A
aria_12878259

• 2. Jan 2007
  • Beitritt 27. Juni 2006
  • 1 Diskussion
  • 25 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Meine meinung
    Hallo Bubbi,

ehrlich gesagt hört sich ziemlich nett an, was du da schreibst. Man merkt, dass du richtig versuchst einen Ausweg zu finden und sie auch. Ich glaube allerdings auch, dass 3-4 Wochen Abstand (mind.) jetzt nötig sind, damit jeder sich nochmal klar werden kann was er eigentlich wirklich will. Eine Paartherapie ist glaube ich genau das richtige für euch. VOn deinem Treat her spürt man richtig, dass ihr euch wriklich liebt, dass eben nur der alltag und die damit verbundenen unstimmigkeiten zu viel Raum eingenommen haben. Jetzt hat jeder von euch nochmal die Möglichkeit genau zu bedenken, woran er bei sich noch arbeiten muss oder will. Falls die Gegensätze zu groß sind, ist es natürlich schwierig, aber ich drück euch die daumen. Deine Frau, so wie du sie Beschreibst, erinnert mich ein wenig an mich und du mich an meinen Ex. Ich hab auch teilweise sehr geklammert, wobei ich ihm die Freiheit letzten Endes doch gegeben habe, meiner Meinung nach zumindest. Aber ich war selbst so unausgeglichen, dass ich damit schliesslich doch nicht klar kam und das spiegelte sich dann in kleinen Dingen wieder, wie, wenn Dinge nicht aufgeräumt werden usw. Meist hat das mit dem anderen aber gar nichts zu tun. ich glaube auch, dass ihr das jetzt klar geworden ist, durch deine Entscheidung auszuziehen, sie muss es jetzt eben noch verinnerlichen. Schließlich hat sie sich für dich entschieden mit all deinen MAcken, die sie ja auch irgendwo liebt und akzeptiert, aber wenn man selbst unausgeglichen ist, dann ist eben oft der Partner schuld, weil er eben auch nicht perfekt ist. Wahrscheinlich hat sie auch große Verlustängste, wenn sich dich nicht mal einmal die Woche Musik machen lässt. Aber glaube mir, sie weiss das spätestens jetzt ganz genau, dass das übertrieben war, und sie daran arbeiten muss. Ich finde es toll, dass ihr eine Paartherapie macht. Das zeigt doch wirklich, dass ihr beide an der Beziehung arbeiten wollt. Was ich schade fand, war, dass es sich für mich so anhörte, als würdest du deine Tochter vor deine Frau stellen. Vielleicht täusch ich mich ja, aber du nanntest deine Tochter als Grund dich nicht trennen zu wollen. Deine Frau sollte immer erste Priorität haben. Kinder ziehen irgendwann weg, haben dann ihr eigenes Leben, aber mit deiner Frau wirst du alt. wahrscheinlich hast du deine Gefühle deiner Frau gegenüber gerade etwas auf Eis gelegt, weil dich das alles so verletzt. Aber ich glaube sie liebt dich, aber sie muss auch an sich arbeiten und du musst lernen, dich wirklich ihr zu öffnen. ihr zuzuhören, auf ihre Gespräche und Gefühle wirklich eingehen und ihr auch dass Gefühl zu geben, dass es keine andere Frau für dich gibt, indem du sie mit kleinigkeiten überraschst, Blumen, oder irgendwas, wo sie mal sagte, dass sie das gerne hätte. Aber am besten nicht jetzt gleich sondern erst, wenn ihr wieder mehr Gefühle zulassen könnt und die ganze Sache etwas verdaut habt. Sie muss jetzt auch lernen, sich mit ihren Fehlern auseinander zu setzen und du darfst es ihr nicht zu einfach machen, sonst seit ihr wieder ganz schnell, da wo ihr gewesen seid. Sie soll jetzt auch mal zeigen, dass sie wirklich bereit ist, zurück zu stecken und geduldig zu warten. Klingt zwar hart, aber es gehört eben auch Demut zur Liebe und da muss sie vielleicht noch drann arbeiten.
    ich bin mir ganz sicher, dass das wieder werden kann mit euch zweien. Vielleicht solltest du dir mal überlegen, wer dieser Mensch, mit dem du zusammen bist, eigentlich wirklich ist und wirklich voller neugierde sein und sie sodurch auch mit anderen augen anschauen. Ich denke, das wird ihr bestimmt etwas helfen mit der momentanen trennung klar zu kommen. Stellt eure Freundschaft in Mittelpunkt und stell fragen über ihre vergangenheit, über das was ihr besonders schönes oder besonders trauriges wiederfahren ist. Wahrscheinlich kennt man nach so langer Zeit den Partner schon in und auswendig. aber wenn man wirklich mit großer Neugierde auf den Partner blickt, kann man immer wieder neues feststellen. Seiten die man nie gesehen hat und daraus ergeben sich dann plötzlich ganz neue Fragen oder Dinge, über die man sich austauschen kann. Es gibt soviele Dinge, über die man reden kann und zwar nicht bloss bla bla, sondern wirklich Dinge, die eine Nähe schaffen. Man muss dann aber auch stark genug sein, diese Nähe aus zu halten. (Aber soweit solltest du jetzt aufjedenfall noch noch nicht gehen)
    Geb dir selbst noch etwas Zeit, aber dann, wenn du denkst, dass es Zeit wäre, sich wieder konstruktiv auf den anderen zuzu bewegen, dann mit großer Offenheit.
    Wünsch euch wirklich sehr viel Glück und auch alles liebe für eure Tochter,
    ich hoffe, ich konnte mich einigermassen verständlich ausdrücken.
    Alles Gute
    Syl

