B
bibi1987

  • 4. März 2021
  • Beitritt 11. Mai 2020
  • 1 Diskussion
  • 17 Beiträge
  • 2 beste Antworten
  • Hallo zusammen,


    Ich brauche mal Euren Rat und evtl. ist hier auch jemand, der mit dem Asperger Syndrom vertraut ist.


    Ich bin seit 1 Jahr mit meinem Freund zusammen. Ich fand ihn von Anfang an sehr interessant. Vorallem seine ruhige Art hat mich fasziniert. Wir haben uns durch unseren gemeinsamen Sport kennengelernt und sind ins Gespräch gekommen. Den ersten Schritt musste ich machen und das war wirklich nicht leicht für mich. Er ist nämlich unglaublich schwer zu durchschauen und ich bin total im Dunkeln getappt ob er mich mag oder nicht. Aber ja - er mochte mich und nun sind wir zusammen.


    Obwohl er mir sagt, dass er mich liebt und wir demnächst auch zusammenziehen möchten, zweifle ich manchmal an seinen Gefühlen für mich. Ich habe auch oft das Gefühl, dass ich ihn langweile. Zusammengefasst ist es einfach unglaublich schwierig auszumachen, was er gerade denkt oder fühlt. Auch unsere Kommunikation gestaltet sich oft schwierig.


    Darf ich euch ein paar Beispiele und Eigenheiten von ihm aufzählen:


    - Er zeigt kaum Mimik und Körpersprache. Seine Körperhaltung im Stehen ist ähnlich wie die von Sheldon Cooper.


    - Er lacht eher selten - wenn, dann über etwas, dass er selbst gesagt hat. Oftmals können die Leute um ihn herum, mich inklusive, nicht nachvollziehen, warum er das jetzt lustig findet.


    - Er lacht eher selten über Witze oder Sprüche von Anderen


    - Small Talk mit ihm gestaltet sich sehr schwierig. Erzähle ich etwas über mich oder von meinem Tag kommen sehr wenige Rückfragen....es kommt selten ein Dialog zustande.


    - Er kann Monologe über seine Arbeit halten. Dabei geht er soweit ins Detail, dass niemand mehr nachkommt und es für die Zuhörer langweilig wird.


    - Er sagt er liebt mich - aber Gefühle kann ich dabei nicht raushören. Wenn er mir eine Sprachnachricht sendet hört sich das "Ich liebe dich" am Ende eher wie eine Grussformel an.


    - Wir küssen und kuscheln oft (oft auch von ihm aus) - allerdings fühlt es sich z.T. seltsam distanziert an. Unser Sex ist wundervoll, aber er wirkt manchmal ziemlich unbeholfen.


    - Ich habe seinen Vater einmal kennengelernt und auch er verstrickt sich in Monologe und ist irgendwie "komisch"


    - Er hat manchmal einen Tic (Augenbrauen komisch hochziehen).


    - Er hat wenig Freunde, resp. trifft sich selten mit ihnen.


    - Er wirkt sozial unbeholfen.


    Könnten das Anzeichen für ein Asperger Syndrom sein? Wer kennt sich damit aus?


    Oder ist er einfach nur introvertiert oder im schlimmsten Fall einfach gelangweilt von mir? Oder er interessiert sich nicht für mich oder andere?


    Ich bin mitlerweile einfach nur verwirrt, weil ich ihn nach einem Jahr immer noch sooo schlecht einschätzen kann. Ich liebe ihn sehr aber mir fehlen die Emotionen von seiner Seite aus.


    Kann jemand etwas dazu sagen?


    Vielen Dank euch fürs Lesen!

    • Seit 2 Jahren am Fallschirmspringen :D


      Konnte mich davor für nichts so richtig begeistern, jetzt hab ich meine Passion gefunden!

    • Ich und mein Partner sind nun seit 9 Monaten zusammen und hatten seit Anfang an nur ca. 1x die Woche Sex. Anfangs war es mir ein bisschen zu wenig, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und es genügt mir.


