C
caryn_12749118

• 19. Jan 2017
  • Beitritt 6. Mai 2014
  • 0 Diskussionen
  • 37 Beiträge
  • 1 beste Antwort
  • warum wills du eine Hormonspirale nehmen? Wenns doch auch hormonfreie Varianten gibt? Ich selbst hab mich für eine Goldspirale entschieden. Die ist absolut sicher und du ersparst deinem Körper die Hormonkeule. Mir hat mein FA damals die Gold T empfohlen und ich bin sehr happy. Die kann man auch bis zu 5 Jahre liegen lassen. Man hat also lang seine ruh und das ganz ohne Nebenwirkungen. Nachdem ich unter den Nebenwirkungen der Pille echt gelitten habe, weiß ich jetzt erst was es wert ist hormonfrei zu verhüten :-) ein neues lebensgefühl. echt keine übertreibung :-) die gold T gibts übrigens auch in verschiedenen größen. das ist ziemlich praktisch. da findet der FA echt easy mit ultraschall raus welche passt.

• zur Kuperspirale kann ich dir nichts sagen. Ich hatte nie eine. Ich bin aber eine sehr zufriedene Goldspiralträgerin :-) Mir ging es ähnlich wie dir, habe mich in jungen Jahren auch für die Pille entschieden. Hab dann aber nach einiger Zeit so unter den Nebenwirkungen gelitten, dass ich nie wieder hormonell verhüten wollte.

Ich habe mich von meinem FA beraten lassen und mich schlussendlich für die Gold T entschieden. Der Vorteil an der Gold T ist, dass es sie in verschiedenen Größen gibt. Da macht der FA einen Ultraschall und stellt so fest welche Größe für dich passt. Auf die art und weise findet man auch für junge mädchen die richtige Spirale. Das einsetzen war nicht so fein. Ich finde die Untersuchungen aber immer unangenehm. Ist aber sehr flott vorbei. Danach habe ich von der Goldspirale garnichts mehr gemerkt. Hatte immer Angst dass mein Freund beim Sex was merkt. Ist aber auch nicht so :-) Kann dich also beruhigen! Von dem Rückholbändchen merkt man garnix. Zu dem kommt nur der FA ran.

• Liebe Laura, in deinem Fall würde ich auf jeden Fall nochmal mit deinem FA reden und das abklären lassen. Grundsätzlich muss ich mich datruhrjebiet anschließen - ich bin auch kein Fan der Pille. Habe sie selbst jahrelang genommen. Als junges Mädchen glaubt man irgendwie immer das ist die beste und einfachste Lösung. Mich haben die Nebenwirkungen allerdings eingeholt. Nicht sofort, aber nach einiger Zeit war ich tatsächlich nicht mehr ich selbst ... so kannte ich mich nicht. Stimmungsschwankungen, Lustlosigkeit ... ich habe lang gebraucht, bis ich dahinter gekommen bin, dass das alles von der Pille gekommen ist.

Hab sie dann abgesetzt und mich für eine Goldspirale entschieden. Ich wollte nie wieder hormonell verhüten. Hab mich dann umfassend von einem neuen FA beraten lassen und am schluss hab ich mich für die Gold T entschieden. Das ist eben eine hormonfreie Goldspirale. Dachte früher immer Spirale ist nur was für Frauen die die Kinderplanung schon abgeschlossen haben. Aber das ist totaler Blödsinn. Die Gold T gibts in drei Größen. Da findet der FA mit Ultraschall die richtige Größe für jede. Sie wird ganz einfach in die Gebärmutter eingelegt und dann kann sie da bis zu 5 Jahre bleiben. Für mich die optimale Lösung.

• hallo! du sprichst mir aus der seele. mir ging es wirklich ganz genauso. und man kommt sich im nachhinein blöd vor, dass man solange nicht gecheckt hat, dass das alles von der pille kommt. ich habe die pille mittlerweile vor längerem abgesetzt und habe jetzt schon länger die gold t. das ist eine goldspirale und völlig hormonfrei. ich hab mich damals lang und ausführlich von meinem FA beraten lassen. und die gold t war für mich die beste alternative. erstens KEINE HORMONE!!!! das war für mich das allerwichtigste. und zweitens kann man sie bis zu 5 jahre liegen lassen. das ist halt echt super. ich plane noch länger keine kinder, hab einen fixen partner und muss mir jetzt nicht ständig gedanken über verhütung machen. nach 2-3 monaten hat sich bei mir alles hormonell wieder eingependelt - absolut kein vergleich!!

und von wegen spirale geht nur nach der schwangerschaft. das ist totaler blödsinn. das hab ich auch geglaubt. stimmt aber nicht. von der gold t gibt es zum beispiel drei verschiedene größen. da macht der FA einen ultraschall und stellt fest welche größe für dich am besten passt! :-)

