A
arjana_11957760

  • 31. Jan 2020
  • Beitritt 6. März 2017
  • 0 Diskussionen
  • 130 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Hallo zusammen.


    @sonnengruss: Das ist doch schön, dass Yuna sich prächtig entwickelt. Genieß die gemeinsame Zeit.
    Schon einen Monat alt, wahnsinn wie die Zeit rennt. Aber mir persönlich kommt das (leider) auch so vor. Letztes Jahr Anfang September habe ich kurz nach meinem 30. Geburtstag mal geschrieben, dass es eigentlich immer mein Wunsch war vor 30 das erste Mal Mama zu werden und nun ist schon wieder fast ein Jahr rum und es tut sich leider nichts...
    Das stimmt mich dann immer traurig und zieht die allgemeine Stimmung auch etwas runter... naja, ist eh nicht zu ändern. Ich habe mir für meinen 31. Geburtstag vorgenommen (vorbehaltlich einer Schwangerschaft, die sich bis dahin ja noch einstellen könnte *hoff*), dass ich diesen richtig feiern und genießen werde! *zum Trotz mit der Traurigkeit* :-D


    @me: Ich habe die OP letzte Woche Freitag inzwischen sehr gut überstanden und darf/kann heute auch den ersten Tag wieder arbeiten.
    Das Ergebnis - die Eileiter sind gut durchlässig, es sind keine Verwachsungen / Verklebungen da und auch sonst ist alles i.O. - hat mir im Aufwachraum erstmal eine große Portion Freudentränen und Erleichterung eingebracht. Die Krankenschwester musste erstmal ne Runde mit mir zusammen weinen... :mrgreen:
    Mein Mann hat sich nun für Mitte August einen Termin fürs Spermiogramm geholt und danach sehen wir weiter.
    Ich bin heute ZT 15, ES müsste gestern gewesen sein - zumindest ist heute früh die Temperatur gestiegen. Das heißt es läuft trotz OP alles wie es soll - wir haben auch vorsichtig ein paar Bienchen gesetzt. :razz:
    Meine Ärztin ist jetzt erstmal im Urlaub, daher warte ich das Ergebnis des Spermiogramms jetzt ab und werde mir dann nochmal einen Termin organisieren um das weitere Vorgehen zu besprechen.


    Gestern hatte ich noch Besuch von meiner besten Freundin (versucht seit 2 Jahren schwanger zu werden) und habe mich erstmal mega mit ihr gefreut - sie ist schwanger. Und was mich daran auch freut - ich kann mich wieder ehrlich mit jemandem freuen, der schwanger ist.

  • nemo, schön von dir zu lesen.
    Das du selbst mit Clomifen so monsterlange Zyklen hast, ist doch sch...
    Ich drück dir die Daumen das die Mens jetzt nicht mehr ganz so lange auf sich warten lässt und du schnell in den nächsten ÜZ starten kannst.


    @kimba u. sonnengruss: Wie geht´s euch? Ich hoffe alles gut und die Kleinen entwickeln sich auch gut!?


    @me: Mir hat das Progesteron, welches ist letzten Zyklus genommen habe mal vom aller feinsten diesen Zyklus zerschossen... Den ganzen Zyklus über Schmierblutungen (mega nervig), Eisprung jetzt plötzlich schon an ZT 13 und wieder nur 10 Tage 2. Zyklushälfte (das kenn ich ja schon). Seit heute ist die Mens da, die eigentlich erst nächste Woche Dienstag kommen sollte. Hab dann erst mal im KH angerufen, die Spiegelung ist jetzt schon nächste Woche Freitag. Hat dann ja jetzt im Endeffekt auch was gutes - ich weiß eine Woche eher was los ist. Ich bin gespannt was dabei rauskommt und habe mir geschworen, dass ich mit dem Ergebnis ob nun positiv oder negativ schnellstmöglich zur Besprechung zur KiWu-Praxis gehe und die FÄ dann nochmal wegen meiner Schmierblutungen, kurze 2. Zyklushälfte etc. ansprechen werden, das hat doch alles auch irgendwie irgendwo einen Grund. Mein Mann muss dann Anfang August noch zum Spermiogramm und dann hoffe ich das es endlich weitergeht und auch irgendwann zum Erfolg führt.

