B
bevin_11983753

• 15. Juli 2006
  • Beitritt 24. Aug 2004
  • 4 Diskussionen
  • 39 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Hallo!

In einem anderen Forum stieß ich auf folgendes Statement:

"Die Entwicklungen, die zu einer Affäre führen, sind nicht einseitig nur auf den 'Betrüger' zu schieben - daran hat die Gesamtdynamik der Beziehung und somit BEIDE Partner Anteil.
    Fakt ist: 'Schuld' haben beide, weil beide für den Verlauf einer Beziehung Verantwortung tragen, und es viele, viele Gründe dafür geben kann, warum es zu einem solchen Betrug kam."

Ich selber bin anderer Meinung. Jeder hat die Möglichkeit, den Mund aufzumachen und sich mitzuteilen, wenn er/sie mit der Partnerschaft nicht zufrieden ist, anstatt sich in fremde Betten zu begeben.
    Wer Mist baut, das Vertrauen zerstört und die Beziehung riskiert, sollte dafür auch die volle Verantwortung übernehmen. Es wird doch keiner zum Fremdgehen angestiftet - da ist jeder absolut entscheidungsfrei. Ich würde eine Affäre auch nicht verzeihen, sondern die Beziehung beenden. Das Vertrauen wäre weg, und der Beziehung würde die Basis fehlen.

Findet ihr es legitim, wenn der Partner oder außenstehende Dritte dem Betrogenen eine Teilverantwortung oder Teilschuld zuschreiben? Oft heißt es ja "In eine intakte Beziehung kann niemand einbrechen" oder "Sie muß Fehler gemacht haben, sonst wäre er nicht fremdgegangen" oder "Sie hätte rechtzeitig merken müssen, daß er auf Abwegen ist".

Wie seht ihr das?

Mara

• Nicht empfehlenswert...
    ... denn Persona ist nicht nur teuer (Stäbchen müssen immer wieder nachgekauft werden), sondern gilt als unsicher.

Wenn ihr natürlich verhüten wollt, ist die sympto-thermale Methode (NFP) am sichersten. Wenn die Regeln beachtet werden, liegt die Sicherheit zwischen Pille und Spirale. Preiswert ist es auch - man benötigt nur ein digitales Thermometer mit zwei Nachkommastellen (gibt's bei sanicare.de schon für 3,20 ). Zyklusblätter kann man sich kostenlos aus dem Web downloaden.

Pflichtlektüre ist das Buch "Natürlich und Sicher" vom Trias-Verlag - ist sehr interessant zu lesen, hat man in kürzester Zeit durch.

Einen Vorgeschmack gibt es hier:

http://www.uni-duesseldorf.de/NFP/nfpkurs.pdf

LG
    Mara

• Bist Du Dir sicher...
    ... daß in eurer Beziehung alles in Ordnung ist? Meistens hat es einen - evtl. unbewußten - Grund, wenn der Körper sich auf diese Art und Weise "verweigert". Nur das Symptom zu behandeln, sprich: ihn mit Gleitgel auszutricksen, kann keine Dauerlösung sein, zumindest wird es nicht zur Lösung des Problemes beitragen. Im Gegenteil, je länger ihr regelmäßig Gleitgel verwendet, umso mehr wird Deine Freundin verinnerlichen, daß ihr darauf angewiesen seid - so ähnlich wie eine sich selbst erfüllende Prophezeiung.

Ob diese Störung auch durch die Pille verursacht werden kann, kann ich nicht beurteilen. Am besten mal den/die Gyn befragen.... und die Packungsbeilage studieren.

Gruß
    Mara

• Bin da...
      ... auch altmodisch und würde auf jeden Fall den Nachnamen meines Zukünftigen annehmen (es sei denn, der Name ist anstößig). Dieses würde in meinem Fall bedeuten, daß mein Mädchenname "ausstirbt", da ich die letzte unserer Familie im gebärfähigen Alter bin. Das wäre mir aber egal - so zu heißen wie mein Mann ist mir wichtiger. Da könnte ich den Rest seiner Familie noch so blöd finden - einerlei.

Irgendwie hat es was, den "auferzwungenen" Familiennamen abzulegen und sich freiwillig für einen anderen Namen zu entscheiden, finde ich...

