B
belen_12846432

  • 17. Nov 2009
  • Beitritt 26. Okt 2007
  • 1 Diskussion
  • 16 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • an0N_1206231099z

    ...
    Naja, ich fürchte leider deine Mutter hat Recht. Ich bin zwar auch mit jemanden zusammen, der 18 Jahre älter ist, allerdings bin ich auch schon volljährig und da läuft das etwas anders. Da du noch nicht mal 16 Jahre bist macht er sich jetzt schon strafbar und nutzt deine Situation aus, auch wenn du das jetzt alles ganz toll findest. Jegliche sexuelle Handlung ist ihm laut Gesetz verboten, selbst, wenn du es ausdrücklich willst. Keiner macht das um dich zu ärgern, glaub mir. Mit 15 sieht man das Leben noch anders auch wenn man sich selber schon für reif hält. Wenn du in ein paar Jahren zurück denkst, wirst du merken, wie kindisch und naiv du dich verhalten hast. (Bitte sieh das jetzt nicht als Kritik an, denn das soll es nicht sein.)


    Wenn du dich von älteren Männern angezogen fühlst, dann such dir nen 18 jährigen oder sowas in der Art und lerne erstmal mit einem etwas geringeren Altersunterschied klar zu kommen, denn ich weiß selber, was große Altersunterschiede ausmachen.... Du bist noch jung und hast dein (Liebes-)Leben noch vor dir, also lass dir Zeit und lass dich nicht ausnutzen.


    Liebe Grüße Liz

  • Augen zu und durch ;)
    Hi,
    mein Freund ist auch 18 Jahre älter als ich (20). Wir sind seit über 2 Jahren zusammen und es passt perfekt. Was vielleicht ein Problem ist, dass du noch nicht 18 bist. Da können es dir deine Eltern durchaus verbieten... Aber wenn du schon Ende dieses Monats 18 wirst dürfte das auch kein Problem sein.
    Das deine Freundinnen Stress machen ist ganz normal. Es ist ja leider eine doch sehr ungewöhnliche Situation. Meine beste Freundin war zuerst auch skeptisch, ist aber mittlwerweile voll dafür, weil sie sich auch super mit ihm versteht. Also es nur eine Sache der Zeit.


    Schau erstmal wie es sich entwickelt. Vielleicht wird es ja was. Weißt du, ob er einer Beziehung gegenüber positiv steht?


    LG Liz

  • lora_12134564

    ...
    Jaaa, kenn ich irgendwoher. Ich habs früher auch so gemacht, aber mittlerweile bin ich da etwas gelassener geworden. Mein Freund will frühesten heiraten, Kinder, Zusammenziehen, wenn ich meine Ausbildung (also mein Studium) fertig hab. Und da das vor 27 wohl nix wird brauch ich da auch nicht planen....
    Aber das wird schon noch. Wenn erstmal das Kind unterwegs ist, dann machst du dir über ganz andere Dinge Gedanken und da ist die "Zukunft", also alles was weiter weg liegt die auch erstmal egal :) Was ein Kind alles verändern kann ist schon enorm ;)

    • Ich kann deine Angst verstehen, aber...
      mach die einfach keine Sorgen darum und genieße das jetzige Leben. Klar kommen irgendwann mal Zweifel/Angst wegen Tod, Kindern oder Ähnlichen, aber mit 20 und 37 brauchst du dir (auch trotz seiner Beschwerden) erstmal keine Sorgen machen.


      Mein Freund ist auch 38 und ich selbst 20. Ich hätte gerne Kinder, aber frühestens mit 30. Deswegen mache ich mir da jetzt noch keine Gedanken drüber. Was weiß ich was in 10 Jahren zwischen uns ist. Vielleicht gehen wir bis dahin auseinander oder sind schon längst verheiratet, keine Ahnung. Ich nehm das Leben einfach wie es kommt, irgendwelche Schicksals-Schläge kann ich sowieso nicht vorraus sehen und daher brauch ich mir da auch keine Gedanken drüber machen.