• Haben die Männer sich gerade...
    ..eigentlich abgesprochen? Ich lese hier täglich von Frauen, die gerade von ihren Freunden verlassen worden sind. Dabei ist 2 1/2 Jahre die am häufigsten auftauchende Zahl. Vielleicht fällt sie mir nur am meisten auf, weil sich mein Freund auch gerade nach 2 1/2 Jahren Beziehung von mir getrennt hat. Das ist jetzt 6 Wochen her und mein kopf ist schon wieder etwas klarer. Mein Freund hat damals auch gesagt, er brauch ne Woche bedenk Zeit. und was hab ich gemacht, hab jeden Tag bei ihm angerufen, obwohl ich ihn sonst höchsten 2-3 mal die Woche angerufen, und bin innerlich total ausgetickt und hab ohne Ende geklammert. das ergebnis weisst du ja schon. Also mein Tip, lass ihn jetzt einfach mal in Ruhe. Ich glaube, dass Mann manchmal einfach wieder das Gefühl brauch nicht in irgendeiner Form von abhängigkeitsverhältnis zu stecken. wenn sie spüren, dass der Partner sie wirklich frei lassen kann, dann sind sie wieder Glücklich und zufrieden. Geb ihm die lange Leine und mach bloß nicht den gleichen Fehler wie ich, indem du ihn nervst. Nimm dir lieber sie Zeit jetzt zum nachdenken, ob "du" überhaupt glücklich in der Beziehung bist und was du möchtest, wie es weiter geht. Arbeite an dir und versuche mit deinen negativen Gefühle alleine fertig zu werden, damit zeigst du stärke, vor dir selbst und das ist jetzt das wichtgste: dass du mit dir selbst im Reinen bist bzw. kommst. Sonst wirst du dir die ganze Zeit nur vorwürfe machen und innerlich total klammern, weil du denkst,dass du nur ihn zum Glücklichsein brauchst. ICh schick dir Kraft für die Woche und mach was schönes für dcih. Toller Spruch. Will am in so einer Situation einfach nicht hören, aber zwing dich, es dir gut gehen zu lassen und dann klappts auch wieder mit deinem Freund. ich hab die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben. Seit ich mich nicht mehr bei ihm melde, meldet er sich plötzlich alle paar tage. Aber die Entscheidung liegt letztenendes immer bei einem selbst. Vielleicht will ich ihn ja nicht mehr, dann wird er merken dass er mich doch liebt - passiert immer wieder, vor allem wenn ich mich jetzt neu verlieben würde - aber dann ist es vermutlich zu spät. Viel Kraft und denk drann, du hast es selbst in der Hand,

Syl

• Oh man,
      duhast ja echt nen Süßen Freund. Ich denke du hast nichts zubefürchten. Wenn er schon sagt, dass ihr morgen euch nen schönen Tag machen werdet, das ist doch das, was Frauen immer hören wollen. Also zumindest ich hätte mich in meiner letzten Beziehung sehr über so eine Aussage gefreut.
      Was ich dir raten kann, denk an dich und daran, dass du gerade was gutes für dich getan hast, weil du dir selbst ne Grenze gestzt hast. Wär doch voll ungesund so kaputt sich noch irgendwo hin zu schleppen. Ausserdem wird er dich dafür lieben, dass du ihn ohne Eifersucht und späterer ausfragerei auf eine Party lässt. Nichts bindet einen Menschen mehr an den anderen, wie wenn man sich gegenseitig loslässt und sich vertraut. ich hab das leider nicht immer hinbekommen, aber man ist ja auch nicht perfekt. Du wirst sehen ihr werdetmorgen bestimmt einen super schönen Abend miteinander verbringen und es wird viel schöner sein, wie wenn ihr euch jeden Tag gesehen hättet. Sei stolz auf dich, dass du ihn gehen lassen kannst, er wirds dir danken,