  • @sonnengruss: Herzlichen Glückwünsch zur kleinen Maus.
    Ich wünsche euch alles Gute und eine schöne Kennlernzeit.

  • Hallo ihr Lieben!


    @kimba: Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für euch drei!
    Ich freu mich, dass ihr so gut zurecht kommt und er auch schon gut zugenommen hat.
    Ich wünsche euch weiterhin viele schöne Tage des Kennenlernens.


    @nemo: Oh nein, fühl dich gedrückt. Ich kann´s leider nur all zu gut nachvollziehen.


    @sonnengruss: Gibt es bei dir was neues?


    @me: Ich war letzte Woche Freitag zur Vorbesprechung in der Kinderwunschpraxis in die meine FÄ mich überwiesen hat. Die Ärztin in der KiWu-Praxis rät mir von einer Eileiterdurchgängigkeitsprüfung mit Kontraktmittel und Ultraschall ab, weil es zum einen 150€ Kostenbeteiligung bedeutet (was nach meiner Meinung noch nicht so ganz tragisch wäre, ich würd´s bezahlen wer weiß wofür es gut sein könnte), zum zweiten ist das Ergebnis nicht besonders aufschlussreich weil z.B. Verwachsungen etc. nur sehr, sehr schlecht erkannt werden können und zum dritten ich schon eine Eileiterschwangerschaft hatte und die ja nicht von ungefähr kommt. Daher rät sie mir zur Bauchspiegelung.
    Da die Progesteron-Einnahme nicht erfolgreich war - die rote Pest ist gestern Abend mal wieder eingetrudelt - werde ich bzw. wir jetzt die nächsten Schritte gehen (müssen). Ich hole mir noch diese Woche die Überweisung für die Bauchspiegelung und meinem Mann werde ich fürs Spermiogramm zum Urologen schicken. Er sperrt sich noch etwas, da muss ich mir noch überlegen wie ich ihm das schmackhaft machen kann.
    Die Ärztin in der KiWu-Praxis habe ich dann noch wegen Kinderwunschbehandlung angesprochen. Ich soll nach den Ergebnissen der Bauchspiegelung und Spermiogramm wieder zu ihr und dann wird alles weitere besprochen. Eine Kinderwunschbehandlung wäre in Ihrer Praxis in soweit möglich, dass ich (wenn denn dann erforderlich) nur zur Punktion ins Kinderwunschzentrum fahren müsse und alle Vor- / Nachuntersuchungen bei Ihr machen kann.


    Tja, so ist der Stand bei mir - nicht sonderlich erfreulich, aber nicht zu ändern!


    Liebe Grüße

  • @sonnengruss: Mit Akupunktur habe ich es im Zusammenhang mit dem Kinderwunsch noch nicht versucht. Aber das ist eine gute Idee, vielen Dank für den Tipp! ;)

  • Huhu ihr Lieben!


    @kimba u. sonnengruss: Ich wünsche euch für die letzten Tage und auch für die Geburt alles Gute und drücke euch die Daumen, dass eure Krümel nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen.


    @me: Ich war gestern zur Kontrolle nochmal bei meiner FÄ und auch um mit ihr zu besprechen, wie wir nun weiter vorgehen - ich habe keine Lust mit dieser Warterei und es passiert nichts.


    Stand heute - ich bin nicht schwanger.


    Was sich jetzt in den letzten 3 / 4 Zyklen herauskristallisiert hat - ich habe meinen ES erst um den 17/18 ZT und die Mens setzt dann bereits nach 10 Tagen Hochlage ein. Das ist gerade noch grenzwertig aber eigentlich nicht genug. Sie hat mir für diesen Zyklus nun Progesteron aufgeschrieben. Und Mönchspfeffer soll ich weiterhin nehmen - es hat mir zumindest die blöden Schmierblutungen in den letzten Zylen erspart - wenigstens ein kleiner Lichtblick. Außerdem soll ich jetzt in einer KiWu-Praxis einen Termin zur Eileiterdurchlässigkeitsprüfung und für ein Spermiogramm ausmachen. Des weiteren hat sie mir auch eine Überweisung für ein Kinderwunschzentrum mitgegeben, da hadere ich noch mit mir... Allerdings will ich ja auch das es weitergeht und inzwischen glaube ich, dass ich da einfach erstmal einen Beratungstermin ausmachen und es dann einfach auf mich zukommen lassen. Schaden kann es ja nicht.
    Drückt mir die Daumen für diesen Zyklus, dass das Progesteron anschlägt und eine evtl. Schwangerschaft erhält!