      Wir tauschen aber viele Zärtlichkeiten aus, machen ständig sexuelle Anspielungen und kuscheln oft und inning miteinander. Ohne das würde ich es nicht aushalten und mich irgendwann nicht mehr begehrt fühlen. Aber so ist es für mich super und wenn wir dann Sex haben, ist es einfach nur wunderschön und sehr intensiv. Wir machen uns sozusagen eine Woche lang an bis wir so richtig heiss aufeinander sind und es nicht mehr aushalten und dann schlafen wir miteinander :D

      • OMG das hört sich nach einem richtigen Rotzbengel an :D V.a die Aussagen betreffend dem Erben find ich unterste Schublade!


        Aber was soll ich sagen....du kannst leider nichts machen. Ich würde mich in Geduld üben und hoffen, dass er bald auszieht. Und natürlich die Sachen, wo du einen Nachteil wegen ihm hast, konsequent nicht mehr zulassen.

      • karin_18827771

        Das sind wirklich schwierige Entscheidungen und ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich noch viel zuwenig mit der Thematik auseinandergesetzt habe. Sprich, keine Ahnung gehabt von der Sicherheit der Tests und den möglichen Nebenwirkungen von Untersuchungen. Das macht alles noch viel komplizierter, da hast du recht.

      • Der Titel ist sehr unvorteilhaft gewählt und auch der Textinhalt wirkt nicht sehr einfühlsam. Aber deswegen muss man ja die Fragestellerin nicht gleich beleidigen? Vielleicht hat sie sich einfach nur schlecht ausgedrückt.


        Und wieso sollte man so ein Thema nicht in einem Forum diskutieren? Es ist ein schwieriges Thema, aber genau deswegen ist es ja interessant verschiedene Meinungen zu hören und die verschiedenen Gefühlslagen der Frauen zu erfahren.


        Ich bin jetzt 33 und noch nicht lange mit meinem Freund zusammen. Wenn wir uns also dazu entscheiden Kinder zu bekommen, dann wäre ich vermutlich Ü35 in der Schwangerschaft. Ich müsste mich also mit diesem Thema auseinandersetzen.


        Ich würde es so machen, dass ich mir grundsätzlich und am besten schon vor der Schwangerschaft überlege, ob ich ein Kind mit einer Beeinträchtigung bekommen möchte. Wenn ich mich klar dafür entscheide, wäre der Test für mich hinfällig. Ich würde den Test nicht wollen, nur damit ich mich darauf vorbereiten kann.
        Wenn ich aber zu dem Entschluss kommmen würde, dass ich das Kind so nicht haben möchte (ja - es kling schon traurig), dann würde ich den Test machen und dementsprechend handelt.
        Klar - in so einer Situation sind unmengen an Emotionen im Spiel, die die Entscheidung zu diesem Zeitpunkt nochmals beeiflussen können.

        • Liebe TE


          Das macht wirklich unglaublich traurig das zu lesen :(
          Er wird sich nicht ändern, aber dass weisst du ja insgeheim sowieso. Bitte trenn dich von diesem Mann oder willst du dich wirklich für viele weitere Jahre so fertigmachen lassen?


          Sorry, aber besser für immer Single zu sein, als mit so einem Typen das Leben zu verbringen....


          Ich wünsche dir viel Kraft für die richtige Entscheidung.


          LG

        • janice_20378342

          Hallo :)


          Hier sollte dir eigentlich niemand eine Ferndiagnose stellen.


          Auf dein Gewicht hat sich dein Grübeln zum Glück ja noch nicht ausgewirkt, aber falls deine Gedanken ans Essen oder eben Nicht-Essen dein Leben zu stark beeinträchtigen, dann solltest du psychologische Hilfe suchen. Dort wird dir auch geholfen, dass du deinen Selbstwert nicht nur von deinem Gewicht anhängig machst.


          Liebe Grüsse
          Bibi

        • Hallo Zoe :)


          Hm schwierig.


          Zum einen ist es ja schon schön, dass sie Interesse an deiner Tochter zeigt und sie scheinbar auch mag!
          Aber klar...in die Erziehung muss sie sich ja nicht einmischen....wenn du allerdings auch findest, dass deine Tochter den Teller leeressen sollte und anständig am Tisch sitzen sollte, dann ist es ja eigentlich gut, wenn sie das ebenfalls durchsetzt?
          Betreffend der Babysprache: Da sollte sie deinen Wunsch schon akzeptieren. Hat sie nach deiner Bemerkung aber aufgehört? Weil sie scheint ja sehr sensibel zu sein, da würde es mich wundern, wenn sie trotz deiner Ansage weitermacht damit.