Schlaf schön
      Syl

• Also
        ich hatte genau das gleiche Problem wie du. ich hab sie erst tolleriert und dann aber immer mehr gemerkt, dass sie sich sehr herablassend mir gegenüber benimmt. Mein Freund hat es dann irgendwann eingesehen und mit ihr ein halbes Jahr keinen Kontakt gehabt. Dann hatten sie mal wieder kontakt und ich hab es durch zufall drei monate später mitbekommen. Dummerweise war da mein Freund gerade im Urlaub, war erst 2 Tage weg und blieb insgesammt 3 Wochen. Ich ahtte ihn einen Monat davor gefragt, ob sie noch Kontakt hätten und er verneinte. Als er dann im Urlaub war und ich erführ dass er mich angelogen hatte, war natürlich mein vertrauen total am Boden und ich hab gelitten ohne Ende. Dann sah ich sie 2 Montae später auf dem Geburtstag des Bruders meines Freundes. Ich habs akzeptiert und sie war auch überraschenderweise ganz nett. Am nächsten Tag war eine Bootsfahrt geplannt mit allen Freunden und Bekannten. Ich wollte nicht mit, weil ich mal nach 3 Wochen wenigstens einen Tag mit meinem Freund alleine verbringen wollte- hatte zu der Zeit extrem viel beruflichen stress. und ausserdem, das sagte ich ihm auch, habe ich keine Lust auf deine Ex. Ein Tag reicht ja wohl. Er meinte darauf hin, dass ich ja dann nach hause gehen könnte, er geht aufjedenfall mit.

Um mal zu einem Punkt zu kommen. Wir trennten uns noch an diesem Tag. Genau ein Jahr davor hatten wir uns auch schon mal getrennt, weil wir streit hatten wegen seiner Ex.
        Im nachhinein denke ich, warum eigentlich der ganze stress. Man kommt nie mit allen Freunden seines Freundes klar und wenn ich meine Person nicht so wichtig genommen hätte, und einfach drüber gestanden wäre, wären wir bestimmt noch zusammen. Wir hatten auch wegen anderen Sachen streit, aber auch oft wegen der EX, obwohl ich ihm vertraut habe und wusste, dass das nichts laufen wird, aber ich wollte einfach, dass sie mich respektiert und irgendwo hatte ich doch immer schiss, dass bei ihm die alten Gefühle wieder hoch kommen.
        Ich denke von ihm zu verlangen den Kontakt abzubrechen ist absolut falsch, dadurch verlierst du ihn bloss und dann geht es dir so wie mir. Entweder du versucht es zu akzeptieren, dass sie dich wohl nicht mag, oder du sprichst sie mal direkt darauf an. Wahrscheinlich ist ihr ihr verhalten gar nicht bewusst und sie macht sich unbewusst klein, weil sie es einfach von deinem Freund gewohnt war, an erster Stelle zu stehen. Zu akzeptieren, dass da jetzt ne andere Frau ist, fällt uns Frauen oft nicht leicht, gerade nicht bei unserem lieblings Ex.
        Schau halt mal was besser ist, aber mach es nicht so radikal, damit tust du dir nur selbst weh.
        Gruss Syl

• An Jaja
        Danke für die Info!
        Werde es meinem Ex berichten, aber wie ich schon geschrieben hab, er lehnt jegliche Hilfe ab.
        Aber ich versuchs!