Mara

• roshna_12760382

Interessant!
      Ich habe die umgekehrte Erfahrung gemacht: in der Umkleide des Fitnessstudios sehe ich fast nur komplett rasierte Frauen (ältere Semester ausgenommen).

• an0N_1218574599z

Verständlich...
      ... finde ich das ganz und gar nicht. Er wird doch auch Fotos von seinen Eltern haben, auf denen die Ex nicht drauf ist. Und wenn nicht, dann kann er neue Fotos machen. Einfach die alten Bilder stehen zu lassen ist von ihm ziemlich gedankenlos.

• Es gibt...
      ... einen wunderbaren Film zu dem Thema: "Finnegan begin again": Älterer Mann verliebt sich in ca. 20 Jahre jüngere Frau. Sie bemerkt es zunächst nicht.... am Ende kriegen sie sich natürlich und verbringen die erste gemeinsame Nacht miteinander. Am Morgen danach spricht er die ungewisse Zukunft an: 'Jetzt bin ich noch fit, aber wer weiß, wie es in zehn Jahren aussieht?' Sie lächelt bloß und antwortet: 'Die Hauptsache ist doch, daß es zehn gute Jahre sind!'

• Sicher!
      Weil es Männer gibt, die ein Fake-Nein nicht von einem echten Nein unterscheiden können/wollen, wird es immer wieder Vergewaltigungen geben.... das ist leider eine traurige Tatsache.

• Sieh zu...
        ... daß Deine Freundin von dem Vorfall nichts erfährt. Weder von den Kollegen, noch von Dir. Wenn Du es ihr erzählen würdest, dann hast Du zwar Dein Gewissen erleichtert, aber die ganze Last trägt dann Deine Freundin - wegen einer bedeutungslosen Knutscherei, an die Du Dich noch nicht einmal erinnern kannst!

Wenn meinem Partner so etwas mal passieren sollte, dann soll er bloß nicht auf die Idee kommen, es mir zu beichten, nur um sein Gewissen zu entlasten. Ich würde mir dann Gedanken machen, ob das Ganze ihm eventuell doch mehr bedeutet hat als er zugeben will. Denn eine unbedeutende Knutscherei ist nicht "beichtenswert".

• Selbst wenn...
        ... er nicht gefragt hätte, wäre es ihr gutes Recht gewesen, "nein" oder "stop" zu sagen. Egal wie weit sie schon waren. Und das hätte er zu akzeptieren - ohne wenn und aber.

• Im Grunde...
        ... tut sie Dir einen Gefallen, indem sie den Kontakt abbricht. Wenn ihr weiterhin eng befreundet wärt, dann würdest Du Dir nur unnötige Hoffnungen machen. Umgekehrt wäre es für sie nicht mehr ersichtlich, ob Du den engen Kontakt zu ihr pflegst aus rein freundschaftlichen Gründen, oder um sie letztendlich doch für Dich zu "gewinnen". Wahrscheinlich würde sie auch ihr eigenes Verhalten Dir gegenüber zensieren, damit Du Dir keine Hoffnungen machst. Und stell' Dir mal vor, sie verliebt sich demnächst in jemanden. Würde sie sich überhaupt trauen, darüber mit Dir zu reden? Das wäre alles total krampfig und keine Basis mehr für eine platonische Freundschaft.

>>Ich glaubte einfach,zu lieben sei für jeden Menschen was schönes, aber scheinbar kann nicht jeder Mensch Liebe zulassen!

Das sehe ich nicht so. Sie will DEINE Liebe nicht zulassen. Das kannst Du nicht verallgemeinern.

Mara

• kittekatt hat auf diesen Beitrag geantwortet.
        • Wenn ich...
          ... einen Mann geistig und körperlich begehre, wenn ich in ihn verliebt bin, und er läßt sich auf mich ein, dann ist seine mir unbekannte Freundin das letzte, woran ich denke. Natürlich kann es passieren, daß er die Affäre irgendwann zugunsten seiner Freundin beendet. Dann muß ich seine Entscheidung akzeptieren und damit klarkommen. Es könnte aber genausogut sein, daß er sich für mich entscheidet.