      Also mach dir nicht so viele Gedanken, es kommt sowieso wie es kommen soll, nur weiß man es noch nicht ;)


      Liebe Grüße Liz

      • ....
        Hi,
        das liebe Problem mit dem eigentlichen Alter und dem Aussehen kenne ich auch. Ich bin selber 20 und sehe auch aus wie 16 :/ Allerdings kommt da noch hinzu, dass mein Freund nicht nur 8 Jahre, sondern 18 Jahre älter ist als ich. Vielleicht sieht er nicht so alt aus, aber trotzdem sieht man den Unterschied schon ziemlich gut.
        Anfangs war es auch ein wenig problematisch, es kamen Blicke und auch Kommentare von Freunden und Bekannten. Gezweifelt hab ich allerdings nie an der Beziehung und langsam wurden mir auch die Kommentare egal. Das Beste daran war eigentlich, dass ich danach wenigstens wusste, auf wen von meinen Freunden ich mich wirklich verlassen konnte.


        Mittlerweile hat eigentlich keiner mehr damit ein Problem, im Verein (er ist mein Trainer) guckt uns auch keiner mehr schief an, da es mittlerweile auch die letzten kapiert haben, dass wir nach 2 Jahren immernoch glücklich (oder noch glücklicher) miteinander sind.
        Blicke in Einkaufszentren oder so auf der Staße nehme ich eigentlich gar nicht wahr. Die Leute interessieren mich nicht und irgendwelche Sprüche kommen eigentlich auch nicht.


        Kommentare von wegen er nehme sich seine Arbeit mit nch Hause (er ist auch Lehrer) gab es eigentlich nie.


        Liebe Grüße Liz


        PS: Wenn du Interesse hast kannst du dich auch gerne bei mir per PN melden ;)

      • evita_12565823

        Hmm...
        Naja, netter Versuch.. allerdings wäre es auch gut zu wissen, wie der Unterricht sonst bei euch abläuft, sprich sind die Schüler sehr unruhig und ihr Beiden, die einzigen die mitarbeiten, oder beteiligt sich die ganze Klasse am Unterricht?
        Manchmal richtiet sich der Lehrer auch nach den Schülern, die immer aktiv sind und macht davon seinen Unterricht abhängig. Sprich, wenn wenigstens ihr euch noch beteiligt kann es schon nicht so schlimm sein. Wenn ihr dann auch noch die Mitarbeit verweigert, kann ich mir gut vorstellen, dass er sichtlich verwirrt ist und sich selbst den Kopf zermatert, was an seinem Unterricht so schlecht ist.


        Andererseits, wie lange ist er schon an eurer Schule bzw Lehrer? Noch frisch? Dann denke ich durchaus, dass die Möglichkeit bestünde, dass er sich in deine Freundin verliebt hat, ansonsten bin ich eher skeptisch.
        Wenn er nicht ein totaler Trottel ist, weiß er, dass er sich nicht so auf seine Schülerin zu fixieren hat und sich schon gar nicht in sie verlieben darf. Hinsichtlich dessen kommt noch hinzu, dass er sie ja lediglich als Schülerin kennt und nicht als "freie" Person. Da finde ich es schon etwas schwer zu sagen, dass man sich in einen Menschen verlieben kann. Vom Äußeren ja, aber der Charakter...?


        Zu dem Kommentar vom Leher zu seiner Freundin. Kann gut sein, dass sie grad ne Krise hatten oder er einfach nur mal genervt war. Solche Äußerungen passieren glaub ich schneller und öfter als einem lieb ist und müssen nicht unbedingt so gemeint sein.
        Sprecht ihn doch einfach mal nebenbei nochmal drauf an und versucht so ein wenig darüber hinaus zufinden.
        Es ist denke ich sinnvoller, als die Flirt-/Ignoranz-Versuche :)
        Wenn alle Stricke reißen, könnt ihr es ja trotzdem nochmal versuchen um Klarheit zu bekommen.