• ...
        Hallo Karsten,

das hört sich ja echt nicht gut an mit deiner Freundin. Trotzdem denke ich, dass eine Beziehung möglich ist, erstrecht dann, wenn sie jetzt gerade eh ne Theraphie macht. wenn du wirklich merkst, dass da funkstelle zwischen euch ist, weil es nur noch um ihr Problem geht, ist das natürlich was anderes. Aber solange ihr euch liebt, warum solltest du da schluß machen. ich war mal mit einem zusammen, der war Schizophren. Er hat mir erst nachdem wir schon 1 Jahr zusammen waren erzählt, dass er stimmen hört. ich habe dann solange gedrängt, bis er zu einem Arzt ging. Leider hat er die Theraphie schnell wieder abgebrochen. Die Beziehung ging in die Brüche. Er es war aussichtslos. ixch konnte ihm nicht helfen und die Stimmen in seinem Kopf terrorisierten ihn so sehr, weil sie nicht wollten, dass er eine Theraphie macht, dass er einfach nicht mehr hingehen konnte. Das war wiklich aussichtslos. Er konnte keine Menschen mehr um sich rumm ertragen. Er dachte, dass er verfolgt wird und dass ich ihm fremdgehen würde. Er war völlig paranoid und hat mir das Leben zur Hölle gemacht. Wir telefonieren einmal im halben Jahr und er hört sich sehr krank an. lacht komisch und wirkt irgendwie, wie in einer anderen Welt.
        Das tut mir sehr weh, aber ich hab alles probiert und konnte ihm aber nicht helfen. Ich denke bei dir und deiner Freundin ist es was anderes. Schließlich ist sie ja in einer Therapie und sichtlich interessiert, gesund zu werden. Ich würde sie da nicht hängen lassen, sofern du nicht zu sehr darunter leidest

Alles liebe Syl

• Ich habe...
        gerade ein ähnliches Entscheidungsproblem. Wobei es schwer ist sich bei deinem Problem eine Meinung zu bilden, weil du eure Situation gar nicht wirklich schilderst. Wie lang wart ihr zusammen, seit wann seit ihr getrennt ,Wie lange habt ihr euch nicht mehr gesehen, hattet ihr trotz der Trennung kontakt? Was war der Grund eurer Trennung?

LG Syllvany

• Ich würde
        ... mich weiterhin rar machen und ihm richtig deutlich zeigen, wie wenig du ihn brauchst. Wahrscheinlich hat ihn sein neues Studentendasein völlig verwirrt und er glaubt, dass er vielleicht lieber gern solo wäre, um es besser geniesen zu können. Nicht, dass er jetzt mit jeder ins bett will, aber zumindest es könnte, wenn er mal wöllte. Er muss jtzt eigentlich mal richtig zu spüren bekommen, wie es ist, wenn du nicht mehr da bist. Ich würde richtig blöffen und ein Geheimnis draus machen, warum du keine Zeit hast. Vielleicht merkt er ja dann endlich, was er an dir hat, wenn du nicht mehr da wärst. Ich glaub Männer müssen sowas mal spüren, damitsie wieder wissen wos lang geht. Und falls er nicht zurück kommt, dann kannst ihn eh Kicken. Aber das glaub ich nicht, wenn er schon so reagiert, wenn du ihm einmal absagst. ich glaube er ist sich ziemlich sicher (gewesen) dass er dich eh hat und dann weiss man oft den anderen nicht mehr so zu schätzen, "man hat ihn ja eh".
        Wünsch dir viel Glück. ich finde du machst das echt gut und brauchst eigentlich keinen Rat,
        Beste Grüße
        Syllvany

• RE: ich komme nicht von ihm los
          Oh man da muss man erst mal tief durchatmen, wenn man das liest. Das ist schon ganz schön hart was der sich leistet, da weiss man erst mal gar nicht, was man sagen soll. Der Mann scheint völlig gespallten zu sein. Ich hab dir erstmal die Karten gelegt- das mach ich nur so als Hobby, mir selbst legen, bringt zum Beispiel gar nichts- und da kam raus, dass der Abschied wohl endgültig von ihm ist, aber dass es dir nicht wirklich lange schlecht gehen wird. Es erschien dir wie ein Glücksfall ihn wieder so in dein Herz schliessen zu können und jetzt soll alles nur gelogen sein?
          In den nächsten 2-4 Monaten wird auf jedenfall ein neuer Mann kommen, und dir wird es schon sehr sehr bald wieder richtig gut gehen. Im Grunde war dir klar wie es zwischen euch steht und du wolltest ihn ja auch gar nicht so unbeingt wieder haben, aber wenn man was nicht kriegt, dann will man es erst recht. Vergiss ihn und denk daran, "du" wolltest ihn doch eigentlich auch nicht, als Lebenspartner, oder?
          Ich hoffe ich konnte dich etwas aufmuntern. Bin in einer sehr ähnlichen Situation momentan, und kann gut nachempfinden wie du dich fühlen musst.
          Wünsch dir alles Liebe
          Syllvany