A
arya_12765977

• 26. Aug 2011
  • Beitritt 12. Dez 2006
  • 8 Diskussionen
  • 47 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Ich habe mich vor wenigen Tagen getrennt und weiß, dass das beste Mittel ist, keinen Kontakt mehr zu haben. Ich weiß auch, dass ich den Schmerz aushalten muß, damit ich es schaffe. Wie macht ihr das? Kennt ihr Mittel und Dinge, die helfen, wenn man so schlimm heult, dass man am liebsten nicht mehr leben möchte oder ihn wieder anrufen möchte? Was kann man tun, damit sich die innere Leere wieder füllt?

• Seit stark, übernimm Verantwortung und sei konsequent
    Du solltest seine Nummer löschen, jeden Kontakt zu ihm vermeiden, keine Nachrichten beantworten, ihn nicht anrufen, ihn vor allem nicht versuchen zu verstehen. Du bist anscheinend von ihm abhängig und lässt dich deswegen demütigen. Betrachte deine Abhängigkeit von ihm als Sucht und geh auch so damit um - die Droge darf man einfach nicht mehr konsumieren. Das klingt sicherlich sehr hart, ist es auch, aber was du erlebt hast, bist du einfach nicht wert und ich denke, er weiß selbst überhaupt nicht, was er will. Aber ich habe gut reden - mir geht es genau so - ich versuche das auch gerade, nachdem ich am Freitag Schluß gemacht habe und bis jetzt habe ich durchgehalten, den Kontakt abzubrechen.

• Ich habe eine sehr schwierige Beziehung hinter mir, die neben wunderschönen Momenten dennoch zu Großteilen leidvoll war. Zunächst war ich 1 Jahr die Geliebte des Mannes, dann trennte er sich von seiner Frau und wir waren weitere 1,5 Jahre zusammen. Ich versuchte mich bereits während meiner Zeit als Geliebte von ihm zu trennen, da ich merkte, dass mir die Liebe zu ihm mehr weh tat, als gut. Ich schaffte es nicht, trotzdem ich mir eine Therapeutin suchte. Nachdem wir dann richtig zusammen waren, traten immer wieder starke Konflikte auf, die mit seiner noch nicht richtig vollzogenen Trennung zu tun hatten und damit, dass er mich seelisch allein ließ. Wieder versuchte ich von ihm loszukommen. Ich verliebte mich sogar in einen anderen Mann, schaffte es aber gerade eine Woche mit ihm zusammen zu sein und lief dann wieder zurück. Noch zwei Versuche machte ich, um los zu kommen - immer wieder mit dem anderen Mann. Jetzt kam nun heraus, dass man Freund seit einem halben Jahr plant, sich mit einer Portugiesin zwei schöne Wochen in Portugal zu machen - Just for fun Was genau er sich davon erhofft, konnte er mir nicht sagen - aber er begründete es immer wieder damit, dass ich ja auch einen anderen gehabt hätte und er sehe das als Chance für sich, er müsse das für sich tun und wenn er wieder da wäre, dann hätten wir auch wieder eine Chance. Das verstand ich nicht und er konnte und wollte es vor allem auch nicht erklären. Wie auch immer - in zwei Wochen wird er zu ihr fahren und er sagte, er liebe mich so sehr, aber das müsse er einfach für sich tun und ich könnte ihm meine Liebe beweisen und meine Wertschätzung, indem ich das aushalte. Aber immer habe ich ihm zu verstehen gegeben, dass ich sowas einfach nicht kann - ich kann und will keine offene Beziehung führen. Ich kann und will kein vor allem geplantes Fremdgehen akzeptieren, wenn es nicht aus dem Grund passiert, dass er sich wirklich neu verliebt hat. Er braucht nur die blöde Bestätigung. Deshalb habe ich vor 4 Tagen gesagt, dass ich das nicht ertrage und mitmache, wenn er nach Portugal fährt und seitdem ist unsere Beziehung beendet für mich. Ihr lest ja selber, welch Chaos das in all der Zeit war und noch dazu kam er überhaupt nicht mit meiner Tochter zurecht.
      Mein eigentliches Problem ist - ich habe Angst, dass ich die Trennung nicht durchhalte und wieder weich werde, am Ende doch die Sache mit Portugal über mich ergehen lasse, nur, um nicht allein zu sein, denn davor habe ich Angst. Ich fühle mich abhängig von ihm und das tut mir so weh, denn ich fühle mich vor mir selbst schlecht. Nun geht es mir heute so unwahrscheinlich schlecht - ich kämpfe mit mir, ihn nicht anzurufen, denn mein Kopf sagt mir, dass ich aufhören muß, dass ich durch den Schmerz muß, dass ich nicht glücklich werden, dass jedes Vertrauen zerstört ist. Wie macht ihr das? Wie kann man das schaffen, sich in den schlimmsten Momenten wieder einzukriegen, nicht durchzudrehen und sich nicht bei ihm zu melden - vor allem dann nicht, wenn man weiß, er würde sofort bereit zu einem Gespräch und auch wieder zur Beziehung sein - allerdings zu einer qualvollen Beziehung, in der ich irgendwie mein Ich verloren habe. Man sagte mir auch, ich sei co-abhängig und beziehungssüchtig. Das war für mich ein Schlag, aber vielleicht geht es hier noch einer so.

