B
betsy_12869192

• 3. Okt 2016
  • Beitritt 20. Jan 2013
  • 0 Diskussionen
  • 236 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Wilhelmine
    Na das wäre ja was! Bin gespannt und drücke dir die Daumen. Wär das denn ok für dich jetzt wieder schwanger zu sein oder eher ein komisches Gefühl?

Ich war übrigens gestern beim Frauenarzt. Das Herzchen schlägt und es sieht soweit alles gut aus. Ich kanns irgendwie noch gar nicht glauben, dass es jetzt nochmal "von vorne" losgeht :) Aber ich freu mich sehr und hoffe die ersten 12 Wochen gehen schnell vorbei...

Bis bald ihr Lieben!

• Hallo
    Guten morgen!

Jetzt muss ich mich doch nochmal melden. Heute müsste meine Periode kommen (nicht morgen, wie ich letztens gedacht hab, hab das alles irgendwie nicht mehr 100%ig im Kopf gehabt). Auf jeden Fall bin ich heute früh mit dem Gefühl aufgewacht, dass ich einen Schwangerschaftstest machen möchte. Und was soll ich sagen, er ist positiv :) Ich hatte da schon ein paar Tage so ein Gefühl...

Jetzt will ich es mit der Vorfreude natürlich nicht überstürzen, aber dennoch freue ich mich ganz wahnsinnig und kann das Grinsen gar nicht aus dem Gesicht bekommen. Unsere Maus bekommt wohl ein Geschwisterchen :)

Ihr seid die ersten, die es erfahren, mein Mann liegt nämlich nach der Nachtschicht gerade im Bett und schläft.

@Melanie, schön, dass es dir und deiner Süßen gut geht! Übrigens läuft unsere Kleine auch noch nicht (sie ist jetzt 13,5 Monate) frei. Sie gehört eher zu der vorsichtigen Sorte, was ich eigentlich gut finde. So langsam fängt sie an frei zu stehen, aber bisher auch nur auf weichen Untergründen. Aber das kommt alles noch früh genug!

Bis bald ihr Lieben!

• "Baby" 13,5 Monate
    Hallo ihr Lieben,

@wilhelmine, schön von dir zu hören! Und dass sich bei euch alles gut eingespielt hat! Aber ja, eine große Veränderung ist es definitiv ein Kind zu haben. Man ist halt doch die Hauptbezugsperson, auch wenn es noch andere wichtige Menschen im Leben des Kindes gibt.

Bei uns hats bisher noch nicht wieder geklappt. Aber ich hab auch wirklich nicht auf meinen Zyklus geachtet und wir haben das einfach "so nebenbei" laufen lassen. Mit Kleinkind ist man ja auch echt abgelenkt. Letzten Monat hab ich dann das erste mal wieder bewusst geschaut, dass wir vielleicht den richtigen Zeitpunkt erwischen. Sonntag müssten meine Tage kommen, mal schauen :)

Ein zweites Kind wird bestimmt anstrengend, aber die Umstellung war beim 1. Kind sicher um einiges größer. Von daher sehe ich dem eher gelassen entgegen.

Lasst mal wieder von euch hören, wenn ihr Zeit habt!

• Baby 10 Monate alt
    Liebe Tini,
    das ist ja schön! Alles Gute für dich und das Würmchen. Alle meine Daumen sind gedrückt!

@leni, meine kleine hatte zwar keine Bauchschmerzen, aber ich war mit ihr bei einem Baby-Massagekurs. Dort gab es Mamis, deren Babys Probleme mit dem Bäuchlein hatten. Und teilweise hat die regelmäßige kurze Massage des Bäuchleins (bei jedem Wickeln) sehr gut geholfen. Zumindest laut deren Aussagen :) Vielleicht findest du ein paar Handgriffe über Google. Alles Gute für deinen kleinen Sonnenschein!