• Spirale
    Grundsätzlich muss das natürlich jeder selber wissen. Ich selbst bin Goldspiralträgerin und sehr zufrieden damit. Hormonelle Verhütung kommt für mich nicht mehr in Frage. Und das Temperaturmessen ist mir ehrlich gesagt viel zu mühsam und viel zu unsicher. klar ist eine spirale eine einmalige höhere ausgabe. aber halt einmalig. Mir wars das auf jeden Fall wert. So lange sie liegt brauch ich mir keine Gedanken zu machen. Ich belaste meinen Körper nicht länger mit einer "hormonkeule" und sobald ich kinder haben will, lass ich sie entfernen und muss auch nicht ewig warten bis der hormonspiegel normal ist etc.

• robyn_12578373

Update
    hallo! Danke für das Update! ich freu mich sehr, dass das bei dir auch so problemlos gelaufen ist. wie gesagt ein kurzes zwicken beim einsetzen. aber nachher hab ich nichts mehr gespürt. dass das bei dir einen ganzen zyklus gedauert hat, wundert mich. aber vielleicht liegt das wirklich an der nach hinten geneigten gebärmutter. bei mir war das überhaupt kein problem. hab nichts davon gemerkt. wenn ich dran denke, dass ich mir vor dem einsetzen sorgen gemacht habe, dass das mein freund spüren könnte, kann ich nur lachen :) :) :)

für welche genau hast du dich entschieden? auch eine gold t? ich bin jedenfalls so beruhigt, dass ich meinen körper nicht länger unnötigen hormonen zuführe! merkst du auch schon einen großen unterschied? bei mir war das echt enorm!

• Gold t
    also ich habe eine gold t und bei mir war das einsetzen ganz problemlos. kurzes zwicken und schon wars vorbei. nachher hab ich garnichts mehr gespürt. bei der gold t ist halt der vorteil dass es die in verschiedenen größen gibt. da macht der FA vroher einen ultraschall und kann genau feststellen welche grö0e die richtige ist. bin schon sehr gespannt was dein FA nach dem kontrolltermin sagt. halt mich bitte auf dem laufenden. mit meiner goldspirale war ich immer rundum happy. hab sie jetzt schon länger und immer unproblematisch.

• Liebe sinsajo0
      du scheinst zu den frauen zu gehören, die hormone nicht so gut vertragen.

bei mir wars damals mit der pille noch viel schlimmer - ich hatte neben depressiven episoden auch starke körperliche beschwerden (gewichtszunahme, libidoverlust, etc.)

und NEIN, man muss nicht sein leben lang mit kodnom verhüten, wenn man die pille absetzt :NON:

ich bin gleich danach umgestiegen auf die goldspirale, mein frauenarzt hat mir die empfohlen weil sie hormonfrei ist aber td ähnlich sicher wie hormonelle verhütungsmittel. hab sie jetzt seit 2 jahren drinnen und bin sehr zufrieden damit. konnte keine nebenwirkungen feststellen und das einsetzen war eigentlich auch nur ein kurzes "zwicken". die gold t is also sicherlich eine gute alternative zu sämtlichen hormon-präparaten. wenns für dich interessant klingt dann mach dich doch mal ein bisschen schlau darüber. dein frauenarzt wird dir auch sicherlich weiterhelfen können.

hoffe dir geht's bald besser. xo

• So wie sich das für mich anhört
      gehörst du leider auch zu den mädels die hormone nicht so gut vertragen. bei mir war das leider auch der fall, hatte nebenwirkungen wie migräne und so wie du auch gewichtszunahme.. deshalb hab ich mich vor 2 jahren nach alternativne bei meinem frauenarzt erkundigt. der hat mir dann die gold spirale empfohlen, die hormonfrei ist aber trotzdem ähnlich sicher wie hormonelle verhütungsmittel (pille, spritze usw)

ich hoffe in den nächsten 3-4 jahren meinen kinderwunsch endlich in die tat umsetzen zu können und hatte deswegen meine bedenken, weil man zu spiralen ja immer so sachen hört.die gold spirale (gold T) ist aber anscheinend ungefährlich.. man kann sie jederzeit wieder herausnehmen und dann ist man nach kurzer zeit so fruchtbar wie zuvor. ;-)

hoffe das hilft dir etwas weiter, liebe grüße

• Pille absetzen
      Hallo mellody :) also ich muss sagen ich hab schon mitbekommen, dass sich bei mir durch das absetzen der pille was getan hat. ich bin vor einiger zeit von der pille auf die goldspirale umgestiegen. und es hat sich einiges getan. ich habe aber auch sehr extrem auf die pille reagiert. ich hatte stimmungsschwankungen und hab auch ganz schön zu genommen. das hat sich dann relativ rasch eingependelt als ich die gold t einsetzen hab lassen. die ist nämlich hormonfrei. ich hab halt das glück, dass ich nie schmerzen währen der mens habe und hatte. drück dir jedenfalls die daumen! :)