          Der letzte Punkt würde mich auch nerven. Erst recht, wenn das dein Abend mit der Tochter war. Aber wenn sie mit sich reden lässt, dann sollte es ja keine Problem darstellen. So wie du schreibst, musst du die Sachen die dich stören, vermutlich einfach sehr diplomatisch und freundlich ansprechen :)


          Ist halt blöde, dass du sie nicht sympathisch findest....

          • Hallo zusammen.


            Ich hab die Gratisapp "Yazio" schon in einem anderen Thread empfohlen. (Es gibt auch eine Bezahlversion, finde ich aber unnötig) Bei mir hat es damit echt super geklappt. Ist halt ein klassischer Kalorientracker. Das Bewusstsein darüber, wieviele Kalorien mein Körper eigentlich wirklich braucht, hat mir sehr geholfen. Und zum Abnehmen muss man halt im Defizit sein (wenns gesund ablaufen soll, dann natürlich nicht zuviel Defizit). Mich hat die App auch zum Sportmachen motiviert, weil man dann halt mehr futtern kann :D

          • Hallo :)


            Salatrezepte kenn ich jetzt nicht so viele. Aber konnte mit der App "Yazio" super ein paar Kilos abnehmen und halte das Gewicht nun auch prima. Es gibt eine Gratisversion und eine Bezahlversion. Mir hat die Gratisversion total gereicht, bei der Bezahlversion gibt es auch viele kalorienarme Rezeptideen dazu.


            LG
            bibi

          • Hallo Ben


            Merkst du, wie dein 2ter und dein 3ter Abschnitt sich wiedersprechen?


            Sorry, aber ich interpretiere das gaaanz anderst. Sie hat dich nur kontaktiert um Trost zu suchen, da liegst du richtig. Und der schwindende Kontakt, zeigt auch ihr schwindendes Interesse. Wahrscheinlich hat sie schon wieder einen neuen Freund?
            Sie wartet bestimmt nicht darauf, dass du den nächsten Schritt machst. Frauen ergreifen durchaus die Initative, wenn sie ernsthaftes Interesse haben.


            Ich finde es richtig mies von ihr, dass sie überhaupt wieder Kontakt zu dir aufgenommen hat. Erst recht, wenn sie darüber Bescheid wusste, wie stark und lange du leidest. Mit einer kleinen Nachricht hat sie deine Hoffnung wieder aufflammen lassen. Ich finde es richtig traurig, dass du nun wieder seit 6 Monaten darauf hoffst, dass es nochmal was wird :( Und das nur aufgrund von ein paar Geburtstags- und Weinachtsgrüssen.


            Bitte schau dich doch endlich nach anderen Mädels um. Das wird nichts mehr.

          • bissfest

            Sehr gute Antwort. Ich kann mich da nur anschliessen.


            Ich war auch längere Zeit in Indien und ich weiss, indische Männer können schon das gewisse Etwas haben :D


            Ich hatte auch mal eine Liebelei mit einem Inder aus Mumbai. Habe ihn auf einer Reise kennengelernt, er hat sich total in mich verliebt, wollte mich heiraten. War auch ziemlich westlich eingestellt, hat mich sofort seiner Family vorgestellt. Dann haben wir ausgemacht, dass er mich in der Schweiz besuchen soll. Leider hat es mit dem Schengen Visa nicht geklappt, wurde aufgrund von "mangelnder Rückkehrbereitschaft" abgeleht. Ich habe ihn dann noch einmal (auf geteilte Kosten) in Indien besucht und da haben wir auch darüber gesproche, wie es wäre gemeinsam in Mumbai oder Goa zu wohnen.


            Während meinem 3wöchigen Besuch bei ihm, habe ich dann aber trotzdem die riesigen kulturellen Unterschiede bemerkt und auch für mich festgestellt, dass, so sehr ich Indien auch liebe, niemals dort wohnen könnte und er mir niemals das Gefühl von "Zuhause" vermitteln könnte. Es hat sich also nach meiner Rückkehr verlaufen....
            Klar - ihr plant in Deutschland zu leben. Aber es ist schon ein sehr grosser Schritt, seine Heimat für immer zu verlassen, auch für ihn.