Unsere kleine Maus ist jetzt schon 10 Monate alt. Seit einigen Tagen krabbelt sie auch. Das ging jetzt fast von einem Tag auf den anderen, sehr beeindruckend. Sie ist total aufgeweckt und aufmerksam. Mit dem Schlafen klappt es mittlerweile auch wieder sehr gut. Wir haben sie jetzt in ihr eigenes Zimmer gelegt und seit dem schlaft sie manchmal sogar schon durch (d.h. von 20 Uhr bis 6 Uhr früh).

Die Pille hab ich mittlerweile wieder abgesetzt und wir "lassens drauf ankommen". Dieses Mal lass ich aber alles ganz locker angehen. Ohne Ovus, ohne "Kontollzwang". Zumindest nehm ich mir das vor ;)

Euch ein tolles Pfingswochenende!

• Hallo Melanie :)
    irgendwie funktioniert meine Mail-Benachrichtung nicht, deshalb hab ich deine Antwort erst eben zufällig gesehen.

Auf jeden Fall schön von dir zu hören!

Das klingt ja total gut mit deiner Maus. Aber auch nach viel Action. Bestimmt bist du den ganzen Tag nur am schauen, dass sie nicht zu viel Blödsinn macht :) Da bin ich noch ganz froh, dass unsere das mit dem Krabbeln noch nicht ganz raus hat. Sie kann sich zwar trotzdem bewegen (schiebend und durch Kreisbewegungen), aber sie kommt eben nicht sehr schnell vorran. D.h. ich bin noch recht entspannt und kann sie auch mal kurz alleine im Zimmer lassen. Allerdings setzt sie sich seit ein paar Tagen selbstständig auf und plumpst dann doch auch hin und wieder mal aufs Köpfchen. Meistens erschrecke ich mich aber viel mehr als sie selbst.

Das mit dem alleine Einschlafen hat schon recht früh ganz gut geklappt. Ich habs einfach irgendwann mal ausprobiert (das war glaub mit 3 oder 4 Monaten schon) und es hat funktioniert. Dann gabs wie gesagt eine Phase wo sie absolut nicht alleine einschlafen wollte und ich neben ihr am Bett gesessen bin, bis sie geschlafen hat. Das ging etwa 3-4 Wochen. Dann hat's aber wieder alleine funktioniert, ich bin sehr glücklich darüber. Aber wie sagt man so schön - jedes Kind ist anders... Und deine Süße wird ganz bestimmt auch irgendwann mal alleine einschlafen :)

Unsere Kleine braucht nachts nichts mehr zu essen/trinken. Das heißt aber nicht, dass sie durchschläft. Lange Zeit hat sie ganz gut geschlafen und ist nur 1 oder maximal 2 mal die Nacht wach geworden. Seit einigen Tagen schläft sie aber ganz unruhig nachts, wird sehr oft wach und braucht dann Nähe. Wir nehmen sie dann mit zu uns ins Bett, da schläft sie gut. Ich denke da immer in "Phasen" und hoffe, dass diese Phase auch bald wieder vorbei ist und sie auch in ihrem Bettchen wieder gut schlafen kann.

Ich würde mich auch total freuen von den anderen zu hören!

• Baby fast 9 Monate alt
    Sorry fürs lange nicht melden :shy:

Liebe Leni, dir erst mal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu eurem kleinen Wunder!! Mittlerweile ist euer kleiner ja schon ein paar Wochen bei euch und ihr seid bestimmt schon ein eingespieltes Team :)

@poddels, schön auch von dir zu hören! Ein guter Frauenarzt ist Gold wert! Und du klingst sehr positiv, das ist toll!

Ich hoffe, dass es auch allen anderen gut geht!

