:bebe:
Ich hab auch zwei Riesenbabies: 7.8 kg bei 69 cm und 6.5 kg bei 66 cm. Die Lady ist sehr schlank, aber lang sind sie beide. Letztes Wochenende habe ich schon den Kinderwagen umgebaut, da die Wannen langsam knapp wurden und die Zwerge viel zufriedener sind, jetzt, da sie nach vorne blicken können. Immer nur Mami wurde offenbar langweilig...
Bbudur_12045588
- 18. Nov 2015
- Beitritt 23. Sept 2011
- 0 Diskussionen
- 100 Beiträge
- 0 beste Antworten
Huhu
Die Zeit rast - am Sonntag wurden der Frosch und die Maus bereits 4 Monate alt!
Heute ist mein erster Tag zurück im Büro (bis Ende Jahr jedoch nur 1 Tag/Woche) und ich vermisse die Kleinen sehr.
Fröschlein dreht sich inzwischen fleissig auf den Bauch und kann ganz lange selbständig spielen. Die Maus ist da etwas anspruchsvoller und möchte gerne ständig unterhalten werden. Beide wachsen wie verrückt. Ich stille noch praktisch ausschliesslich (die ersten Breiversuche sind leider noch nicht auf grosse Begeisterung gestossen...).
Ich bin total stolz auf unseren Grossen. Er ist nach wie vor überaus lieb zu den Babies und verständnisvoll, wenn ich grad keine Zeit habe für ihn. Im Gegenteil: wenn eines weint, dann schimpft er mit mir, ich solle mich jetzt doch endlich kümmern :-D
Wäre schön, wieder mal von euch zu lesen!
Huhu
Princi, super dass das nur ein Fehlalarm war mit dem Herzgeräusch. Da wäre ich auch sehr beunruhigt gewesen.
Susie: ich finds toll, dass du so hartnäckig drangeblieben bist mit stillen! Das beschriebene Trinkverhalten ist, leider, völlig normal: in den ersten Wochen für Dich ein Vollzeitjob! Es könnte aber gut sein, dass Deine nach 20 Min an einer Brust satt ist, d.h. Du dir das Wecken/wickeln/erneut anlegen sparen kannst. Meine kriegen immer nur eine Seite während 15-25 Minuten, dann schlafen sie ein und sind für die nächsten 2-3 h satt. Wickeln tu ich wenns geht vor dem stillen, damit ich sie danach nicht wecken muss. Aber ich wickle recht selten und nicht jedesmal, wenn was in die windel ging. Da die voll gestillte babies in dem alter normalerweise nicht wund werden, spar ich mir einfach die arbeit, ist bei mir ja immer x2. Ich wünsch dir weiterhin viel durchhaltevermögen! Manchmal habe ich von der stillerei auch genug: heute Nacht zwischen 2 und 5 war bei mir im Stundentakt eines dran, das kann einem schon verleiden... Aber ich trau mich auch nicht auf Flaschennahrung umzusteigen. Da ich nicht ganz aufhören möchte mit stillen, müsste ich zusätzlich noch abpumpen und dann spare ich wohl nicht viel zeit.
Ja
Wegen BEL wäre spontan etwas riskant gewesen. Die Hebamme, die mich bis zum KS begleitete, meinte aber, als ich doch schon 3cm offen war und mir allmählich Sorgen machte (es gab noch 2 Notfall-KS, die vor mir an die Reihe kamen), wir würden die Kinder schon auch so gebären, wenns sein müsste. Dann kam mein Arzt vorbei und sagte, er könne mich auch auf dem normalen Spitalbett operieren, wenn der OP zu spät frei würde :MAL: , ihm wären jedoch gesittete Umstände lieber, weshalb er dann den Wehenhemmer nochmals hochstellte.
Ich muss sagen, ich habe meinen Frieden mit dem KS. Ich habe nichts verpasst und hatte endlos Zeit, kurz danach mit den Kleinen zu kuscheln. Einzig die Schmerzen danach waren nicht ohne und dauerten tagelang an. Da war mir der kurze, extreme Gebärschmerz irgendwie lieber...
Herzliche Glückwünsche
An alle, zu euren süßen Babies!
Unser Zwillingspärchen ist am 1.7. gesund zur Welt gekommen. Y.u.n.a mit 2840g und 48cm, J.a.n.o.s.c.h mit 2960 und 50cm. Die Op verlief sehr gut, war ein tolles Team, mein Mann durfte alles filmen, so habe ich nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben. "Lustig" war, dass ich nur 4h vor dem geplanten Eingriff Blasensprung hatte und die Wehen einsetzten. So verschafften wir uns kurzerhand die Polepositio auf der Op-Liste des Tages.