            Ich würde mir nicht zuviele Hoffnungen machen. Aber hey, wieso nicht eine Reise nach Kanada planen? Auch wenn es nicht die grosse Liebe sein sollte und der Kontakt sich dann irgendwann einstellt. Vielleicht habt ihr trotzdem eine super Zeit und es ist doch immer wieder toll eine neues Land zu entdecken :)

            • nu10 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
            • Liebe Fragestellerin


              Das hört sich ja sehr verfahren an.


              Wie schon mehrfach festgestellt, nimmt dieser Mann dich nicht ernst. Und da hilft es leider auch nicht weinend im Bett zu liegen. Versteh mich nicht falsch, ich kann total nachvollziehen, dass sowas energieraubend und traurig ist. Vorallem wenn man sich eigentlich eine gemeinsame Zukunft wünscht, aber sich langsam bewusst wird, dass es vielleicht doch nicht das Wahre ist.


              Falls du die Hoffnung trotzdem noch nicht aufgeben willst, musst du handeln. Ich würde erstmal sehr spontan alleine (oder mit einer Freundin - das muss er aber nicht wissen) Urlaub buchen. Mind. 2 Wochen. Ich würde ihm das sehr kurzfristig mitteilen und sagen, dass ich mal eine Pause brauche und auch Zeit zum nachdenken brauche. Wenn er daraufhin diskutieren will, würde ich nicht darauf eingehen. Wenn er sauer wird, würd ich ihm sagen, dass ich genau deshalb mal weg muss. Vielleicht merkt er in der Zeit ja mal, was er an dir hat. Und dann bei der Rückkehr ganz klar darlegen unter welchen Umständen du dir ein weiteres Leben mit ihm vorstellen kannst und was du ab sofort nicht mehr toleriest.


              Natürlich kann es auch in diesem Fall sein, dass er dich immernoch nicht ernst nimmt. Dann wär mir das aber alles zu Blöde und so sehr es auch weh tut, ich müsste mich trennen. Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

            • Omg du bist zu gut für diese Welt :D


              Dieser gute Freund wollte nie mehr von dir und nun tut er dir auch noch leid, nachdem er dich 3 Jahre hingehalten hat und dann auch noch eifersüchtig ist. Na wenigsten hat er damals gestanden, dass es nur sein "Ego" ist und er nicht damit klarkommt, dass du nicht mehr auf "Kuschelabruf" dastehst.


              Bitte geniesse die Zeit mit deinem neuen Freund und fang ein neues Kapitel an.

            • Liebe Fragestellerin Solche langanhaltende Depressionen müssen sehr belastend sein :( Mir ging es nach einer Trennung auch eine sehr lange Zeit schlecht und wie du beschrieben hast, habe ich einfach nur vor mich hin "gelebt", lächeln war anstrengend und ich hatte kaum Energie mich mit irgendwem zu treffen. Selbstvertrauen war am A... und ich empfand das Leben einfach nur noch als belastend und schmerzhaft. Ich bin keine Psychologin, aber ich bin überzeugt davon, dass du diese Stimmungen in den Griff bekommen kannst. Bei mir hat es eine lange Zeit gedauert aber nach und nach hat sich mein Gemüt wieder erhellt. Du musst Geduld haben und akzeptieren, dass es dir im Moment nicht gut geht. Hab Vertrauen, dass es wieder bergauf geht! Und das wird es ganz bestimmt. Mir hat meine Therapie damals auch nicht geholfen, ich musste selbst wieder aus dem Loch finden. Heute kann ich dir nicht mehr genau sagen, wann genau oder wieso meine Stimmung wieder besser wurde. Ich weiss nur, dass es Anfangs wieder einzelne Situationen waren, in denen ich mich wieder glücklich fühlte, gefolgt von weiteren Tiefs....aber die glücklichen Momente wurden mehr und mehr, bis sie wieder die Überhand nahmen und der ganze dunkle Schleier über mir sich laaaangsam auflöste. Ich weiss man kann einzelne Situationen nicht vergleichen, aber vielleicht macht es dir Mut, wenn du hörst, dass man durchaus aus diesen dunklen Lebensabschnitten herausfinden kann. Vielleicht hilft es dir auch eine andere Psychologin aufzusuchen? Nimmst du Medikamente und sind deine Eltern und Freunde über deine Depression informiert? Ich wünsche dir alles, alles Liebe Bibi