    @nemo: Gibt´s bei dir was neues?


    Liebe Grüße!

  • gala_11932185

    Ich hänge mich mal kurz bei euch rein.


    Ich messe schon fast ein Jahr Temperatur und denke, dass ich dir evtl. behilflich sein kann.


    Ich benutze auch die Flo-App da kannst du den Tempi-Zusatz, wenn du einen Zyklustag öffnest ganz unten "Mehr Parameter" hinzufügen, darunter ist auch der Tempi-Zusatz. Die Tempi einfach eintragen und die App macht die Linie von alleine und zeigt auch den ES an. Wenn du da auf Diagramm tippst, kannst man sich das auch ansehen.


    Zum runden der Nachkommastellen eine kurze Erklärung:
    Du misst z.B. 36,27 - eingetragen wird dann 36,25.
    Oder du misst 36,22 - eingetragen wird dann 36,20.
    Oder du misst 36,23 - eingetragen wird dann 36,25.
    Oder du misst 36,28 - eingetragen wird dann 36,30.


    D.h. bei 0, 1, 2 als zweite Nachkommastelle abrunden auf 0.
    Bei 3, 4 und 5 als zweite Nachkommastelle aufrunden auf 5.
    Bei 6 und 7 als zweite Nachkommastelle abrunden auf 5.
    Bei 8 und 9 als zweite Nachkommastelle aufrunden auf 0.


    Hier ist gute erklärt:
    https://www.wunschkinder.net/forum/read.php?3,6560075

    • Huhu ihr Lieben!


      @sonnengruss: Danke für deine aufmunternden Worte. Inzwischen bin ich auch wieder positiver gestimmt. Eigentlich ist es auch nicht meine Art betrübt und negativ zu sein, aber gut...
      Wow, 30. SSW... die Zeit vergeht so verdammt schnell, Wahnsinn.
      Habt ihr denn inzwischen alles einigermaße zusammen und euch vllt. schon auf einen Namen geeinigt?


      @me: Ich bin heute ZT20 mein ES ist irgendwann zwischen Freitag und Sonntag gewesen. Ich kann es in diesem ÜZ nicht genau eingrenzen, weil ich letzte Woche drei Tage auf einem Seminar war und seit Freitag mal wieder mega erkältet bin - Temperaturkurve ist ein großes auf und ab gewesen zwischen letzten Mittwoch und Sonntag.
      Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken.


      @kimba und nemo: Wie geht´s dir? Gibt´s was neues?


      Euch einen schönen, sonnigen Mittwoch.

    • Hallo ihr Lieben.


      Nach langer Abstinenz komme ich auch mal wieder zum schreiben, mitgelesen habe ich immer fleißig.


      @pepple: Herzlichen Glückwunsch! Ich freu mich so für dich und dein Beispiel macht Mut! Ich drück dir die Daumen, dass alles gut ist und bleibt. Lass mal von dir hören.


      @auntybina: Ich freu mich, dass deine Freundin so einfühlsam war und dir zugehört hat. Sowas wünsche ich mir auch...


      @urmel: Alles Gute für die OP! Blöd das du erkältet bist, hoffe du bist bis Dienstag wieder einigermaßen gesund.


      @me: Ich bin heute ZT 20 der ES ist gewesen, allerdings kann ich dieses mal gar nicht eingrenzen wann er gewesen ist - Vermutung ist zwischen Freitag und Sonntag. Hintergrund ist, dass ich letzte Woche 3 Tage auf einem Seminar gewesen bin und morgens deutlich später aufgestanden bin (hab beide Tage verschlafen...) und außerdem seit dem Wochenende auch noch erkältet bin.
      Jetzt heißt es wieder abwarten und Tee trinken.