Unsere Kleine wird immer größer. Jetzt ist sie schon fast 9 Monate alt. Krabbelt tut sie zwar noch nicht, aber sie schiebt sich rückwärts und dreht sich wie ein Kreisel auf dem Bauch. Außerdem fängt sie jetzt an alles nachzumachen, wie z.B. mit dem Kopf schütteln oder klatschen. Das ist echt sehr süß. Nachdem sie einige Wochen Probleme mit dem Einschlafen hatte (wollte nur einschlafen, wenn ich neben ihr sitze), klappt das mitterweile wieder sehr gut alleine. Und auf dem Spielplatz in der Babyschaukel schaukeln ist ihr neues Hobby :)

Da unsere süße Maus kein Einzelkind bleiben soll, basteln wir so langsam schon am Geschwisterchen... D.h. ich habe am Dienstag die Pille abgesetzt, die ich jetzt einige Monate wieder genommen hatte. Ist denn noch jemand von euch soweit?

Liebe Grüße an alle!

• Baby 7 Monate alt
    Hallo Mädels,

ich habe mich gefreut von euch zu hören!

@Nine, toll dass ihr jetzt im Haus eingezogen seid. Auch wenn noch etwas Chaosbeseitigung ansteht... Jetzt könnt ihr euer Nest hübsch machen :) Das mit der Tagesmutter klingt auch super! Klappt das "nebenbei" mit Kind und Kegel?

@Melanie, es ist ganz schön zu lesen, dass es deiner Maus gut geht. Der Start war ja doch etwas holprig... Für die Operation drücke ich ganz ganz fest die Daumen!

Uns geht es auch wunderbar. Unsere Süße ist gerade ziemlich anhänglich und mag überhaupt nicht alleine spielen. Und mit dem abendlichen Einschlafen kämpfen wir auch ein bisschen. Aber alles in allem ist sie sooooo lieb und einfach zuckersüß. Krabbeln kann sie noch nicht, sie dreht sich seit einigen Tagen allerdings regelmäßig vom Rücken auf den Bauch. Wenn sie mal eingeschlafen ist, klappt das mit dem Durchschlafen eigentlich auch meist ganz gut. Und inzwischen bekommt sie nur noch 2 Milchfläschen und 3 x Brei am Tag. Die Kleine wird groß :AMOUR:

Ich hoffe, allen anderen geht es auch gut und auch ich freue mich von den anderen zu hören :)

• Baby 5,5 Monate alt
    @Karin, herzlichen Glückwunsch zu eurem Sohn und viel Spaß beim Kennen und Lieben lernen :AMOUR:

@wilhelmine, schön, dass es euch gut geht und du nachts ein bisschen erholen kannst! Ich hoffe, dass deine Stillprobleme einigermaßen aushaltbar sind bzw. sich noch einpendeln.

@poddels, es tut mir so leid, dass es wieder nicht geklappt hat... Es ist verständlich, dass du genervt bist. Trotzdem drücke ich dir weiterhin alle Daumen!

Unsere kleine Maus ist jetzt schon fast ein halbes Jahr alt. Ich kanns kaum glauben... Ich genieße die Zeit gerade sehr. Ehrlich gesagt finde ich es jetzt viel schöner als in den ersten Monaten, wo man mit der Kleinen ja noch nicht so viel "anfangen" konnte. Ich bin wohl keine "Neugeborenenmama", auch wenn die Phase natürlich auch etwas Besonderes war.

Ich möchte euch heute schon ein ganz schönes Weihnachtsfest mit euren Liebsten wünschen! Genießt den Jahresausklang und versucht alles etwas ruhiger anzugehen. Das neue Jahr hält sicherlich für alle von uns wieder viele spannende Erlebnisse bereit.

Bis im neuen Jahr :) :fete:

• Baby fast 5 Monate alt
    Hallo Mädels,

ihr seid bestimmt alle gerade gut beschäftigt mit diversen Themen. Ich wollte mich trotzdem mal wieder melden.

Unserer kleinen Maus geht es super gut. Sie ist jetzt schon fast 5 Monate alt, lacht und strahlt und ist einfach nur zum Knuddeln :) Sie bekommt seit einigen Tagen jetzt auch schon ein bisschen Brei und ihr scheint es gut zu schmecken. Es ist so goldig, wie sie ihren Mund öffnet, wenn der Löffel kommt.