• Frage
        Ich versteh dich voll. mich macht sowas auch immer ur unlocker. aber ich hab mir jetzt shcon von vielen seiten sagen lassen dass das echt ur unwahrscheinlcih ist dass da was passiert. ich wüsst auch immer gern wie lang die "an der luft" überleben :???:

• Goldspirale
        Hallo feru. mir gings ähnlich. ich hab durch die pille auch voll zugegnommen. das war echt kein spaß mehr. bei mir kam das nicht von heut auf morgen sondern eher schleichend. aber seit ich sie abgesetzt habe und zur goldspirale gewechselt bin hat sich das wieder total eingependelt. Ich bin mir also sicher, dass das an den Hormonen lag. Und gleichzeitig hatte ich auch plötzlich wieder lust auf Sex. Also ich bin mir sicher, dass die Hormone von der Pille mich ganz shcön durcheinander gebracht haben. Bin dann vor ein paar jahren auf die Gold T gewechselt. Und es ging echt recht flott und mein Gewicht war fast wieder das gleiche wie vor der Pille. Also auch nicht von heut auf morgen aber ganz sichtlich!! Also vielleicht solltest du auch umdenken und weg von den hormonen? Die Goldspirale zwickt zwar beim einsetzen ein bissl. Aber danach hat man herrlich seine ruhe und all die nebenwirkungen von der pille verschwinden :) Denk mal drüber nach :)

• Alternative zur Pille
        Hallo! Das mit den Regelschmerzen ist mir gott sei dank immer halbwegs erspart geblieben. ich wollte nach einigen jahren aber auch unbedingt von der Pille weg. weil ich das gefhl hatte dass sie mir nicht gut tut. aufgrund der hormone hab ich nicht nur zugenommen, ich hatte auch überhaupt keine lust mehr auf sex. und auch sonst eher launisch usw. das ist nach dem wechsel auf die goldspirale alles viel viel besser geworden. garkein vergleich. red doch mal mit deineme FA drüber. der kann dich da sicher beraten.

ich wollt unbedingt weg von den hormonen, aber nur mit kondom hätt ich mich nicht getraut. da wäre ich nciht entspannt beim sex, weil ihc doch ständig dran denken würde, dass was sein kann. die Gold T bleibt einfach 5 jahre liegen und ich msus nicht jedes mal drüber nachdenken und kann mich einfach gehen lassen. das geht natürlich nur in einer fixen beziehung eh klar ... :)

also ich kanns empfehlen. würd unbedingt mal mit dem FA drüber reden! :)

• Goldspirale
          Hallo! ich versteh dich nur zu gut. ich hatte auch das problem mit der totalen unlust. also ich hab lange zeit die pille genommen und neben gewichtszunahme war eines meiner größten probleme, dass ich überhaupt keine lust mehr auf sex hatte. oder halt nur sehr wenig. und wie du sagst - das kann eine beziehung schon ein bisschen auf die probe stellen.

ich habe mich dann von meinem FA beraten lassen. und er hat mir die Goldspirale ans hErz gelegt. ich ahb jetzt seit ein paar jahren die Gold T und bin sehr zufrieden damit.

und ich muss sagen ich hab den umstieg total gemerkt. erstens hat sich mein gewicht wieder eingependelt. worüber ich sehr happy bin. und außerdem hatte ich nach einiger zeit nachdem ich von der pille auf die goldspirale gewechseln habe auch plötzlich wieder echt lust auf sex :) Das freut nicht nur mich sondern auch meinen Freund :) was für mich auch ein großer vorteil ist, ich kann sie bis zu 5 jahre liegen lassen. das ist toll, weil ich nicht mehr jeden tag an die verhütung denken muss.

lass dich dich mal beraten. also ich bin jetzt schon seit einigen jahren mit der gold T zufrieden.

• Goldspirale
          Hui das klingt nicht fein. ich hab auch nicht gerade die besten erfahrungen mit hormoneller verhütung gemacht. nicht ganz so krass wie bei dir. aber halt auch das volle programm, stimmungsschwankungen, gewichtszunahme und vor allem überhaupt keine lust auf sex usw. es war wirklich mühsam. ich bin jetzt seit ein paar jahren auf die Goldspirale umgestiegen. Das ist für mich die optimale Alternative. ich muss nicht mehr ständig an die verhütung denken. die kann nämlich bis zu 5 jahre liegen bleiben meinte mein FA und gleichzeitig erspar ich mir die hormone. das würd ich an deiner stelle auf jeden fall mal überlegen. nur mit kondom verhüten war mir persönlich immer ein bisschen zu gefährlich. da denk ich ständig dran, dass es reißen oder verrutschen könnte, da machts dann keinen spaß mehr :razz: aber seit ich die gold-t habe muss ich über sowas nicht mehr nachdenken :)