      Nehmt es mir nicht übel, dass ich nicht auf jeden eingehen - würde denke ich den Rahmen sprengen...


      Euch einen schönen, sonnigen Mittwoch.

    • Huhu ihr Lieben.


      @nemo: Schön mal wieder von dir zu lesen. Schön, dass deine FÄ euch bzgl. des PCO gute Hoffnung macht. Auch das gute Ergebnis des Spermiogramms macht doch Hoffnung, dass es mit Hormonbehandlung auch bei (hoffentlich) ganz bald euch klappt. Ich drücke euch die Daumen.
      Deine Zykluslängen sind echt der Wahnsinn, zum verrückt werden... jetzt wird dir ja geholfen.


      @me: Die rote Pest ist letzte Woche Freitag pünktlich eingetrudelt... Und die Stimmung war gaaaaaaanz weit unten. Diesmal hat´s mich sehr nach unten gerissen, weiß auch nicht warum. Aber ich denke, dass darf nach all dem sch.... der letzten Monate auch mal sein.
      Ich bin heute ZT7, ES müsste Mitte / Ende nächster Woche sein - ich bin von Mittwoch bis Freitag nächster Woche auf Seminar, d.h. dann wohl dass die Bienchen fleißig vorher gesetzt werden müssen.
      Die Blutergebnisse habe ich auch - alles top in Ordnung.
      Eigentlich freue ich mich ja über das Ergebnis, aber naja...
      Meine FÄ gibt uns jetzt noch bis Juli, dann wird gründlich untersucht...


      Lasst mal wieder von euch hören.


      Liebe Grüße!

    • @urmel: Ja der Spruch ist extrem daneben. Sie hat an der allgemeinen Reaktion aller am Tisch sitzenden auch gemerkt, dass sie damit nicht auf die breite Zustimmung gestoßen ist. Aber ich schon, dass sie es ernst gemeint hat.
      Im Dezember hat sie ihre Mutter besucht (wir wohnen bei meinen Schwiegereltern nebenan) als ich gerade von der Nachuntersuchung kam. Natürlich war sie verwundert, dass ich Zuhause bin, da es während meiner regulären Arbeitszeit war. Sie hat dann gefragt, ob ich krank bin. Hab ihr dann erzählt was los ist. Ihre Aussage war damals "war ja noch ganz am Anfang..." - heißt so viel warum heulst du rum und bist traurig, da war doch eigentlich noch gar nichts. Tja, solch dummen Menschen begegnet man leider immer wieder...


      @auntybina: Unter aller Sau, trifft´s ziemlich gut. Sie ist nicht meine Lieblingsschwägerin und wird es auch wohl nie werden, somit darfst du das sagen.


      Die Angst eine falsche Entscheidung zu treffen, kann ich nachvollziehen.
      Ich wünsche euch alles erdenklich Gute.


      @me: Meine FÄ hat ebend wegen der Blutergebnisse angerufen - alles super!
      Ist doch schon mal was, jetzt muss es "nur" noch klappen.

    • Hallo ihr Lieben.


      @auntybina: Ich kann dich auch gut verstehen, obwohl ich noch nicht in Behandlung bei einer KiWu war. Fühl dich mal gedrückt! Habt ihr schon überlegt, wie es jetzt für euch weitergehen soll?


      @urmel: Ich bin aktuell auch mal wieder deprimiert. Das ganze Wochenende war ich irgendwie richtig down und es kam mal wieder alles hoch. Überall nur Kinder, Neugeborene oder Schwangere... zum heulen und ganz weit weglaufen. Am Sonntag hätte ich mich am liebsten den ganzen Tag verkrochen. Nicht mal der Kuchen ist so geworden, wie ich ihn mir gewünscht hatte. Es kam irgendwie alles zusammen. Und netterweise hat meine Schwägerin (sie weiß von der Fehlgeburt und der ELSS) beim Kaffee dann erzählt das eine Bekannte von ihr letzte Woche ihre 10te Fehlgeburt hatte und meinte dann zu ihrem Mann "dann haben wir ja scheinbar alles richtig gemacht". Danke dafür...!!!