Auch sonst entwickelt sie sich prima. Die letzten 2 Nächte wollte sie sogar erstmals keine Milch mehr. Mal schauen, ob das nun anhält. Richtig "durchschlafen" tut sie aber trotzdem nicht, sie wird hin und wieder so halbwach, ist dann aber zufrieden, wenn man ihr den Schnuller gibt oder sie kurz streichelt. Manchmal denke ich, dass sie wahrscheinlich auch von alleine wieder einschlafen würde, aber ich wache halt beim kleinsten "piep" von ihr auf und kann dann auch nicht mehr einschlafen bevor sie nicht seelenruhig schlummert. Ich muss wohl das Durchschlafen auch erst wieder lernen :)

@Karin, bei dir wird es spannend! Wie geht es dir denn???

Und wie geht es euch anderen so?

• Baby fast 4 Monate alt
    Hallo zusammen!

@Christina, es tut mir so leid, das zu hören! Aber umso schöner ist es, dass ihr euren Sohn habt! Und - wie du schon sagst - vielleicht klappt es ja doch nochmal... Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!!

@Nine, herzlichen Glückwunsch zur Verlobung und zum Haus! :) Wie hat er denn gefragt? War es jetzt doch überraschend für dich? Es freut mich, dass es euch gut geht!

Uns geht es auch super. Bald möchten wir mit Brei anfangen. Nine, kochst du selbst? Wenn ja, kannst du ein paar Insidertipps geben, wie du es machst (einfrieren oder frisch kochen, muss man auf irgendwas besonders achten?)?
    Ich muss sagen, ich freu mich schon den ersten Brei zu geben. Das wird wieder was neues und spannendes.

Liebe Grüße an euch alle!

• Baby 3,5 Monate alt
    Hallo ihr Lieben,

@Melanie, schön von euch zu hören! Und toll, dass es euch soweit gut geht :)

@leni, versuch auf "Durchzug" zu schalten was deine Bekannten angeht... Eine Geburt ist ein ganz ganz tolles Erlebnis, eine Ausnahmesituation und du wirst Kräfte entwickeln, die du vorher nicht vermutet hättest. Hab keine Angst! Und es gibt - zum Glück - heutzutage ja auch Schmerzmittel, die dir das Ganze angenehm machen können. Ich hatte z.B. im Laufe der Eröffnungsphase verschiedene Schmerzmittel (erst homöopatische, dann langsam auch "kräftigere") und nach einiger Zeit eine PDA, die hat auch in den Presswehen noch leicht gewirkt. Und ich würde das immer wieder so machen, die PDA war echt super :)

Ich hab zwar in den ersten Wochen nach der Geburt auch zu meinem Mann gesagt, dass ich nicht weiß, ob ich noch ein 2. Kind will, aber das war witzigerweiße gar nicht wg. der Geburt (die hab ich im Nachhinein gar nicht als schlimm empfunden), sondern weil ich irgendwie so im Hormonchaos war :FOU: Ist aber nun auch wieder vorbei. Unsere Maus soll definitiv ein Geschwisterchen bekommen :AMOUR:

Uns geht's immernoch super. Die Kleine ist soooo lieb und ich bin jetzt wohl in der "Genuss-Phase", wo ich einfach nur glücklich bin, dass ich gerade jeden Entwicklungsschritt von unserem Mädchen mitbekommen und zuhause sein darf.

• Baby fast 3 Monate alt
    Hallo ihr Lieben,

schade, hier ist ja relativ wenig los... Ich hoffe dennoch, dass es euch allen gut geht und ihr mit tollen anderen Dingen beschäftig seid :)

Ich wollte auch mal wieder von mir hören lassen. Mir und unserer kleinen Maus geht es wunderbar. Mittlerweile bekommt unsere Süße nur noch Fläschchenmilch, d.h. ich habe abgestillt. Die geringe Menge, die noch aus der Brust kam, hat sich einfach nicht mehr gelohnt. Aber ich bin stolz, es so lange mit der Zwiemilch durchgezogen zu haben und mache mir keine Vorwürfe (mehr). Die Kleine wächst und gedeiht und ist inzwischen knapp 3 Monate alt :shock: Wahnsinn, wie die Zeit vergeht...