• enja_12382240

Mmh
      Ich hatte dir gerade ewig geantwortet, aber es ließ sich nicht abschicken - so ein Pech. Dann versuch ichs hier: ich habe ihn losgelassen und den Kontakt abgebrochen, er ist von selbst auf mich zugekommen und erst nach dem Anruf seiner Frau hatte ich das Gefühl, ihm eine Chance geben zu wollen, da sie mir ganz klar sagte, sie hätte eingesehen, dass sie jahrelang blind war und die Ehe garnicht so gut war, wie angenommen. Auch stand schon vor Jahren eine Trennung im Raum. Ich habe diese Ehe definitiv nicht zerstört, denn etwas, dass gut und haltbar ist, lässt sich nicht zerstören. Er hat mich ganz bewußt gesucht, mir gesagt, dass er eine Geliebte möchte und ich habe eingewilligt. Da war noch lange nicht die Rede von Liebe. Das kam mit der Zeit und wir hatten schon auch viele Probleme miteinander, denn alles hat er immer bei mir abgeladen, um zu Hause den Guten spielen zu können. Glaub mir, sie hat zwar die Wäsche gewaschen und ich dafür seine Seele.
      Ja, ich weiß nicht, wie er im Alltag ist und ich weiß auch nicht, ob er mir treu sein wird. Fakt ist, dass ich selber Kinder habe, weder jung noch schön bin und es einfach mein Charakter ist, der ihn anzieht. Deshalb glaube ich auch, dass er mich wirklich liebt und das, was ich jetzt besitze, nicht so leicht vergänglich ist.
      Ich wünsche dir alles Gute und trotzdem eine Frohe Weihnachtszeit. Übrigens ist nicht alles happy bei mir - auch ich habe Angst vor dem, was kommt, denn schließlich habe ich mich auch wieder geöffnet.

• enja_12382240

Altersfrage?
        Ich würde gern noch wissen, wie alt du bist? Ich habe echt schon einige Beziehungen gelebt, war verheiratet und zwar sehr lange. Ich kenne auch beide Seiten. Vielleicht ist vieles abhängig davon, wie alt man ist oder was man schon so erlebt hat. Demzufolge magst du jetzt so über etwas denken und in ein paar Jahren ist das anders. Aber glaub mir - irgendwann muß man begreifen, dass man nur hintergangen wird, wenn man sich hintergehen lässt. Mußte ich zumindest in meiner Ehe erfahren...

Liebe Grüße und sei nicht böse auf mich!

• enja_12382240

Echt bitter
        Weißt du - ich wollte dich garnicht provozieren und ich merke jetzt schon, dass du tatsächlich gnatzig mit mir bist, wie ich bereits auf meinem Forenbeitrag vermutete. Ich versteh dich wirklich total, mir geht es letztlich darum, dass man eine Liebe, die einem wirklich was bedeutet nicht rettet, indem man jemand rauswirft. Verständnis ist die Voraussetzung, um mit jemand etwas klären zu können und angelogen zu werden ist vielleicht auch so ein Ding, wenn man einem anderen irgendwann mal das Gefühl gegeben hat, ihn nicht zu verstehen.

• enja_12382240

Nachdenklich
        Was du schreibst, hat mich nachdenklich gemacht, dennoch denke ich, dass sie ihn tatsächlich nicht losgelassen hat aus Liebe, sondern aus tiefer Enttäuschung heraus und in dem Wissen, dass sie sich jahrelang etwas vorgemacht hat und ihre Beziehung für gut hielt. Unser Gespräch (ihres und meins) war wirklich lang und sie sagte sehr viel darüber, wie es sei, jetzt aufzuwachen und zu bemerken, dass es mehr Gewohnheit als Liebe war. Insofern habe ich ihm dann eine Chance gegeben, den Kontakt doch wieder aufzunehmen und jetzt möchte ich ihm einfach nur helfen, diese schwere Zeit durchzustehen. Kann es vielleicht auch sein, dass du ein bißchen unmutig mir gegenüber bist und evtl. auch eifersüchtig?