      @pepple: Ich hoffe ihr konntet den ES nutzen. Ich drück euch die Daumen.


      @me: Der Test war negativ. Die rote Pest kam recht pünktlich in der Nacht von Freitag auf Samstag. Auf geht´s in ÜZ4 nach der ELSS.


      Euch einen schönen Start in die kurze Woche.

      • urmel1984 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
      • @auntybina: OK, das sind dann natürlich verständliche Umstände. Da würde ich dann auch 10mal überlegen, ob ich´s erzähle oder nicht.
        Zum umlenken der negativen Gedanken hast du vllt. ein Projekt was du schon immer mal anpacken oder weitermachen wolltest. Oder etwas ähnliches? Dann wäre doch vllt. jetzt der richtige Zeitpunkt damit zu beginnen.


        Nein, ich habe keine Frühtest Zuhause... Ich muss nach der Arbeit noch mein Fahrrad von der Reparatur holen und würde dann evtl. kurz beim dm anhalten.


        @lindi: oh man, was für ein Arsch! Da hat man doch echt keine Worte mehr für. Feingefühl wird da offensichtlich klein geschrieben...

      • @urmel: Viel Erfolg für´s herzeln. Vllt klappt´s ja noch vor der OP. Ich drück dir die Daumen.


        @pepple: Oh man ZT 59 / 60 ist echt fies. Und jetzt noch länger auf die Ergebnisse warten ist auch mies. Fühl dich mal gedrückt.


        Anzeichen:
        Ich hatte ja letzten Donnerstag nachmittags diese kurze hellrote Blutung. Könnte die Einnistungsblutung gewesen sein!?
        Seit Montag habe ich ganztägig Kopfschmerzen und bin müde ohne Ende, schlecht schlafen kann ich auch. Könnten Anzeichen sein, könnte aber auch am Wetter bzw. Zeitumstellung liegen.
        Außerdem zieht und sticht es seit letzten Freitag mal mehr und mal weniger auf der linken Seite auf der auch der Eisprung war.
        Seit gestern habe ich jetzt noch ein ziehen im Zwerchfellbereich.
        Also alles irgendwie kann aber nichts muss. Könnte auch PMS sein.


        Testen:
        Ich habe tatsächlich schon drüber nachgedacht, wann ich teste. Ich bin morgen Abend mit meinen Mädels zum Weinchen verabredet und Freitag bekommen wir Besuch von guten Freunden, da wird´s auch das ein oder andere Glas geben. Somit bin ich son bisschen am grübeln, ob ich evtl. schon morgen früh teste...


        @auntybina: Ich kann dich gut verstehen. Aber versuch positiv zu bleiben bzw. wieder zu werden. Negative Gedanken machen das ganze nicht wirklich erträglicher und setzen nur unnötig unter Druck.
        Hast du mal darüber nachgedacht, deine Gedanken und Gefühle bei solch direkten Fragen offen auszusprechen?
        Mir hat es sehr geholfen nach dem Abort im Mai und der ELSS im Dezember mit offenen Karten zu spielen. Seither keinerlei Fragen mehr in diese Richtung.

      • urmel1984

        @urmel: Da muss ich dir leider recht geben.


        Bei mir gibt´s nichts neues. Ich bin heute ZT 26 ES+12.


        Wie geht´s den anderen?

        • urmel1984 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
        • Hi ihr Lieben.


          @kimba: Wow, nur noch 12 Wochen. Da bin ich ja wohl etwas neidisch...
          Alles Gute für den Ultraschall am Montag. Und viel Erfolg für die kommenden Renovierungsmaßnahmen.


          @sonnengruss: Ein Mädchen, ich freu mich für euch. Wie weit bist du inzwischen.
          Alles Gute für den Test nächste Woche.


          @nemo: Und bei dir?


          @me: Bei mir gibt es nicht wirklich was neues. Ich bin heute ZT 22 ES+8. Nmt ist nächsten Freitag.
          Gestern war ich zur Blutentnahme bei meiner FÄ, um den Progesteron Wert zu kontrollieren. Leider ist meine FÄ erst nach Ostern wieder da, somit muss ich für die Ergebnisse etwas warten. :-S
          Ich bin gespannt ob alles i.O. ist.