Die zwei kleinen sind wahnsinnig süß und lieb. Sie schlafen viel und trinken oft. Ich stille voll, da bin ich voll beschäftigt. Der große Bruder ist sehr fürsorglich und stolz auf die Kleinen. Der Start als vergrößerte Familie ist voll geglückt, da bin ich sehr froh!
Du
Sagst es: hibbelhibbelhibbel! Zum Glück lenkt mich der Grosse ganz gut ab. Sobald ich ihn nächsten Dienstag bei meinen Eltern abgegeben habe, werde ich aufs Gröbste durchdrehen....:BIEN:
Little, ich hoffe, du hast gut geboren! Wünsche euch alles Gute!
Vorwehen/Senkwehen: hatte ich letztes Mal nie, trotzdem ging die Geburt relativ termingerecht und rasant. Andere haben über Wochen Vorwehen und nix passiert...Diesmal tut der Bauch auch ab und zu weh, oft ist es dann aber auch nur die Verdauung, die spinnt :shy:
Uuuuuh, heute in einer Woche liege ich im Ops!!!
:-D
Dann lasst uns doch alle am 1.7. kugeln!
Susie, ich finds auch noch angenehm, den genauen Termin zu kennen, vor allem mit einem grösseren Kind zu Haus, dessen Betreuung für die Zeit auch organisiert sein will. Trotzdem mach ich mir jetzt schon fast in die Hose vor Angst vor dem KS - diese Vorstellung, dass mein Bauch aufgeschnitten wird... :shock:
:BIEN:
Hi zusammen! Hier (36 + 0) soweit noch alles ruhig.
Princi, toll dass es dir und dem kleinen Mann so gut geht! Schaut weiterhin gut zu euch!
Biene und Nancy, wenn ich eure Kommentare so lese dann denke ich, dass ihr mich noch überholen werdet (mein KS-Termin wäre nur einen Tag vor eurem Termin, am 1.7.). Könnt ihr nicht bitte bis dahin warten, dann machen wir am 1. Juli kollektives Thread-gebären :-D . Nein im Ernst, mein Bauch senkt sich überhaupt nicht, gefühlsmässig liegt er etwa auf Hals-Höhe (deshalb fällt mir das Essen so schwer).
Gemäss neuester Schätzung kriegen wir zwei Schwergewichte: 2.4 und 2.6 kg, wir könnten also die 3kg-Marke bis zum KS noch knacken. Die beiden sind sehr kräftig und die Tritte Schmerzen mittlerweile ganz schön. Sonst alles bestens, Mädel aber immer noch in BEL, ich glaube nicht dass sie sich noch drehen kann.
Och nein
das ist ja echt scheisse! Daumendrück, dass die Dir helfen können! Da muss doch sicher was zu machen sein.Herzliche Glückwünsche
zur Geburt, Princi! Toll, dass es euch gut geht. Ich bin auch sehr gespannt auf Deinen Geburtsbericht - vom Einleiten hört man ja immer so unterschiedliche Erfahrungen. Ich hoffe, Deine waren positiv.
@Biene: Wie geht es Dir, Schmerzen etwas besser geworden? Ich war übrigens fast froh, von Der Diagnose zu Deinen Schmerzen zu lesen; ich hatte nämlich ziemlich ähnliche Symptome und machte mir schon Gedanken, ob was nicht ok ist, oder ob das Wehen sind. Bei mir tut es aber zum Glück nicht konstant weh, sondern kommt und geht in Wellen.
Ich höre immer häufiger von Babies, die sich ganz spät noch zurückgedreht haben. Aber egal wie Dein Bauchbewohner liegt: Wenn Du KS möchtest, sollte das Dein Arzt auch akzeptieren! Du weisst ja schliesslich, worauf Du Dich einlässt.
@nancy: Hoffe, du konntest doch noch etwas schlafen...Die haben schon ziemlich viel Kraft, die Kleinen! Durch die BEL empfinde ich das Strampeln vom Mädel extrem unangenehm, drückt immer direkt auf Blase oder Muttermund.
@me: Heute 34+0, ab jetzt würde auch hier die Geburt nicht mehr aufgehalten, sollte es bald losgehen. Habe aber das Gefühl, die zwei fühlen sich noch pudelwohl im Bauch...
Viel Glück Biene!
Versuch Dich zu beruhigen, es wird alles gut.
Ich habe jetzt auch meinen Termin: Am 1. Juli ist spätestes Auszugsdatum für die Minis!
...
Willkommen zurück, Biene! Hört sich eklig an mit den Schmerzen. Ich wüsste jetzt auch gerade nicht, wie handeln. Grundsätzlich wäre es ja nicht so schlimm, wenn sich der Kleine auf den Weg machen würde, wenn die BEL nicht wäre, oder?
Pass auf Princi, am Ende wirst Du noch von Biene überholt ;-)
Ich habe heute um 11 wieder Kontrolle und bin gespannt, wie es unterdessen aussieht betr. KS oder spontan...
Huhu
Kurzes Update von uns: Heutige Kontrolle (31 + 0) ergab: Kiddies tiptop fit (1.6 und 1.7 kg, ca. 41cm), gegen meinen Eisenmangel erhalte ich jetzt 3x eine Spritze. Wie ich bereits vermutet hatte, hat sich das Mädel in BEL gedreht (sie tritt regelmässig nach meiner Blase :twisted: ), wenn sie so bleibt, werde ich leider einen KS haben müssen.
Princi: Mein Sohn war damals keine 24h nach der wehenfördernden Akupunktur auf der Welt, also Vorsicht ;-) Gut, mein Mann hatte in dieser Nacht auch noch etwas "nachgeholfen" :shy: , wenn du weisst, was ich meine...
30 + 1
Princi, ist der Kleine noch drin? ;-)Blutzucker
@Princi: betreffen Blutzucker habe ich neue Infos aus quasi erster Hand: Ich hatte ja bei meiner FA auch nur den Nüchternzucker gemessen, ohne Belastungstest. Wie bei Dir hat sie mir nur gesagt, alles sei i.O., ohne mir den genauen Wert mitzuteilen. Nun, letzte Woche am USZ haben sie den Wert bei der FA nachgefragt, er lag damals bei 4.7. Gemäss USZ-Standards liegt er erhöht, d.h. ich musste dann am Freitag zum Belastungstest antraben. Wieder wurde zuerst der Nüchternzucker im Blut gemessen, er lag bei 4.2. Dieser Wert wäre sogar gemäss USZ-Standards i.O. gewesen, d.h. kein Belastungstest wäre nötig. Diesen musste ich dann aber trotzdem machen, wegen dem damals vor ein paar Wochen erhöhten Wert. Fazit: Es gibt verschiedene Werte, je nach Spital/Arzt, ab wann ein SS-Diabetes Verdacht besteht. 4.2 sind aber definitiv ok! Was natürlich dein Problem mit dem zu vielen Fruchtwasser nicht löst...Ich dachte nur, ich geb Dir die Info weiter, damit Du nicht meinst, Dein FA hätte was verpasst.
Meine 2 Kleinen machen ihre Sache weiterhin prima, haben beide jetzt 1.2 kg und liegen genau auf dem 50%-Perzentil. Das Mädel hat weiterhin SL. Wenn das so bleibt, wäre eine Spontangeburt möglich. Einzig mein Eisenwert ist und bleibt trotz Tabletten schlecht. Heute genau 29+0. Zugenommen habe ich zum Glück bisher nur 6kg, deshalb bin ich eigentlich noch recht flott unterwegs.
@Bunti: Auch von mir herzliche Glückwünsche zur Schwangerschaft. Ich drücke Dir die Daumen, dass ab jetzt alles problemlos verläuft. Etwas Angst, dass etwas schief geht, haben wir ja alle, aber lass Dir die Schwangerschaft dadurch nicht verderben! (wenn die Zwerge dann mal da sind, machen wir uns noch viiiel mehr Sorgen... ;-)
Princi
Ich finde rumliegen auch nicht so toll, wenn es nicht UNBEDINGT nötig ist. Nach der Geburt musst Du schliesslich so fit sein wie nie zuvor im Leben - wie soll das möglich sein, wenn man sich in den Wochen vorher kaum bewegt hat? Viel wichtiger finde ich gute mentale Entspannung: Gönn Dir was, mach Spaziergänge, Kino, was auch immer.
...und jetzt buche ich gleich eine Massage und einen Termin bei der Kosmetikerin :-D :-D :-D
28 + 0
Ich hab zu den geschenkten Kleidern auch noch ein paar Teile selber gekauft. Ich wollte halt doch noch ein paar Sachen im Zwillings-Look, auch wenn's ja irgendwie etwas kindisch ist :-D
Wärmelampe habe ich nicht. Ich möchte auch keine kaufen, muss aber sagen, dass die Babies die Wärme glaube ich schon ganz gerne mögen. Der Grosse hatte beim Wickeln immer ein Riesentheater gemacht als Baby, bis wir auf dem Wickeltisch einen Haarfön installiert haben, der ihm jeweils warm an den nackten Popo blies. Das liebte er. Pflegeprodukte kann man ganz gut im Spital mal ausprobieren, was man so mag. Ich kriegte da auch viele Muster mit nach Hause, manche Babys vertragen auch nicht alles. Toll, ist alles gut bei Dir, isa. Meine strampeln auch wie wild! Ich hoffe, die wissen, dass der Ausgang nicht beim Bauchnabel ist...
@princi: Kann schon sein, dass das das Köpfchen ist, welches drückt. Ist halt wirklich sehr individuell, wie sich das anfühlt. Beim Grossen hatte ich NIE Schmerzen, bis dann die richtigen Wehen anfingen, und auch die waren anfangs wie moderate Regelschmerzen, einfach mit Pausen dazwischen. Und diesesmal zwickts und ziehts auch immer mal wieder, so dass ich richtig erschrecke.
Ich hab am Donnerstag wieder Untersuch an der Uni. Ja, von jetzt an gehe ich da hin. Ich tendiere immer noch zu einer Spontangeburt, wenn alles gut aussieht. Würde mich aber auch zu einem KS überreden lassen, wenn es dafür Gründe gäbe. Ich habe Respekt vor beidem... :-/ Werde am Do jedenfalls mal fragen, ob ich einen Blick in ein Gebärzimmer werfen darf.
27 + 2
Ja, ich habe etwa 3 Taschen voller Babykleider von Freunden erhalten. Die wollte ich aus dem Weg räumen, und da die Kommode schon steht, kommen die Sachen gleich gewaschen da rein, dann ist das erledigt. Ich habe jetzt total viel in Grösse 50 erhalten, da meine Freundin überzeugt ist, die Minis bräuchten das am Anfang (ich habe dagegen gewettet ;-) ). Beim Grossen hat von Anfang an Grösse 56 gepasst (er war 51cm gross bei der Geburt).
Princi, das ist doch gut, dass Du jetzt so engmaschig kontrolliert wirst. Ich warte noch auf das Aufgebot vom Unispital, da ich von jetzt an dahin zur Kontrolle gehe. Aber ich gehe davon aus, dass es bei mir vorerst beim 3-Wochen Rhythmus bleibt.
Susie, schön, dass es euch in der Klinik gefallen hat. Ich wollte eigentlich diese Woche auch zum Infoabend, aber ein Freund hat mir dann abgeraten, da offenbar nicht mal die Gebärzimmer besichtigt werden. Vielleicht kann ich die Räume mal besichtigen, wenn ich sowieso da bin zur Kontrolle, das wäre mir eigentlich noch wichtig.
Princi
Mach dir keine Sorgen: Wenn er tatsächlich zwischen 2300 und 2600 wiegt, hat er ein gutes Startgewicht! Er würde einfach im Spital etwas enger überwacht und ihr dürftet länger da bleiben. Eine Freundin mit einem Frühchen, ebenfalls mit super Startgewicht, meinte auch, dass der Kinderarzt im ersten Jahr viel schneller ein "Problem" zu erkennen meinte, einfach weil das Baby den "Frühchen-Stempel" hatte. Der Junge ist gleich alt wie unser Sohn und heute übrigens ein Stück grösser und einiges schwerer/muskulöser als unserer.
Und: es ist gut möglich, dass Du noch ein paar Wochen mit den Senkwehen leben musst und der Kleine trotzdem noch brav in seiner Startposition bleibt. Es ist aber sicher gut, dass Du jetzt krankgeschrieben bist. So kannst Du dich langsam mental auf die Geburt vorbereiten, falls sie dann doch schon bald ansteht. Ich wünsche Dir, dass ihr es noch in den Mai schafft!
Nancy: Wir haben jetzt auch bei IKEA eine Kommode gekauft für die gefühlten 300 Baby-Bodys. Ich bin jetzt so langsam am waschen und einräumen. Gratulation zum erfolgreichen Zuckertest ;-) Meine zwei sind auch sehr aktiv, tun mir aber zum Glück nicht weh.
Bei mir soweit alles gut, nur längere Spaziergänge und Radfahren klappt nicht mehr so gut, da habe ich Schmerzen im Bauch. Aber ich schätze mal, da brauch ich mich beim nächsten Arzttermin gar nicht erst darüber zu beklagen...