        Insgesamt halte ich von einer Lehrer-Schüler-Beziehung recht wenig, vor allem, wenn sie dann auch noch auf der gleichen Schule stattfindet. Als direkter Lehrer ist es sowieso verboten, ihr seid ja seine Schutzbefohlenen.
        Die Zeit als ich selber noch Schülerin und mein Freund Lehrer war, war sehr schwierig auch, wenn er nicht an meiner Schule war und ich ihn auch ganz woanders her kannte. Es ist einfach "schädlich" für den Ruf eines Lehrers, wenn soetwas heraus kommt. Sobald ich mit meinem Abi fertig war hat sich die Situation auch verbessert, vorher war es jedoch auch teilweise die Hölle...
        Ich kann euch daher eigentlich nur abraten es nicht soweit kommen zu lassen. Auch wenn es schwer fällt. Sollte es wirklich so weit kommen, dass er sich in deine Freundin verliebt, weiß ich nicht, ob ich damit nicht vielleicht auch zur Schulleitung gehen würde. Auch wenn er saftig Ärger bekäme.


        Hoffe ich konnte dir noch was helfen.
        Liebe Grüße Liz

      • Mhm..
        Also ich glaube nich unbedingt, dass euer Lehrer in deine Freundin verliebt ist. Das Verhalten von Lehrern gegenüber Schülern ist teilweise echt unterschiedlich.
        Als ich noch in der Schule war war es teilweise auch so. Ich hab mich auch teilwese sehr gut mit einigen Lehrern verstanden und es wurde "geflirtet".
        Von meinem Freund weiß ich (er ist selber Lehrer), dass es bei ihm an der Schule etwas lockerer zugeht. (Gut, er ist auch auf ner "privaten" GS, vom Land gefördert und allerhand Extras wie zum Beispiel Klassenhäuser mit eigenen Garten etc)
        Der Satz, dass er ihr gerne ne bessere Note gegeben hätte, kann verschiedene Ursachen haben. Wenn du schon sagst, dass sie eine sehr gute Schülerin ist, ist er vielleicht selbst ein wenig enttäuscht, dass sie es nicht besser hinbekommen hat. Gute Schülerinnen sind meist ein wenig beliebter bei Lehrern/innen, deswegen auch eine etwas andere Behandlung.
        Ich würde mich viel mehr an euer Stelle dafür interessiern, ob er nicht bereits eine Freundin hat. Dann könnt ihr es ja ziemlich schnell ad Akta legen...


        Hoffe ich konnte etwas helfen,
        liebe Grüße Liz

      • ayn_981524

        Oldie!?
        Also Oldies würde ich das aber auch nicht nennen! Vielleicht ist es etwas "ungewöhnlicher" also die anderen Fragen hier, aber auch eher, weil ihr immerhin schon beide erwachsen seid und (ich gehen mal davon aus) wisst was ihr wollt.
        Zwischen mir und meinem Freund sind auch 18 Jahre Altersunterschied. Ich bin 20 und er ist 38. Zusammen sind wir jetzt schon seit 1.5 Jahren und hatten eigentlich bis jetzt keine Probleme. Kulturell ist er mir natürlich um Längen voraus, das aber auch weil er sich sehr dafür interessiert. Ich muss mich halt damit arrangieren, lerne dadurch aber auch viel. Sportlich gesehen ist er mit leider deutlich vorraus und das obwohl wir beide recht viel Sport machen. Ansonsten ist es sehr harmonisch, wir ergänzen uns halt ziemlich gut und "lernen" so auch voneinander.


        Im Freundes- und Familenkreis ist es auch mehr oder weniger egal gewesen. Gut anfangs waren natürlich komische Blicke und blöde Fragen, aber mittlerweile hat sich das alles eingeränkt und er versteht sich sogar sehr gut mit meinen Mädels.


        Ich kann dir nur raten dich mal mit ihm zusammenzu setzen und zu besprechen wie es und ob es mit euch weiter gehen soll. Wenn ihr beide dafür seid, steht denke ich nix mehr im Weg die Beziehung öffentlich zu machen, da ihr dann beide voll und ganz dahintersteht!