          Schönes Wochenende euch!

        • Hallo ihr Lieben.


          Leider hab ich es die ganze Woche nicht geschafft mal zu schreiben.
          Es ist leider gerade sehr stressig im Job - mein Chef ist im Urlaub.


          Ich versuche mal so gut es geht auf alle einzugehen...


          @auntybina: Oh man, das sind ja Neuigkeiten. Versuch es positiv zu sehen. PCO und auch die Infektion wurden jetzt entdeckt und man kann dir nun gezielt helfen. Ich drücke dir die Daumen für deinen 1. Clomi-Zyklus.


          @pepple: Schön, dass du in einer solchen Diagnose noch das Gute siehst. Es hilft uns nicht den Mut zu verlieren. Deswegen Kopf hoch, lächeln, weiter geht´s! Auch wir schaffen das!


          @lindi: Ich sehe auch überall Kugeln. Ist schrecklich zur Zeit.
          Aber immer dran denken, wir sehen alle ganz bestimmt auch bald so aus und dann gucken andere neidisch und denken wie wir jetzt! ;-)


          Sorry wen ich irgendwen oder irgendwas vergessen habe. Die Zeit drängt gerade.


          @me: Ich bin heute ZT21 ES+7. War heute morgen zur Blutabnahme (Progesteron) bei meiner FÄ. Ergebnisse gibts erst nach Ostern (Praxisurlaub)... NMT sollte nächsten Freitag sein. Hatte gestern eine kurze hellrote Blutung (Einnistung!?!?). Abwarten und Tee trinken.


          Euch ein schönes Wochenende!

        • Hey zusammen.


          @urmel: Ich habe den Vitamin D-Wert auch kontrollieren lassen. War bei mir im Januar bei 72. Also im unteren Normbereich. Aber dein Wert mit 11 ist schon arg niedrig. Da ist es doch auf jeden Fall gut, dass du den Hormonstatus machen lässt. Ich drück dir die Daumen, dass der Wert jetzt schnell steigt.
          Uiii ZT 28, dann wird´s bei dir ja jetzt spannend. Hast du irgendwelche Anzeichen oder bist du dir sicher, dass die Mens am Sonntag eintrudelt?


          @auntybina: Ich drück dir die Daumen für deinen Termin nächsten Mittwoch. Bestimmst du deinen ES eigentlich irgendwie?
          Seit Mittwoch kann dich die Enttäuschung auf eine "Freundin" inzwischen auch sehr gut verstehen.
          Wir haben uns mit mehreren Freundinnen am Mittwoch getroffen und sind dann so in Gespräch gekommen. Wo dann die "Freundin" zu einer anderen meinte, ob sie denn wohl vllt. schwanger wäre sie hätte ja in letzter Zeit so komisch Sachen in unsere Whatsapp-Gruppe geschickt. Die Antwort war, dass sie sich erst im Dezember die Spirale hat neu einsetzen lassen. Die Antwort der "Freundin" war dann sie solle bei Kinderwunsch dann rechtzeitig die Spirale ziehen lassen, nicht das es dann ewig dauert bis es mit dem schwanger werden klappt. Bei der Aussage ging der Blick dann in meine Richtung. Danke dafür!


          @rundp: Super, dass die Test stärker anschlagen als im letzten Jahr. Ist doch ein gutes Zeichen. Hast du schon irgendwelche Anzeichen? Und hast du schon einen Termin beim FA gemacht oder wartest du noch etwas?


          @dilan: Ich kann dich sehr gut verstehen. Bei mir ist der Kinderwunsch auch immer im Hinterkopf, das lässt sich leider irgendwie nicht abstellen. Auch an die FG und ELSS denke ich jeden Tag und frage mich was wäre gewesen wenn...


          @me: ich bin heute ZT14. Eisprung müsste heute sein. Mittelschmerz passt auch wohl dazu. Temperatur hatte heute morgen noch einen leichten Absacker, passt also auch wohl.
          Ansonsten gibt´s bei mir nichts neues.

