B
bennet_12080622

  • 13. März 2013
  • Beitritt 24. Sept 2007
  • 61 Diskussionen
  • 744 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Und
    wenn ihr ausmacht, dass er groß immer in eine windel macht? so macht unsere es zur zeit, und 2 andere die ich kenne auch.


    sie will es partout nicht in die toilette machen, keine ahnung warum. gut, sie ist erst seit 1,5 wochen windelfrei und ich hoffe, es gibt sich bald...


    die belohnungsidee finde ich gut, werde ich mal versuchen. aber lieber die sticker, ich belohne eigentlich nicht gerne mit süßigkeiten...


    lg,


    mausala

  • Hmmmmm
    gar nicht sooooo schlecht.


    im ersten moment kam das gewohnheitstier und dachte :shock: uaaaahhhh, mistig!


    bei näherem nachdenken aber ein paar gute ansätze, z.b. die scrolliste für die ganzen antworten. da verliert man bei der derzeitigen version schon mal den überblick, wenn es auf einen beitrag 400 antworten gibt...


    lg,


    mausala

  • Doch
    ich :-)


    also bei uns wars irgendwie nicht so gut.


    liegt vielleicht auch daran, dass wir ne suuuuuper krippengruppe hatten mit tollen erzieherinnen. fenja war von anfang an gerne dort und richtig, richtig glücklich. insgesamt 10 kinder, fast alle im gleichen alter und 3 vollzeiterzieherinnen.


    nun ist sie in einer der "großen" gruppen. es ist eine ganz andere welt, 2 erzieher und 26 kinder. die eingewöhnung wurde mit einer der krippenerzieherinnen gemacht, ähnlich wie die eingewöhnung mit eltern, also immer länger mal gemeinsam rüber gegangen und so. alle 10 kinder werden wenn sie dann 3 sind auf 2 gruppen aufgeteilt, meisten wird drauf geachtet, dass sie immer zu zweit gehen, damit sie quasi rückendeckung haben.


    anfangs fand sie es super und war ganz stolz, aber dann kam bei ihr - und bei mir - die erkenntnis, dass es einfach anders ist als vorher. eben nicht mehr so behütet. ich musste zum ersten mal erleben, dass mein kind unter tränen gebeten hat, zuhause bleiben zu dürfen :-( . eine für mich völlig neue situation. mittlerweile hat es sich aber glaube ich gelegt. zumindest im moment kommt zwar morgens noch "eigentlich wollte ich heute ja zuhause bleiben", aber mittags macht sie doch einen glücklichen eindruck.


    naja was soll ich sagen... sie werden größer und müssen lernen auch mal mit schwierigen situationen klar zu kommen. die enttäuschung, dass 6jährige auch mal sagen "dein bild interessiert mich nicht, das ist doof" bleibt wohl keinem kleinkind erspart.


    das haben wir alle geschafft ;-)


    ich hätte nur nicht gedacht, dass es mir selber so verdammt schwer fällt :-(


    gruß,


    mausala

  • Ich liebe es :chef:
    grünen spargel in ca. 1-2 cm stücke schneiden, in butter und evtl. kleine knobistücken anbraten. mit etwas honig karamelisieren, würzen nachbelieben salz/pfeffer. mit etwas wasseraufgiessen und so weich wie gewünscht garen. ganz zum schluss frischen babyspinat in die pfanne, kurz mit erwärmen und dann raus. schmeckt supi als beilagengemüse, vorspeise oder mit evtl. ein bissel balsamico als lauwarmer salat.


    gruß,


    mausala

  • Laut
    meiner hebi damals: fensterputzen ;-) ich denke mal, durch die streckbewegungen oder so...


    gruß,


    mausala

  • Also
    euer verhältnis erinnert mich an meine mama und mich. und natürlich habe ich auch ab und zu etwas vertuscht, weil ich genau wusste, dass es nicht in ordnung ist.


    meine mama hat mich dann meistens direkt drauf angesprochen und mir ihre gefühle erläutert. nämlich genau, wie du schreibst: sch... auf die rutsche, das vertrauen ist einfach das, worauf es ankommt.


    diese gespräche haben bei mir sehr viel ausgelöst, es hat mir wahsninnig leid getan, dass ich meine mama enttäuscht habe und es ist - zumindest ne zeitlang :shy: - erstmal nicht mehr vorgekommen.


    strafe ist da unnötig, wenn euer verhältnis so ist, wie du beschrieben hast, fühlt sie sich eh mies.