• shanta_12553806

Du Liebe
          stell dir vor, ich hatte ganz unerwartet das Glück, ihn wieder zu bekommen und zwar ganz für mich! Aber erst, nachdem ich mir allen Kontakt verbat und eigentlich Schluß war. Du mußt ihn jetzt wirklich lassen, damit er erst ein Gefühl dafür bekommt, wie es ohne dich sein wird, aber jetzt entscheidet dieses Gefühl, ob er ohne dich überhaupt kann. Echt - versuch eine Pause, ertrag sie, martere dich, schreie, heule dich aus - über all, aber gib gedanklich nicht gleich auf - das Leben ist so wundersam und bunt und es kann alles passieren.

• enja_12382240

Nicht ganz verstanden, liebe lanasilvie
          Ich finde das auch sehr stark von seiner Frau und ich habe ihn nicht genommen, weil sie sagte ich könne ihn haben, sondern weil sie sagte, dass sie weiß, dass er mich sehr liebt und weil er niemals mehr die Courage gehabt hätte, sich bei mir zu melden, da ich alle Versuche strikt abblockt in der Meinung, dass er mich veralbern will. Nein, ich will ihn jetzt wirklich, weil ich denke, dass es tatsächlich so ist mit seiner Liebe und nicht, weil seine Frau ihn nicht mehr will.

• Fragt euch doch erstmal selbst
            Ich seid hier alle ziemlich jähzornig - warum sollte man bei der Geliebten etwas kleinschlagen? Am Ende weiß sie garnicht, dass er liiert ist. Und warum sollte man ihn sofort rauswerfen? Fragt euch doch erstmal, wie eure Beziehung in letzter Zeit gelaufen ist. Ward ihr noch aufmerksam ihm gegenüber, war er es? Habt ihr euch bemüht, gute Partner zu sein, war es noch ab und zu wenigstens wie am Anfang? Hatte euch der Alltag bereits zermürbt? War euer Sexualleben Gewohnheit? Fragt dann ihn: warum? Und dann versucht, dieses warum zu verarbeiten und ein bißchen zu überlegen, ob sich was ändern lässt, ob er was ändern will, ob ihr es wollt. Und schmeißt ihn erst raus, wenn ihr merkt, dass dies alles erfolgte oder nicht möglich ist, denn sonst habt ihr keine Chance an euch selbst und an einer Beziehung zu arbeiten.
            Ich glaube, es ist auch egal, ob er es selbst erzählt oder nicht, im Gegenteil, wenn er reinen Tisch macht, dann meist, damit er mit der Geliebten mehr Zeit haben kann und weil ihm es bereits ziemlich ernst ist mit seinen Gefühlen zu ihr.

• Wer meine Geschichte schon kennt, die ich schon in zwei Forenbeiträgen ausführlich beschrieben habe, der wird jetzt laut aufschreien und mich für blöd halten, dass ich es tatsächlich mache oder auch daran glaube, aber ich tus, denn wenn ich das jetzt nicht tue, dann werde ich mich mein Leben lang fragen, was geworden wäre wenn.