        • @urmel: Auch für negative Gedanken ist hier Platz! Vermutlich versteht dich keiner wirklich besser als wir.
          Und auch ich habe diese Gedanken zwischendurch immer wieder...
          Kopf hoch! ;-)


          Schaut mal was ich gerade gefunden habe, passt wie ich finde:


          "In dieser Zeit habe ich einen Geschmack davon bekommen wie es sich anfühlt auf etwas zu warten, was man sich sehnlichst wünscht. Ich weiß von der Hoffnung während der fruchtbaren Tage und der Enttäuschung wenn die Periode eintritt. Ich weiß von den Zweifeln und der Angst, dass man dieses Wunder vielleicht gar nicht (mehr) erleben darf. Ich weiß wie es sich anfühlt, ein paar Tage vor NMT, einen leicht positiven Test in der Hand zu halten, sich zu freuen und kurz darauf doch den roten Drachen zu Besuch zu haben. Ich weiß mittlerweile wie man Schwangerschaftstests auseinanderbaut, in der Hoffnung doch noch einen leichten Strich sehen zu können. Ich weiß wie es ist Hoffnung zu haben, im Restaurant zu sitzen und plötzlich etwas warmes zwischen den Beinen zu spüren. Ich kenne das Gefühl wie ferngesteuert zur Toilette zu gehen, die Hose hinunter zu ziehen und plötzlich so viel Blut zu sehen, dass einem sofort klar ist, dass die Hoffnung hiermit (mal wieder) begraben ist. Ich habe gelernt still zu leiden, denn als Mama eines Kleinkindes hat man nicht die Zeit zu trauern. Acht Monate waren genug um einen Hauch davon mitzubekommen wie sich Frauen fühlen, die diese Tortur über Jahre mitmachen müssen. Und so hat sich meine Sicht auf bestimmte Dinge geändert. Jetzt, ein paar Monate später, kommt mir mein Leiden in der Kinderwunschzeit fast lächerlich vor und ich schäme mich schon fast hier darüber zu schreiben – weil acht Monate (für manche) eben nicht lang sind. Andererseits ist dies wieder mein Problem mit dem „was andere über mich denken“. Eigentlich darf sich niemand das Recht herausnehmen über das Leid anderer zu urteilen oder dieses auf einer Skala à la „ist doch gar nicht schlimm bis oh wie schrecklich“ zu bewerten. Das ist eine blöde menschliche Angewohnheit und ja, leider hatte ich sie auch oft. Und weil ich das nicht mehr wollte, habe ich mich in dieser Zeit viel mit mir selbst auseinandergesetzt. Habe hinterfragt warum ich so fühle und was die Gründe für den unerfüllten Kinderwunsch sein könnten. Letzten Endes wird mir das niemand beantworten können – denn unsere Körper sind keine Maschinen. Und alles im Leben ist ein Zusammenspiel aus Psyche, Körper und dem ungewissen Etwas, das unser Leben lenkt. Ich bin mittlerweile fast schon dankbar, für die vergangen Monate. Ich habe mich besser kennengelernt und ein viel besseres Verständnis für andere entwickelt. Ich bin dadurch gewachsen. Ich habe einige Leuten von meinem Kinderwunsch erzählt. Als erstes einer guten Bekannten. Wir unterhielten uns und meinten beide, dass wir bereit für Kind Nummer 2 wären. Das war im Oktober 2016. Sie schrieb mir kurz darauf, dass es sofort geklappt hätte und sie nun schwanger sei. Ich freute mich riesig und war überzeugt davon, dass auch ich ihr bald von einem positiven Test erzählen würde. Anfangs fragte sie noch monatlich nach und schickte mir regelmäßig Updates ihrer Schwangerschaft. Irgendwann wurde es komisch. Sie hatte wohl Angst mich zu verletzen und ich wusste auch nicht recht wie ich mit der Situation umgehen sollte. Wenn man hautnah miterlebt wie eine Freundin schwanger ist, der Bauch wächst und die Zeit verstreicht, so kommt einem der eigene Kinderwunsch noch