Plumps!
hui, da ist mir mal ein großer stein vom herzen gefallen, dass es auch andere gibt, die das kennen.
ich sag ihr schon immer, dass sie normal mit uns reden kann, und es klappt ja auch immer besser. dann aber immer wieder diese rückfälle. das schlaucht ganz schön und fühlt sich wie eine sisyphos-arbeit an....
hab das problem auch mal mit meiner mutter besprochen und die meinte, ich sei auch oft eine leicht nervige heulsuse gewesen und dass sich das irgendwann gegeben hat, weil sie mich irgendwann einfach ignoriert hat oder gesagt hat, dass sie mich einfach so nicht verstehen kann, wenn ich nicht normal reden wollte. irgendwann kommen sie wohl von selber drauf, dass es nichts bringt.
das problem ist ja auch, dass die kleine von allen seiten andere erziehung erfährt. jeder handhabt gewisse sachen anders. kein wunder dass sie da wahrscheinlich etwas verwirrt ist, denn bei ihrer oma und der mutter kommt sie mit dem geheule meist durch, die lassen sehr viel durchgehen. nur einen gemeinsamen weg und regeln zu finden ist bei getrennten paaren ja schier unmöglich. eigentlich schade.
auf jeden fall vielen dank für die liebe antwort, jetzt fühl ich mich nicht mehr ganz so wie die böse stiefmutter.
klötersbriefe werd ich mir mal anschauen. hab schon mal gegoogelt und es klingt echt sehr interessant und umsetzenswert....
viele grüße
trudchen & pia