        Liebe Grüße

      • Bei mir war die Situation ähnlich...
        Ich war damals mit meinem Freund knapp 3Jahre zusammen, wobei sich das letzte halbe Jahr nur noch gezogen hat. In der Zeit hab ich mich auch neu verliebt, in meinen Trainer, 18 Jahre älter als ich. Hatte auch eine Affäre mir ihm, ca 4 Monate lang. Hab meinen Freund in der Zeit nur belogen. Es war einfach schrecklich. Für ihn die Gewissheit, dass was nicht stimmt, für mich das Belügen und für die Affäre nicht zu wissen wo er dran ist. Ich konnte mich nicht von meinem Freund trennen, da ich Angst hatte er tut sich was an, er war recht psychisch labil.... Nachdem er mich ausspioniert hatte, hat er dann von der Affäre erfahren, hat mir auch verzeihen, aber es hat nicht mehr funktioniert, weil ich ihn nicht mehr geliebt habe. So kam dann die Trennung. Er hat sich damit abgefunden und ich bin nun mit dem anderen Mann glücklich.
        Ich bin selber erst 19 und für meine Eltern war es schon ein ziemlicher Happen, dass ich jetzt mit einem deutlich älteren Mann zusammen bin. Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben sie es dennoch akzeptiert und es ist ihnen mittlerweile egal. Sie kennen ihn (kannten ihn auch schon vorher) und kommen gut mit ihm klar.


        Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, bis dann liebe Grüße Liz

      • Es liegt wirklich nicht am Alter...
        Ich bin mit meinem jetzigen Freund auch 18 Jahre auseinander und er hat weirklich ein besseres Benehmen Frauen gegenüber als so manch andere, die in meinem Alter oder nur etwas älter sind.
        Was die Erfahrung angeht muss ich leider widersprechen. In Sachen Beziehung bin leider ich die Erfahrenere, was aber auch durchaus seine positiven Seiten hat. Er schätzt an mir, dass ich weiß was ich will und auch die Basis stimmt, ich kann sowohl von ihm lernen als auch er von mir.
        Es kommt also wenigher auf das Alter an als auf die Chemie und die stimmt bei uns nunmal, da spielt das Alter nur eine untergeordnete Rolle...


        Liebe Grüße Liz

      • Diese Situation nicht, aber...
        bei mir war es eher umgekehrt. Ich war mit meinem Freund auch knapp 3 Jahre zusammen. Er war 5 Jahre älter als ich und alles hat ganz gut gepasst, bis ich auf einmal nicht mehr glücklich mit ihm war und sch daran dann nue Probleme ergeben haben, was in ziemlich krasse Sachen geendet ist....
        Habe mich dann bei einem sehr guten Freund ausgeheult, der auch zugleich mein Trainer und 18 Jahre älter ist. Mit der Zeit wurde dann mehr aus uns und naja was soll ich sagen, es war eine der besten Entscheidungen, die ich getroffen habe. Ich bin mittlerwile knapp 9 Monate mit ihm zusammen und es klappt (bis auf ein paar Differenzen, die in jeder Beziehung vorkommen) ganz gut.
        Dass er mein Trainer ist stört mich relativ wenig, da wir beide Privates und Sportliches von einander trennen können, nichtsdestotrotz weiß es die Mannschaft, bis auf wenige Ausnahmen (2 Leute) nicht.
        Wie du mit deiner Situation umgehst musst du wissen, aber wenn dich der Typ interessiert und es passt dürfte der Sache doch nichts im Wege stehen, wenn du selbst schon "(???)" hinter deinem Freund machst...


        Ich wünsche dir viel Glück und Kraft und natürlich die richtige Entscheidung....


        Liebe Grüße Liz

        • myrtle_12150536

          Mhm...
          ..ich befinde mich in einer ähnlichen Situation, nur dass ich 19 und er 37 ist. Das Thema "öffentlich machen" beschäftigt uns jetzt auch schon seit geraumer Zeit, bei uns steht jedoch fest, dass wir uns lieben und zusammen bleiben wollen. Er tut sich mit der Sache jedoch relativ schwer, da er nicht weiß, wie sein gesamtes Umfeld (incl. Familie, Freunde und Kollegen) reagieren werden. Hinzukommt, dass er noch mein Trainer ist und es von daher doppelt schwer ist, da die gesamte Mannschaft ruiniert werden könnte (gibt ein paar Leute, die nicht sehr tolerant sind).
          Versuch einfach vernünftig mit ihm drüber zu reden wo sein/e Problem/e liegt/en. Das wird dir sicherlich helfen. Auch wenn es dir schwer fällt und du dir etwas "blöd" bei der ganzen Sache vorkommst kannst du es nur so regeln. Falls du enttäuscht wirst ist es zwar hart, aber du weißt wenigstens woran du bist (und wenn die Kollegen deines Freundes dich auch toll finden... ). Ich hatte auch meine Probleme damit, da ich mich auf eine Weise ihm unterlegen gefühlt hab...