Und dieser Meinung bin ich, obwohl ich schon mal in der Situation war, daß sich jemand an meinen damaligen Freund herangemacht hat. Er war dann eine Zeit lang mit uns beiden parallel zusammen (ich habe zunächst nichts davon gemerkt). Irgendwann flog das Ganze natürlich auf, und er entschied sich für sie. Trotzdem hegte ich nie einen persönlichen Groll gegen sie. Ich habe mir immer gesagt, wenn nicht sie, dann wäre es eine andere gewesen. Und wenn er der Richtige für mich gewesen wäre, dann hätte sie ohnehin keine Chance gehabt.

Mara

• Ich könnte...
          ... mir nicht vorstellen, mich mit einem Mann einzulassen, der so eine enge Bindung zu einer anderen Frau hat, selbst wenn ich davon überzeugt wäre, daß nichts Sexuelles zwischen den beiden läuft.
          Und ich gehöre ganz sicher nicht zu den besonders eifersüchtigen Menschen.

LG
          Mara

• Irritierend...
          ... finde ich an dieser ganzen Sache, daß das Verhältnis zwischen den beiden erst wieder so eng wurde, seitdem sie solo ist. Als sie noch mit ihrem Freund zusammen war, haben Dein Freund und sie nicht so viel zusammen unternommen und sich auch nicht auf den Mund geküßt - richtig?

Ganz offensichtlich hat sie also auf die Gefühle ihres Freundes Rücksicht genommen. Deinen Freund jedoch stört es nicht, wenn Du das mitansehen mußt und eifersüchtig wirst.

Finde ich schon irgendwie merkwürdig....!

• honor_12058263

Nicht ohne Kondom!
          Bei jedem AV entstehen in der Darmschleimhaut, der sehr dünn und empfindlich ist, feinste Verletzungen. Das ist nicht weiter schlimm, die heilen schnell wieder. Gar nicht gut sind sie in Verbindung mit Sperma. Dieses wird vom Körper als "fremdes" Eiweiß erkannt, welches sofort vernichtet werden muß. Ergo: das Immunsystem wird belastet, und die Anfälligkeit für Krankheiten steigt.

• monika_12246624

Ich könnte mir vorstellen...
          ... dass es ihm vielleicht etwas unangenehm war, weil er kein Geschenk für Dich hatte? Vielleicht ist das "nicht angemessen" quasi so eine Art Erklärung/Rechtfertigung dafür?

Ich habe auch ganz überraschend ein Geschenk von einer Kollegin bekommen. Ich hatte jedoch keines für sie. Habe mich zwar gefreut, aber ich befürchte, daß sie jetzt ein bißchen enttäuscht ist. Kann aber auch bloß Einbildung sein....

LG
          Mara

• Kein Liebesbrief, aber E-Mail
          Ich habe vor einigen Monaten eine E-Mail- und Chat-Freundschaft zu einer Frau gepflegt. Nachdem wir irgendwann Fotos getauscht hatten, geriet das Ganze außer Kontrolle. Sie bildete sich ein, in mich verliebt zu sein, und wollte mich unbedingt persönlich kennenlernen.

Ich schrieb ihr wieder und wieder, daß ich keine Liebesbeziehung zu einer Frau will und kein Treffen wünsche. Sie bombardierte mich daraufhin mehrmals täglich mit E-Mails, in denen sie mir ihre Liebe beteuerte und von unserer "künftigen Beziehung" phantasierte.

Weil keine vernünftige Kommunikation mehr möglich war, und die Mails immer gruseliger wurden, habe ich irgendwann nicht mehr geantwortet.

Sie ist übrigens 32, und ich bin 30.

Gruß
          Mara

• Skeptisch...
          ... bin ich bei solchen "platonischen" Freundschaften immer. Eine gute Freundin von mir hat auch so einen "besten Freund", der ihr sehr deutlich zu verstehen gibt, daß er jederzeit was Sexuelles mit ihr anfangen würde. Es liegt also nur an ihr, daß nichts zwischen den beiden läuft.

Seiner Lebensabschnittsgefährtin erzählt er natürlich, daß er nieeeeemals seine "beste Freundin" anrühren würde...

• an0N_1236363799z

Sein Hauptproblem...
            ...scheint zu sein, daß seine Phantasie regelmäßig mit ihm durchgeht! Er tut ja offensichtlich alles, um Deine Aufmerksamkeit zu gewinnen. Welche Story mag als nächstes kommen?

Das glaubt er doch wohl selber nicht mehr, was er da so alles schreibt!