Die Entscheidung ob seine Frau oder ich war zunächst eine Entscheidung für mich, dann drei Tage später doch für sie und nachdem ich 10 Tage Funkstille eingehalten habe, er jedoch nicht, kam ein Anruf von seiner Frau: ich könne ihn haben, sie will ihn nicht mehr, er würde mich lieben und sie wisse das sehr genau, denn sie habe nahezu alles gelesen, was er mir je geschrieben hat und meinte, sowas hätte sie nicht am Anfang der Beziehung erhalten und auch nicht zu einem anderen Zeitpunkt. Auch sei sie sich sicher, dass er niemals von mir lassen könne, da er ihr erzählte, vor mir schon mehrere Geliebte gehabt zu haben, die alle nur so waren, aber mit wenn er von mir erzählte, dann auch von einem Leben mit mir. Ja und ich konnte in diesem ersten Gespräch mit seiner Frau auch gleich mal den Wahrheitsgehalt all seiner Aussagen mir gegenüber austesten und ich muß sagen - keiner meiner vermuteten Lügen hat sich bestätigt.
              Daraufhin traf ich mich mit ihm zum Mittagessen und ab dann besprachen wir Möglichkeiten einer gemeinsamen Zukunft, die wir zwar schon oft durchgegangen sind, jedoch nie in diesem Ernst. Ja, ich bin mir natürlich noch unsicher, ob es nicht nochmal kippt, denn allein seiner Frau trau ich nicht ganz über den Weg bezüglich der Aussage, dass ich ihn haben könne, jedoch möchte ich es versuchen und hoffe einfach, dass er mich nicht wieder sitzen lässt. Er hat nach wie vor große Angst, aber wie bereits vorher davor, dass er ohne Kohle abgezockt in einer Miniwohnung landet. Ich habe mir vorgenommen, einmal in meinem Leben altruistisch zu sein und das mit zu tragen. Und falls es ein Fehler ist - sollte es wohl sein. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit den landläufigen Meinungen wie: ja, wenn er bei seiner Frau schon fremd gegangen ist, dann wird er es bei dir auch tun... Nach dem Gespräch mit seiner Frau - und tatsächlich erst danach, ist mir klar geworden, was ihn dazu veranlasste und weswegen er bei vorherigen, auch schon langen Beziehungen, dies nicht tat, was ich ihm zwar nicht glaubte, aber von den betreffenden Damen live hören konnte. Also - ich weiß jetzt nicht, was ich euch raten soll, aber vielleicht am ehesten das: wenn man meint, man hätte verloren, dann kann das auch ein unerwarteter Gewinn werden und sich mal rar machen und Abstand herstellen tut auf jeden Fall gut, da sich der Betreffende dann ein wenig mit seinen Gefühlen auseinandersetzen kann.
              Haltet durch und hoffentlich schreibe ich hier nicht bald wieder verheult eine andere Geschichte.
              Und danke für alle, die mir so nett geschrieben haben!

• arya_12765977

Noch mehr Neuigkeiten - es wird immer schlimmer
              Statt mich wirklich in Ruhe zu lassen, rief er mich eben an - ob ich mich mit seiner Frau verbündet hätte, da sie zur Hyäne geworden sei. Stellt euch vor - sie will ihn jetzt richtig abzocken - er soll raus aus dem Haus, es noch mit abbezahlen und auch für die Kinder zahlen. Tja, ich hätte mir das wirklich nach dieser miesen Behandlung immer gewünscht, dass sie auch nicht mehr will und das es ihm dreckig geht, aber was tue ich - ich höre mir sein Geheule an - ja, er hat geweint am Telefon - und dann sogar noch, dass er sich vorgestellt hat, mit mir eine Wohnung zu nehmen. Ich könnte mich jetzt selber treten, aber ich bin wieder so weich, wie vorher. Als ob ich niemals all das gedacht hätte, was ich noch vor zwei Stunden dachte. Mensch - helft mir, sonst verabrede ich mich wieder mit ihm!!! Ich meine, vielleicht ist das wirklich die Chance, ihn zu bekommen, aber eigentlich was bekomme ich da für ein Wrack - einer, der sich ja nur für mich entscheidet, weil seine Frau letztlich das letzte Wort hatte. Wenn ich ihn nicht lieben würde, könnte ich so cool sein, aber so... Er hat gesagt, er hat zwei Dinge, an die er pausenlos denkt - die Angst, abgezockt zu werden und eben an mich. Und ohne dass ich nachhelfen mußte hat seine Frau auch seine ganzen anderen Affären vor mir erfahren - sie hat nämlich ein bißchen in seinem Zeug geschnüffelt. Eigentlich macht sie es ja richtig - sie war immer sehr naiv und hat vertraut und jetzt bricht ihre Welt zusammen, aber sie ist halt eine taffe Frau und kann die Konsequenzen ziehen. Und ich bin keine taffe Frau und fühle wieder nichts als Liebe. Mist!

• ninon_12693037

Liebe Redrose
                Habe ich doch glatt gemacht - habe ihm kurz ne Email geschrieben, ob er mich nicht richtig verstanden hätte - dass ich keinen Kontakt mehr wünsche und es nur zwei Ausnahmen davon gibt: entweder ich nehme wieder Kontakt zu ihm auf, wenns mir gefühlsmässig gelingen sollte oder er entscheidet sich für mich ganz allein.

• lys_11956303

Er war da
                  Schau mal oben meinen Nachtrag an: jetzt steht er einfach da mit seinem Geschenk und ich schick ihn weg. Was nun? Noch ne Mail hinterherschicken, dass er sich nur noch bei mir melden darf, wenn er mich und nur mich will oder ließ diese Tat Worte sprechen?