Sie ist ein wahrer Sonnenscheint und schreit kaum. Wenn doch, dann weil sie Hunger hat und ich zu langsam war oder weil sie müde ist. Sie ist mittlerweile auch total aufmerksam, kann ihr Köpfchen schon super halten und lacht ganz viel. Seit kurzem brabbelt und gurrt sie vor sich hin. Zuckersüß :AMOUR:

Wie geht's euch anderen denn so? Ist alles gut bei euch?

Und noch eine Frage an unsere erfahrenen Mamis: Theoretisch könnte ich ja in gut einem Monat bereits mit Brei beginnen. Deshalb lese ich mich etwas in das Thema ein. Gerade für den Beginn stellt sich mir aber die Frage, wie man das am besten macht um nicht "unnötig" Lebensmittel wegwerfen zu müssen (wg. den geringen Breimengen). Ich würde eigentlich gerne selbst kochen, aber solche Mini-Portionen?! Wie habt ihr das ganz konkret gemacht? Eine Karotte ganz weich kochen und dann mit der Gabel zu Brei verarbeiten? Über praktische Hinweise wäre ich dankbar :)

• Willkommen onno :)
    Liebe Wilhelmine,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures kleinen Sonnenscheins! Einen interessanten Namen habt ihr ausgesucht! Hab ich noch nie gehört :)

Lass dich wg. dem fehlenden überragenden Mutterglück nicht stressen. Das hat nicht jeder und bei manchen muss das auch erst in den ersten Wochen und Monaten wachsen (war bei mir auch so). Versuch dich auszuruhen und gaaaaaaanz viel Spaß beim Kennen lernen. Toll übrigens, dass dein Mann dich unterstützt, das hilft exrem!

• Hallo :)
    Hallo ihr Lieben,

recht ruhig hier?! Ich hoffe, es geht trotzdem allen gut.

@poddels, hört sich super an bei dir!!! Die Daumen sind megafest für dich gedrückt!

@wilhelmine, gerade hast du noch verkündet, dass du schwager bist und jetzt stehst du kurz vor der Geburt. Wahnsinn!!!
    Hm...mir ging das nicht so, was du beschreibst. D.h. du fühlst dich selbst zu wenig wahrgenommen? Es ist schon so - und das wird vermutlich auch noch ein bisschen so bleiben - dass du ein Stück weit deine Freiheit und vielleicht auch kurzzeitig "dich selbst" etwas aufgeben musst. Das klingt jetzt blöd und negativ, meine ich aber gar nicht so... Es ändert sich einfach vieles.

Erinnerst du dich an einem meiner letzten Kommentare bzgl. Hormonchaos und dass die Gefühle mich übermannt haben in den ersten Wochen nach der Geburt? Melanie hat ähnliches berichtet.
    Ich will nichts verallgemeinern (das HASSE ich), aber zumindest mir ging es so, dass ich in den ersten Wochen nach der Geburt gar nicht mehr ich selbst war. Ich hab nur noch gefüttert, gewickelt, gepumpt, geschlafen und das egal ob Tag oder Nacht war. Meine Gedanken haben sich nur noch um diese Themen gedreht, ich glaube mich hat diese Wochenbettdepression etwas erwischt. Der Gedanke allein mit unserer Maus zu sein war für mich total schwierig, ich hatte Angst der Sache nicht gewachsen zu sein, sie nicht beruhigen zu können, ungeduldig zu werden. So kannte ich micht nicht, ich bin normalerweise sehr organisiert, strukturiert und vor allem sehr positiv und lebensfroh.
    Falls das bei dir nach der Geburt auch so sein sollte (was ja aber gar nicht sein muss), dann lass dir gesagt sein: Das geht wirklich vorbei, auch wenn man das in dem Moment überhaupt nicht glauben kann. Mittlerweile geht es mir echt gut. Meine kleine und ich lernen uns immer besser kennen und ich fühl mich wohl mit ihr, auch wenn wir alleine sind oder wenn wir unterwegs sind. Und ich bin wieder ich :) Ich kann lachen, Witze machen, mich an kleinen Dingen freuen und meine Gedanken drehen sich nicht mehr nur um Babydinge.

Für die letzten Tage wünsche ich dir, dass du die Schwangerschaft einfach nochmal bewusst genießen kannst und es dir gut gehen lässt!

• Liebe Melanie
    du sprichst mir aus der Seele...Und das hilft! Mir geht's auch so, dass ich mich hin und wieder nach etwas Zweisamkeit mit meinem Mann sehne. Jetzt wo er wieder arbeiten ist, kommt das definitiv viel zu kurz. Die wenige Zeit am Abend ist immer so schnell vorbei. Ich hoffe hier auch darauf, dass das mit zunehmendem Alter der Kleinen besser wird. Irgendwann entwickelt man ja sicher auch eine Routine.

Hat dir die Stillberaterin helfen können? Vielleicht hilft es dir, wenn ich dir sage, dass zufüttern keine Schande ist... Ist bei uns ja auch so, aber damit habe ich mich mittlerweile wirklich abfinden können. Ich bin froh, dass es diese Möglichkeit gibt, damit unsere Mäuse nicht unnötig Hunger leiden müssen.

Für die OP drück ich deiner Kleinen alle Daumen! Es ist nicht schön, wenn die Mäuse so früh schon operiert werden müssen..

@wilhelmine, danke auch für deine verständnisvollen Worte! Das tut so gut!! Ich bin sicher, dass sich alles in den nächsten Wochen und Monaten einspielen wird. Einen wirklichen "Plan" habe ich nicht, was ich gegen das "Decke auf den Kopf fallen" machen würde. Aber was mir gut tut ist, wenn ich nicht alleine bin. Also hab ich gestern schon mal die Mädels aus dem Geburtsvorbereitungskurs angeschrieben, ob die sich nicht mal treffen wollen. Außerdem habe ich zumindest eine Freundin mit Kindern, die ich am Freitag besuchen werde. Und ab morgen ist immer Donnerstags ein Kurs bei der Baby Massage. Meine Eltern wohnen auch nicht weit entfernt, da werde ich vermutlich auch den ein oder anderen Tag verbringen.

Ich muss eben erst mal für mich selbst damit klar kommen, dass mein Alltag nicht mehr aus "arbeiten gehen und dann Freizeit" besteht.

Ich hoffe euch allen geht es soweit gut und ich möchte hier auch nicht die Stimmung drücken. Freut euch auf eure kleinen Wunder, es gibt nichts schöneres, wenn sie friedlich schlafen oder einen anlächeln! :)

• Herzlichen Glückwunsch!
    Liebe Elionora, auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Wunders!! Ich wünsche euch eine ganz tolle erste Zeit!

@Melanie, ich wünsche euch nur das Beste für eure kleine Maus und dass mit dem Auge alles gut ist. Das Feuermal, das "nur" ein Schönheitsfehler ist, war sicherlich trotzdem ein Schock für euch... Ich hab einen Freund, der ebenfalls ein Feuermal übers halbe Gesicht hat. Es gehört einfach zu ihm und macht ihn optisch schon zu etwas Besonderem. Aber irgendwann "sieht" man das gar nicht mehr, es ist einfach da (schwer zu beschreiben). Was ich damit sagen will: So etwas muss nicht zur Last werden.

Unsere kleine Maus ist heute schon 6 Wochen alt. Wahnsinn, wie die Zeit verfliegt. Gerade liegt sie seelig schlummernd im Stubenwagen. Mein Mann ist heute den ersten Tag wieder arbeiten, war aber die letzten 4 Tage schon (auch über Nacht) nicht zuhause. Es fühlt sich komisch an jetzt mit der kleinen zuhause zu sein und keine "Aufgabe" zu haben. Ich hoffe, mir fällt hier nicht die Decke auf den Kopf...