    ... kinder *seufz*...


    gruß,


    mausala

  • :moque:
    rabenmutter, rabenmutter :moque: :moque: :moque: :moque:


    :shy: entschuldige, ist nicht wirklich ernst gemeint, ich weiß, das hilft dir nicht weiter :shy: aber das ist so ein typischer beitrag, in dem zickenalarm vorprogrammiert ist. also schon mal ein dickes fell zulegen ;-)


    leider kenne ich mich mit dem thema nicht aus und kann nichts qualifiziertes raten :shy:


    gruß,


    mausala mit ihrer unnötigen antwort :lol:

  • Der
    ganz normale wahnsinn, hat glaube ich mit willensstark nix zu tun.


    die sind fast alle völlig bekloppt in dem alter :lol: das wird noch besser ;-)


    gruß,


    mausala

  • Es
    ist einfach schwer nachzuvollziehen, was es bedeutet, ein kleines kind zu betreuen.


    ich spreche aus erfahrung (und zwar der umgekehrten :shy: ). als unsere maus kam, bin ich nach 8 wochen wieder arbeiten gegangen. dreiviertel, bin dann mittags heim und habe sie sofort "übernommen". abends war ich dann platt, der haushalt blieb liegen und ich war froh, wenn ich um 21 uhr den tag beenden konnte. als sie in die krippe ging, wurde es besser, aber immer noch durch die doppelbelasung sehr anstrengend.


    bald kommt nun das zweite kind. diesmal werde ich 1 jahr zuhause bleiben, vielleicht sogar länger. und ich erwische mich immer dabei, wie ich denke: ach, da hab ich ja dann den ganzen vormittag (also bis 14 uhr) "frei" :lol: und kann mich in ruhe um haushalt etc. kümmern, gemütlich einkaufen, kochen für abends, frühstücken gehen, freundinnen treffen, etc.


    dabei sollte ich doch noch genau wissen, wie es ist, auf knopfdruck parat zu stehen. den kaffee meistens kalt zu trinken, weil immer dann wenn er fertig ist, das baby hunger hat. mit gepackten klamotten wieder umzudrehen, weil just in dem moment des aufbruchs die windeln voll gek..., oder der body vollgebrochen ist.


    aber man unterschätzt es so leicht, ja vergisst es so schnell.


    drum seid nicht so streng und vergesst vor allem das gefühl, euch rechtfertigen zu müssen. es sind welten, die nie zueinander finden werden...


    gruß,


    mausala

  • Huhu
    ich hab dir auf den anderen beitrag noch geschrieben, mir ist aber noch was ganz wichtiges eingefallen:


    wenn du umstellst, nicht gleich auf einmal! immer nur ein flasche am tag bis du alle durch hast. so wurde es uns zumindest geraten und das hat prima geklappt!


    gruß,


    mausala

  • Ich
    denke, jede generation hat ihre eigenen probleme, krankheiten und verhaltensmuster.


    wie unten schon geschrieben spielen heutzutage technische errungenschaften eine große rolle. tv und pc sind für die motorik und das sozialverhalten tödlich, und auch eine interaktive wii kann das spielen im freien nicht ersetzen, auch wenn das gerne von den herstellern behauptet wird.


    wo unsere eltern früher noch neben dem misthaufen gespielt haben, spielen unsere kinder heutzutage in astreinem spielesand im eigenen sandkasten. abends wird dann die creme geschmiert gegen neurodermitis.


    in meiner kindheit noch war es undenkbar, auf dem spielplatz zwischen lauetr eltern zu spielen, die ihre kinder behüten. auf dem spielplatz waren NUR kinder, probleme wurden somit grundlegend anders gelöst als heutzutage, nämlich auf die kindliche art. da gab es auch mal handgreiflichkeiten und raufereien, die dann aber schnell vergessen waren. abends war man dann viel zu müde und hatte den eltern viel zu viel zu berichten, da war für zappeln am tisch gar keine zeit. und der soziale kontakt zwischen den kindern hatte eine ganz andere basis. heute erwische ich mich leider selber dabei wie ich grübele, ob ich mein kind mit 6 schon alleine zur schule schicken kann oder ob es mir dann nicht unterwegs "weggeklaut" wird. :-(


    andererseits würde ich auch nicht sagen, dass heute unbedingt alles schlechter ist. kuhmist kann z. b. nicht nur gegen neurodermitis vorbeugen, sondern auch hygienisch durchaus probleme verursachen. fernsehen kann auch bilden und die kinder können sich durch die erwachsenen auch eine gute konfliktbewältigung abschauen.


    alles hat 2 seiten...


    lg,


    mausala

  • Also
    wir haben auf raten der hebamme auch relativ früh auf 1er milch umgestellt. ich habe mich hierbei auf ihren expertenrat verlassen und muss sagen, es hat meinem kind nicht geschadet :-) und ein bissel babyspeck (woher auch immer der kam) hat auch nicht geschadet, im gegenteil, bei der ersten magen-darm-infektion war ich gotts froh, dass sie nicht so ein rippchen war. danach war sie es nämlich.


    hatten auch erst humana (wie im krkh), haben dann aber auf hipp umgestellt.


    gegen bauchweh haben wir viel versucht, sab simplex, evian statt normalem wasser, öfter auf den bauch legen (dann pupst es sich besser), fliegergriff,... irgendwann war es dann weg, von heute auf morgen. was letztendlich geholfen hat weiß ich nicht, vielleicht auch gar nichts und es ging einfach von alleine mit der entwicklung weg.


    am besten du redest mit deinem arzt oder deiner hebamme. hier würde ich solche themen nicht erörtern, das führt nur zur massenhysterie ;-)


    lg,


    mausala

  • Ich
    kann zwar nicht aus eigener erfahrung sprechen, habe aber 2 freundinnen und eine kollegin, die - naja sagen wir mal - ziemlich übergewichtig sind.