• Was Neues von Seelenrot noch dazu
                  Also ihr Lieben - gerade klingelte es und ich sah schon durchs Fenster sein Auto. Wenn meine Tochter nicht schon an die Gegensprechanlage gegangen wäre, hätte ich mein Zuhausesein verleugnet, so aber überlegte ich fieberhaft, was ich tun soll: ihn reinlassen, reden, heulen, am Ende wieder küssen, blöde Kompromisse eingehen, noch mehr leider? oder ihn wegschicken mitsamt seinem Geschenk? Ich wählte das zweite - ich schickte ihn weg und sein Geschenk, welches er mir an die Tür hängen wollte, bat ich ihn auch, wieder mitzunehmen. Dann legte ich den Hörer auf. Und jetzt der Nervenzusammenbruch... Mist, warum geht es immer wieder von vorn los? Warum lässt er mich nicht in Ruhe?

• Wir werden stark
                    Ich glaube, wir sind hier, um Kräfte zu sammeln, um uns zu lösen, um zu bemerken, dass unsere Liebhaber keine Unikate sind, nein, es sie sogar millionenfach zu geben scheint und wir deshalb leichter Adé sagen können, wenn wir darum wissen. Ich glaube, der Tag wird sogar ein wenig schöner, wenn man weiß, dass man nicht allein dasteht und wenn liebe Frauen sich hier echt einen Kopf machen, um einen aufzubauen und zu stärken. Und wir sind vielleicht auch hier, weil bald Weihnachten ist und es sich um diese Zeit besonders schwer alleine lebt.
                    Liebe Grüße

• lys_11956303

Ja, Zelda
                    deine Beiträge könnten langsam unter der Rubrik: BESONDERS WERTVOLL laufen. Du schreibst immer sehr lesenwert.
                    Zumindest bin ich seit euren gestrigen Ratschlägen um einiges sicherer geworden und darum geht es ja wohl auch - die Typen verunsichern einen immer wieder - man liebt sie und glaubt ihnen nahezu alles und hinterfragt es höchstens mit einem verheulten Blick auf ihr Foto. Wahrscheinlich gehts den Männern ja auch nicht wirklich gut, dennoch scheinen sie alle furchtbar egoistisch zu sein, denn wir hinterfragen dauernd alles und bemühen uns um 120% Verständnis und der Mann bemüht sich noch nichtmal, sich selbst zu begreifen. Weißt du - ich habe nur total Angst, er könnte mit seinem blöden Weihnachtsgeschenk vor meiner Tür stehen und meine mühsam aufgebaute neue Welt fällt in sich zusammen. Das wäre wirklich schlimm und ich versuche mich gerade mental auf dieses Extrem vorzubereiten.
                    Gestern war ein Freund von mir da, dem ich meinen letzten Brief an den Geliebten gezeigt habe. Er meinte, ich hätte es viel zu lieb geschrieben und er hätte Wörter wie ... und ähnliches sehr vermisst. Tja - und das sagt ein Mann.

• aeron_11940124

Hallo Henriette
                    ich warte geduldig auf deine Nachricht und freu mich schon. Ich finde, dass es absolut zuwenig Bücher gibt über das Thema. Ich habe mir gerade wieder eins bestellt und es müßte heute kommen - bin gespannt, ob man es weiterempfehlen kann. Daher - wieso also nicht. Man findet hier echt ne Menge Material und eigentlich sollte man es tun. Also!

Liebe Grüße

• lonan_12653753

Zu trüb zum Fischen
                    ist echt gut gesagt. Ja, ich habe mich auch entschieden, ihm nicht zu antworten, denn es würde nur wieder eine andere Antwort nach sich ziehen, die ich weiterhin auseinandernehmen würde, nur um was Schönes darin zu lesen.

• lys_11956303

Liebe Zelda,
                    Nachdem ich mich auf einem Berg der Hoffnung gesonnt habe, bin ich jetzt wieder ins Tal hinabgestiegen, wo allerdings die Absturzgefahr auch geringer ist - soll heißen, ich habe den Brief auch nochmal gelesen und denke auch, dass er tatsächlich nur Absolution möchte und das gute Gefühl haben will, sich meiner Freundschaft sicher zu sein, von der man ja dann eventuell wieder in ein Techtelmechtel übergehen kann, denn ich weiß, er traut sich garantiert nicht, den Vorschlag zu machen, es solle heimlich mit uns weiter gehen, obwohl es bestimmt für ihn leicht wäre, wie ganz am Anfang.