Die Hormonachterbahn hat mir in den letzten Wochen ganz schön zugesetzt. Ich war oft weinerlich (und bin es bis jetzt noch gelegentlich, aber nicht mehr so schlimm). Manchmal habe ich mich auch an die Zeit vor dem Baby zurück gesehnt. Es war alles so viel einfacher und unkomplizierter. Versteht mich nicht falsch, ich liebe meine kleine Maus und würde sie auch nicht mehr hergeben wollen und ich bin unglaublich dankbar, dass sie gesund ist und sich gut entwickelt. Aber wenn ich dann total übermüdet versuche die kleine in den Schlaf zu wiegen und das nicht funktioniert, dann bin ich fast am Verzweifeln, weil ich sooooo gerne schlafen würde. Dazu kommt, dass man anfangs von den Kleinen einfach noch nicht so viel "zurück" bekommt. Seit einigen Tagen lächelt sie und das ist schon mal ein ganz ganz tolles Gefühl! Ich denke, wenn man noch mehr mit ihr interagieren kann, wird es einfacher. Vielleicht bin ich auch einfach keine Baby-Mama...

Ich will euch keine Angst machen bzw. undankbar wirken. Aber das musste einfach mal raus...

• Princi
    wow, Respekt, dass du alles so früh schon allein geregelt hast! Klar, man kommt da sicher rein. Vermutlich mach ich mir einfach zu viele Gedanken...

Heute waren wir bei der U3 (wurde vorverlegt) und mit der Kleinen ist alles gut. Sie hat jetzt schon knapp 4 kg und ist 57 cm groß. Wahnsinn wie schnell sie wächst! Bald ist dann das Impfen dran, da hab ich bisschen Respekt davor, weil man so oft hört, dass es den Kleinen danach schlecht geht :(

Wg. dem Stillen: Wir stillen immernoch und füttern dann zu. Die Menge an PRE Milch ist etwas angestiegen, deshalb glaube ich, dass meine Milch zwar nicht weniger, aber eben auch nicht mehr wird. Aber rein rechnerisch müsste die Kleine mehr als die Hälfte der Milchmenge aus der Brust trinken, das ist doch gut! Ich kann mich jetzt besser damit anfreunden, dass es halt einfach so ist, dass wir zufüttern müssen.
    Allerdings finde ich das ehrlichgesagt etwas "aufwendig" mit stillen UND zufüttern. Es mag egoistisch sein, aber ich denke, dass ich das nicht ewig so weitermachen kann. Gerade unterwegs ist es total blöd, dass man immer erst stillt und dann noch ein Fläschchen hinterher geben muss. Mal schauen, wie sich das bei uns einspielt..

Gerade meldet sich die Kleine wieder, sie hat Hunger :)

• Herzlichen Glückwunsch!
    @Melanie, alles Liebe und Gute zur Geburt eurer kleinen Tochter! Und eine wunderschöne erste Zeit! Ich hoffe, dir geht es auch körperlich und seelisch gut.

@poddels, ich glaube du hast mich verwechselt :mrgreen: Unsere Kleine ist doch schon seit Anfang Juli bei uns. Ich drück dir ganz ganz fest die Daumen, dass es dieses Mal geklappt hat!! Halte uns auf dem Laufenden.

@leni, versuch nicht so viel in den Foren zu lesen, das macht nur verrückt. Achte einfach auf dich und damit auch auf dein kleines Wunder in dir, dann wird alles gut gehen! Die Übelkeit am nachmittag/abend hatte ich auch und wurde auch nicht stärker bei mir. Ich war froh, dass ich diese typische Morgenübelkeit nicht hatte.

Uns geht's gut und wir leben uns immer mehr ein. Im Windelwechseln sind wir mittlerweile Profis :mrgreen: Voll stillen klappt leider immer noch nicht, d.h. wir füttern weiterhin zu. Aber mittlerweile komme ich besser damit klar und die Kleine entwickelt sich zusehens gut. Wahnsinn wie schnell das geht! Man selbst sieht das ja immer nicht so, aber meine Mama z.B. hat die Kleine in ca. einwöchigem Abstand gesehen und meinte, dass sie sich total verändert hat. Ich glaube, heute früh hat sie das erste mal bewusst gelächelt :lover: Ich freue mich schon auf die nächsten Entwicklungsschritte der kleinen Maus.