• Diese hormone
            sind eine nicht ungefährliche sache. alles was im körper hormonelle wirkung auslöst, führt genauso zu nebenwirkungen - ist eigentlich total logisch

als die nebenwirkungen bei mir mit der pille überwogen haben, bin ich umgestiegen auf hormonfreie verhütung. ich hab jz seit 2 jahren die gold spirale (gold t glaub ich) und bin sehr zufrieden. man kann sie 4-5 jahre drin behalten und das einsetzen war halb so wild :cool:

nebenwirkungen hatte ich auch noch keine und die sicherheit is genau so gut wie bei der pille. mehr infos dazu gibts aber sicher im netz oder bei deinem fa :kikou:

• Goldspirale
            hallo. das kann schon gut sein, dass die pille sowas bei dir auslöst. hab ich doch schon öfters gehört. :-/ ich würds auf jeden fall in zukunft ohne hormone probieren. sex soll doch spaß machen :twisted: , da hilfts nicht wenn einem die stimmungsschwankungen voll dazwischenpfuschen :) ich setze jetzt schon länger auf eine Goldspirale. die ist hormonfrei. absolut empfehlenswert. wenn ich überleg wies mir gegangen ist als ich noch die pille genommen habe. hatte auch stimmungsschwankungen, aber vorallem hab ich total zugenommen und hatte überhaupt keine lust auf sex. seit ich die gold T nehme sind all diese nebenerscheinungen wie weggeblasen. hab sogar zurück zu meiner früheren figur gefunden. bin echt happy. mach dich doch mal bei deinem FA schlau. ich könnt mir echt vorstellen, dass die goldspirale eine gute alternative für dich ist! :BIEN:

• Spirale
            Hallo carina, mit der jaydess hab ich selbst keine erfahrung. Ich bin glückliche trägerin einer Goldspirale. :BIEN: Magst du darüber vielleicht mal nachdenken? Ich könnte mir vorstellen, dass das auch für dich eine super alternative ist. du hast all die vorteile einer spirale und ersparst dir die hormone. Auch ich hab ... wie eh fast alle jungen mädls ... mit der Pille begonnen. Aber ich war so unglücklich damit. Ich hab die hormone voll gespürt. hab in der zeit auch ordentlich zugelegt. deswegen musste eine hormonfreie alternative her. und das war für mich die Gold-T. mach dich doch mal bei deinem FA schlau. ich würd meinem körper nie wieder hormone zumuten. echt nicht. Vor allem wenns so tolle alternativen gibt. Kein vergleich seit dem ich die pille abgesetzt hab und auf hormonfreie Verhütung setze. Vor allem mein Gewicht hat sich wieder voll eingependelt. ;-) plötzlich wieder happy im bikini ... keine ahnugn wann ich das das letzte mal war ;-)

• Goldspirale
              Hallo Sutera, ich war auch in deinem Alter als ich mich das erste mal nach einer längerfristigen Lösung zur Verhütung umgeschaut habe ... das ewige Pille schlucken war mir echt zu mühsam. Das Verhütungsstäbchen ist für mich gleich ausgeschieden, weil ich unbedingt was ohne Hormone haben wollte :) Deswegen hab ich mich für eine Goldspirale entschieden. Ich dachte am Anfang das kommt nur für Frauen in Frage die die Kinderplanung schon abgeschlossen haben ... aber das ist Blödsinn. das klappt auch bei jungen mädls super. und mir war halt so wichtig, dass ich mich nicht länger mit hormonen vollpumpe, deswegen hab ich mich für die Gold T entschieden. vielleicht ist das für dich auch eine überlegung wert? weil mit dem stäbchen hat man halt erst wieder all die nebenwirkungen die die hormonbehandlung so mit sich bringt.

• Gewichtszunahme
              also ich kenn das nur zu gut. ich verhüte mittlerweile seit längerer zeit mit einer goldspirale. einer der gründe dafür war eben, dass ich durch die hormone einfach so zugelegt hab. es war echt zu beobachten - vor allem als sich das nach dem einsetzen der spirale wieder eingependelt hat. überhaupt ist man mit einer spirale die ganzen hormonellen nebenwirkungen los ... stimmungsschwankungen, unlust, dafür umso mehr kilos .... also ich habs echt nicht bereut auf die gold T umzusteigen. vielleicht ist das für dich ja auch eine alternative. ich dachte früher immer das ist nur was für frauen die schon kids haben ... aber das ist blödsinn. das geht auch vorher ganz wunderbar! :idea: