B
blanch_875863

• 10. Apr 2015
  • Beitritt 11. Nov 2007
  • 11 Diskussionen
  • 408 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Hallo Mädels!
    Also ich werde mich mehr oder weniger von euch verabschieden. Nach einigen Terminen bei meinem FA, haben wir uns entschlossen, es auf natürlichem Wege weiter zu versuchen und zumindest vorläufig auf eine weitere IVF zu verzichten.

Der Grund dafür ist, dass sich nach 3 FG und 3 negativen Versuchen in der KiWu bei mir herausgestellt hat, dass ich zu viele Killerzellen habe. Das heißt, mein Körper betrachtet einen Embryo als Fremdkörper und stößt ihn ab bzw. verhindert eine Einnistung. Das Problem ist bei mir also nicht wirklich das schwanger-werden, sondern das schwanger-bleiben.

Da wir jetzt endlich den Grund kennen, können wir auch etwas unternehmen. Ich beginne im nächsten Zyklus mit Aprednislon und Thrombo-Ass. Außerdem nehme ich Eutyrox für die Schilddrüse, da mein Wert zwar im Normalbereich liegt, allerdings für einen Kinderwunsch nicht ganz optimal war. Bei einem positiven Test muss ich außerdem sofort anfangen Fragmin zu spritzen.

Da meine Endometriose auch wieder ziemlich schlimm ist, werden wir es wohl nicht mehr länger als bis Jahresende versuchen - viel länger ertrage ich die Schmerzen leider nicht mehr.

Umso dankbarer sind wir jetzt für unseren Sohn, der wohl trotz Killerzellen und Endometriose einfach beschlossen hat, trotzdem zu uns zu kommen. Er ist - auch laut KiWu - wohl tatsächlich ein Wunder und wir hatten dieses eine Mal einfach wahnsinnig viel Glück.

Ich wünsche euch allen auf eurem weiteren Weg alles erdenklich Gute und dass sich für jede von euch der Wunsch nach einem eigenen Kind erfüllen wird. Ich werde aber sicher auch weiterhin bei euch reinschauen und vielleicht melde ich mich irgendwann doch auch noch mit positiven Neuigkeiten!

• @schlumpfesse
    Also für mich ist es trotzdem eine FG. Ich denke auch, es ist egal, ob es in der 6. oder in der 15. Woche passiert - es tut doch immer weh! Und ein positiver SST bedeutet nun mal, dass man schwanger ist, weil da etwas am entstehen ist. Wenn es für dich leichter ist, wenn du es anders bezeichnest, ist es auch ok. Für mich ist es trotzdem eine weitere FG! Und ich trauere genauso wie die letzten beiden Male! :TRISTE:

• @ts
    Danke für deine Worte! Ich hab letztes Jahr (nach meiner 2. FG in der 9. SSW) so oft Sachen gehört wie zB, dass ich doch froh sein soll, dass die FG so früh passiert ist (man kann nicht "froh" darüber sein, egal zu welchem Zeitpunkt - es tut nicht weniger weh, nur weil man nicht lange schwanger war!) oder ich soll dankbar sein für meinen Sohn, andere hätten schließlich gar kein Kind (ich bin ja dankbar und liebe ihn über alles - trotzdem haben wir uns immer zwei Kinder gewünscht und dass andere gar keine Kinder haben, macht es für mich in dem Moment auch nicht leichter!).

Ich bin froh und dankbar dafür, dass ihr hier für mich und meinen Kummer immer wieder Verständnis habt, obwohl ich (im Gegensatz zu vielen von euch), das große Glück habe schon Mutter zu sein! Vielen Dank dafür, dass ihr meine Beiträge dennoch immer wieder lest und kommentiert und bei Niederlagen - so wie jetzt - immer wieder für mich da seid!

Ich hab mir die 3 Versuche ja nicht zum Spaß angetan. Wenn ich nicht von mehreren Ärzten zu hören bekommen hätte, dass sie mir dazu raten, weil eben ihrer Meinung nach eine weitere Schwangerschaft eher unwahrscheinlich ist und aufgrund meiner Endometriose, die sich monatlich verschlechtert, ein gewisser Zeitdruck besteht, hätte ich es nicht auf diesem Wege versucht! Und dann dieses "Wunder" ...

Wir wissen gerade einfach nicht weiter. Wie viele FG kann man ertragen?

• Danke!
    Ich weiß, es war dieses Mal ein sehr frühes Stadium in der Schwangerschaft, aber FG ist FG und tut deswegen nicht weniger weh! Ich war jetzt seit Februar 2010 vier Mal schwanger. Außerdem hatte ich ja letztes Jahr noch die IVF und die beiden Kryos. Vielleicht ist es an der Zeit aufzugeben, bevor ich daran zerbreche ... Es soll anscheinend nicht sein!

• Es ist vorbei ...
    Letzte Nacht bekam ich plötzlich starke Krämpfe und kurz darauf setzte auch schon die Blutung ein. Ich fasse es nicht, dass es mir ein drittes Mal passiert! Ich merke erst jetzt, dass ich mir trotz aller Zweifel doch auch große Hoffnungen gemacht habe. Ich könnte nur noch heulen. Das einzige, was mich momentan tröstet, ist mein kleiner Mann! Ich bin so froh, dass ich ihn habe. Ich weiß nicht, was ich ohne ihn tun würde!

• @ts
    Ich schaffe es leider nicht nach zwei FG, die ich bereits durchlebt habe, positiv zu denken. Ich hatte dieses Mal von Anfang an ein schlechtes Gefühl. Als ich den Test sah, wusste ich schon, dass es wieder nicht gut ausgehen wird. Deshalb konnte ich mich auch nicht über den zweiten Strich freuen, der da nach einer gefühlten Ewigkeit erschienen ist. Mein Gefühl hat mich auch bei den vorhergegangenen Schwangerschaften nie getäuscht.

Ich hab heute Nachmittag natürlich Dr. Google bemüht. Die US-Bilder, die ich dort von der 5. SSW sah, sehen nun mal ganz anders aus als das, was heute bei mir auf dem Bildschirm zu sehen war.

Ich versteh es nur nicht - da hatte ich letztes Jahr eine IVF und zwei Kryo-Transfers mit insgesamt 5 Embryonen und nichts hat geklappt und jetzt werde ich auf natürlichem Wege wieder schwanger und dann geht es wieder nicht gut aus.

Ich hoffe momentan nur, dass es mir dieses Mal erspart bleibt, dass es sich wieder über Wochen hinzieht. Wenn es zu Ende geht, soll es bitte bald und schnell sein!

• Untersuchung vorbei ...
    ... aber das Ergebnis ist leider das, was ich erwartet hatte. Beim US war nur eine hoch aufgebaute GMS zu sehen. Der FA hat mir dann Blut abgenommen zur Bestimmung des HCG-Wertes. Das Ergebnis bekomme ich am Donnerstag gegen Mittag. Nächsten US-Termin habe ich nächste Woche Donnerstag. Er sagt, es ist noch alles offen, weil es doch noch sehr früh ist - aber ich mache mir keine Hoffnungen. Ich bin da nun mal Realist. Der SST war zwar positiv, aber die zweite Linie war sehr hell. Ich hab auf dem Heimweg noch einen Test gekauft, aber das Ergebnis war gerade eben dasselbe. Der Test müsste inzwischen schon viel deutlicher positiv anzeigen, wenn alles ok wäre. Es deutet also alles auf eine weiter FG hin. :TRISTE:

• New day, same shit!
      Ich habe heute Morgen nochmals getestet - dasselbe Ergebnis. Ein ganz zarter Strich, allerdings innerhalb der angegebenen Zeit. Außerdem habe ich heute eine andere Marke verwendet und vor allem keinen Frühtest, sondern einen, der erst ab Fälligkeit anschlägt.

Bei meinem FA habe ich angerufen, Termin ist am Dienstag. Allerdings stelle ich mich darauf ein, dass es zu einem frühen Abgang kommt, falls da überhaupt etwas ist.

Das war jetzt der letzte Test, den ich noch zu Hause hatte. Ich glaub, jetzt lass ich es bis Dienstag. Außerdem rechne ich eher damit, dass vorher noch die Mens einsetzt.

Ich weiß nur nicht, wie ich eine dritte FG verkraften soll, wenn es wirklich dazu kommt.

• Sunshine
      Danke für deine Antwort. Ich komm mir nur so blöd vor - nach all den Jahren und den vielen Tests, bei denen ich mit dem "Auswerten" nie Probleme hatte, kann ich ein Ergebnis nicht ablesen.

Ich fürchte nur momentan, auch wenn der nächste Test eindeutig positiv ausfällt, kann ich mich nicht richtig freuen, weil ich einfach zu viel Angst vor einer weiteren FG habe!

• @all
      Hatte schon mal irgendjemand von euch eine "Verdunstungslinie" bei einem Test? Wenn ja, wie hat sie ausgesehen?

• @lorien
      Ich hab den Test, den ich zu Hause hatte, zuvor noch nicht verwendet, deswegen kann ich nichts darüber sagen. Und es stimmt schon - Clearblue digital sind meiner Meinung nach auch am zuverlässigsten und auch am deutlichsten!

@ts
      Ich war schon drei Mal auf natürlichem Wege schwanger. Meine zweite Schwangerschaft entstand nachdem ich bei den ersten Bluttests in die KiWu war - und neun Monate später ist mein Sohn geboren. Damals wurde mir vorher gesagt, durch die Endometriose wäre eine Schwangerschaft eher unwahrscheinlich. Drei Tage bevor ich zum dritten Mal einen positiven Test in den Händen hielt, habe ich die Medikamente für meine erste IVF aus der KiWu abgeholt. Wir waren damals startklar, nachdem mir mehrfach gesagt wurde, jetzt würde es wirklich nicht mehr klappen. Diese Schwangerschaft endete zwar in einer FG - aber es beweist, dass auch (mehrere) Ärzte sich irren können!

• Also ich hab ...
      ... Verdunstungslinien bei SST ja bisher immer für ein Gerücht gehalten. Immerhin war ich drei mal schwanger und jedes Mal war der Test eindeutig positiv. Wenn ich getestet habe und ich war nicht schwanger, war er eindeutig negativ.

Aber dieses Mal blicke ich einfach nicht mehr durch. vor zwei Wochen war ich bei meinem FA und er hat freie Flüssigkeit bei meinem Eierstock gesehen, was darauf hindeutet, dass kürzlich der ES stattgefunden hat. Seit ein paar Tagen hab ich mich irgendwie "anders" gefühlt. also hab ich am Dienstag vormittags einen Frühtest gemacht. Nach ein paar Minuten ist eine ganz hauchzarte zweite Linie erschienen. Allerdings war sie so zart, dass ich eben der Meinung war, es könnte sich um diese ominöse Verdunstungslinie handeln. Heute bin ich um 3 Uhr morgens aufgewacht und konnte einfach nicht mehr einschlafen. Also hab ich wieder mit einem Frühtest getestet - negativ. Stunden später, als ich aufgestanden bin, war du wieder dieses zarte etwas zu sehen.

Ich versteh es einfach nicht! Ein Frühtest müsste doch mittlerweile eindeutig positiv sein - oder meine Mens müsste da sein.

Ich hab ziemliche Angst davor, dass alles nur Wunschdenken ist und sich einfach meine Mens verzögert oder dass sich da wieder jemand leider nicht richtig einnisten konnte. :TRISTE:

• @schlumpfessa
      Wenn es nur so einfach wäre ... Da es sich bei mir um eine tief infiltrierende Endometriose handelt, kann man sie leider nicht einfach so entfernen und dann ist alles wieder gut. Abgesehen davon, hatte ich bei den Nachuntersuchungen nach meinen beiden Laparaskopien jedes Mal schon wieder Zysten. Außerdem kann man bei meinem Muttermund nicht einfach so etwas wegschneiden - und der ist jetzt nun mal von Endometriose richtig durchzogen. Es gibt eben auch dieser Erkrankungen unterschiedliche Ausprägungen. Bei manchen Frauen kommt die Endo nach einer Schwangerschaft nicht wieder zurück. Mir ging es damals auch gut während ich schwanger war und gestillt habe. Danach habe ich für ein paar Monate die Pille genommen, aber sogar da kamen die Schmerzen langsam wieder zurück. Du kannst mir glauben, ich war bei vielen Ärzten (Gynäkologen, Orthopäden, Neurologen, ...), mittlerweile geh ich zu einer Energetikerin. Leider hab ich von den Ärzten immer wieder gehört, man kann mir leider nicht helfen.

• @lorien
      Die Blutungen nach dem GV haben bei mir nach meiner letzten Laparaskopie (08/2013) so richtig angefangen. Damals ist eine Endometriose-Zyste in der Nähe meines Muttermundes entfernt worden. Ich war hinterher wegen der Blutungen bei beiden Ärztinnen, die mich operiert haben. Beide haben - ebenso wie mein FA und der Arzt in der KiWu - eine Ektopie ausgeschlossen. Momentan ist die Vermutung die, dass bei der OP, bei der auch eine GMS gemacht wurde, die Endometriose sozusagen in den Muttermund verschleppt wurde. Sobald "etwas" meinen Muttermund berührt, beginnt er zu bluten. Aber leider wird es immer schlimmer. Mein FA konnte es letzte Woche selbst kaum glaube, als er die US-Sonde nach der Untersuchung sah.

@mimi
      Wir müssen uns mittlerweile wohl damit abfinden, dass wir eher zu dritt bleiben werden. Aber es tut trotzdem weh - besonders dann, wenn mich mein Kleiner ansieht und sagt, er wünscht sich einen Bruder. Da bricht mir jedes Mal das Herz! Und natürlich werden wir auch immer wieder gefragt, wann wir denn mal an ein Geschwisterchen denken werden. Ich geh mittlerweile offener damit um. Wer so neugierig ist, muss auch mit einer ehrlichen Antwort leben können. Also antworte ich eben mittlerweile meist darauf, dass ich leider zwei FG hatte und die Prognose für eine weiter Schwangerschaft recht schlecht ist. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Deshalb hatte ich eben gehofft, nicht ganz so schlechte Nachrichten von meinem FA zu bekommen.

• Hallo Mädels!
      Ich hab mich lange nicht gemeldet, aber zwischendurch immer wieder ein wenig mitgelesen. Einige von euch sind ja gerade wieder "mittendrin". Meine Daumen sind gedrückt! :BIEN:

@me: Ich bin derzeit "ein wenig" gefrustet. Ein Termin bei meinem FA letzte Woche brachte nichts wirklich Gutes. Leider kommt es bei mir schon seit längerer Zeit immer wieder zu Blutungen nach dem GV, die inzwischen sehr heftig geworden sind. Offenbar ist mein gesamter Muttermund von Endometriose durchzogen und extrem empfindlich - was sich auch bei der US-Untersuchung zeigte. :-( Jedenfalls bekam ich den ärztlichen Rat, dass es ev. doch besser wäre, den Kinderwusch zu überdenken. Er rät zu mindestens einem Jahr Pause mit Down-Regulierung, damit man die Endo stilllegt - ohne Garantie, dass das funktioniert. Die Schmerzen werden von Monat zu Monat unerträglicher, die Dauereinnahme von Schmerzmitteln zeigt auch ihre Nebenwirkungen. Jedenfalls hat er mir noch gesagt, wenn wir noch nicht bereit sind, unseren Traum aufzugeben, sollten wir jedenfalls bald einen neuen Versuch starten und auf keinen Fall mehr länger als bis Jahresende zuwarten, bis wir etwas gegen die Endometriose unternehmen. :TRISTE: Das heißt, ich stehe ein wenig unter Zeitdruck. Bei der Humangenetik wurde außerdem festgestellt, dass ich zu viele Killerzellen habe, das heißt, es wäre möglich, dass mein Körper einen Embryo als "Fremdkörper" ansieht und deshalb abstößt. Was wiederum bedeutet, dass das der Grund für meine beiden FG sein könnte und mein Sohn tatsächlich ein "Wunderkind" ist.