Achso, weil ihr euch doch so über die Tipps gefreut hattet, mir ist noch was eingefallen: Beim Geburtsvorbereitungskurs hat uns die Hebamme empfohlen die IKEA Gießkanne zu kaufen (mit langem Hals, gibts in verschiedenen Farben) um nach der Geburt zuhause beim pinkeln bzw. danach den Intimbereich spülen zu können. Je nach Geburtsverletzungen brennt es dann nicht so, sondern kühlt schön und tut total gut! Ich fand das einen super Tipp, man fühlt sich gleich viel frischer und jetzt kann ich die Gießkanne für die Blumen verwenden :-)

• Schönen Freitag :)
    @princi, danke für dein Verständnis! Die Menge der PRE Milch nach dem stillen variiert von gar nichts (ist aber ganz selten, max. 1 mal alle 2 Tage) bis ca. 100ml. In der Regel trinkt sie aber noch mindestens 70ml hinterher...

Ich werd jetzt erst mal so weitermachen mit stillen und zufüttern und dann mal schauen, wie sich die Menge der PRE Milch in den nächsten Tagen ändern. Also ob es mehr wird. Wenn es sich irgendwann nicht mehr "lohnt", dann werde ich wohl mit dem Stillen aufhören. Meine Hebamme hat aber noch Hoffnung, dass sich die Milchmenge evtl. noch steigert. Ich selbst glaub da nicht so dran.

Vor ein paar Tagen war ich übrigens allein mit der Kleinen bei meinen Kollegen zu Besuch. Es hat alles gut geklappt, obwohl sie irgenwann Hunger bekommen und geweint hat. Der Schnuller hat sie dann beruhigt. Ich bin SO froh, dass das so gut lief, das gibt mir das Gefühl, das alles doch auch allein (ohne meinen Mann, wenn er wieder arbeitet) hinzubekommen! :roll: Die nächste Herausforderung ist dann der Kinderarzttermin zur U3, wo ich auch allein mit der Kleinen hin gehe. Der ist übernächste Woche.

• Hallo
    princi und birdi, schön von euch zu hören!

@princi, danke für deine Tipps und Erfahrungswerte! Das hilft mir immer total! Nur 1-2 mal am Tag Stuhlgang? :shock: Unsere Kleine hat fast immer was in der Windel, also bestimmt 6-7 Mal am Tag. Aber ich glaube, das wird mit der Zeit irgendwann weniger, oder?

@birdi, nach einer Brust ist sie noch nicht satt, ich glaube es strengt sie einfach so sehr an, wenn sie trinkt. Denn nach dem Wickeln trinkt sie dann immer noch fleißig an Brust 2 und dann meist noch das Fläschchen mit der PRE Milch. Wir hatten Ende letzter Woche versucht ohne die PRE Milch auszukommen, was aber nicht gelungen ist. Die Kleine war unendlich quengelig, wollte ständig trinken, an der Brust kam aber wohl nicht genug. Das Ende vom Lied war, dass sie dann von 13 Uhr bis 23 Uhr wach und quengelig war und dann um 23 Uhr eine große Portion PRE Milch verdrückt hat...

Jetzt füttern wir also wieder so gut wie nach jeder Mahlzeit zu. Ist etwas frustrierend muss ich sagen. Ich denke immer, dass ich mir die Stillzeit auch sparen könnte, wenn sie danach nochmal jede Menge PRE Milch trinkt :-( Aber ich kämpfe weiter! Solange die Fläschchen nicht größer oder mehr werden, besteht ja noch Hoffnung... Und wenn nicht muss ich wohl irgendwann für mich die Grenze ziehen. Denn psychisch nimmt mich das schon ziemlich mit...