    und alle haben schöne US-bilder und zauberhafte kinder bekommen :-D


    die eine musste sich allerdings einen zimelich unverschämten spruch von ihrem arzt anhören diesbezüglich. find ich total panne :MAL: , zumal man während der schwangerschaft ja eh nix ändern kann.


    gruß,


    mausala

  • Ich
    finde, wenn du etwas sagen möchtest, muss es von dir und von deinem herzen mit deinen eigenen worten kommen. das ist doch gerade das besondere.


    sich in einem forum hierfür ideen zu suchen und diese dann abzulesen ist irgendwie nicht das gleiche.


    schau dein kind an und schreib auf, was dir einfällt. es muss nicht perfekt sein, hauptsache, es ist von dir!


    lg,


    mausala

  • ...
    ich lasse mich gerne eines besseren belehren, bin keine juristin aber sehr aktiv im hausverwaltungs- und immobilienbereich.


    und so wie ich es gelernt habe, sind befristungen im privaten bereich unzulässig. es sei denn, es wurde explizit ein grund für die befristung angegeben, also vertraglich festgehalten. das ist hier ja denke ich ausgeschlossen, da der vertrag ja augenscheinlich im nachgang geändert wurde.


    liege ich da denn falsch? wie gesagt, diese aussage stammt von einer professionellen hausverwaltung, bei denen ich davon ausgehe, dass die sowas wissen. falls nicht, werde ich denen aber mal auf den zahn fühlen!


    gruß,


    mausala

  • Hmmm
    also ich fasse mal zusammen, wenn ich richtig verstanden habe:


    eure aussagen (3 monate mieten vereinbart, 1. kündigung ohne einschreiben geschickt, übergabe) sind alle nicht schriftlich fixiert.


    der verwalter hingegen scheint schriftliche dokumente gefälscht bzw. im nachhinein geändert zu haben (wie gesagt, meines wissens nach sind fristmietverträge im privaten bereich nicht erlaubt).


    so, also folgendes: mietrschutzbund anrufen und fragen, ob sie helfen können (mit den 3 monaten wie du geschrieben hast kenn ich mich jetzt nicht aus). in zukunft nur noch schriftlich und per einschreiben mit der gegenpartei kommunizieren, bei evtl. treffen immer neutrale zeugen mitnehmen. letzteres würde ich aber vermeiden ohne anwalt.


    habt ihr eine abbuchungserlaubnis erteilt?! nie wieder machen! mit der bank reden und rückgängig machen wenn möglich.


    wichtig ist vor allem zu wissen, ob eure kündigung rechtzeitig und damit gültig war (die per einschreiben). der anwalt soll euch hier beraten, evtl. muss man um schlimmeres zu vermeiden, noch einmal kündigen.


    das wird schon, keine bange! und wenn das mit dem mietrschutzbund nicht klappt, redet mal mit einem anwalt. da kann man auch über preise verhandeln, nicht alle rechnen stur nach vorschirft ab. und wie ich die sache einschätze, reicht da ein beratungsgespräch und ein brief und der fall ist durch.


    gruß,


    mausala

  • Habt
    ihr von der übergabe ein übergabeprotokoll?


    fragen über fragen... :FOU:

  • :lol:
    entschuldige, mein lachen nicht missverstehen... aber das ist ja reiner dummfang!


    erst einmal das wichtigste: ihr braucht euch keine sorgen zu machen!


    im privaten bereich gilt immer die gesetzliche kündigungsfrist von 3 monaten, zeitverträge sind meines wissens nach ungültig. ausnahme gibt es nur, wenn das mietverhältnis sehr lange besteht, nd dann auch nur zu gunsten des mieters.


    über den mieterschutzbund könnt ihr euch für wirklich wenig geld rechtlich beraten lassen.


    was heißt hier, die verwaltung hat euch verklagt? was habt ihr für schriftstücke erhalten, und vor allem von wem? von der verwaltung selber oder von öffentlicher stelle?


    gruß, kopf hoch,


    mausala

    • *lol*
      baumarkt :lol:


      im ernst, unsere liebt das bis heute (sie ist 3). wenn draußen sauwetter ist und uns gar nichts anderes mehr einfällt, das geht immer! die haben hier ne ganz große tierabteilungund außerdem kann man herrlich durch die breiten gänge sausen :mrgreen: und man trifft ganz viele eltern mit kind :mrgreen: :mrgreen:


      gruß,


      mausala

    • Jaaaa
      also das mit den spießen ist ja schon mal ne praktische idee, danke!


      fasermaler - sind das die guten alten filzstifte? und was ist marmorierbad? :FOU: eieiei, ich hab schon so lange nimmer gebastelt...


      woanders habe ich gelesen, man soll die eier nass machen und dann in seidenpapier einwickeln. wenn sie dann trocken sind und man das papier abmacht, sind sie wohl gemustert. seidenpapier... :???: gibts wohl im bastelladen :???: :FOU: :lol:



      aber schon mal danke für die tipps!


      gruß,


      mausala