A
aspen_12477347

• 6. Feb 2016
  • Beitritt 22. Jan 2015
  • 24 Diskussionen
  • 131 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt uns helfen.
    Unsere Maus ist nun 2,5 und total frech!
    Vor einem Jahr ist sie in die Krippe gekommen und hat immer mal wieder nicht so tolle Wörter und Gesten aufgeschnappt die sie aber schnell wieder vergessen hat.
    Aber im Moment legt sie richtig los:

- sie sagt immer "ich will xxx hauen" und deutet das hauen dann an
    - wenn sie richtig trotzig ist haut sie uns (wir schicken sie dann ins zimmer und sie darf wieder kommen wenn sie nicht mehr wütend ist. Nach 5-10 schreien kommt sie dann auch wieder und entschuldigt sich)
    - Das Hauen andeuten macht sie auch wenn zB fremde Leute hinter uns her laufen mit den Worten "du darfst hier nicht laufen"
    - "unbemerkt" tritt sie den Hund ihrer Tante
    - "Nein" interessiert sie überhaupt nicht mehr
    - Wenn sie nicht bekommt was sie will schreit sie los
    - wenn ich mich mit jemandem unterhalte kommt ständig "nicht reden" und sie will wieder hauen

In der Krippe läuft es ähnlich ab:

Sie ärgert immer diesen einen Jungen (etwas über 3 Jahre, ist noch in der Krippe weil er wohl noch zu wild ist, einen Kopf größer als unsere Maus).
    - Wenn er einen Turm baut macht sie ihn kaputt.
    - Wenn sie an ihm vorbeiläuft gibt sie ihm "unbemerkt" einen Schubser"
    - Neulich hat sie seinen Lieblingsball durch ein kleines Loch ins Spielhaus geworfen (die Türe war defekt und der Junge hat seinen Ball dann erst 2 tage später wieder bekommen"

Die Erzieherin meinte das sei nicht schlimm sie entdeckt gerade ihre Grenzen und es ist ganz süß zu sehen was in so einer kleinen unscheinbaren Maus steckt.

Ich finde das allerdings ganz und gar nicht süß!
    Wir wissen einfach nicht mehr weiter :cry:

Sie weiss auch ganz genau, dass sie das alles nicht darf ...

Hat vielleicht jemand einen Tipp wie wir das wieder in den Griff bekommen?

• Oh erst ab 4
    Das wusste ich gar nicht.
    Emilia ist im September erst zwei geworden.

Im Kindergarten geht sie schon ganz oft zu den großen weil sie sich in der Krippe oft langweilt.
    Wir spielen Spiele ab 3.
    Aber wenn das erst ab 4 ist wird sie das wohl nicht hinbekommen.
    Danke dir! :)

• Ab welchem Alter würdet ihr ein Tiptoi empfehlen?
    Und wie funktioniert das genau?

• In unserer Nachbarschaft wohnt ein Paar mit einer französischen Bulldoge. Die Dame hat den Hund nie angeleint! Und dieser rennt jedes mal bellend auf meine fast 2 jährige kleine und zierliche Tochter zu, baut sich vor ihr auf und bellt! Ich habe sie heute wiederholt darauf angesprochen und ihr gesagt, dass ich das nicht Ordnung finde und ein Hund der seinem Frauchen davon läuft und Kinder anbellt an die Leine gehört. Sie hat NICHTS dazu sagt! Ist einfach weiter gelaufen und sie wird morgen wieder ohne Leine unterwegs sein - wie jeden Tag. Ihr Mann hingegen hat den Hund IMMER an der Leine (er ist allerdings nur selten mit dem Hund draussen). Meine kleine hat jetzt vor allen Hunden Angst! Selbst vor dem Hund ihrer Oma! :-( MÜSSEN Hunde angeleint sein oder sind mir die Hände gebunden und die Dame kann weiterhin ohne Leine raus gehen? Eigentlich sind Hunde in unseren Wohnungen sowieso verboten ... aber dass sie ihre Wohnung verlieren möchte ich nun auch nicht.

• :)
    Wir haben dabei: Tshirt, kurze bzw lange jogginghose/leggins und lederpuschen. Die Mamas haben bei uns keine Sportsachen an und "turnen" in Socken. Nach der Sportstunde räumen die Mamis zusammen auf während die Kinder gemeinsam auf dem Boden Vespern. Deshalb haben wir noch trinken und ein kleines Vesper dabei.

• ...
    unsere Maus war ein kleines dickerchen sie kam mit 51cm und 4100g auf die Welt. Anfang September wird sie zwei und ist etwas über 80cm groß und wiegt 10-11kg. In der Kita gehört sie zu den kleinen und zierlichen Kindern.

• Meine
    wird nächsten Monat 2 Jahre und ist etwas über 80cm groß und wiegt zwischen 10-11kg und ich bekomme immer wieder gesagt wie groß und schwer sie doch sei. Mit 9 Monaten war sie 67cm groß und 7000g schwer. Die Leute haben doch immer etwas auszusetzen "zu groß", "zu klein", "zu schwer" "zu dünn" .... Dein Kind ist perfekt so wie es ist! :) Ab dem 1. Geburtstag ist meine übrigens nicht mehr so schnell gewachsen und der babyspeck hat sich verabschiedet. Warte mal ab bis der kleine läuft :)

• ...
    Mit 5 Monaten find ich das auch zu früh. Und auch das zwei jährige Kind würde ich persönlich nicht sofort von do-so beim Vater lassen. würde es erstmal mit einer Nacht versuchen und dann steigern. Das kleine kann er ja auch mal stundenweiße und später mal einen Tag zu sich nehmen und dir abends wieder bringen?

• bodil_12705908

...
      haben alle Erzieherinnen schon durch :D sie schafft es einfach nicht sich festzuhalten aber vielleicht sollte ich das mal mit ihr üben! sie ist sehr klein und zierlich und ich weiß nicht irgendwie sitzt sie auch ganz komisch auf der Toilette - der popo hängt immer so tief..

• Toilettensitz
      wir kaufen die Tage einen und schauen zuhause mal ob das klappt und bringen ihn dann in den Kindergarten danke :) bis zum Wochenende werde ich ihr das töpfchen mitgeben. Heute hatte sie richtige bauchkrämpfe in der Kita weil sie weder auf die Toilette noch eine Windel anziehen wollte. Als ich kam ist sie dann zum Glück mit mir auf die Toilette,was allerdings auch ein Kampf war :-/

• noah_12558413

Fremde toiletten
      sind eigentlich kein Problem. Mit mir macht sie überall. Im kiga die Windeln anziehen ist keine Option für uns. Sie möchte absolut keine Windel mehr anziehen. Das ist schon beim Mittagsschlaf und abends vorm schlafen ein Kampf und danach muss sie sofort wieder ausgezogen werden weil sie "ihhhhh" in der Windel hat :-/

• bodil_12705908

...
      ich habe sie schon gefragt aber keine Antwort bekommen :-/ ich glaub sie ist sprachlich auch noch nicht so weit um mir mitteilen zu können warum sie nicht möchte. Sie darf zwischen den Minitoiletten und den normalen Kindertoiletten wählen. Sie möchte immer auf die Kindertoilette. Rennt strahlend hin und singt "großes Klo großes Klo". Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie nicht mit der Erzieherin gehn möchte aber sie kann sich noch nicht festhalten und sitzen bleiben. Sie würde ohne die Hilfe der Erzieherin in der Toilette landen :D Wann hat das bei euch dann wieder geklappt?

• Danke für eure antworten
      sie wird im September zwei. Es gibt diese Minitoiletten und Kindertoiletten. Sie möchte auch nur auf die Kindertoilette sitzen. Die sind übrigens auch in Kabinen. Sie kommt halt noch nicht alleine drauf und kann sich noch nicht alleine festhalten. Vielleicht ist es ihr auch unangenehm mit der Erzieherin und nicht mit mama auf die Toilette zu gehn? Denken Kinder in dem Alter überhaupt schon so weit? Sie mag die Erzieherin gerne, lässt sich von ihr auch gerne auf den arm nehmen und in den Schlaf streicheln. mhhh ...

• Hallo wir haben folgendes Problem: Emilia geht seit Juni in die Krippe und ist nun seit 1 Monat zuverlässig tagsüber trocken. Europapark, lange Autofahrten, Einkaufen, Spielplatz, fremde Toiletten ... alles kein Problem - klappt prima! ABER im Kindergarten möchte sie einfach nicht auf die Toilette! Sie sagt, dass sie Pippi muss,setzt sich dann kurz auf die Toilette und möchte sofort wieder runter. Meistens presst sie wohl auch die Beine zusammen. Kaum wieder angezogen macht sie in die Hose. ODER sie hält es den ganzen Vormittag an, bis sie um 12Uhr eine Pampers zum Mittagsschlaf anbekommt. Diese ist dann nach dem Mittagsschlaf voller Pippi. Ich versuche es morgens wenn ich sie bringe und mittags wenn ich sie abhole mit ihr und manchmal klappt es - meistens jedoch nicht. Ein einziges mal hat es auch mit der Erzieherin geklappt. Kennt das jemand? Oder hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und vielleicht auch einen Tipp? Sie fühlt sich in der Krippe im groß und ganzen Wohl (ist noch etwas zurückhaltend)

• Dass der papa
      das Kind duscht (wenn es das noch nicht alleine kann) finde ich jetzt nicht so tragisch. Machen alleinerziehende Väter doch auch

• Dein armer mann :(
      Wenn eure Tochter doch dabei lacht wieso erzählt sie dann dass es ihr weh tut? wollte sie vllt mehr Aufmerksamkeit? Die Tochter meiner Freundin (5 J.) erzählte am Montag erst, dass sie immer hunger hat und sie zuhause nichts zu essen bekommt (was natürlich nicht stimmt). Es stellte sich dann heraus, dass sie dachte die Oma kommt dann öfter zu Besuch. Vielleicht steckt hinter der Aussage eurer Tochter auch was ganz anderes. Ich hoffe dein Mann verkraftet den Schock ganz schnell und alles wird wieder gut! :)

• Notkaiserschnitt
      am Freitag - am Montag selbst entlassen (hätte normalerweise bis Mittwoch bleiben sollen)