tragischer vor. Dazu kommt, dass es einfach komisch wird zwischen schwangeren Frauen und Frauen mit Kinderwunsch. Nicht weil man als Frau mit Kinderwunsch den anderen nichts gönnt, nein. Man leidet. Und die Schwangeren wollen Rücksicht nehmen. Und schwups, wird es komisch für beide Seiten. Jede weitere Schwangerschaftsverkündung tat weh. Wenn dabei noch die Worte vorkamen, dass es doch „schneller als gedacht“ geklappt hat und es beim zweiten Kind wohl schneller ginge, war das nochmal wie ein Schlag ins Gesicht. Ich überspielte meine Traurigkeit indem ich offiziell sagte, dass ich mir ein zweites Kind aktuell noch gar nicht vorstellen könnte. So wog ich mich in Sicherheit. Denn weitere Nachfragen „ob es denn nun endlich geklappt hätte“, wollte ich nicht mehr hören. Ich wollte aber auch nicht (mehr) in Selbstmitleid versinken und so begann ich alle Ovulationstests wegzuschmeißen und löschte sämtliche Apps von meinem Handy, welche etwas mit Eisprungberechnung oder Schwangerschaft zu tun hatten. Ich zählte alle Argumente für einen großen Altersabend auf und sogar einige für ein Einzelkind. Ich las Bücher, die mich in meine Kindheit reisen ließen und wollte nicht mehr über meinen Kinderwunsch sprechen – geschweige denn darüber nachdenken. Ich hatte mich monatelang so damit genervt, dass ich mehr oder weniger Ruhe vor mir selbst haben wollte. Ich schrieb den Text zu „will ich wirklich noch ein Kind?“, veröffentlichte ihn und legte all meine Gedanken zum Thema Kinderwunsch ab. Die Frauen, die keine Kinderwunschzeit hatten, werden diese Gefühle nie nachempfinden können. Und die Frauen, die viele Jahre auf ihr Wunder warten mussten, in Kinderwunschkliniken müssen oder vielleicht immer noch warten, die werden acht Monate als lächerlich empfinden. Und das ist absolut in Ordnung. Dennoch steht es uns nicht zu das Leid eines anderen zu bewerten. Ich glaube, dass es keinen Unterschied macht ob man acht Monate oder acht Jahre wartet. Wenn man einmal diese Angst empfunden hat, dann weiß man wie es sich anfühlt. Man weiß, dass das blaue Nilpferd im Wohnzimmer immer größer wird. Man weiß, dass es auch eine Beziehung belasten kann und einem definitiv Lebensqualität raubt. Jeder Mensch ist anders und geht damit auf verschiedene Weise um. Jeder Mensch resigniert auch irgendwann und leidet still mit dem Grashalm an Hoffnung in der Hand. Und diese Menschen verstehe ich nun ein Stück besser."

        • Guten Morgen.


          @rundp: Ich freu mich so für dich! Ich drück dir die Daumen, dass dein Krümelchen bei dir bleibt!
          Danke für deine lieben Worte.


          @pepple: Oh, nein und ich war mir sicher, dass der Test bei dir heute positiv ist...:-S Fühl dich gedrückt. Versuch dich abzulenken und positiv zu denken. Ein Termin beim FA kann sicher nicht schaden. Ich drück dir die Daumen, dass alles i.O. ist.


          @urmel: Ich hoffe dir geht es heute schon etwas besser!? Kopf hoch, auch bei uns geht der Traum irgendwann in Erfüllung und dann dürfen wir glücklich vor uns hinkugeln und nach 40 Wochen gesunde Krümel in unseren Armen halten.


          @mamalaro: Ach mensch, das ist ja richtig blöd. Aber vllt soll das ja auch so sein und die brauchst den Termin dann gar nicht mehr, wenn nächste Woche NMT ist. Ich drück dir die Daumen!


          @me: Ich bin heute ZT 12. Meine Temperatur ist noch unten.
          Das ziehen und drücken wir langsam deutlicher. Ich hab immer ziemlich heftigen Mittelschmerz.

          • urmel1984 hat auf diesen Beitrag geantwortet.