          Liebe Grüße Liz

        • blake_12468905

          Also..
          .. bei uns hat es sich einfach so ergeben. Ich kenne ihn seit mittlerweile knapp 7 Jahren. Er ist mein Trainer. Ich hatte ziemlichen Beziehungsstress mit meinem damaligen Freund und hab mich bei ihm ausgeheult, da er immer für mich da war und ich schon immer eine gute Beziehung zu ihm hatte.
          Ich hab mich halt öfter mit ihm getroffen und wir haben auch angefangen nicht nur über meine scheiternde Beziehung zu reden sondern auch über Gott und die Welt. Irgendwann kam es halt dazu, dass er sich in mich verliebt hatte. Zugegebenermaßen hatte ich am Anfang echt Zweifel, dass er es ernst mit mir meint, da er schon längere Zeit keine Beziehung mehr hatte (auch keinen Sex mit anderen Frauen). Hatte halt Angst, dass er mich nur als Betthäschen oder nur ausnutzen will.
          Im Endeffekt hat er die Initiative ergriffen, allerdings kannten wir uns vorher auch schon sehr gut...
          Mittlerweile läuft das ganze zwischen uns jetzt schon knappe 6 Monate und hat seine Höhen und Tiefen. Richtig "öffentlich" gemacht haben wir es jedoch noch nicht gemacht, da es innerhalb der Mannschaft zwischen ihm und einer Spielerin Differenzen gibt und sie alles dran setzen würde um ihm eine auszuwischen...
          In der Öffentlichkeit (wenn wir gemeinsam in der Stadt sind oder einfach so unterwegs) benehmen wir uns schon wie ein Paar, wir haben es halt nur nicht allen auf die Nase gebunden.


          Liebe Grüße Liz

        • ....
          hi,
          also mein Freund ist auch 37 und ich selbst werde nächsten Monat 19. Es ist zwar in einigen Situationen echt schwierig, grade weil er schon längst im Berufsleben ist und ich noch in der Schule, aber es kann klappen.
          Dass mein Freund eines Tages mal doppelt so alt ist wie ich, hätte ich mir auch nicht träumen lassen, aber es ist halt einfach passiert. Gefühle kann keiner lenken und wenn du ihr sympatisch bist und ihr euch gut versteht... worum sollte dann nix draus werden...?! Natürlich braucht es ersteinmal seine Zeit, aber noch ist nix verloren ;)
          Liebe Grüße Liz

          • myrtle_12150536

            Mhmm...
            Ob er mich liebt kann ich nicht genau sagen, verliebt aber auf jeden Fall. Ich denke, es ist auch etwas voreilig sofort zu sagen, dass man jemanden liebt.
            Zuerst war es nur eine Affäre, aber mittlerweile ist es zu einer Beziehung geworden.
            Wieso könnte er denn seinen Job verlieren? Ich bin ja schließlich erwachsen und er ist auch nicht an meiner Schule...


            Liebe Grüße Liz

          • Hallo!
            ich bin seit einiger Zeit mit meinem Freund zusammen... Einziges Problem er ist 37, ich grade mal 19. Hinzu kommt, dass er sowohl Lehrer (wenn auch nicht an meiner Schule) als auch mein Trainer ist. So läuft eigentlich auch alles super, das Problem ist nur, dass ich nicht unbedingt weiß, wie ich mit dem Altersunterschied umgehen soll.
            Meine größte Angst ist meine Mannschaft und das restliches Umfeld. Ich weiß nicht, wie sie reagieren würden, wenn wir es "öffentlich" machen würden.
            Meine besten Freundinnen und Kollege wissen es allerdings und sie mussten schon ein klein wenig daran knacken...
            Ich weiß jetzt nicht wirklich, wie ich damit umgehen soll, weil im Endeffekt ist es ja auch eine "geheime" Beziehung.
            Habt ihr irgendwelche Tips?


            Liebe Grüße Liz