten; ein Schnitzel (aufrecht), dann Gemüse ...
        Mit Käsesoße übergießen (dazu Käse und Milch mit Rührbesen vermischen; am besten Sahneschmelzkäse, den rechteckigen in Metallfolie eingepackt; oder als andere Geschmachsrichtung Frischkäse.) Würzen mit Pfeffer. Salz ist wegen dem gesalzenen Käse meist überflüssig.
        Überbacken.Fertig.
        Servieren mit Brot, Kartoffeln oder bei viel Zeit mit Reis.

2. Eine etwas abgewandelte Soljanka-Suppe nach Art unserer Familie:

Fleischwurst anbraten, eine Dose zerkleinerte Tomaten (mit Saft) dazu (die aus der Dose sind irgendwie würziger), gewürfelte saure Gurken, Chili (halt irgendwas zum richtig scharf machen), ein Schuß Ketchup oder Tomatenmark, würzen mit Pfeffer und Salz, ev. Pfefferkörner, Lorbeer.
        Dazu gibt es Brot.

Überhaupt sind Suppen (neben Salat) vielleich auch eine ganz gute Idee. Tomatensuppe ist ja auch einfach, schnell und lecker. Ich hätte noch eine Idee für eine süße Suppe mit Obst. Gibts aber nur auf Anfrage, weil das Geschmacksache ist.

Viel Spaß beim Kochen
        (Vielleicht sollte ich mir auch mal so eine Datenbank anlegen, für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich mit meinem Freund zusammenziehe ...)

Stern

• an0N_1271659999z

99%
        Hm,

wir schließen einfach von den 99 Prozent, bei denen es nicht klappte, auf dich. Und wir werden zu 99 Prozent recht behalten.
        Damit wollen wir nur ausdrücken, das die Wahrscheinlichkeit schlecht ist, aber nicht dass es unmöglich ist!

Deshalb wünschen wir dir ja viel Spaß (denn vielleicht bist du das eine Prozent, auch wenn das kein Zuckerschlecken wird, weil man auf vieles verzichten muss, was andere haben. Man muss hart dran arbeiten.)

Nochmal viel Glück
        Stern

• Studien- und Berufswahl
        Hi NumberOne,

ich kann dir die seite http://www.studienwahl.de/fmg.htm
        empfehlen. Besser aber, du bestellst das Buch Studien- und Berufswahl (6,50). Da kann man gut drin blättern uns stöbern. So lernt man auch Studiengänge kennen, von denen man nicht gewußt hat, dass sie existieren.

Ich fand z.B. in der Schule immer Mathe interessant und Knobeln im allgemeinen. Hab aber immer gedacht, wenn ich Mathe studiere, muss ich Lehrer oder Professor werden. Jetzt habe ich Wirtschaftsmathematik studiert (von dem ich vorher nichts wußte) und kann auch in die Wirtschaft gehen.

Generell solltest du dir nicht nur über das Studium an sich Gedanken machen, sondern auch über den späteren beruflichen Alltag. Als Arzt ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du 80 Prozent der Zeit mit älteren Damen und ihren Wehwehchen zubringst (Wie geht es ihnen Frau Meier? Macht ihr Rücken ihnen noch zu schaffen? Wie gehts den Beinen?)(Das soll kein Lästern sein, so were ich das auch machen, wenn ich älter bin!). Genau dafür gibt es ja Praktika. (Arztpraxis oder Architekturbüro, ... je nachdem)

Aber für die erste Auswahl würde ich dir wirklich das Buch empfehlen. Da steht übersichtsmäßig alles drin.

viel Spaß
        Stern