Ich weiß momentan noch nicht, wie ich weitermache. Ich muss das Ganze erst mal verdauen. Ev. starten wir im Frühling noch einen neuen Versuch. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich kaum noch Hoffnung habe, nochmals schwanger zu werden. :-(

• @kathi:
      Mich hast du vergessen. Hab dir schon vor ein paar Tagen eine PN geschickt.

• Schlumpfessa
      Ich war 3 Mal auf natürlichem Wege schwanger, hatte aber 03/10 und 01/14 jeweils in der 9. SSW eine FG. Unser Sohn wurde 09/11 geboren. :AMOUR:

In der KiWu hatten wir 3 Versuche - IVF 06/14 und 2 Kryo-Versuche 09/14 und 10/14. Leider alle Versuche erfolglos ... :???:

Bei uns ist klar, dass es an meiner Endometriose liegt, dass es nicht klappt. Es ist nur fraglich, ob sie mittlerweile bei mir auch eine Einnistung behindert oder bereits entstandene Schwangerschaften im Anfangsstadium negativ beeinflusst. Die Untersuchungen bei der Humangenetik lassen wir jetzt machen, um andere Faktoren auszuschließen, ehe wir uns an einen neuen Versuch wagen.

• Ich ärgere ...
      ... mich gerad über mich selbst, weil ich mir - allen Widersprüchen zum Trotz - Hoffnungen mache, dass es doch noch auf natürlichem Wege mit einer Schwangerschaft klappen könnte. Um so mehr schmerzt es, dass die altbekannten Symptome wie Schmerzen am Ischias und dieses Ziehen im Bauch, das immer stärker wird, wieder da sind. Das ist bei mir das untrügliche Zeichen, dass die Mens vor der Tür steht. :evil: Aus irgendeinem Grund will es nicht in meinen Kopf, warum es einfach nicht mehr klappen will - weder auf natürlichem Wege noch durch IVF oder Kryo. Nach der letzten FG dachte ich erst, bis zum ET (wäre Ende August gewesen) würde es schon wieder klappen. Als ich da noch nicht wieder schwanger war, dachte ich, wenigstens bis Weihnachten würde ich weder einen positiven Test in den Händen halten. Doch leider ... alle Hoffnung umsonst! :TRISTE:

• @sabka
      Nachträglich alles Gute zum Geburtstag!

@doublerainbow
      Tut mir sehr leid, dass es momentan nicht so gut aussieht bei dir! Ich kenne dieses Gefühl leider. Aber man darf die Hoffnung nie aufgeben!

@me:
      Heute hatten mein Freund und ich in der KiWu die Blutabnahme für die Humangenetik. Jetzt wird erst mal gecheckt, ob wir ev. genetisch nicht zusammenpassen oder ob sonst etwas nicht ok ist, bevor wir überlegen ob und wann wir einen nächsten Versuch starten. Bis das Ergebnis da ist, dauert es gut sechs Wochen. Also ist erst mal Pause angesagt. Nach diesem Jahr mit der FG und den 3 negativen Versuchen, braucht mein Körper aber auch mal Erholung von den Hormonen.

• @sabka
      Gute Besserung auch von mir! Mir fehlt auch etwas der Durchblick ... hibbelt gerade jemand?